Getriebegeräusche - klingt ziemlich ungesund

  • Nach einer kurzen Suche in der 690er Sparte des Forums bin ich auf einen Beitrag von letztem Jahr gestoßen, allerdings drehte es sich da um eine SMC:


    Hey,


    mir ist aufgefallen, dass das Getriebe meiner SMC (2010er) im höheren Drehzahlbereich manchmal ein bisschen klingt wie ein Auto im Retourgang.
    Mir ist klar, KTM ohne Geräusche aus dem Motorbereich is keine KTM.
    Hat das vielleicht schon wer gehabt oder weiß, was das sein könnte ?


    liebe Grüße,
    Ronny



    Vor 2 Wochen ist mir ein sehr ungesundes Geräusch aus meinem Motor / Getriebe aufgefallen. Das lässt sich UNGEFÄHR so wie oben zu lesen beschreiben, daher hab ich den Post auch mal zitiert. Allerdings kommt es mir mehr so vor wie ein schleifen oder metallisches Kratzen.
    Dieses Geräusch ist nur bei bestimmten Situationen aufgetreten: Ich fahr unter zwei-drittel Last bergab, gehe vom Gas und lasse das Mopped in der Motorbremse im 2. oder 3. Gang in die Kurve rollen. Nach kurzer Zeit bei abfallender Drehzahl kommt völlig unvermittelt dieses schleifen/kratzen. Es passiert auch nicht immer, leider habe ich bisher auch nicht bestimmen können, wann oder nach welchem "Manövern" das auftritt. Es tritt auch kein spürbarer (Mehr-)Widerstand mit Eintritt des Ratzens auf.
    Mit dem Ziehen der Kupplung geht das meist weg, oder eben mit einem Schaltvorgang.


    Im Juli habe ich eine Tour von ca.1200km gemacht, danach nochmal eine kleine Ausfahrt. In dieser Ausfahrt habe ich bemerkt, dass mein Ölstand sehr niedrig war - und eben bei jener Fahrt habe ich dieses Geräusch auch das erste Mal vernommen. Also Öl aufgefüllt (Motorex 10w50) und gestern eben wieder 3mal das Geräusch. Seit der Geburt meines kleinen Sohnes komm ich nicht mehr so oft zum Fahren, daher die großen Zeiträume dazwischen


    Asche auf mein Haupt bzgl. der Ölkontrolle, aber wenn der Motor Schaden genommen hätte, würde er doch komplett die Biege machen oder? Und nicht ab und ab ein (womöglich getriebebasiertes) Geräusch machen??!?!


    Achso, meine Duke = EZ 06/09; 23.000km, bis aufs 15er Ritzel komplett original; alle Wartungen bei KTM, letzter großer Service bei knappen 21.000km



    Danke für eure Hilfe. (seid nicht so streng mit mir :denk: )

  • Könnts nicht auch was Banales sein, wie z.B. zu viel Kettendurchhang, der im Schiebebetrieb auf der Schwinge schleift? Oder ein zu stark verschlissenes Kettenrad mit Haifischzähnen?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hmm, du hast bestimmt in einem anderem Thread von meiner vermeintlich verschlissenen Kette gelesen, aber das schließe ich aus. An der Kette liegt es meines Erachtens nach nicht. Das würde definitiv anders klingen...
    Außerdem ist der Ursprung dieses Kratzens/Schleifen nicht die Kette, das kommt aus der Gegend des Motors/Getriebe

  • Wenn die Geräusche aus der Ecke Kupplung kommen, kannst die Kiste mal auf die linke Seite legen und den Kupplungsdeckel abschrauben. Gab schon ein paar Fälle, bei denen sich eine Schraube vom Kupplungskorb gelockert hat und am Gehäusedeckel streift. Auch ein defektes Lager am Kupplungskorb kann dazu führen, dass der ganze Korb eiert und am Gehäusedeckel kratzt.
    Beim Abnehmen des Deckels behutsam sein, so dass die Dichtung heile bleibt, oder du besorgst dir gleich eine Ersatzdichtung!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten