Wer hat wieviel oder am meisten Km auf dem Tacho?! SM SMC DUKE

• 54.000 km und 850 Stunden auf der Uhr, eine KTM Smcr 690 aus 2020 ...

Danach bin ich alle 5000 km mit dem Ölwechsel fortgefahren, bei 10000 km wurde ein Ventil- und Ölwechsel durchgeführt (15W60 300V).

Hast Du zufällig das jeweils nach 10000 km gemessene Ventilspiel festgehalten. Wie oft mussten Shims gewechselt werden.

Wäre generell mal interessant, diese Info von jemandem mit fast 55000 km zu haben.

Gleiches gilt für Marcel mit den 85000 km auf der 2016er Duke.

Danke 🙋‍♂️

• Hi quaktia,

hatte es bei 20tk und selbst bei 50tkm gemacht. Da ich keine Rennstrecke fahre wird sich da kaum noch was ändern. Daher habe ich es nicht mehr kontrolliert.

• Guten Abend allerseits.

Bin seit Ewigkeiten nicht mehr hier gewesen und aus aktuellem Anlass hat es mich mal wieder hier her verschlagen.

Meine 2009er Duke 690 hat nunmehr jungfräuliche alle von mir selbst abgespulten 35.000km auf der Uhr und war im Großen und Ganzen recht freundlich zu mir. Vor zwei Jahren hat es über den Winter angefangen aus dem linken Gabelholm rauszusiffen - ansonsten lediglich Verschleißteile. Bis auf einmal im Jahr eine Woche Alpen ist das Moped seit 8 Jahren ein nahezu reines Arbeitspendelfahrzeug - komischerweise ist mein großes Kind 8 Jahre alt ;-)

Ich mag das Teil sehr und werd es nie hergeben. Ist eine schwarze Duke und bis auf kleine Blinker und einem ordentlichen Kennzeichenhalter komplett original. Die Optik fasziniert mich jedes Jahr beim Aufwecken aus dem Winterschlaf.

Aktuell suche ich einen rechten Seitendeckel; die obere Schraube bzw. das Gewinde vom Ölfilterdeckel ist wahrscheinlich hinüber. Der Versuch mit einem 6er Gewindeeinsatz startet am Wochenende… schlägt das fehl, muss ein neuer her.

LG aus Sachsen!

Cool, nach so langer Zeit mal wieder durch die Themen des Forums zu streunern

• Hallo Brian,

Suche Dir jemanden der das M5 Gewinde vorsichtig!!! tiefer schneiden kann.Das Loch müßte ca. 35mm tief sein.Dann eine Schraube M5x25mm nehmen.

Gruß Bernd

• Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine 690R aus 2014 gekauft mit 78.000km.

De Vorbesitzer had die mit 76.000 in Süd-Deutschland gekauft im Winter.

Stammt das Motorrad vielleicht aus dem Forum? Ich würde gerne mehr über die Wartungshistorik lernen denn ich weis nicht was daran gemacht wurde. Das Moped läuft gut. Es hat einen Remus ESD und einen PP Luftfilterkasten Aufsatz. Vielleicht erkennt jemand die 690er?

Ich verkaufe jetzt meine 2021er 690R mit 6700km und baue diese 2014er um für härtere TET Ausflüge.

Ich hoffe damit die 100.000er Marke zu knacken.

LG

* 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

• ADV67 Bitte erläutere mir, wieso Du eine 2021er 690 Enduro R mit wenig km gegen eine 2014er mit immens viel km tauschst, wo die Gefahr der Motorrevision etc. besteht?

... dann erreicht man die 100000 km schneller 🤣

Warum man das will, weiss ich auch nicht.

• Vielleicht war sie auch einfach wirklich günstig und er hat die 21er gut wegbekommen.

Manche Leute fahren eben nur nicht gerne , sondern schrauben leidenschaftlich. Ich kann’s verstehen. 🙌🏻 der Reiz die 100.000km Marke zu knacken ist auf jeden Fall nachvollziehbar

Gruß, Chris

• Servus

Ich habe ne 2012 SMCR mit 33400km Straße und 42BH Rennstrecke

Ich mach nach jedem Rennstrecken Einsatz Ventilspiel Kontrolle und habe bisher in der gesamten Zeit nur 2 mal Shims wechseln müssen und da aber immer in 5er schritten Sprich von 13-08 z.b.

Das Motorrad wird keinesfalls sanft behandelt die kriegt nur 0-1 beim Gas :D

Ist jetzt kein krasser Akt dauert 20min für alles zu wechseln:)

Lg Schubi

• was sind denn 42 BH ?
    Betriebsstunden ?, dann aber BS, oder ist das englisch, und bedeutet was genau ?
    weil dann wären es ja "operating hours", also eher dann OH ????

komisch, komisch

• OT:

eeeh...die technische Einheit für Stunde ist schon seit Ewigkeiten "h" und zwar international. Seit doch froh dass man sich da einigen konnte...bei Distanzen, Gewichten und Weg sind wir noch nicht so weit

Zeiteinheit – Wikipedia

Neben der Sekunde gibt es die Minute (1 min = 60 s), die Stunde (1 h = 60 min), den Tag (1 d = 24 h = 86 400 s), die Woche (7 d). Für noch größere Zeiteinheiten gibt es je nach Zusammenhang unterschiedliche Definitionen, siehe Monat, Jahr. Damit können sie keine akzeptierte Einheiten des internationalen Einheitensystems sein; gleichwohl sind sie allgemein in Gebrauch, auch in Gesetzestexten, z. B. bei der Angabe von Zeitläufen für Termine und Fristen.

• was sind denn 42 BH ?
    Betriebsstunden ?, dann aber BS, oder ist das englisch, und bedeutet was genau ?
    weil dann wären es ja "operating hours", also eher dann OH ????

komisch, komisch

Nenn es BT oder BH beides kommt aufs selbe raus :) meine natürlich Betriebsstunden wie meine zwei Vorredner

• Nenn es BT oder BH beides kommt aufs selbe raus :) meine natürlich Betriebsstunden wie meine zwei Vorredner

Jeder hier hat das verstanden, außer einer. Keine Sorge :)

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)