Akrapovic ESD mit A2 Drosselung und Offenem Luftfilterkasten, gute Idee?

  • Guten Abend meine Herren, ich wollte einmal nachfragen ob es wirklich gut ist mit einem Akra Slip-On und Offenem Luftfilterkasten und A2 Drosselung rumzufahren? Das Bike ist eine KTM SMC 690 R von Baujahr 2013. Es gibt ja viele Gerüchte das Sie zu fett oder zu mager oder sonst was laufen würde.. beim Runterschalten bzw. besser gesagt mit Zwischengas runterschalten nimmt Sie aufjedenfall nicht so viel Gas an, nicht immer aber oft. Dann hört sich das so : "BAP!" an .. also ein kleiner mini Furz. Ob das so gut ist? Das Öl was ich verwende und empfohlen bekommen habe ist "Motul 15w60 300V"


    Manchmal ist Sie während der Fahrt ausgegangen und beim langsam fahren oder gerade wenn ich im 2ten Gang in den Kreisverkehr gefahren bin.

    Den Benzinfilter hab ich gerade vor 100km gewechselt. Läuft auch seitdem besser , aber das Sie dennoch aus geht ist mir ein Wunder...


    Vielleicht habt ihr da bessere Ideen.. oder ein Mapping oder sowas? :sehe sterne:

    Würde es denn funktionieren das man da ein LeoVince raufpackt?


    Wenn es etwas gäbe worauf man bei der Karre am meisten aufpassen sollte, dann bitte reinschreiben :kapituliere:


    Ich danke im Vorraus

  • Grüß dich,

    Also ich fahr ne SMCR Euro 5 mit A2 Drosselung und LeoVince One Evo SlipOn und bin Probehalber mal den offenen Deckel gefahren. Außer das das Ding verdammt laut ist und für mich persönlich zu laut ist, wird das Motorverhalten auch nicht grade gefördert. Beim Kaltstart läuft sie richtig schlecht und die Euro5 Motoren sind im allgemeinen unten rum schon recht mager abgestimmt und diese Mehrluft was da der Motor bekommt macht das ganze nicht grade besser. Ich weiß, die Euro3 sind schon recht fetter, aber wenn du schon schreibst das dir der Eimer beim fahren ausgeht, würd ich nur mim Akra und Ori Deckel fahren.


    Ich denk sowieso das du dann den großen A machst. Fahr jetzt einfach mal nur mit SlipOn und Ori Deckel und gib dem Motor nicht unnötig auf die Schnauze. Wenn die Kiste offen is, SlipOn, PP Deckel und Akra Map und gib ihm. :wheelie:

    :Kürbis:

  • Hallo Grüß dich,



    Da du eine SMC-R Baujahr 2013 hast gehe ich davon aus, dass dein Motorrad über die Software gedrosselt ist und nicht über den manuellen Gasanschlag. Da ging meiner Meinung nach nur bis Baujahr 2011 (?).


    Der Akrapovic Slip ON hat keinen Kat enthalten. In Verbindung mit dem offenen Luftfilter müsstest du dann das EVO 1 Mapping aufspielen lassen, was dazu führt, dass deine Maschine nicht mehr gedrosselt ist.


    Ein gesdrosseltes Akra Mapping gibt es nicht.


    Deswegen geht sie dir auch immer wieder aus und läuft eventuell reaktiv unruhig.


    Also-> Akrapovic ESD ( ohne KAT) + Offener Luftfilter = Evo1 / Akrapovic Mapping.

    Die Maschine läuft nur in Kombination mit diesem Mapping rund. :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • Kat in den Akra einbauen oder den Durchlass des

    DB-Killers etwas verkleinern, so das wieder etwas mehr

    Staudruck entsteht. So lange wie du noch gedrosselt fahren mußt,

    danach kannst du das Akra-Mapping aufspielen.

    1. Kipphebel
    2. Benzinfilter
    3. (siehe Punkt 1)

    Wenn es darauf ankommt sind die Schwachstellen wirklich Kipphebel, Benzinfilter ( Benzinpumpe) , Antriebswelle , Rückschlagmembran, allg. ölverdünnung und und und...


