Beiträge von brian.fury23

    Letztes Jahr hat es dann doch nimmer geklappt mit der Probefahrt - dafür aber vorgestern!!!
    Ich bin mal für 10 Minuten ganz fix die E-XC gefahren und fand es herrlich!


    Das Teil geht einfach nur nach vorn und zieht mächtig ab. Hat wirklich Spaß gemacht. Ich schätze mal, die SM macht noch mehr Spaß in der Stadt und auf Asphalt - jetzt brauch ich nur noch 11500€ :zwinker:

    Dieses Ärgernis war schon öfters ein Thema hier. Musst mal in der Suche ein wenig stöbern...
    Wenn sich Problem des "Bootens" beim Starten des Motorrads häuft, ist die Batterie meist am Ende ihrer Lebensdauer angekommen - ich hatte das auch.


    Das Problem mit dem Nullen der Gesamtkilometer ist aber meiner Meinung nach ein Defekt der/in der Tachoeinheit an sich. Garantie hast leider keine mehr, oder? Weil wenn die auf deinen vermeintlich kaputten Tacho den alten Kilometerstand aufspielen, bringt das nichts, wenn er es beim nächsten Booten wieder komplett nullt... Außerdem wären das sinnlose Kosten


    Vielleicht ist dein Tacho ja ganz unerwartet undicht und wird auf Kulanz getauscht =)

    Mir ist nach 18.000km die originale Fernlichtbirne kaputt gegangen. Hab dann über amazon diese hier ( OSRAM NIGHT BREAKER® UNLIMITED HB3, Frontscheinwerfer, 9005NBU-HCB, 12V, Duobox ) erworben und eingebaut. Dabei dann gleich die Scheinwerfer komplett ein wenig höher gestellt. Das ist quasi meine Warnweste =)


    Mit dem Licht bin ich bisher sehr zufrieden, es ist schon spürbar bessere Sicht bei Dunkelheit, wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich nachts wenig unterwegs bin.

    Hmm, du hast bestimmt in einem anderem Thread von meiner vermeintlich verschlissenen Kette gelesen, aber das schließe ich aus. An der Kette liegt es meines Erachtens nach nicht. Das würde definitiv anders klingen...
    Außerdem ist der Ursprung dieses Kratzens/Schleifen nicht die Kette, das kommt aus der Gegend des Motors/Getriebe

    Nach einer kurzen Suche in der 690er Sparte des Forums bin ich auf einen Beitrag von letztem Jahr gestoßen, allerdings drehte es sich da um eine SMC:


    Hey,


    mir ist aufgefallen, dass das Getriebe meiner SMC (2010er) im höheren Drehzahlbereich manchmal ein bisschen klingt wie ein Auto im Retourgang.
    Mir ist klar, KTM ohne Geräusche aus dem Motorbereich is keine KTM.
    Hat das vielleicht schon wer gehabt oder weiß, was das sein könnte ?


    liebe Grüße,
    Ronny



    Vor 2 Wochen ist mir ein sehr ungesundes Geräusch aus meinem Motor / Getriebe aufgefallen. Das lässt sich UNGEFÄHR so wie oben zu lesen beschreiben, daher hab ich den Post auch mal zitiert. Allerdings kommt es mir mehr so vor wie ein schleifen oder metallisches Kratzen.
    Dieses Geräusch ist nur bei bestimmten Situationen aufgetreten: Ich fahr unter zwei-drittel Last bergab, gehe vom Gas und lasse das Mopped in der Motorbremse im 2. oder 3. Gang in die Kurve rollen. Nach kurzer Zeit bei abfallender Drehzahl kommt völlig unvermittelt dieses schleifen/kratzen. Es passiert auch nicht immer, leider habe ich bisher auch nicht bestimmen können, wann oder nach welchem "Manövern" das auftritt. Es tritt auch kein spürbarer (Mehr-)Widerstand mit Eintritt des Ratzens auf.
    Mit dem Ziehen der Kupplung geht das meist weg, oder eben mit einem Schaltvorgang.


    Im Juli habe ich eine Tour von ca.1200km gemacht, danach nochmal eine kleine Ausfahrt. In dieser Ausfahrt habe ich bemerkt, dass mein Ölstand sehr niedrig war - und eben bei jener Fahrt habe ich dieses Geräusch auch das erste Mal vernommen. Also Öl aufgefüllt (Motorex 10w50) und gestern eben wieder 3mal das Geräusch. Seit der Geburt meines kleinen Sohnes komm ich nicht mehr so oft zum Fahren, daher die großen Zeiträume dazwischen


    Asche auf mein Haupt bzgl. der Ölkontrolle, aber wenn der Motor Schaden genommen hätte, würde er doch komplett die Biege machen oder? Und nicht ab und ab ein (womöglich getriebebasiertes) Geräusch machen??!?!


