Späne vorderer Ölsieb - Husqvarna 701 SM (2017)

  • Moin, habe heute beim Ölwechsel ein böse Überraschung erlebt. Km-Stand 22.000. Letzter Ölwechsel mind. 2 Jahre her und mind. 2000 km gefahren. Späne nur im vorderen Ölsieb. Habe etwas hier im Forum gelesen und scheinbar ist das bis zu einem gewissen Grad ja sogar normal. Aber das wirkt auf mich schon doch echt unverhältnismäßig viel. Die Späne sind magnetisch. Ist das vordere Ölsieb speziell für einen Bereich des Motors? Hab gelesen es könnten Teile des Kupplungskorbes sein oder des Getriebes. Das wäre ja noch "ok". Pleuel oder sonstiges wäre natürlich doof.

    Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Das vordere Sieb filtert soweit ich weiß nur den Kurbelraum. Das bedeutet. Kolben, Kolbenringen, Kurbelwellenlage, Pleuel oder Ausgleichswelle.

    Etwas aus der Kupplung oder vom Getriebe würde im seitlichen Sieb landen.

  • Kannst auch hier mal reinschauen:


    cometeus

    Ride hard or stay home :driften:

  • habe ich bereits reingeschaut, danke.

    Ich frage mich aktuell nur inwiefern sich da eine Reparatur lohnt.

    Wenn es wirklich n Lager aus der Ecke ist dann muss der komplette Motor auseinander und da bin ich nicht unter 2000€ oder?

    Eigentlich würde ich das selbst öffnen und angucken, aber bei dem Motorwert und der -Technik bin ich da eher vorsichtig.

  • Ich glaube der 690er Motor ist einer der mit dem meisten frei zugänglichen Wissen. Es gibt extrem gute Anleitungen in denen du die De und Montage Schritt für Schritt erklärt bekommst. Also wenn ein Motor selber machen, dann ist das schon einer der dankbarsten.

    Ich würde mich bei YouTube an Pirate Racing halten.


    Als Forum würde ich dir https://www.ktm-lc4.net sehr ans Herz legen. Da gibt es ziemlich kompetente Hilfe.

  • Hallo Jannik,


    so sah das bei meiner 690-er auch aus. Resultat war ein Pleuellagerschaden. Die Oberfläche des Pleuels hat sich auf der Druckseite aufgelöst, die Späne haben den Kolben und Zylinder in Mitleidenschaft gezogen. Beim Piraten habe ich das ganze Instandsetzen lassen. Sehr gute Arbeit von Ihm!


    Gruß,


    Christian

  • Hatte das gleiche, Pleuellager fertig.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)