SLS nachrüsten für mehr Bollern bei Doppelzündungsmodellen - SMC-R (2015/Euro3)

  • Hallo Forum,


    Ich fahre eine 690 SMC R Euro 3 2015. Mir gefällt das Bollern/Knallen beim Abtouren, aber leider passiert das bei meiner Maschine nur ganz selten.


    Weil der Zylinderkopf/Ventildeckel ja relativ gleich mit der SMC R ohne Doppelzündung (vor 2014) ist, habe ich mir überlegt das SLS nachzurüsten. Damit sollte sich ja das Gemisch im Auspuff leichter entzünden > mehr Bollern. (auch wenn das Ganze nicht gut für den ESD bzw. die Dämmwolle sein wird)


    Ich habe nun den Ersatzteil Katalog etwas durchgeblättert um zu sehen was ich dazu brauche:

    - SLS Membran

    - Schlauch vom Luftfilter bis zum SLS Anschluss


    Ich nehme an das SLS-Ventil brauche ich für meinen Zweck nicht?

    Hat der Luftfilterkasten den Anschluss für das SLS System?


    Meine derzeit verbauten Teile:

    - Modifizierter Luftfilterdeckel (quasi 3-Loch Deckel)

    - DNA Luftfilter

    - Remus ESD ohne Kat mit DB-Killer

    - nächste Woche wird das EVO 1 Mapping aufgespielt


    Denkt ihr meine Modifikation könnte funktionieren oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler eingebaut?


    Danke im Voraus für eure Meinungen! :grins:

    LG

    Baumi

  • Bin jetzt nicht der Profi darin, aber mit einem Mapping solltest du das einstellen können, genau so wie du es haben willst. Evntl. auch mit sowas, bei mir hat es einfach das Gegenteil bewirkt, musst halt schauen ob du die Einstellung findest, dass es für dich passt.


    Rappideasy.PNG

    Ride hard or stay home :driften:

    • Hilfreich

    Mich würde wundern wenn das EVO 1 map nicht auch zu dem gewünschten führt.

    - ich würde erst mal EVO1 fahren und dann weitergucken......


    das RBE hat in meiner Euro 4 zu etwas besserem Rundlauf unten rum geführt - mein Kumpel mit seiner Euro 3 Duke konnte damit nichts richtiges anfangen..

  • Mit "Gegenteil" habe ich das Auspuffgeräusch gemeint, bollerte dann null und nichts mehr mit dem Remus. Fahren liess sich die Sumo aber merklich besser und gefühlt konnte ich einen Gang höher fahren, ist aber hier nicht das Thema.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mann kann sich den ganzen Technick heckmeck auch sparen und bohrt einfach ein paar Löcher in die Auspuffanlage 3 mm sollte reichen. Da kommt dann genug Sauerstoff rein das es ordentlich knallt.


    Denn nur darum geht es hier ja, richtig? :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann mir die Frage mittlerweile selbst beantworten.

    Ich habe einen anderen Beitrag zum SLS System gefunden. Darin steht, dass die Bohrung für das SLS im Zylinderkopf bei den Doppelzündern gar nicht mehr vorhanden ist.


    Ich werde bei Gelegenheit mal in die SLS Öffnung blasen und nachsehen ob das stimmt. Wovon ich eigentlich schon ausgehe :lautlach:

  • Brauchst nix nachrüsten. Lass das Evo 1 Map aufspielen und hab Spaß! :)

    Bin die 14er mit Akra-Komplettanlage ohne Kat, offenem Deckel und Evo 1 Map gefahren... Dann irgendwann mit Remus ohne Kat und das Ding ballert nur noch wenn du vom Gas gehst (zumindest wars bei mir so). ^^

    Ist ziemlich asozial und nach 150 Kilometern klingeln einem die Ohren. Kollegen wollten nicht mehr hinter mir fahren, da zu laut.