Umbauanleitung Enduro R auf Supermoto (SMC-R)

  • Hallo Gleichgesinnte,


    Um den Winter zu überbrücken und die Wartezeit zur nächsten Saison etwas zu verkürzen, habe ich mich dazu entschlossen mein zweites Fahrzeug ( KTM 690 Enduro R Bj. 2008) zur Supermoto umzubauen.

    Da ich die Enduro komplett zur Supermoto umbauen wollte, habe ich auf nichts verzichtet. Der Umbau beinhaltet also den Tausch der Gabelbrücke, Telegabel, Federbein, Bremspumpe, Bremszange, Bremsleitung und Bremsscheibe.


    Benötigte Teile für den Umbau

    - Telegabel

    - Gabelbrücke

    - Federbein

    - Bremsscheibe 320mm

    - Bremszange mit Distanzhülsen

    - Bremspumpe

    - Bremsleitung

    - Radsatz mit Distanzhülsen vorne und hinten

    - Vorderradachse Supermoto

    - Seitenständer Supermoto




    Mit diesem Thread wollte ich euch nur kurz mitteilen auf was speziell alles geachtet werden muss, damit ihr im Endeffekt keine doppelte Arbeit habt.

    Ich empfehle für den Umbau einen Zentralständer. Ich selbst habe einen Ständer der Marke Constands benutzt und war im vollen Umfang zufrieden. Ich setze auch voraus, dass jeder, der den Umbau vornimmt gewisse Grundkenntnise besitzt. Loctite.. NM Angaben sind besonders wichtig, insbesondere bei der Arbeit am Fahrwerk ! Lebensgefahr :polizei:


    Nachtrag: Alles keine verbindlichen Aussagen, ich bin kein gelernter Meister !



    1. Telegabel / Fahrwerk allg.

    Grundsätzlich sind alle Varianten der Gabel untereinander austauschbar. Zwischen den Baujahren 2008-2016 gab es nur minimale Unterschiede.

    Erste Variante 2008-2011 ist qualitativ das beste Setup für den Umbau. Gabel und Federbein sind untereinander individuell voll einstellbar.

    In der zweiten Variante von 2012-2013 wurden erstmals das Federbein und die Telegabel verändert. Jemand, der die Daten der SMC-R ab 2012 angeschaut hat wird gemerkt haben, dass sich die Sitzhöhe des Fahrwerks um 1 Centimeter vermindert hat. Tieferer Schwerpunkt -> Besseres Ansprechverhalten, Kurvenlage.

    In der Dritten Variante ab 2014 wurde die Gabel nochmals komplett überarbeitet. Eine vollständige Einstellung des Fahrwerks ist ab diesem Baujahr nicht mehr möglich ohne das FW zu öffnen. Jemand, der also einen großen Wert auf Feinabstimmung legt, wird mit den etwas älteren Fahrwerken besser bedient sein. Weitere Infos zu den Unterschieden in den Fahrwerken gibt es in einem anderen Thread innerhalb des Forums.


    Wichtig ! Die Telegabel der Supermoto ab 2014 selbst hat keinen Anschluss mehr für den benötigten Tachomagneten. Zu welchem zusätzlich ein Anschluss für den ABS Sensor integriert wurde.

    Jemand, der also eine Enduro von Baujahr 2008-2013 besitzt, sollte also nach einer Telegabel bis 2013 Ausschau halten. Jemand der ein Motorrad mit ABS besitzt sollte erst ab 2014 schauen.


    Teilenummern

    Telegabel

    2008-2011 : 14187E1201

    2012-2013 : 14187L1201

    2014-2016 : 14188N1201


    2. Federbein

    Zum Federbein gibt es nicht viel zu sagen. Plug and Play. Natürlich immer nur das Federbein passend zur Gabel einbauen.

    Der Einbau am Motorrad ist etwas kniffig. Am besten zu zweit arbeiten. :prost:


    Teilenummern

    2008-2011 : 15187E12

    2012-2016 : 15187L1201


    3. Gabelbrücke

    Wichtig hierbei: Die Telegabeln der Supermoto passen zwar P&P in die Gabelbrücke der Enduro, aber meine Gabelbrücke war von der Länge und von Versatz hu kurz, sodass dann die Supermotofelge nicht mehr zwischen die Gabelbeine gepasst unten gepasst hat. Das liegt unter anderem an den unterschiedlichen Gabelfüßen. Gabelbrücke Breite Enduro 190 , Supermoto 210.

    Wie schon oben erwähnt ist ein weiterer Unterschied ist der unterschiedliche Versatz der Brücken untereinander. Enduro 22-24 Supermoto 32-34 / 33-35. Der ist auch nötig, sonst würde die Gabel am Kühlerschutz anschlagen.


    Teilenummern

    2008-2011: 7650113403301, 7650113103301S

    2012-2016: 7650113413504, 7650113113504


    04. Bremspumpe, Bremszange, Bremsscheibe, Bremsleitung

    Aufgrund, dass ich die Gabel getauscht habe, musste ich durch unterschiedliche Anschlüsse auch die Bremszange tauschen. Daraus ergibt sich dann auch das Upgrade von 300mm auf die 320mm Bremsscheibe.

    Grundsätzlich sind hier alle Bremszangen für die Vorderachse von 2008-2016 verwendbar. Obwohl 2014 das ABS bei den SMC´s eingeführt wurde hat sich die Bremszange nicht verändert. Ich selbst habe eine Bremszange aus 2014 verbaut. Denkt an die 2 zusätzlichen Distanzhülsen (6111302200001) , die benötigt werden um diese vernünftig am Gabelfuß anzubringen.


