Bremse mit ABS richtig entlüften

  • Und Dot 5.1 darf mit Dot 4 gemischt werden.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo, so ich grabe das Thema nochmals aus....

    Ich hab ne 2019er SMC-R und würde gern auf die stahlbus Entlüftungsventile wechseln, damit ich relativ zügig die Bremsflüssigkeit entlüften und wechseln kann.

    1. Ich stell mich gerade etwas "dumm" an... Kann mir einer sagen welche Ventile ich für Vorne und Hinten benötige? Hat jemand nen Link? Am besten zu den von Stahlbus, denn die kosten fast die Hälfte.


    2. Für hinten und vorne unterschiedliche Ventile oder sind die gleich?


    3. Ist das entlüften und wechseln der Bremsflüssigkeit wirklich so aufwendig mit am ABS Block ebenfalls Ventil kaufen/verbauen usw. oder kann ich das auf die "altmodische Art" machen. Ventil auf, oben neue Flüssigkeit rein und pumpen an der Armatur bis die neue Flüssigkeit unten raus kommt?


    Ich frag nur nach um auf Nummer sicher zu gehen, da hängt ja mein Leben dran. ^^



  • Bist du dir Sicher das das Entlüften in deine Hände gehört, wenn du nicht mal in der Lage bist selbständig die Homepage von Stahlbus zu finden?


    Ich frag nur nach um auf Nummer sicher zu gehen, da hängt ja dein Leben dran.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1. Die Gewinde sind Vorne und Hinten und je nach Bremssattel verschieden. Am besten die Entlüftungsventile demontieren und das Gewinde messen.

    Stahlbus

    Louis Stahlbus

    Vorsicht die Abdeckkappen müssen separat bestellt werden.


    2. Siehe oben


    3. Das entlüften mit den Stahlbusventilen unterscheidet sich leicht von der altmodischen Art. Guckst du die Bedienungsanleitung. Am besten geht es wenn du die die Vakuum-Entlüftungshilfe dazu bestellst. Das Entlüftungsventil am ABS Block ist überflüssig.

    Vakuum-Entlüftungshilfe


    Stahlbus_Bedienungsanleitung_10_2017.pdf

  • Auf mir persönlich hackt keiner rum.


    Möglicherweise reiben sich einige an dem was sie aus dem was ich schreibe interpretieren.


    Großartig. Sonst wäre es doch Strunzenlangweilig. :Daumen hoch:


    Aber was ist nun mit einer Antwort auf meine Frage? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Vorderradbremse mußte ich nach dem Wechsel der Bremspumpe und Zange bestimmt 3 x hintereinander entlüften. Fahren, Entlüften usw. Der Druckpunkt ist zwar da, aber wandert. Und ist jetzt immer nicht nicht gut. Muß bestimmt noch nen paar mal entlüften.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Bremsflüssigkeit wechseln ohne komplett von neu zu entlüften funktioniert sehr gut. Ich persönlich denke bei normalem Straßenbetrieb braucht es die Stahlbusventile nicht unbedingt.


    Bei Louis gibt es ein sehr einfaches Kit mit Rückschlagventil - funktioniert einwandfrei und du sparst dir das neu befüllen nach dem Einbau.

  • Bremsflüssigkeit wechseln aus meiner Erfahrung:


    • Unten an der Entlüftungsschraube einen Schlauch dranstecken, der in einem kleinen Gurkenglas endet
    • Am Geber den Deckel entfernen, wie auch das Gummitrumm.
    • Unten eine Viertelumdrehung aufmachen und warten.
    • Wenn sich gar nix tut, sehr vorsichtig oben den Hebel ziehen. Aufpassen, sonst spritzt was von der Flüssigkeit rum, die löst Lack an - PUTZEN.
    • Irgendwann rinnt die Flüssigkeit dann nach unten.
    • Oben immer wieder nachfüllen.
    • Wenn man im Schlauch sieht, dass die Flüssigkeit wieder "neu" aussieht, Schraube zu.
    • Oben auffüllen.


    Fertig - alles zumachen - Bier öffnen.


    Habe für diese Arbeit noch nie was besonderes, wie ein Stahlbus Ventil gebraucht.

    Dauert üblicherweise 5 Minuten / Motorrad. Stehen genug herum hier.

  • @ Yachti, so mache ich das auch, habe kein extra Equipment gekauft.

    Ich sauge aber als erstes immer die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter und reineige ihn.

    Neue Flüssigkeit rein und das Entlüften kann beginnen.

  • Aber was ist nun mit einer Antwort auf meine Frage? :denk:

    Bei Stahlbus hatte ich schon geschaut, da wird die 19er nicht im PDF aufgeführt und bevor ich eine Mail schreib, wollte ich im Forum fragen. Ich hatte zwar ein 14er Modell, bin mir aber nicht sicher ob es die gleiche Bremsanlage ist, bzw. die gleichen Ventil verbaut werden können. Deshalb habe ich hier explizit nach der 19er gefragt. Und erst ausbauen, vermessen und dann alles bestellen, wollte ich nicht. Ich fang nicht gerne Sachen zweimal an...


    stahlbuspdf.jpg


    Bremsflüssigkeit wechseln ohne komplett von neu zu entlüften funktioniert sehr gut. Ich persönlich denke bei normalem Straßenbetrieb braucht es die Stahlbusventile nicht unbedingt.


