Ich bin zwar ein Fan von Wasserstoff als Energieträger aber im klassischen Verbrenner hat der nix zu suchen. Insbesondere da es nur wenige Metalllegierungen gibt die nicht durch Kontakt mit Wasserstoff verspröden und die gasförmige Energiedichte bei einer klassischen Verbrennung im Verbrennugsmotor einfach zu wenig Leistung erbringt. Daher lieber die im Wirkungsgrad effizentere Brennstoffzelle für Wasserstoffmobilität.
Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)
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Völlig falsch!
Beim normalen Benziner (so wie wir ihn im Motorrad kennen) verdrängt das in den Saugkanal eingespritzte Benzin 8% Luft.Diese Verdrängung gibt es bei der Direkteinblasung nicht - also mehr Leistung/Drehmoment!
Verdichtung kann auch erhöht werden was mehr Wirkungsgrad ergo mehr Leistung bedeutet.
Das Werkstoffproblem kann man mit Geld erschlagen.
Dass das "Energiesparen" vor allem sauteuer wird hab ich schon 2006 bei einem Vortrag mitgekriegt.
Das ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund für das zwanghafte Energiesparen - aber wir driften da ins politische ab.
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meinen die das ernst?
Stützräder zum Mopedfahren ?
https://www.cycleworld.com/mot…rE0TLTYXHDe1zECJWul4jkzLw -
Musst halt den Text auch lesen und nicht nur Bildchen anschauen
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meinen die das ernst?
Stützräder zum Mopedfahren ?
https://www.cycleworld.com/mot…rE0TLTYXHDe1zECJWul4jkzLwwas soll daran neu sein ?
gibts für die Goldwing schon ewig in den USA:
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Musst halt den Text auch lesen und nicht nur Bildchen anschauen
du kapierst wieder mal gar nichts, ist aber auch nichts neues bei dir, weil du mich ja noch nie verstanden hast
aber LAUT geben, das kannst DU
gleich darunter noch ein paar Bildchen :-) -
𝐊𝐑𝐀𝐌𝐄𝐑 & 𝐁𝐀𝐆𝐎𝐑𝐎𝐒 𝐏𝐄𝐑𝐅𝐎𝐑𝐌𝐀𝐍𝐂𝐄 – SUPER HOOLIGAN CONCEPT
erscheint mir ein wenig FETT ( GP2-890R plattform )
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Bisschen Flat Tracker aber hübsch gemacht.
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Völlig falsch!
Beim normalen Benziner (so wie wir ihn im Motorrad kennen) verdrängt das in den Saugkanal eingespritzte Benzin 8% Luft.Diese Verdrängung gibt es bei der Direkteinblasung nicht - also mehr Leistung/Drehmoment!
Verdichtung kann auch erhöht werden was mehr Wirkungsgrad ergo mehr Leistung bedeutet.
Das Werkstoffproblem kann man mit Geld erschlagen.
Dass das "Energiesparen" vor allem sauteuer wird hab ich schon 2006 bei einem Vortrag mitgekriegt.
Das ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund für das zwanghafte Energiesparen - aber wir driften da ins politische ab.
Zwar OT aber nur meine Ansicht abschließend vollständig darzustellen:
Meine Meinung bezieht sich auf den technischen Iststand unter Bezug auf die Sinnhaftigkeit der Anwendung von Wasserstoff als Kraftstoff in einem Verbrennungsmotor:
Der Wassserstoffverbrenner hat laut den paar wenigen Forschungsstellen die darauf arbeiten auf großvolumigen Verbrennungsmotoren derzeit einen Wirkungsgrad von ca. 45 % erbracht. Demgegenüber steht der Wirkungsgrad von großvolumigen Dieselmotoren von aktuell derzeit rund 50%. Da bringt die theoretischen 60-65 % maximale Wasserstoff-Verbrennerleistung keinen signifikanten Vorteil hinsichtlich bereits etablierter Dieseltechnik außer "sauber" zu sein. Insbesondere auch da angesichts von Brennstoffzellen für LKW bereits maximale Wirkungsgrade von 60% bzw. Nennwirkungsgrade in Vorserientestläufen von 45-50 % erreicht werden.
Es macht einfach keinen Sinn Wasserstoff in einem komplizierten mechanischen Motor zu verbrennen, wenn man bereits jetzt mit der Brennstoffzelle, kombiniert mit elektrischem Antriebsstrang mit weniger technischem Aufwand und weniger Fehleranfälligkeit (Anzahl mechanischer Verschleißteile, notwendige zusätzliche Betriebsstoffe, Notwendigkeit nicht erprobter Materialien) eine bessere Energieausbeute erreicht. Sauber sind beide Wasserstoffantriebsarten, wobei sicher die Brennstoffzelle mit E-Antriebsstrang Wasserstoff jetzt schon ökonomischer in Bewegungsenergie umwandelt.
Hier zwei interessante Studien dazu:
https://www.now-gmbh.de/wp-content/uploads/2021/10/NOW_Metastudie_Wasserstoff-Verbrennungsmotor.pdf
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Hier ging es aber um H2-Motoren für Motorräder.
Das ist ganz was anderes.
Ich darf ja nicht sagen für wen, aber wir sind beteiligt an der Entwickelung von Brennstoffzellen für den Nutzfahrzeugsektor.
Und was ich da vom Kollegen der 5m links von mir sitzt und dem anderen der 8m vor mir sitzt mitkriege würde ich jetzt nicht unterschreiben dass das weniger kompliziert als ein Verbrenner ist...
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Hier ging es aber um H2-Motoren für Motorräder.
Das ist ganz was anderes.
Ich darf ja nicht sagen für wen, aber wir sind beteiligt an der Entwickelung von Brennstoffzellen für den Nutzfahrzeugsektor.
Und was ich da vom Kollegen der 5m links von mir sitzt und dem anderen der 8m vor mir sitzt mitkriege würde ich jetzt nicht unterschreiben dass das weniger kompliziert als ein Verbrenner ist...
Nee, hier geht’s um neue Motorräder.
Euer Wasserstoffwissen in Ehren, aber macht doch nen eigenen Faden dafür.
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Ducati Panigale Racing Replica Limited Edition 2023: 5 Replica-Modelle von Ducati bis 73.000 EuroJeweils eine limitierte Racing Replica gibt es von den Rennmaschinen der 2023er-Weltmeister Bagnaia, Bautista und Bulega sowie ihrer Kollegen Martin und…www.motorradonline.de
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ein paar Info's
Ducati Celebrations: Panigale Replica EditionsWhat a year 2023 was for the red Italian stable. And to celebrate their racing achievements Ducati introduced some very special limited edition Paningales which pay homage to their 2023 star riders.
Franco Bagnaia is the 2023 MotoGP champion(second time in a row) of the world followed by fellow Ducati riders Jorge Martin (2nd overall) and Marco Bezzecchi (3rd overall). Ducati also won the 2023 MotoGP constructor’s championship due to the brilliance of the Desmo GP23 and their riders.
Alvaro Bautista on his Panigale V4R won the 2023 World SBK championship for a second time in row. And Nicolo Bulega took the SSP championship title onboard his Panigale V2.
Ducati revealed these five very desirable Panigales to celebrate the occasion:
-Panigale V4S Bagnaia Replica (263 units)
-Panigale V4S Martin Replica (189 units)
-Paningale V4S Bezzecchi Replica (72 units)
-Panigale V4S Bautista Replica (219 units)
-Panigale V2 Bulega Replica (111 units)Panigale V4S Specs:
1103cc V4, 210hp(154kw)@12500rpm, 123nm@11000rpm, 6 speed, 198kg kerb, 1061hp(778kw)/ton, 0-100kph:2.5sec, 0-200kph:7.1sec, Top Speed:306kph, IMU Rider Aids PackPanigale V2 Specs:
955cc V2, 155hp(114kw)@10750rpm, 104nm@9000rpm, 6 speed, 200kg kerb, 775hp(570kw)/ton, 0-100kph:3.2sec, 0-200kph:8.6sec, Top Speed:270kph, IMU Rider Aids Pack
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Sind Supersportler in der Mittelklasse wieder In?
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Also das letzte Foto ist hässlich.
Die roten Bremssättel gehen ja mal gar nicht!Ebenso die Tank- & Spoilerkontur sowie der Schnabel.