Ist das mit dem Schub im ersten Gang nur beim kalten Motor zu merken? Wenn ja, würde ich mir keine Gefangen drum machen. Die Reibscheiben der Kupplung trennen erst bei warmen Öl perfekt. Wenn das Öl noch zäh ist, wollen alle Motorräder mit einer Nasskupplung etwas nach vorne. Wenn du sie aufbockst und bei kaltem Motor im Lehrlauf anmachst, wird sich das Hinterrad auch drehen.
Mit der Lambdasonde würde ich mich persönlich eher nicht trauen. Das ist einer der Punkte die fast jeder Polizist kennt und es ist sehr einfach zu kontrollieren. Das mit dem Lochdeckel wird leider auch hier und da mal kontrolliert aber es ist schon eine Ecke spezieller und unwahrscheinlicher. Probleme beim Einfahren wird es keine geben weil die Lambdasonde das Gemisch recht gut regeln kann. Ohne Lambdasonde würde die 690 mit dem offenen Deckel nach meinem Verständnis aber sehr mager laufen.
Das 15er Ritzel ist der Kracher! Probier es aus. Die Endgeschwindigkeit sinkt zwar, bis dahin hast du aber ein viel besserer funktionierendes Moped.
Zu dem Öl. Ich Wechsel es bei meinen Mopeds meistens schon nach der ersten Ausfahrt weil ich die Rückstände schnell aus dem Motor haben möchte. Insbesondere KTM Schein bei der Fertigung der Motoren aber einen sehr guten Job zu machen.
Das Bild unten zeigt den Magneten einer 2021er 701 SM nach knapp 50 Km. Bei BMW, Kawa und Honda war da jeweils deutlich mehr Abrieb zu sehen. Den 2 Ölwechsel habe ich bei knapp 300 Km. gemacht und da war der Magneten fast komplett sauber. In den Sieben konnte man auch nur kleine Rückstände von den Motordichtungen sehen. Also ich würde sagen es Lohn sich nicht wirklich das Öl so früh zu wechseln. Aber schaden wird es natürlich auch nicht. Ich würde dir empfehlen die Filter vor dem Einbau mit Öl zu benetzen damit sie sich nicht beim ersten Start erst noch vollsaugen müssen. So kommt das Öl etwas schneller dahin wo es hin muss.
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