    Antriebswelle gerade bei den etwas neueren Modellen.. ab 2017 glaube ich auch Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder.


    2012/2013 hatten vermehrt Probleme mit den Kipphebeln.

    Gruß, Chris

  • Hi zusammen, danke für die Kommentare von euch. Ich denke ich mache am besten den Ori Deckel drauf und lass den Slip On erstmal dran. Mal schauen ob es dann besser läuft, dazu werde ich euch dann einmal Updaten.


    Zum Thema Kipphebeln , ich traue mich selber nicht an die Karre ranzugehen bzw. Da rumzuschrauben. Ich würde die sehr gerne Körnern lassen , aber KTM Händler will 350€ dafür und ich finde das jetzt nicht so billig..

    so viel Geld aufeinmal hab ich leider nicht :traurig:


    Gibt es nicht jemanden in der Nähe der es schonmal gemacht hat? Und mir dabei helfen könnte ?. Natürlich gegen €€ .


    Bin aus der Nähe von Düsseldorf - Viersen - Mönchengladbach


    Grüße

    Teo

  • Moin Leute , siehe da . Die Änderung mit dem Ori Deckel habe ich bereits getan und es hat sich ein wenig verbessert zumindest läuft Sie jetzt ruhiger im Stand, ist nicht mehr so laut wie vorher , aber Sie hat kein Bums mehr von unten rum. Das heißt Sie kommt erst oben rum. :sehe sterne:


    Ist das normal ?

    Oder ist es auch normal das die Auspufflautstärke sich verändert oder bilde ich mir das ein weil ich nichts mehr lautes unter mir habe ? :traurig:


    Grüße

    Teo

  • Hallo,


    wie oben schon geschrieben.. Fährst du mit einem ESD ohne KAT gehört auch das passende Mapping drauf gespielt. Sonst läuft sie so oder so nicht richtig. Egal ob mit oder ohne offenen Luftfilter. EVO1 wird dir da Abhilfe schaffen! Auch im unteren Drehzahlbereich.


    Natürlich ändert sich minimal die Auspufflautstärke mit offenem Luftfilter. Der Motor bekommt dadurch sozusagen mehr Luft.

    Gruß, Chris

  • Hallo,


    wie oben schon geschrieben.. Fährst du mit einem ESD ohne KAT gehört auch das passende Mapping drauf gespielt. Sonst läuft sie so oder so nicht richtig. Egal ob mit oder ohne offenen Luftfilter. EVO1 wird dir da Abhilfe schaffen! Auch im unteren Drehzahlbereich.


    Natürlich ändert sich minimal die Auspufflautstärke mit offenem Luftfilter. Der Motor bekommt dadurch sozusagen mehr Luft.



    Hi , danke für deine Antwort , aber ich kann ja das EVO 1 Mapping nicht draufspielen wenn ich das A2 Map drauf habe..


    Ist es denn wenigstens okay wenn ich mit dem Ori Deckel fahre und mit dem Akrapovic ESD?

    Oder kann das zu irgendwelchen Schäden führen ?


    Und das Akrapovic Mapping kann ich ja nicht drauf spielen wenn ich nur A2 habe :kapituliere:

    Hilft da vielleicht ein anderer Auspuff ??


    Grüße

    Teo

  • Hi,


    Alles kein Thema. Dafür ist das Forum doch da.

    Genau. Entweder Evo1 oder Drossel Mapping.


    Schwierige Sache, Ich persönlich würde den Akrapovic ESD abbauen. Gibt aber genügend, die auch mit dem Akrapovic ESD auf einem gedrosselten Mapping gefahren sind. Alles auf eigene Gefahr.. Bin kein Fachmann, aber KTM wird sich dabei schon was gedacht haben z.B. hinsichtlich alleine der Ventile.

    Dein Motorrad wird auch mit ori Luffi und Akra ESD nicht optimal abgestimmt laufen. :denk:


    Solange du noch A2 fährst, würde ich dir den Sebring PP empfehlen. Optisch kein Akrapovic, aber soundtechnisch vergleichbar und meistens mit KAT!


    Leg dir den AKRA dann zurück für den offenen Schein :wheelie:

    Gruß, Chris