Beiträge von Chrismc23

    Grüß dich,


    v2lover hat recht. Die R ist nochmal ein ganzes Stück höher. Sitzhöhe etc. Zudem hat sie noch die EXC Lichtmaske verbaut.


    Grundsätzlich sind alle Motoren der SMC / SMC R Reihe solide. Unter Voraussetzung Ölwechsel, Ventile, Kipphebel etc werden beachtet. Kinderkrankheiten haben aber alle. Überschaubar.


    Du musst wissen, welches Baujahr dir am meisten zusagt. Gab noch kleine Unterschiede.

    z.B.

    Ab 2012 gabs 690 ccm statt 654ccm 67ps/63ps, leider starke Probleme mit Kipphebeln und Antriebswellen bei diesen Baujahren

    ab 2014 dann geschlossene ECU, Doppelzündung, Ride by wire, ABS etc..


    Kostengünstiger sind auf jeden Fall die Modelle bis 2011.

    Genau hätte an der stelle auch auf den Regler getippt. Probeweise einfach mal wechseln. Vielleicht hat ein Freund auch das gleiche Modell.

    Sonst gibt es Nachbauten Neu für 40 Euro oder gebraucht Original für den gleichen schmalen Taler. :Daumen hoch:



    Bei meiner Enduro hast vorne das Massekabel aufgescheuert. Von Werk aus leider blöd gelegt gehabt. Tacholeuchten waren zb bis Reparatur auch gelegentlich am leuchten.

    Benzinpumpe/ Filter zuerst prüfen. Da hat @Chau-Chang recht. Auch wenn die 12V da waren. Die Piaggo Pumpe kostet auch kaum etwas.

    Als meine Benzinpumpe bei circa 12.000 Kilometern defekt war hatte ich die gleichen Symptome, nur eben nicht so ausgeprägt, sodass es nicht zu einem Fehlercode kam. Aber das sie z.B. kein Gas mehr angenommen hat, anfing zu stottern und beim fahren oder Standgas plötzlich ausging. Kurz 5 Minuten gewartet konnte ich wieder 1-2 Kilometer Richtung Heimat fahren. Die Pumpe wird dann zu warm und setzt komplett aus. ! :Daumen runter:


    Diese zu überprüfen und anschließend zu wechseln ist auch nicht schwer. Wenn deine KTM ausgeht schau mal nach, ob du die Pumpe noch summen hörst beim einschalten. Wenn nicht weißt die garantiert Bescheid, dass deine Pumpe hinüber ist.


    Einen Versuch ist es alle mal wert.

    Ich denke, wenn du einen INI Lauf und ein Mapping aufspielst ( das Richtige für OHNE KAT) würde das auch zu einem ruhigeren Motorlauf beitragen. Abstand genommen von dem Stottern..


    Gerne mal ins Forum melden, ob die Reinigung der Einspritzdüse den erhofften Erfolg gebracht hat. !

    Die Benzinpumpe selbst mal angeschaut und auf Funktion geprüft ? Wiviel Kilometer hat das Fahrzeug gelaufen ?


    Welches Mapping fährst du ? Fährst du überhaupt eins ? Mit / Ohne KAT


    Mussten alle Ventile neu eingestellt werden ?



    Sonst gerne mal Diagnosegerät anwenden und Fehlerspeicher auslesen.

    Hallo Adrian,


    Ganz ehrlich, war dann Glück. Habs einmal gemessen und dann geschätzt. Aber ich verstehe dein denken. Immer wieder der ein und Ausbau...


    DU kannst ja nochmal einen Beitrag posten, obs mit dem Versteller von Sebastian geklappt hat. Wäre sehr interessant.

    Hallo Adrian,


    Wenn du es sauber machen willst, wirst du um den Ausbau des Federbeins nicht drum herum kommen. Eventuell klappt es, indem du den Tank hochklappst. Aber wenn du soweit bist, kannst du das ganze auch gleich ausbauen und vernünftig machen.


    Sonst auf die eher unsaubere Variante -> Hammer und Schlitz z.B. Aber damit vermurkst du dir nur deine Einstellringe. Ich habe es im Vorjahr ausgebaut, ist kein Ding, wenn du nicht 2 linke Hände hast. :Daumen hoch:

    Nach meiner Einschätzung sind die LC4 Motoren ( Ich fahre ab 2008 -2017 Modelle) schon ziemlich haltbar, wenn du gezielt auf die Schwachstellen achtest. Und sogenannte Schwachstellen hat ja so ziemlich jeder Motor. Egal ob KTM / Husqvarna oder z.B. Ducati,, BMW.

