Beiträge von Chrismc23

    Hallo Grüß dich,



    Da du eine SMC-R Baujahr 2013 hast gehe ich davon aus, dass dein Motorrad über die Software gedrosselt ist und nicht über den manuellen Gasanschlag. Da ging meiner Meinung nach nur bis Baujahr 2011 (?).


    Der Akrapovic Slip ON hat keinen Kat enthalten. In Verbindung mit dem offenen Luftfilter müsstest du dann das EVO 1 Mapping aufspielen lassen, was dazu führt, dass deine Maschine nicht mehr gedrosselt ist.


    Ein gesdrosseltes Akra Mapping gibt es nicht.


    Deswegen geht sie dir auch immer wieder aus und läuft eventuell reaktiv unruhig.


    Also-> Akrapovic ESD ( ohne KAT) + Offener Luftfilter = Evo1 / Akrapovic Mapping.

    Die Maschine läuft nur in Kombination mit diesem Mapping rund. :Daumen hoch:

    Grüß dich,


    Funktioniert denn alles am Tacho nicht oder ist nur das Display ohne Funktion ? Dort kommt es öfters vor, dass sich , ich würde es mal als Plastikunterlage für das Tacho bezeichnen lose vibriert. Dann sind die Kontakte nicht mehr richtig verbunden. Symptome, die davor aufgetreten sein können sind z.B. leichtes flimmern oder sogar der sporadische Totalausfall des Tachos für einige Sekunden. Aber wie Leo schon erwähnt hat, die komplette Reparatur des Tachos wurde hier im Forum schon durch einen anderen User hervorragend nahe gebracht. :grins:

    Ich habe eine SMC 690 Baujahr 2010. Musste jetzt nach 18.000 Kilometern und circa 2000 Kilometern nach dem letzten Ölwechsel etwa 200mml nachkippen. Kann natürlich aber auch an der Position des Fahrzeugs gelegen haben.

    Die SMC R `16 von einem Kumpel hat aus 2000 Kilometern knapp 600mml verbraucht. Gesamtleistung 12.000 Kilometer. Da sind wir gerade dabei zu schauen, woran es liegt oder ob alles im Lot ist :Daumen hoch:

    Guten Abend,


    Auch ich geh hiermit mal in die Runde.

    • Model: 690 SMC / 2010
    • Km Stand: 16730
    • abgelassenes Öl: Motul 300v 15w60
    • Einsatzzeit des abgelassenen Öls: ca. 3000 km/ 7 Monate



    Seit dem Erreichen der 8000km Marke verwende ich nur noch das Motul 15W60 300v Öl.


    Glücklicherweise wie immer minimal Späne an der Magnetschraube, wobei das meiste doch nur Ölschlamm war.

    Fahrweise ist relativ sportlich. Wenn sie warm ist, wird sie Supermoto Typisch bewegt. :wheelie:

    Weiter gehts :Daumen hoch:


    Nachtrag : Fahre Akra Mapping mit Leistungskrümmer und dem dazugehörigem Endtopf.

    Hallo,


    Ich bin heute vom fahren wieder gekommen. Nix wildes..


    Leider musste ich feststellen, dass mein Kupplungsdeckel heute nicht so wollte. Ich habe wie im Bild ersichtlich einen Lackaplatzer.

    Hattet ihr schon so etwas Ähnliches ? Wie habt ihr es wieder ansehnlich gemacht ? Ich möchte ungern 290 Euro für einen Kupplungsdeckel ausgeben.


    Perfektionismus ist nicht immer schön :rolleyes:

    Hey Phil,


    Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich bin momentan noch am probieren. Ende April bekomme ich eine SMC-R 690 aus 2020 für 2 tage.

    Eventuell kann ich da ja mal schauen bzw. wechseln.

    Die neuere SMC R 690 ist doch auch generell kleiner. Sprich- die Gabelschaftrohre der 2020er sind kürzer als die der SMC aus 2010 oder ?

    Hier nochmal ein kleiner Beitrag für diejenigen, die es interessieren sollte.