    Zur Bremspumpe kann ich nicht all zu viel sagen. Bis 2013 haben die Pumpen alle die gleiche Teilenummer. Sogar die SM 690 wurde damals mit der Pumpe ausgestattet.

    Trotzdem hat sich auch hier durch die Einführung des ABS ab 2014 die Teilenummer der Pumpe verändert. Optisch sieht diese auch anders aus. Da nochmal genauer schauen, ob diese dann auch noch stimmig sind.


    Durch die neue Bremszange konnte ich die Bremsleitung der Enduro 690 nicht mehr einbauen, da sie zu lang war und auch der Anschluss zur Bremszange unterschiedlich ist.

    Länge der Bremsleitungen :

    Enduro 690 : 1265MM 76513012000

    Supermoto 690 : 1255MM 76513112000


    Hier habe ich die originale verwendet. Einfach, weil ich keine weitere ABE mit mir herumtragen und ich auf Nummer sicher gehen wollte.

    Es gibt aber auch deutlich günstigere Varianten ( z.B. SPIEGLER). Wichtig ist nur die passende Länge und der passende Anschluss. Es gibt auch einige Hersteller, die Bremsleitungen individuell fertigen.


    Wichtig! Wenn es sich um einen Umbau an einer Maschine vor 2013 handelt passt die Bremsscheibe mit ABS nicht. Obwohl sie optisch gleich wie die Bremsscheibe ohne ABS aussieht hat die Bremsscheibe mit ABS keine Vertiefungen an den Löchern, wo die Schrauben zur Befestigung eingeschoben werden. Aufgrund der fehlenden Vertiefung scheuern die Köpfe der Schrauben dann am Tachomagneten, sodass sich das Rad nicht freigängig dreht. Unbedingt darauf achten!


    05. Radsatz

    Hier kann man fast alle Radsätze verbauen. Wichtig ist der Achsdurchmesser vorne von 26mm und hinten von 25mm. Dazu gibt es bei masterreset einen weiteren Thread. Originale Räder der SMC passen überall von 2008-dato.

    Die Distanzbuchse für die hintere Achse, sowie die Hinterradachse kann so übernommen werden. Vorne habe ich 2 Distanzbuchsen (75009012000) nachbestellt, die jeweils links und rechts verbaut werden müssen. Die Vorderachse der Enduro 690 ist zu kurz, sodass eine Achse (75009081100) für die SM gebraucht wird. Kettenradträger ist gleich und kann übernommen werden. !

    Einbauen und fertig.


    Einstellung des Tachos.

    Um den Umfang des Rades am Tacho zu ändern müsst ihr zunächst sicherstellen alle Verbraucher abstellen und den Motor ausschalten.

    Ist die Scheinwerfermaske abgebaut zieht ihr den Stecker vom Tacho ab und entriegelt dann PIN 18 ( Stecker Braun , grau)

    Habt ihr das gemacht steckt ihr den weißen Stecker wieder in das Tacho und schaltet die Zündung ein.

    Dann wird die MODE Taste so oft gedrückt bis Trip 1 erscheint. Nachdem die MODE Taste 10s gedrückt halten.

    -> Radumfang wird in Millimeter angezeigt.


    Mit MODE Radumfang vergrößern

    Mit SET Radumfang verkleinern.


    Nachdem ihr den Radumfang eingestellt habt bitte MODE und SET gleichzeitig zum speichern gedrückt halten.

    Zündung aus. Tachostecker rausziehen , PIN 18 einstecken. Tachostecker wieder einstecken , fertig.


    21 zoll enduro felgen 2205 mm

    17 zoll smc felgen 1870 mm


    Den Seitenständer könnt ihr bei Bedarf auch wechseln. Der ist etwas kürzer als der von der Enduro 690. 76503023100C1

    Zur Info, das Motorrad steht auch mit dem Enduro Ständer. Nur nicht auf jeden Pflaster umfallfrei!



    Das Ganze muss mit einer Vollabnahme abgenommen werden. Ich war bei der Dekra und das ganze hat mich 300 Euro gekostet.



    Bei Fragen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches -> DM :wheelie:


  • Servus, bin grade dabei meine exc auf supermoto umzubauen und wollte fragen wie viel Drehmoment ich vorne auf die gabelbrücke geben soll falls du es weist.

    Tolles Projekt übrigens?

  • Servus, bin grade dabei meine exc auf supermoto umzubauen und wollte fragen wie viel Drehmoment ich vorne auf die gabelbrücke geben soll falls du es weist.

    Tolles Projekt übrigens?

    Hallo Leo,

    Die EXC hat wahrscheinlich andere NM Angaben als die SMC. Bei der Gabelbrücke waren es oben 17NM und unten 12NM. Wenn du jetzt die Zugschrauben meinst. :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • Hi

    Da ich gerade meine 2009er auf Sumo umrüsten hatte ich eine Frage zur Übersetzung. Aktuell ist 15/45 verbaut

    Kann ich das so lassen oder wäre eine andere Übersetzung sinnvoll ?

  • ich würde es erstmal so lassen. Die orig 16/42 sind zu lang . Ich habe auch 15/44 und das passt für mich gut wenn man kurvige Strassen fährt und nicht nur Bundesstrassen.