    Grüß dich,


    Ich würde wie folgt vorgehen


    1. Klingt typisch nach einem Verrutschen des Ansaugstutzens. Dieser liegt mit dem einen Ende am Luftfilterkasten, mit dem anderen selbst an der Drosselklappe. Durch Vibrationen und Druck springt dieser meist vom Drosselklappenkörper. Das würde dann auch deine Fehlzündungen und lauten Geräusche während der Startversuche erklären.


    2. Das Problem sollte eigentlich relativ schnell zu lokalisieren sein. Wie Cassiopeia schon geschrieben hat, könnte deine Einspritzdüse mit der Zeit verharzt sein. Diese einfach reinigen. Piraten Racing hat ein super Video dazu auf YouTube gemacht. ! :Daumen hoch:


    (3.) Es kann auch sein, dass dein Benzinfilter dicht ist. Durch die längere Standzeit ( Davon gehe ich jetzt mal aus bei der Kilometer Zahl ) setzen sich im Tank Kunststoffteile ab, die dann von der Benzinpumpe durch den Kraftstofffilter angezogen werden. Auch das ist leicht zu überprüfen.

    -> von der ganzen Sache würde ich in diesem Fall aber erstmal nicht ausgehen!



    btw: Alles nur tipps und tricks, kann nichts versprechen ! :grins: :Daumen hoch:

    Einfach den Zylinderkopf oben abnehmen und die richtige Position zum hineinschauen finden. Du solltest dann eigentlich sehen, wie der Steuerkettenspanner gegen die Steuerkette drückt.

    Wobei ich davon ausgehe, dass sich das Steuerkettenschlagen wesentlich heftiger anhört.


    Schau mal bei Pirate Racing vorbei. (YT)

    Der hat ein Video gemacht, wie man den SK Spanner wechselt. Dann weißt du, wo dieser sitzt und auf was zu achten ist.

    Ein Versuch ist es wert.

    wie kann ich das feststellen ?

    Danke für die ganzen Antworten! Ich habe nochmal mit dem Händler gesprochen, und dieser hat auch gemeint, dass die Maschinen ohne DB Eater meist zu mager laufen.
    Er hat mir aber "empfohlen", oder den Tipp gegeben, dass sich der Arrow_Krümmer zu meinem Arrow ESD auf jeden Fall lohnen würde.
    Jetzt nochmal eine frage: Hat jemand Erfahrungsberichte zu dem Krümmer generell ? Und es gibt zwei Ausführungen des Verbindungsrohrs - einmal mit und einmal ohne Kat- zu welcher würdet ihr mir raten und wieso ? Falls man ohne Kat nimmt, muss man das Motorrad neu abstimmen, habe ich das richtig gelesen?
    Arrow und mein Händler haben leider Urlaub, deswegen frage ich mal hier.
    Vielen Dank und viele Grüße :grins::grins:

    Der Grundsatz lautet wie immer : Ohne Kat = Anpassung der Software / Mapping


    Ob du nun deinen Krümmer mit oder ohne Kat bestellst liegt ganz bei dir. Das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Also ob er die Gefahr in Kauf nimmt `kontrolliert`zu werden oder eben nicht :denk:

    Grüß dich,


    Das entnehmen des DB Killers erfordert keine neue Einstellung des Mappings. Außer du entfernst den KAT, dann ja.

    Ein Initialisierungslauf ist nie schlecht, aber ich fahre gelegentlich auch mal ohne Eater und da gibt es keinen spürbaren Leistungsverlust oder gar eine Steigerung der Leistung.


    Kannst also sorglos ohne Killer fahren, solange der KAT drinnen bleibt.

    Hallo Tobi,


    Das hört sich fürs Erste doch gut an, dabei hatte ich die neuen Kipphebel + Nockenwelle schon im Warenkorb. Das heißt also fahren und weiterhin beobachten ? Ich komme mit der Enduro vielleicht aus 2000km im Jahr. ( Zweitmotorrad).


    Willst du dann die Ölleitung über die Kipphebel verlegen durch den Ventildeckel ? Hatte ich mir im Ines mal bei den LC4´s angeschaut. Die mögen Wheelies ja eher semi.

    Meiner Meinung nach ein normales Bild. Wenn die Kipphebel bei deinem Baujahr noch nie gewechselt wurden, wird dir bei ca 30-35 tkm der Auslass Kipphebel hops gehen. Kurz danach der Einlass Kipphebel. Grund ist eine unzureichende Härtung der Rollenachsen. Dann vergrössert sich das Ventilspiel irgendwann extrem. Symptome: Motorrad springt trotz voller Batterie nicht mehr an, orgelt aber ohne Zündkerze ganz normal.

    Grüß dich Phil,


    Vielen Dank für deine Nachricht. Die Kipphebel sind immer noch die Ersten. ( SF08).