    Bei Louis gibt es ein sehr einfaches Kit mit Rückschlagventil - funktioniert einwandfrei und du sparst dir das neu befüllen nach dem Einbau.

    Problem ist, dass ich die alte 14er Anlage der SMC-R schon zum kochen gebracht habe in den Dolomiten (trotz neuen Belägen und neuer Bremsflüssigkeit) und es kein schönes Gefühl ist, wenn du am Mendelpass / Stilfserjoch ins Leere greifst.... deshalb möchte ich vorsorgen um schnell auch am Berg entlüften zu können ohne viel Material mit zu schleppen.

    Das Louis Kit habe ich auch gesehen und generell eine gute Idee für den Heimgebrauch.


    Du machst das ohne am Bremshebel stetig leicht Druck zu geben? Zieht die von unten keine Luft wenn du am Hebel gezogen hast und dann los lässt?

    Ich hab das bei der CBR auch immer so gemacht wie du beschrieben hast, nur dass ich halt immer gepumpt habe, Druck angelegt, dann unten geöffnet, Flüssigkeit raus laufen lassen bis der Druck fast weg war und dann unten wieder zu. Ist aufwendig, aber so konnte sie von unten keine Luft ziehen.

  • Problem ist, dass ich die alte 14er Anlage der SMC-R schon zum kochen gebracht habe in den Dolomiten (trotz neuen Belägen und neuer Bremsflüssigkeit) und es kein schönes Gefühl ist, wenn du am Mendelpass / Stilfserjoch ins Leere greifst.... deshalb möchte ich vorsorgen um schnell auch am Berg entlüften zu können ohne viel Material mit zu schleppen.

    Oh dann lässt du es aber ordentlich laufen. Ich fahre auch viel in Südtirol, aber für meinen halbwegs sportlichen Fahrstil funktioniert die Bremse ganz vernünftig. Abgesehen von den verzogenen Bremsscheiben.

    Du machst das ohne am Bremshebel stetig leicht Druck zu geben? Zieht die von unten keine Luft wenn du am Hebel gezogen hast und dann los lässt?

    Ich hab das bei der CBR auch immer so gemacht wie du beschrieben hast, nur dass ich halt immer gepumpt habe, Druck angelegt, dann unten geöffnet, Flüssigkeit raus laufen lassen bis der Druck fast weg war und dann unten wieder zu. Ist aufwendig, aber so konnte sie von unten keine Luft ziehen.

    Das habe ich auch nicht ganz verstanden :denk:

  • Ich verwende zum Entlüften ein Rückschlagventil aus dem Zoogeschäft^^


    20200331_120552.jpg



    Da kannst du oben frisch fröhlich pumpen und nachfüllen ohne unten ständig auf- und zuschrauben zu müssen.

    Funktioniert einwandfrei, kostet fast nix und kann auch problemlos mitgenommen werden

  • Oh dann lässt du es aber ordentlich laufen. Ich fahre auch viel in Südtirol, aber für meinen halbwegs sportlichen Fahrstil funktioniert die Bremse ganz vernünftig. Abgesehen von den verzogenen Bremsscheiben.

    Ich wieg mit Kombi 102 Kilo. :grins: Mein Kollege nur 75, der hat bei gleichem Fahrstil keine Probleme. Bin einfach zu "fett" für die SMC-R! :lautlach:

    Hahaha geiler Typ, ich probiers mal aus. :Daumen hoch:

  • Ich kam auf die Idee als ich beim Entlüften eines neuen Bremssattels beim Auto mal keine helfende Hand zur Verfügung hatte und ich daher gezwungen war, alleine zu entlüften.


    Da stand dann der Auffangbehälter in der Mittelkonsole und ich hab einfach frisch fröhlich gepumpt bis die neue Bremsflüssigkeit daherkam :zwinker:


    20200331_125858.jpg

  • Ich verstehe nicht was ihr gegen die Stahlbusventile habt? Da muss ich weder zu einer Floristin noch zum Hornbach in die Aquaristik Abteilung!

    IMG_0895.png

  • Hat ja keiner was dagegen :nein:

    Hab nur ne (günstige) Alternative aufgezeigt ??‍♂️

  • Find die Dinger klasse. Sind bei mir vorne, hinten und am Kupplungsnehmer. Alles drei lässt sich so perfekt entlüften bzw. auch die ganze Flüssigkeit wechseln. Einfach weiterpumpen.

  • Zum Thema pumpen:

    Pumpe üblicherweise 1-2 Mal, dann rinnt das von selbst.

    Luft kann keine rein, weil der Schlauch unten in der Bremsflüssigkeit liegt.


    Die Auf- Zuschrauberei kenn ich vom Auto - war am Motorrad eigentlich nie nötig.