Beiträge von tenderboy

    Das muss ich dir nicht glauben, habe diverse Helme zu Hause. Ich glaube nicht, dass der etwa ein Finger breitere Abstand zum Kinnschutz sich beim Abrollen auf dem Asphalt bemerkbar macht. :zwinker:

    Wissenschaft, die Wissen schafft :


    https://science.apa.at/rubrik/…0708_SCI39351351655410104


    "Ausdrücklich wurde auch davor gewarnt, statt eines Mopedhelms einen Motocross-Helm zu tragen. Solche haben einen nach vorne ragenden Kinnschutz, der beim Motocross-Fahren für eine verbesserte Luftzufuhr sorgt. In den Versuchen und Simulationen habe sich aber gezeigt, dass gerade dieser Kinnschutz wie ein Hebel wirkt und bei einem Aufprall die Drehung des Helms begünstigen kann. In der Folge kann es bei einem Sturz zu stark erhöhten Belastungen im Bereich der Halswirbelsäule kommen - speziell, wenn der Helm zu eng am Kopf sitzt."


    Deshalb baut auch Arai seine Helme so rund und ohne kantige Teile.


    Hauptvorteil ist Sicherheit: Der weit nach vorne stehende Kinnteil beim MX Helm rollt auf der Straße nicht wirklich gut, wenn es dich zerwutzelt. Ergo fallen wahrscheinlich Hals und Nackenverletzungen stärker aus.
    Je runder der Helm desto besser.

    Sind zumindest bei meiner 2016er eigentlich 3 Modi mit Dongle.


    Wenn du Notaus auf "Aus" hast, bevor du Zündung einschaltest, und erst dann den Notaus deaktivierst, hast du ganz normal vorne und hinten ABS.

    Super Reifen.

    Am Asphalt guter Grip auch im Regen (wesentlich besser als TKC80 aber schon merkbar schlechter als HeidenauK60 Scout).


    Im Gelände besser als TKC80. Hab aber maum Schlammerfahrung sondern hauptsächlich Schotter und trockener Sand/Erde/Dreck.


    Vorderreifen hält gut 8000km bei mir, Hinterreifen leider kaum 4500.


    Kommt mir jetzt trotzdem der 3. hinten rauf.

    Hab seit August die Baflands Pro Jacke und Hose. Leider noch nicht mehr als 1000km gefahren damit.

    Allerdings schon einen starken Wolkenbruch trocken überstanden.


    Wenns wirklich heiß ist, wird es schon grenzwertig, geht aber dank der sehr guten Belüftung trotzdem noch.


    Integrierter Nierengurt ist super und nimmt Gewicht der Jacke gut auf.

    Hose taugt auch zum Endurofahren. Schaut zwar nicht wirklich s3xy aus, aber der baggy Schnitt macht sie sehr bequem und man hat sehr viel Bewegungsfreiheit.


    Kragen bei Jacke kratzt bei mir etwas am Kehlkopf, ich fahre aber eh immer mit Halstuch.... dann kein Problem.

    Super Kombi zum Reisen und auch abseits der Straße gut.


    Preis natürlich komplett irre... aber ich habs mir halt eingebildet und ich denke die hält auch locker die nächsten hunderttausend Kilometer.

    Gibt es eigentlich schon erste Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Anakee Wild auf der 690 Enduro?

    Hab ihn jetzt gut 1500 - 2000km drauf und hinten schaut er schon so aus als ob er knapp vor Halbzeit steht (relativ wenig Gelände, meist Straße im eher gemütlichen Modus) . Das wäre nicht wirklich besser als der TKC80 der bei mir hinten gut 4000km gehalten hat.

    Hatte beide drauf. Scout K60 bei Regen richtig gut. TKC80 sehr schlecht. Plötzliche Rutscher vorne oder hinten bei wirklich langsamen Kurven.

    Kaum miteinander zu vergleichen.


    Hab zur Zeit den Anakee Wild drauf. Im Nassen wesentlich besser als TKC80 und im Gelände auch.

    Wenn der jetzt halbwegs hält wird das zukünftig mein Immer-wieder-Reifen.

    schon mal die Scott Prospect probiert?

    Mit der habe ich die besten Erfahrungen auf meinem Arai MX-V (die Crossvariante der Tourx4) und dem Shoei VFX-W gemacht. Ich bin da auch empfindlich, da ich ein gebrochenes Nasenbein habe das nicht sauber operiert wurde und verwachsen ist. Aber mit der Scott Prospect gehts super!

    Cool, danke!

    Eerd ich demnächst ausprobieren!

    Fahr jetzt 2 Jahre mit dem Tour X 4, insgesamt gute 24000km.


    Sehr bequem, im Vergleich zu allen anderen die ich probiert habe der am besten sitzende. Sehr angenehmes Innenfutter.

    Gute Durchlüftung. Das ist im Sommer gut, im Winter fahr ich lieber mit meinem Nolan Klapphelm.


    Nicht der leiseste, aber ich fahr nie ohne (angepassten) Gehörschutz.


    Brillentauglich.


    Hab Cardo Talkpack Slim mit den JBL Hörern: haben Platz gefunden im Helm...da hatte ich ein bissl Angst weil keine Mulden für die Hörer.

    Bin aber noch keine längeren (Mehrtages)touren gefahren seit ich das Cardo hab....kann also noch nicht mit Gewissheit sagen, dass es nicht doch vielleicht drückt.


    Nachteil: im Gegensatz zu anderen Dualsporthelmen braucht man Werkzeug, um Visier zu wechseln oder runter zu nehmen (zb. fürs Endurofahren).


    Weiterer Nachteil: Ich hob noch keine MX-Brille gefunden, die mir bei diesem Helm nicht die Nase zudrückt.

    So, heute das erste Mal etwas ernster im. Gelände gewesen mit dem Anakee Wild auf der 690 Enduro R.


    Im Vergleich zum Scout 60 wesentlich bessere Seitenführung vorne.

    Hab mich viel sicherer gefühlt als mit Scout.

    Auch besser als der TKC 80 (wobei ich den nur mehr sehr abgefahren im Gelände probiert hab).