    Das Ventilspiel liegt sowohl bei Einlass bei 0.08 auf beiden Seiten und beim Auslass bei 0.11, soweit ich mich erinnern kann. Keine Gewähr. Ich schau später dann nochmal drüber.

    Ist es denn auch normal, dass die Kipphebelachsen (75036056000) solch Abnutzungserscheinungen haben ?

    Guten Abend Leute,


    Ich hatte am Wochenende mal meine Enduro 690 Baujahr 2008 offen, nachdem ich das Gefühl hatte, dass sie beim abtouren ziemlich stark rasselt.


    Nun siehe da, haben beide Kipphebel sichtbare Spuren an den Rollen. Fühlbar ist an sich aber nicht wirklich etwas. Zudem ein Axiales Spiel völlig normal sei ? :staun:

    Wie verhält sich das mit dem Radialen Spiel ? Wieviel Spielraum gibt es da ?


    Auch an den Achsen der Kipphebel, gibt es an einer Stelle Abnutzungserscheinungen. Sprich das Material ist nicht mehr rau sondern eher glatt. Dieselbe Abnutzung findet man auch an den unteren Stellen Führung der Kipphebel für die Achse .. :Daumen runter:



    Die Nockenwelle sieht für mich am schlimmsten aus, aber auch da gibt es keine starken Riefen.

    Im Anhang sind Bilder hinzugefügt. Tut mir leid, dass sie noch im eingebauten Zustand sind. Gerne morgen mehr.


    Die Bilder der Nockenwelle habe ich dem Piraten zukommen lassen, der meinte, dass ich mit einem Schleifvlies die Riefen wegbekomme. Hat das jemand schon mal versucht / gemacht ? Wäre auch sehr interessant !


    Über eure Nachrichten würde ich mich freuen! :Daumen hoch:


    EDIT: Die Laufleistung beträgt 18700 Kilometer. Habe sie von einem älteren Herren Ü60 bekommen.

    7F031AE5-5578-43A6-9019-6306458E5DF8.jpg

    DDD0E1A5-4AC7-45DA-84D6-4D6121140056.jpg15F47BFB-2BB8-4C74-9602-98C34BD95CE8.jpg65C796BB-CDCB-488E-9B39-2E9F764A494A.png

    Hi,


    Alles kein Thema. Dafür ist das Forum doch da.

    Genau. Entweder Evo1 oder Drossel Mapping.


    Schwierige Sache, Ich persönlich würde den Akrapovic ESD abbauen. Gibt aber genügend, die auch mit dem Akrapovic ESD auf einem gedrosselten Mapping gefahren sind. Alles auf eigene Gefahr.. Bin kein Fachmann, aber KTM wird sich dabei schon was gedacht haben z.B. hinsichtlich alleine der Ventile.

    Dein Motorrad wird auch mit ori Luffi und Akra ESD nicht optimal abgestimmt laufen. :denk:


    Solange du noch A2 fährst, würde ich dir den Sebring PP empfehlen. Optisch kein Akrapovic, aber soundtechnisch vergleichbar und meistens mit KAT!


    Leg dir den AKRA dann zurück für den offenen Schein :wheelie:

    Nachtrag: Ganz wichtig für die Haltbarkeit ist Warmfahren der Motoren. Die ersten fünf Kilometer heißt es also, laaaangsam fahren, keine hohen Drehzahlen und keine hohe Last, aber auch nicht zu tief. Der Kolben muss auf Temperatur kommen, damit das Spiel geringer wird. Wenn man kalte Motoren gleich unter Vollast setzt, steigt der Verschleiß exponential.


    Mein Motor hat jetzt 20.000 runter, und bisher gab es am Mopedchen keinerlei Defekte. Ich schraube so wenig wie möglich, putze so wenig wie möglich und lassen keine Werkstatt dran. Ob das die Haltbarkeit erhöht? Keine Ahnung.

    Was heißt für dich nicht so tief ? Mit Serienmapping und Originalem ESD kann ich meine Enduro ganz entspannt bei 3100/3200 Umdrehungen warmfahren.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du tatsächliches Untertouriges fahren ( Ruckeln) meinst ?

    Hallo,


    wie oben schon geschrieben.. Fährst du mit einem ESD ohne KAT gehört auch das passende Mapping drauf gespielt. Sonst läuft sie so oder so nicht richtig. Egal ob mit oder ohne offenen Luftfilter. EVO1 wird dir da Abhilfe schaffen! Auch im unteren Drehzahlbereich.


    Natürlich ändert sich minimal die Auspufflautstärke mit offenem Luftfilter. Der Motor bekommt dadurch sozusagen mehr Luft.