Beiträge von KTMEddy

    Die 530er muss nicht schlecht sein, aber ich würde nach einer unverbastelten schauen.
    Was so ne EXC als Supermoto ausmacht ist ne anständige Bremse (4-Kolben Motomaster/Beringer/...) und ein Supermotofahrwerk. Letzteres machts wirklich aus!

    Also vorweg, der Akra sieht ja mal wirklich scheisse aus... kann man glaub nicht anders sagen! Naja, wäre aber schnell gewechselt.


    Ansonsten, das mit der Rahmennummer ist vermutlich nicht so gut. Die Nummer müsste eigentlich immer ablesbar sein, beispielsweise bei einer Kontrolle. Genaueres weiss ich aber auch nicht.

    Das mit Gewicht ist korrekt.
    Auf der Landstraße generell eher zu vernachlässigen, in engen Kurven und auf sehr kurvigen Strecken merkt man aber den Unerschied.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist das geringe Gewicht sogar hinderlich, die Karre läuft dann nicht so stabil, nicht ganz so angenehm.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht... ;)

    Fahre eine EXC 525 als Supermoto, kein Vergleich zu meiner alten LC4, viel leichter, viel wendiger, viel spritziger, .... allerdings auch viel wartungsintensiver und hektischer zu fahren als so ne olle LC4.
    Fürn Alltag nicht zu gebrauchen, als Zweitmopped oder generell als Spaßmoped einfach genial!


    Die 690er und 701er Modelle sind sicherlich top Motorräder und fahren sich auch super gut, zumindest die 690er. Mir persönlich geht es allerdings um Emotionen und Fahrspaß, die sind bei ner leichten Enduro/Supermoto einfach besser, zumindest für mich.

    Die Gleiche hatte ich auch, selbe Plastikteile. Für den Preis absolut in Ordnung!


    Jetzt kommen vermutlich einige mit, warum kein High-Flow usw., aber ich kann dir sagen, ich hatte mit dem 02er Motor nie Probleme! 35.000km ohne Probleme!

    Hi,


    habe selber eine 525 EXC als Supermotoumbau neben meiner Honda Hornet 600.
    Sie wird allerdings nur auf der Straße gefahren, da das Fahrwerk dafür umgebaut wurde, fürn Dreck ist sie mir schon fast zu schade.
    Sollte allerdings ohne Probleme gehen, machen ja viele so, dass sie die Räder, je nach Lust und Laune, einfach umstecken.


    Generell ist es zu empfehlen, eine EXC zu nehmen, die schon Supermotofelgen eingetragen hat, die Kosten dafür sind nicht zu unterschätzen. Gebrauchte 17 Zöller gibts je nach Marke von ca. 500-1500 Euro. Was die Eintragung selbst kostet, weiss ich jetzt nicht.
    Willst du damit auch im Dreck fahren, würde ich das Fahrwerk wohl original lassen. Auf der Straße allerdings wird dir das original Fahrwerk evtl. ein wenig schaukelig vorkommen, was aber wohl normal ist und viele kommen damit zurecht.


    Ach ja, wenn du schon Supermoto fahren willst, dann würde ich, falls es eine EXC wird, zur 520/525/530 tendieren. Hubraum ist auf der Straße immer noch am besten.
    Die 520er/525er sind eigentlich sehr haltbar. Habe auch schon 12.000km drauf, ohne was am Motor gemacht zu haben.


    Ansonsten kann ich dich zu deinem Vorhaben nur ermutigen! Viele würden dir nicht dazu raten, aber da es ein Zweitmoped sein soll, geht das absolut in Ordnung und was Besseres für Spaßfahrten wirste kaum finden!

    Ich selbst saß letztens auf einer 701er drauf, war auch ganz ok. Optisch fand ich sie aus der Ferne ganz ansprechend, alles recht stimmig, allerdings gefiel mir die Optik beim Sitzen nicht so sehr, auch wenns vermutlich niemanden juckt, aber die vordere Seitenverkleidung mit dem nach vorne laufenden Tank sieht aus dieser Perspektive ganz seltsam aus. Bei näherem Hinschauen gefiel mir vor allem die neuartige Sitzbank nicht mehr so recht, konnte dadurch auch keine Innovation feststellen, sieht für mich irgendwie einfach nur noch scheisse aus. Der Rest ist absolut in Ordnung.

    Schwer zu sagen, ich habe es bei einem Profi machen lassen, denn da muss man ein paar mehr Teile ersetzen oder evtl. auch weglassen, damit die Gabel runterkommt.
    Ich kann nur sagen, es lohnt sich, es bei einem Kenner machen zu lassen. Meine 525 EXC Sumo fährt sich göttlich, kein Vergleich zum originalen Endurofahrwerk.
    Bei den Federn kann man sich auch ganz schnell mal vertun.


    Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, wenn er sowas schon selbst gemacht hat. :ja:

    Fahrt mal ne EXC oder ähnliches als Sumo auf der Straße, dann wisst ihr, was Wartung ist :grins:
    Da ist doch der Wartungsaufwand einer SMC nix dagegen.


    Mir gehts um Fahrspaß und vor allem Emotionen! Das kann KTM schon ganz gut. ;)



    Ne Hornet 600 fahr ich auch als Alltagasmoped, aber naja, gähn ... :lautlach:

    Dem kann ich nur zustimmen. Wir sind doch früher viele Jahre lang mit diesen wunderschönen offenen, oder allenfalls noch K+N-bestückten Trichtern herumgefahren, natürlich auch bei Regen. Warum auch nicht, was soll denn da passieren? Im "schlimmsten" Fall werden mit der Verbrennungsluft nur ein paar Regentropfen zusätzlich angesaugt. Und die verdampfen spätestens im Brennraum und kühlen dabei den Motor zusätzlich von innen.


    Gefährlich wird es für den Motor erst, wenn es umgekehrt kommt, also im Wesentlichen Wasser angesaugt wird, das nur noch wenig Luft enthält. So stark kann es aber gar nicht regnen. Und wenn doch, ist das Deine kleinere Sorge, denn dann droht akuter Tod durch Ersticken. In solchen Fällen solltest Du tatsächlich besser deinen Motor abstellen und weiter schwimmen ...
    .


    Gefährlich wird es für den Motor erst, wenn es umgekehrt kommt, also im Wesentlichen Wasser angesaugt wird, das nur noch wenig Luft enthält. So stark kann es aber gar nicht regnen. Und wenn doch, ist das Deine kleinere Sorge, denn dann droht akuter Tod durch Ersticken. In solchen Fällen solltest Du tatsächlich besser deinen Motor abstellen und weiter schwimmen ...

    :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Wenns nicht grad viel Autobahn ist, wäre eine SMC sicherlich in Ordnung, auch wenns keinen Spaß macht.


    Ne EXC ist NICHT für die Straße geeignet, wenn, dann nur als Supermoto und dann auch nur zum Spaß haben. Zum Kilometerrunterreißen ist das nix!!! (alle ~15h Ölwechsel, Ventile prüfen, ....)