    Der Abstand zwischen oberer und unterer Gabelbrücke bei der SMC-R Baujahr 2021 beträgt 18,1 cm. Die 2010er hingegen hat da nur 17,1 cm zu bieten. Die Gabelholmaufnahmen, sowie die Aufnahmen für die Lenkerklemmen/Lenker sind identisch. Auch das Lenkradschloss ist gleich.


    Fazit: Tatsächlich sind die Gabelbrücken untereinander tauschbar. Ob es dennoch sinnvoll ist und ob es dann in Bezug zur Fahreigenschaft Unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen.

    @Weity1980

    Ja das kann ich gerne mal machen. Momenten ist nur leider mein Zündungsdeckel ab. Demnächst würde ich dir mal ein Video schicken.


    Cau-Chang


    Ich hab mir mittlerweile 5 Stück an Smc/SmcRs (2008,2009,2016,2014) angehört und alle hören sich viel spritziger an. Nur meine hat eben dieses typische Supermoto ”Geknalle“ nicht. Ist jetzt nur Feinmalerei aber vielleicht kennst du es ja.

    Mittlerweile ist ja sogar das Evo Map aufgespielt und trotzdem keine Änderung. ?

    Ich schau mal im Inet, ob es da Unterschiede gab! Danke

    Hey Martín,


    Da haben wir auch schon geschaut. Die stehen jeweils beide auf 3. Deswegen gehe ich davon aus, dass es das nicht ist.


    Kann es eventuell auch daran liegen, dass eventuell die Einspritzdüse zu ist und diese eventuell nicht richtig fördert ?

    Leistungsverlust stelle ich nicht fest. Benzinpumpe etc ist vor einem Jahr neu gekommen.

    Hallo,


    Ich saß gerade mit einem guten Freund in der Garage und haben an unseren 690ern geschraubt.


    Beide mal angemacht und folgendes festgestellt:


    Meine 690er 2010 läuft quasi sehr „soft“. Dies merkt man besonders beim Gas geben.

    Im Gegensatz zur 2008er SMC knallt die 690er bei jedem Gaszug. Es scheint mir so, als würde die Motorcharakteristik komplett anders sein. Anders gesagt als ob mehr Power ( Sprit) ankommen würde, während meine eher vor sich hinblubbert und ich erst mit Kupplung arbeiten muss, um an die 2008er ranzukommen.


    Vielleicht etwas unverständlich erklärt, aber eventuell weiß ja Jemand woran das liegen kann.


    Eventuell Gaszug, Gummiflansch am Drosselkörper oder das Mapping?


    Eher etwas für die, die alles perfekt haben wollen.


    PS: ich fahre schon den offenen Luftfiltee, Akra Map, ohne Kat und mit Akra Krümmer.

    Setup meiner Kumpels: Kat, Sebring PP , Powerpartskrümmer, kein Akra Mapping.


    Gruß

    Hallo ich bin neu hier und fahre eine 690 Supermoto aus 2008. Bei der letzten Ausfahrt habe ich die Schaltung auch nicht so richtig gut hinbekommen.

    Ich habe also Interesse an einem Schaltstern. Die verstärkte Feder hab ich schon .

    Hallo,


    Der Gute Mann, der die Schaltsterne hergestellt hat, hat momentan leider nicht mehr die gleichen Arbeitsverhältnisse. Da hat sich einiges verschoben. Auf jeden fall stellt er die Sterne leider nicht mehr her. Hatte bereits in einer Umfrage mehr als 10 Leute zusammen bekommen, nur leider haben sich eben die Gegebenheiten verändert. Schade ! Vielleicht wird es ja nochmal etwas in Zukunft :Daumen hoch:

    Moin,


    Wird bestimmt einfach die Dichtung sein, die nach der Zeit mal erneuet werden müsste. Teilenummer : 75030040000.

    Kostenpunkt knappe 15 Euro. Einbau ist an sich auch recht einfach.

    Sonst sitzt ja gleich dahinter der Impulsgeber...

    Hallo,


    Ein ehemaliger Bekannter von mir hat an seiner SMC 690 das komplette Fahrwerk einer SMCR 2016 eingebaut. Quasi hat er es gewechselt, da es schon einen spürbaren Unterschied zwischen den Fahrwerken gibt.

