Offener Luftfilter bei Regen

  • Jo Leute,


    was passiert wenn sich mit der 690 SMCR mit offenliegenden Luftfilter ( z.B. Highscore-Kit) in Regen komme?

  • nichts, was soll passieren?
    der Luftfilter lieget ja nicht direkt im FREIEN
    und selbst dann dauerst doch noch ein Weilchen bis da wirklich wasser durchgeht
    der offene Luftfilter ist ja eingeölt, und da bleibt das Wasser hängen

  • Jaaaa ... sicher! :lautlach:
    Aber jetzt im Ernst, Spaß beiseite:
    Wie unzählige klassische Sport- und Renn-Motorräder beweisen,
    die mit völlig offenen Ansaugtrichtern fahren können, d.h. total OHNE Luftfilter,
    ist das selbst im strömenden Regen komplett ungefährlich.


    SOVIEL Wasser, dass man sich Sorgen um einen sog. Wasserschlag machen muss,
    kommt von oben gar nicht daher. Auch reicht die Schwungmasse wahrscheinlich kaum dafür,
    solange man nicht mit 8000 U/min und Vollgas den Wasserspielgel durchbricht.
    Dafür ist im Regen die Luft sauberer im Sinne von staubärmer
    und ein bissi angesaugtes Wasser bewirkt sogar ein Ansteigen der Oktanzahl - völlig gratis!
    Bis es durch das Reglement verboten wurde, wurde Wassereinspritzung z.B. in der Formel 1 genutzt
    und auch in den diversen Treibstoffmischungen war es sehr oft enthalten.


    Der Drycharger ist also ein Marketing-Gag:
    Wenn jemand dafür Geld ausgeben will,
    nimmt das K&N sicher dankend an
    aber man braucht den nicht.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Dem kann ich nur zustimmen. Wir sind doch früher viele Jahre lang mit diesen wunderschönen offenen, oder allenfalls noch K+N-bestückten Trichtern herumgefahren, natürlich auch bei Regen. Warum auch nicht, was soll denn da passieren? Im "schlimmsten" Fall werden mit der Verbrennungsluft nur ein paar Regentropfen zusätzlich angesaugt. Und die verdampfen spätestens im Brennraum und kühlen dabei den Motor zusätzlich von innen.


    Gefährlich wird es für den Motor erst, wenn es umgekehrt kommt, also im Wesentlichen Wasser angesaugt wird, das nur noch wenig Luft enthält. So stark kann es aber gar nicht regnen. Und wenn doch, ist das Deine kleinere Sorge, denn dann droht akuter Tod durch Ersticken. In solchen Fällen solltest Du tatsächlich besser deinen Motor abstellen und weiter schwimmen ...
    .

  • Wenn du ganz ruhig schlafen willst kannst du ja einen K&N Drycharger über den Filter stülpen.


    Das ist grundsätzlich dafür da, um im Offroad Schlamm und ähnliches vom Filter abzuhalten.
    Wird auch teils alltags genutzt, um freiliegende K&N Filter o.ä., die eingeölt sind, von Staub etc. fern zu halten und somit die Wartungsintervalle zu verlängern.
    Bei Nutzung innerhalb einer Airbox o.ä. ist das unnötig. :zwinker:

  • Dem kann ich nur zustimmen. Wir sind doch früher viele Jahre lang mit diesen wunderschönen offenen, oder allenfalls noch K+N-bestückten Trichtern herumgefahren, natürlich auch bei Regen. Warum auch nicht, was soll denn da passieren? Im "schlimmsten" Fall werden mit der Verbrennungsluft nur ein paar Regentropfen zusätzlich angesaugt. Und die verdampfen spätestens im Brennraum und kühlen dabei den Motor zusätzlich von innen.


    Gefährlich wird es für den Motor erst, wenn es umgekehrt kommt, also im Wesentlichen Wasser angesaugt wird, das nur noch wenig Luft enthält. So stark kann es aber gar nicht regnen. Und wenn doch, ist das Deine kleinere Sorge, denn dann droht akuter Tod durch Ersticken. In solchen Fällen solltest Du tatsächlich besser deinen Motor abstellen und weiter schwimmen ...
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    Gefährlich wird es für den Motor erst, wenn es umgekehrt kommt, also im Wesentlichen Wasser angesaugt wird, das nur noch wenig Luft enthält. So stark kann es aber gar nicht regnen. Und wenn doch, ist das Deine kleinere Sorge, denn dann droht akuter Tod durch Ersticken. In solchen Fällen solltest Du tatsächlich besser deinen Motor abstellen und weiter schwimmen ...

    :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • Bin mal mit dem Highscore komplettkit 600km im strömenden Regen von Italien heim gefahren mit Schnee, Salz und allem was dazu gehört.


    Der Filter hat kein Öl mehr an sich gehabt, war komplett weiß wie das Filtergewebe eben aussieht.
    Hat dem Motor jetzt aber nix ausgemacht, obs so gut war weiß ich nicht.


    Läuft aber immernoch denke ich die Kiste :grins:

    Gruß Padde #5 :prost: