ABS-Dongle (SMC-R 2014-2020)

• dann hast du ihn falsch angehabt und hattest abs komplett aus, die meisten kaufen ihn ja damit sie hinten aus und vorne an haben ??
    in der Nachricht von ktm steht es drin was er für Modi hat, habe ich oberhalb gepostet

Ne, war nicht falsch an. Angesteckt und fertig => Modus 1 laut KTM. Ist aber nicht der Fall. Die Karre geht trotzdem über das Vorderrad weg und du kannst bei nem Stoppie auch einen Überschlag machen.

Wir haben das mit meinem KTM Schrauber (ehemaliger Dakar Fahrer) getestet und der hat Sie dann mal richtig ran genommen. In keinster weiße regelt das ABS. Was auch immer KTM da mit dem Dongle erreichen will funktioniert nicht. Ich glaub erst das vorne ABS funktioniert mit dem Dongle, wenn ich es selbst sehe!

Muß nicht sein! Wenn vorne Abs an ist und hinten nicht kommt das Hinterrad bei Schotter etc. bis zum Lenkanschlag um die Ecke und hebelt dich aus! Überschlag geht auch.

Dies geschieht in dem Bruchteil einer Sekunde!

Es sind aber tatsächlich zwei Modi.

Jo, daran lag es aber nicht. War einfach keine Wegstrecke mehr da und mit über 70 auf 10 Metern Schotter bremsen ist nicht.... Bin dann abgesprungen bevor es in den Fluss runter ging. ^^

• Funktioniert nur bis Mj 2016...bei den Euro4 Modellen nicht mehr

Echt?!

Das ist ja komplett schwachsinnig, dass man den Dongle immer ausbauen müsste, um auf der Straße sicher unterwegs sein zu können.

WTF.

• Das ist ja komplett schwachsinnig, dass man den Dongle immer ausbauen müsste, um auf der Straße sicher unterwegs sein zu können.

WTF.

nein ist nicht schwachsinnig. Der Dongle ist eigentlich eh nur für die Rennstrecke gedacht. ABS vollständig auszuschalten ist seit Euro4 im öffentlichen Strassenverkehr nicht mehr erlaubt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Nur für offroad/Rennstrecke!

Das mit dem Killswitch war eher ein Initialisierungs-Bug denn ein Feature:zwinker:

Wurde mit der ersten Euro3 701 von 2016 behoben und dann auch in den folgenden 701/690er übernommen

Edit: läst sich aber lösen indem man beim Dongle das orange kabel tremnnt und einen Schalter dazwischen macht und zB am Lenker montiert. Dann ist der Dongle Schaltbar. Zündung Ein-Aus ist aber dennoch nötig wenn man den Schalter wechselt damit der neue Status übernommen wird

• Mit dem Dongle ist das ABS vorne schon sehr schwer auszulösen. Auf der Supermoto Strecke hab ich das selbst bei härterem Bremsen und Slicks nicht geschafft. Irgendwie wurde der Bremsweg nur länger und man fuhr geradeaus.

Nur bei Regen oder auf Gras war eine Reglung vorne zu spüren. Aber auch bei Regen ist vorne erst das Vorderrad leicht weggerutscht, bevor die Bremse auf ging.

Da mir der Bremsweg mit ABS zu lang war habe ich das ABS dann irgendwann komplett ausgeschaltet. Aber dann lag ich auch zweimal am Wochenende beim Anbremsen auf der Schnauze. Meist bei Schreckbremsungen, weil einer plötzlich die Tür zu gemacht hat.

Mir hat es halt Angst gemacht das ich mit Supermoto ABS jemanden beim Anbremsen abräume. Die SMC fuhr stur geradeaus und die Bremse fühlte sich wie überhitzt an, wenn das ABS regelte. Aber man spürte nix am Bremshebel!

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Mit dem Dongle ist das ABS vorne schon sehr schwer...

Genau so ähnlich habe ich die Erfahrung auch gemacht. Für die Renne wird das ABS jetzt einfach per Knopf ausgeschalten. Wenn ich dann mal wegrutsche ist es halt so.

Auf der Straße lass ich es jetzt an und mach es nur auf meinen "Hausstrecken" aus.

Gewünscht hätte ich mir einen Dongle, der das ABS am Vorderrad so regelt, als ob kein Dongle verbaut wäre => ABS AN und und hinten dann das ABS AUS stellt. Wäre zum Spaß haben auf der Straße mit den gewissen etwas an Sicherheit (vorne ABS) am besten, falls es beim Bremsen doch mal Schreckhaft wird....

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „ABS-Dongle (SMC-R 2014-2019)“ zu „ABS-Dongle (SMC-R 2014-2020)“ geändert.
  • Ich habe hier ein ABS Dongle liegen, dass in einer KTM 690 Smc-R 2019 verbaut war.

Kann diese Dongle auch in anderen Baujahre, der Enduro oder den Husky 701 genutzt werden?