• Hallo zusammen


    bin neu hier und vor allem auf dem Gebiet KTM :). Bin mir am überlegen eine KTM SMC zu kaufen und wollte hier mal paar erfahrere leute fragen, wie es mit dem Alltagsgebrauch aussieht da ich jeden tag 80 km fahre.


    Die EXC Modele sind ja auch mit Strassenzulassung zu haben wie sind die so auf der Strasse ?


    Besten dank im voraus :)

  • Wenns nicht grad viel Autobahn ist, wäre eine SMC sicherlich in Ordnung, auch wenns keinen Spaß macht.


    Ne EXC ist NICHT für die Straße geeignet, wenn, dann nur als Supermoto und dann auch nur zum Spaß haben. Zum Kilometerrunterreißen ist das nix!!! (alle ~15h Ölwechsel, Ventile prüfen, ....)

  • EXC? Autobahn?
    Also bei regelmässiger Autobahnfahrt ist das sicher nichts. Außerdem bist dann bei 80km täglich permanent beim Inspektion machen. :lol:


    Die 690er Modelle passen dafür :Daumen hoch:


    Musst nur zwingend zumindest auf diese 2 Punkte achten:
    – Ölstandskontrolle an jedem Fahrtag
    – Öl immer warm fahren (min 60°C!!) [Öltemperaturmesser hilft]


    P.S. Die von Cau-Chang angegebenen "3 Strichle" zeigen die Wassertemperatur an – da kann das Öl noch/wieder kalt sein!!!

  • Die 690er Modelle passen dafür :Daumen hoch:


    Musst nur zwingend zumindest auf diese 2 Punkte achten:
    – Ölstandskontrolle an jedem Fahrtag



    Warum das denn? Verbrennt der Motor soviel Öl oder ist die Gefahr von Leckagen so groß?


    Sorry, ich bin auch ein Fan von regelmäßiger Wartung, aber jedes Mal vor Fahrt den Ölstand prüfen?? :alter schwede:

  • Also ich denke du kannst mit der SMC super den Alltag bestreiten. Je nach Körpergröße wäre die Duke sicher auch ne Überlegung wert. Was man bei dem Einzylinder tatsächlich immer machen sollte ist das warm fahren und tatsächlich regelmäßig Öl checken (vor allem wenn das Baby ordentlich ran genommen wurde...auch BAB). Ansonsten sind aus meiner Sicht alle 690er alltagstauglich. :Daumen hoch: . Der 690 verbraucht halt bissel Öl, machen eigentlich alle Einzylinder. Da ist nix kaputt, muss man nur wissen. :wheelie:

  • Ich persönlich versteh den Sinn dahinter nicht eine 690er 80km täglich im Alltag zu quälen, dafür gibts bessere, billigere und zuverlässigere Fahrzeuge um die es nicht so schade ist!
    So sehr ich meine 690er liebe, ich möchte mich im Alltag nicht unbedingt auf sie verlassen müssen! Schon gar nicht als einziges Fahrzeug!
    Was kommt bei 80km täglich im Jahr zusammen? 20000km? Heißt 4 mal im Jahr Öl wechseln und unter den Ventildeckel schaun (Und kommt mir hier nicht mit 10000er Intervallen aus dem Prospekt :zwinker: ), wenn Salz dabei ist wohl mind. ein Kettensatz im Jahr (nebenbei ruiniert dir das Salz mit sicherheit die Optik und somit den Wiederverkaufswert des Bikes) und wenn man nur halbwegs ein Gewissen hat, ein Fahrwerksservice! Dann noch Bremserei und Reifen: Jeder halbwegs für die 690er würdige Reifen ist doch zumeist nach 5000km fertig, vor allem wenn man ihn auf der Bahn eckig fährt!
    Dann vielleicht noch mal ein Kippheberl oder so und schon heißts: "Scheiß KTM-Kraxn! Hätt ich mir doch was aus Japan oder ein Auto gekauft!"
    Wenn man für das Ganze dann für das alles noch eine Werkstatt braucht, wirds teuer!
    Ich glaube, daß das einen "nicht Entusiasten" schnell nervt!


    Ist nur meine persönliche Meinung, möchte Niemanden demotivieren!

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • :prost:

    Warum das denn? Verbrennt der Motor soviel Öl oder ist die Gefahr von Leckagen so groß?


    Sorry, ich bin auch ein Fan von regelmäßiger Wartung, aber jedes Mal vor Fahrt den Ölstand prüfen?? :alter Schwede:


    Es kann schon mal auch größerer Ölverbrauch entstehen bzw. beim Abtouren.
    Aber wenn das schon ein Problem ist nach dem Öl zu schauen, dann ist die 690er nicht für dich :tröst:

  • Genau so sieht es aus, allein was für kosten das sind muss man sich mal ausrechnen! Da kommt man mit einem Auto wesentlich billiger weg wie mit einer 690er.


    Außerdem geht einem schnell der Spaß am Motorrad fahren verloren, wenn man bei Wind und Wetter immer auf den Bock muss.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin81 () aus folgendem Grund: wort vergessen :-)

  • Ich seh das genauso.


    Ich hab meine 690er selten im Alltag verwendet, €/km standen nicht dafür, ich hab das fahren lieber auf Ausfahrten mit Kurven genossen als auf den täglichen wegen, das hängt natürlich aber immer davon ab welchen Bezug man zum Motorradfahren hat und was die Brieftasche hergibt.


    Die Wartungskosten kannst ganz gut im Motorrad Dauertest der 690SM eigentlich ziemlich gut sehn, da war aber keine außertourliche Reparatur dabei.


    http://www.motorradonline.de/d…nd-wartung/269735?seite=5


    Mal davon abgesehn das eine 690er die bei Wind und Wetter bewegt wurde und nach kurzer Zeit 30-50tkm drauf hat drastisch an Wert verliert und schwer verkäuflich ist, persönlich würd ich an der leidigen Optik eines ständig dreckigen / rostigen Motorrads schnell die Freude verlieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()