    Achso, meine Duke = EZ 06/09; 23.000km, bis aufs 15er Ritzel komplett original; alle Wartungen bei KTM, letzter großer Service bei knappen 21.000km



    Danke für eure Hilfe. (seid nicht so streng mit mir :denk: )

    Also ich hab jetzt 23.000km aufn Tacho nach 6 Jahren. Ich habe dieses Jahr nun auch die Weitung meiner Kette bemerkt...
    Darauf aufbauend eine Frage: Ist es sinnvoll, LEDIGLICH die Kette zu wechseln? Das 15er vorn und das originale hinten schauen eig noch topfit aus also nix eingelaufen oder ähnliches

    Ich nutze auch seit jeher das S100... In einem anderem Thread hab ich ja diesbezüglich schon ein paar Fragen gestellt, aber wenn ich das hier so lese, dass ihr das auch relativ häufig ansprüht, bin ich beruhigt. Nach 23.000 km lass ich mir mal ein professionelles Urteil über meine Kette geben - und danach entscheide ich dann, ob ich es mal mit einer anderen Variante der Schmierung probiere.
    Bisher wurde mir das immer von Mitarbeitern des Louis Ladens ausgeredet und mir weiterhin das S100 empfohlen...


    Das Spray von Würth klingt interessant...

    So, nun habe ich mittlerweile das Gefühl, dass meine Kette die Schmierung frisst.
    Ich sprühe sie am Abend ein, lasse es schön wie es mir laut Anleitung befohlen wird über Nacht einwirken, und dann wird am nächsten Tag gefahren.
    Und dann ist sie wieder furztrocken. Die Ringe glänzen wie verchromt. Dazu kommt, dass die Kette unüberhörbar "schlägt" beim lastlosen Rollen im unteren Drezahldrittel. Habe zudem nun auch gesehen, dass die linke Außenflanke ganz leicht in Berührung mit der Kette steht...


    Klingt nach einer nun verschlissenen Kette oder? Ritzel hinten schaut noch super aus, vorn das 15er hab ich noch nicht in Augenschein genommen.
    Lohnt sich spannen nochmal, oder was meint ihr?

    Absolut nicht... Das "Problem" hatten viele - mich inbegriffen.
    Musst mal in der Suche schauen, das war meines Erachtens nach schonmal Thema hier. Aber wie gesagt, so lange es nur summt, also nur das Geräusch zu hören ist, ist alles ok!

    darauf aufbauend mal eine andere Frage: Kann mir einer einen Tipp geben, wo und welche Schrauben ich bestellen muss, wenn ich die 4 Schrauben neu haben will, welche die LEnkerhalterung halten?
    Ich würde gern mal welche haben, die sich nicht in einer schöne Rostfarbe umwandeln... Gibt es extra dafür Edelstahlschrauben?

    Ich hab auch noch die Originalen dran und wenn ich mal was genauer im Rückspiegel betrachten will, dann nehm ich die linke Hand kurz vom Lenker und halte den Spiegel fest - am äußeren Rand. Ansonsten reicht auch das verzerrte Bild, wenn man im Schubmodus reinschauen wöllte =)


    Wackeln gehört dazu, das bekommste nicht weg

    Ich habe mir jetzt für dieses Jahr schon mal eine Probefahrt mit der E-SM gesichert. Darauf freue ich mich schon wie bolle...
    Dieses Konzept reizt mich ungemein, aber wie es hier schon angeklungen ist: der Preis...


    Wenn ich mich nicht irre kostet die 11500€. Ist schon ein gewaltiger Batzen für 100km Reichweite (bei sanfter Fahrweise)
    Aber trotzdem, wenn ich die Kohle dafür über hätte, wäre ich der Erste, der den Bestellzettel ausfüllt.
    KTM weiß auch, dass dieses Teil lediglich als Fun-Gerät laufen wird. Habe dazu letztens ein ausführliches Interview in irgendner MoppedZeitung mit dem KTM Cheffe gelesen.

    Wegen mir kann auch jeder so ein Ding tragen... Lustig ist es echt, wenn ein wirklich guter Fahrer mit so einem Teil dann den wilden Kerls zeigt wo der Hammer hängt. Hatte ich auch schon mal. Das hat dem alten Herrn sichtlich Spaß bereitet mit mir zu spielen - und ich war erschrocken, dass der plötzlich weiß wo der Gashahn in der Kurve ist =)


    Aber für mich persönlich ist das echt nix. Die Sache mit der Erkennbarkeit kann man auch anders lösen - nämlich mit einem einen Tick zu hoch eingestellten Scheinwerfern. Die "flackern" dann auch schon so schön bei normaler Fahrweise und nicht nur beim Beschleunigen.
    Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt... Kann mir gut vorstellen, dass es nicht gerade auf Zustimmung stößt.

    ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen, da es die Sache nicht wert ist :lautlach:
    Aber ich war gestern bei meinem Händler und sah da was am Kleiderständer baumeln - ich musste erstmal laut lachen


    Müllmann-Weste


    Jetzt gibt es die schon offiziell von KTM :kotz:

    Also ich muss zugeben, dass ich ziemlich selten mein Mopped putze - so auch meine Kette. Gereinigt habe ich die glaube ich erst ein einziges Mal. Geölt wird sie mit S100. Wechseln wollte ich auch schon mal, einfach um mal was anderes auszuprobieren, aber das wurde mir ständig wieder ausgeredet, da an den Alternativen dies und das nicht so dolle wäre. Alles in allem lobte jeder mehr oder weniger das S100.
    Nur manchmal stören mich die vielen kleinen Öl-Klümpchen unterm Heck und in der Felge, aber ok - da weiß ich dann, dass es Zeit ist, mal das Mopped zu putzen. Übrigens: WD40 ist ein super Felgenreiniger =)


    Meine Duke hat jetzt 20.000 km runter und es kommt mir so vor, als ob die Kette schneller "trocken" wird. Kann das sein, dass die mit zunehmender Dauer mehr Öl nehmen? Mittlerweile bin ich berufsbedingt Wochenend- und Schönwetterfahrer. Früher habe ich sie täglich benutzt.

    ich habe mich primär auf die unten zu sehende variante bezogen. du hast schon recht, geschmacksmäßig gibt es bei spiegeln genauso viel verschiedene sachen wie zb bei blinkern
    aber diese am ende des lenkers nach unten hängenden dinger sehen doch echt mies aus.


    die form, die du beschreibst, in der die spiegel innen am lenker sind - die sehen gar nicht mal so schlecht aus. war mir bisher neu..
    und recht hast auch, ich habe die teile noch nie ausprobiert. war mir bisher nicht so wichtig

    Also ich finde diese nach unten hängenden Spiegel unwahrscheinlich unästhetisch - um es mal so auszudrücken. Außer dass man nicht mehr viel sieht und es einem sofort auffällt, dass da was an der falschen Stelle hängt, haben die doch keinen Vorteil oder?


    Der Zweck ist doch eigentlich, dass die Spiegel "so gut wie" unsichtbar werden (wenn man optisch Wert darauf legt) und da bieten sich ja nur diese Mini-Klappspiegel an. Oder seh ich da was komplett falsch?


    Eine dezente Variante fällt mir noch ein. Das war auch schon mal kurz ein Thema hier im Forum. Dort waren 2 kleine anklappbare Spiegel an den äußeren Enden von Handguards angebracht. Sehr dezent und quasi variabel - wie ein Wurstblinker :grins:
    Müsste ich nochmal schauen, aber ich dächte, dass dazu auch ein Foto gepostet wurde. Waren glaube Handguards einer italienischen (???) Marke...

    Ich habe meine Duke 3 auch den ganzen Sommer über draußen stehen und auch nicht ständig abgedeckt.


    Die Plane ist bei mir eine stinknormale Louis Moppedabdeckhaube der Größe L. Die hat schon bei meiner vorherigen 640er SM gepasst und die Duke hat auch gut Platz drunter.


    Übrigens: Das Mopped hat es ohne Schwierigkeit überstanden - möchte ja auch sein...Aber man kann sehen wo KTM gespart hat. Nämlich bei den verbauten Schrauben. Bei 3 der 4 Lenkerbefestigungsschrauben dringt der Rost durch und auch mehrere Schrauben am Rahmen rosten hässlich. Bei den Schrauben am Lenker ist das optisch schon ziemlich mies - liegt ja immer im Blick...