    Daher würde ich davon ausgehen, dass du auch ein Federdämpfer der SMC R 690 einbauen kannst.

    Ich halte mit ihm nochmal Rücksprache wenn du möchtest !

    Hallo,


    Bei mir ist die Benzinpumpe auch eher sporadisch ausgefallen. Gerade eher bei warmen Temperaturen hat sie dann nicht mehr richtig funktioniert.


    Gib dann einfach mal Bescheid, ob das Problem nach der Reinigung der Einspritzdüse behoben ist. :Daumen hoch:

    Hallo,


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe mich gefragt, ob die Gabelbrücken an den 690er SMC/ SMCR Modellen beliebig gewechselt werden können.

    Ich habe mit dem Gedanken gespielt , die Schwarze Gabelbrücke von den neueren Modellen ab 2019 in meine SMC 2010 einzubauen.


    Sind diese von den Abmaßen her gleich und wäre somit ein Umbau möglich?

    Ich persönlich führe jedes Jahr einen Ölwechsel an meiner SMC 690 nach dem Winter durch. Dazu kommen auch noch die Ölfilter. Die Siebe puste ich meistens aus.

    Öl-> 30 Euro (15w60 300v)

    Filter-> 10 Euro


    Mir ist es das Geld wert. Dem Motorrad wird es sicherlich auch gut tun. Ich komme aber auch nicht über 3000 Kilometer in einer Saison, Berufs - und Zeitbedingt.


    Ob es im Endeffekt sinnvoll ist sei dahingestellt. Ich kenne Leute, die ohne regelmäßige Wechselintervalle mehr Kilometer ohne Motorschaden geschafft haben, als andere, die penibel drauf geachtet haben. Hängt wahrscheinlich an der Fahrweise und ein wenig am Glück :Daumen hoch: (Materialschwäche z.B???)

    OK, das ist ein Grund. Aber die richtige Menge ist schon wichtig, um das beste Ergebnis an Absorption zu erreichen. Da kiloweise rein zu prügeln, macht nur unnötig laut und nicht mehr wirklich dumpf. Das kann nach ein paar tausend Kilometer zwar etwas besser werden, aber ich würde das so nicht machen.

    Das wollte ich nur anmerken, falls das jemand nachmachen möchte.

    Moin,


    Das mit der Absorption stimmt ! Und in dem Punkt mit der zu hohen Lautstärke durch zu viel Dämmwolle gebe ich dir auch Recht.


    Nachtragen möchte ich hier auch, dass ich ich auf die Rechnungen geschaut und 1,5 Kilogramm gekauft habe. Somit habe ich mich in den Oberen Nachrichten geirrt! Bei 1,5 Kilogramm musst ich allerdings noch nichts in den ESD "reinprügeln" Heiko :grins: vielleicht waren es dann circa 1200gramm.


    Mir war es vom Bauchgefühl dann lieber ,doch etwas mehr Dämmwolle in den ESD geschoben zu haben, da es immer vermehrt zu Defekten aufgrund nicht vorhandener Dämmwolle kam.


    :Daumen hoch:

    Danke für eure Hilfe.

    Habt ihr noch einen Tipp, wie ich den Tank komplett dicht bekomme?

    Einfach Dichtung austauschen, oder muss da mehr gemacht werden

    Entweder du kaufst dir einen Tankdeckel aus dem Zubehör, meist werden auch CNC Gefräste auf Ebay KL angeboten. Sieht dann natürlich nicht mehr Original und meiner ;einung nach auch bescheiden aus.



    Oder du bindest unter den Tankdeckel eine kleine Angelsehne oder kleine Schnur, je nachdem, was du vielleicht auch gerade bei dir zuhause liegen hast. Einfach ein paar mal um den Stutzen wickeln, sodass wieder genug Druck auf dem Deckel liegt.

    Für den Überlauf gibt es auch einen passenden Schlauch, den du dir ab der SMCR im Teilekatalog bestellen kannst. Den hatte die SMC Reihe noch nicht verbaut.