Kette plötzlich sehr locker

  • Hi,


    ich habe vor ein paar wochen die meine Kette nachgespannt als sie locker war und hab jetzt eine größere Tour nach Italien runter gemacht und die kette war die ganze Zeit gut gespannt. auf dem Heim weg war sie dann von einem Tag auf den anderen so locker dass man sie beim langsam fahren sogar schalgen gehört hat.
    Woran kann das liegen dass die Kette auf einmal so locker wird? :denk:


    Viele Grüße
    Max

  • Kennst du die Markierungen noch die du beim Spannen als Maß genommen hast?


    Wie alt ist die Kette? Wenn sie recht neu ist KANN es passieren dass sie sich ein bisschen "setzt". Ist mir bei meiner 600er RR auch mal passiert.

  • Du solltest auch mal kontrollieren ob die Kette überall durchhängt, manche Ketten längen sich auch unterschiedlich.
    Einfach mal das Rad drehen und dabei die Kettenspannung prüfen.
    Bei 15000 kann die Kette natürlich auch alles hinter sich haben.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Ich denke das können wir uns sparen mit der Ursachensuche, wie bereits von ks586 angemerkt ist das Kettenkit mit 15.000km eigentlich ziemlich platt.


    Kann sein dass vorher beim spannen schon ein paar Glieder geklemmt haben und sie sich dann gelöst haben... Wer weiss...

  • Hau die Kette weg. Bei mir sind die bisher alle bei 10.000 abgeflogen. Wenn du keine Lust hast, dass dir die Kette beim Fahren abfliegt, wechsel die endlich mal ;)

  • Wenn das noch die originale Kette ist (CZ), dann kompletten Kettensatz in die Tonne!
    Bei RK, DID, AFAM halten die länger, wobei es auch da auf Pflege und Qualität ankommt, denn eine Cross-Kette ohne O-Ringe ist auch von DID schnell hin :zwinker:


    Hab selbst die orange AFAM. Zwar bisl teuer, aber beste Qualität. Ist wie die DID ZVM.

  • Also ich hab jetzt 23.000km aufn Tacho nach 6 Jahren. Ich habe dieses Jahr nun auch die Weitung meiner Kette bemerkt...
    Darauf aufbauend eine Frage: Ist es sinnvoll, LEDIGLICH die Kette zu wechseln? Das 15er vorn und das originale hinten schauen eig noch topfit aus also nix eingelaufen oder ähnliches

  • :staun: immer komplett bei so einer Laufleistung so oder so, sonst kann die neue Kette nicht sauber abrollen in den eingelaufenen Ritzel und Kettenrädern :teuflisch: wirst sehen dein Motorrad rennt unter Umständen wie ein neues getuntes Motorrad :denk: so n verschlissener Kettensatz kann um die 18 % Leistung schlucken eine vergammelter noch viel mehr :zwinker:

  • Habe mir mal eine O-Ringlose DID-Kette geholt, die war relativ schnell im Eimer, obwohl ich sie gut gepflegt habe. Hat sich zum Schluss nach jeder Fahrt extremst geweitet. Nach ein paar Malen war sie schon zu stark gestreckt und musste getauscht werden.


    Wenn, dann nimm eine mit O-Ringen!
    15.000km sind schon ne gute Laufleistung, arg viel mehr halten meine Ketten auch nicht, egal wie gut ich die scheiss Dinger pflege!!!^^

  • Was treibt ihr mit euren Ketten :rolleyes:


    Ich hab meine bei 33000 wechseln müßen, gut da wars aber auch wirklich Zeit! Ich konnte alle paar km nachspannen :kapituliere:
    Benutze aber auch ein Scottoiler und fahr meist Langstrecke....


    (2,5 Jahre alt und jetzt 40000 km) 690 Enduro