Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. Entlüftet wird ja in den Luftfilterkasten korrekt? Demnach müsste der Kasten oder der Filter nach einigen tausend Kilometern Spuren von etwas öligem enthalten oder zumindest nach Benzin oder Öl riechen oder? Der Luftfilter und der Luftfilterkasten sind aber sauber. Bei meiner alten 19er SMCR hatte ich den Kasten unten um das Ventilspiel zu kontrollieren und bei der aktuellen 701 habe ich vor einigen 100 Km. den offenen Deckel verbaut. Ich kontrolliere immer alles doppelt und mache immer sauber wenn ich eine Stelle offen habe an die ich nicht immer dran komme. Deswegen kann ich dir so genau sagen das der Kasten und der Filter komplett sauber sind.
Das der Kupplungsdeckel wegen Geräuschentwicklungen 2 geteilt ausgelegt wurde klingt erstmal irgendwie nicht einleuchtend. Dann hätte man doch eher eine Gummimatte von Innen integriert. Wäre viel günstiger und wahrscheinlich auch effizienter. Ich denke, es ist so ausgelegt damit er das tun kann was er getan hat. Quasi als Sicherung gegen zu hohen Druck wenn die Entlüftung nicht funktioniert.
Aber es bleibt trotzdem eine bescheuerte Idee. Das kann man bestimmt auch so lösen das keine Leben gefährdet werden.