Einschätzung Nockenwelle + Kipphebel Reparatur

  • Guten Abend Leute,


    Ich hatte am Wochenende mal meine Enduro 690 Baujahr 2008 offen, nachdem ich das Gefühl hatte, dass sie beim abtouren ziemlich stark rasselt.


    Nun siehe da, haben beide Kipphebel sichtbare Spuren an den Rollen. Fühlbar ist an sich aber nicht wirklich etwas. Zudem ein Axiales Spiel völlig normal sei ? :staun:

    Wie verhält sich das mit dem Radialen Spiel ? Wieviel Spielraum gibt es da ?


    Auch an den Achsen der Kipphebel, gibt es an einer Stelle Abnutzungserscheinungen. Sprich das Material ist nicht mehr rau sondern eher glatt. Dieselbe Abnutzung findet man auch an den unteren Stellen Führung der Kipphebel für die Achse .. :Daumen runter:



    Die Nockenwelle sieht für mich am schlimmsten aus, aber auch da gibt es keine starken Riefen.

    Im Anhang sind Bilder hinzugefügt. Tut mir leid, dass sie noch im eingebauten Zustand sind. Gerne morgen mehr.


    Die Bilder der Nockenwelle habe ich dem Piraten zukommen lassen, der meinte, dass ich mit einem Schleifvlies die Riefen wegbekomme. Hat das jemand schon mal versucht / gemacht ? Wäre auch sehr interessant !


    Über eure Nachrichten würde ich mich freuen! :Daumen hoch:


    EDIT: Die Laufleistung beträgt 18700 Kilometer. Habe sie von einem älteren Herren Ü60 bekommen.

    7F031AE5-5578-43A6-9019-6306458E5DF8.jpg

    DDD0E1A5-4AC7-45DA-84D6-4D6121140056.jpg15F47BFB-2BB8-4C74-9602-98C34BD95CE8.jpg65C796BB-CDCB-488E-9B39-2E9F764A494A.png

    Gruß, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chrismc23 ()

  • Meiner Meinung nach ein normales Bild. Wenn die Kipphebel bei deinem Baujahr noch nie gewechselt wurden, wird dir bei ca 30-35 tkm der Auslass Kipphebel hops gehen. Kurz danach der Einlass Kipphebel. Grund ist eine unzureichende Härtung der Rollenachsen. Dann vergrössert sich das Ventilspiel irgendwann extrem. Symptome: Motorrad springt trotz voller Batterie nicht mehr an, orgelt aber ohne Zündkerze ganz normal.

  • Moin Chris,
    Ich hoffe ich kann dir da etwas von der Sorgenlast nehmen. Die Bilder schauen absolut normal aus.

    Solche spuren hat meine 16er auch schon beim Kauf mit 10.000km gehabt. bei aktuell 16.000km schaut alles unverändert aus. wird also auch nicht schlimmer aktuell :Daumen hoch:


    Meine bekommt jetzt auch die zusätzliche Öldüse für die Kipphebel. Dann sollt endlich Schluss sein mit dem Kipphebelthema.

    Interessant wäre wie der Ventiltrieb ausschauen würde wenn ein komplett neuer Euro 3 Motor die zusätzliche Öldüse verpasst bekommt. Ob das die Spuren verhindern würde bzw den Prozess extrem verlangsamen würde. Ich bin mir sicher JA! So ein Kipphebel könnte dann wohl ein leben lang halten...


    Nichtsdestotrotz, die Motoren halten auch so recht lange bei nicht übermäßiger Belastung.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Meiner Meinung nach ein normales Bild. Wenn die Kipphebel bei deinem Baujahr noch nie gewechselt wurden, wird dir bei ca 30-35 tkm der Auslass Kipphebel hops gehen. Kurz danach der Einlass Kipphebel. Grund ist eine unzureichende Härtung der Rollenachsen. Dann vergrössert sich das Ventilspiel irgendwann extrem. Symptome: Motorrad springt trotz voller Batterie nicht mehr an, orgelt aber ohne Zündkerze ganz normal.

    Grüß dich Phil,


    Vielen Dank für deine Nachricht. Die Kipphebel sind immer noch die Ersten. ( SF08).


    Das Ventilspiel liegt sowohl bei Einlass bei 0.08 auf beiden Seiten und beim Auslass bei 0.11, soweit ich mich erinnern kann. Keine Gewähr. Ich schau später dann nochmal drüber.

    Ist es denn auch normal, dass die Kipphebelachsen (75036056000) solch Abnutzungserscheinungen haben ?

    Gruß, Chris

  • Hallo Tobi,


    Das hört sich fürs Erste doch gut an, dabei hatte ich die neuen Kipphebel + Nockenwelle schon im Warenkorb. Das heißt also fahren und weiterhin beobachten ? Ich komme mit der Enduro vielleicht aus 2000km im Jahr. ( Zweitmotorrad).


    Willst du dann die Ölleitung über die Kipphebel verlegen durch den Ventildeckel ? Hatte ich mir im Ines mal bei den LC4´s angeschaut. Die mögen Wheelies ja eher semi.

    Gruß, Chris