Werkstatthandbuch wo kaufen? - SMC-R 2023

  • Hallo Miteinander,


    weiss jemand wo ich das aktuellste Werkstatthandbuch für die KTM 690 SMC R 2023 bekomme?


    Beste Grüße

    Fabi

  • What? Welche Angaben fehlen denn?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In den Reparaturhandbüchern der Modelle bis 2018 (hab leider kein neueres...) gibt es unter dem Kapitel TECHNISCHE DATEN (Kap 23 oder 24, also eher weiter hinten) jeweils ein e Tabelle "Anzugsdrehmomente Motor" und eine "Anzugsdrehmomente Fahrgestell". Da sollten alle drinstehen.

    Wenn eine Schraube da nicht explizit aufgeführt ist, fällt sie normalerweise unter eine der Rubriken "Restliche Schrauben Xxx". Wobei Xxx den Einbauort nochmal eingrenzt so wie zum Beispiel "Fahrgestell" oder "Kraftstoff Tank" usw., jeweils entsprechend Ihres Durchmessers (M4, M5,...)

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Der braucht jemanden der im vorliest. Ist er auch nicht der Einzige. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich war auf der Suche nach dem Drehmoment für die M6 Schrauben welche am Lenker rechts die Bedieneinheit mit Spiegelhalterung fixieren. Dann schau ich am Abend nochmal in den genannten Bereichen. Danke für die Tipps - erstes mal das ich ein Werkstatthandbuch nutze^^

  • Habe gerade auch mal geschaut. Scheint wirklich keine Angabe zu existieren. Ich mache soweit es geht alles mit Drehmoment aber bei den Klemmen ist es im Grunde echt unnötig. Mach einfach nicht zu fest. Es reicht ja wenn die Klemme sich nicht mehr bewegen lässt.


    Aber vielleicht findet unser überheblicher Kondos ja die korrekten Werte.

    Denke aber es wird wie immer nur bei wertlosem Geschwätz bleiben.

  • Habe gerade auch mal geschaut. Scheint wirklich keine Angabe zu existieren. Ich mache soweit es geht alles mit Drehmoment aber bei den Klemmen ist es im Grunde echt unnötig. Mach einfach nicht zu fest. Es reicht ja wenn die Klemme sich nicht mehr bewegen lässt.


    Aber vielleicht findet unser überheblicher Kondos ja die korrekten Werte.

    Denke aber es wird wie immer nur bei wertlosem Geschwätz bleiben.

    Für jemanden, der seine Bikes zum Anglotzen in seiner Garage stehen hat, ist das etwas dick aufgetragen finde ich. :gute besserung:


    JustforEbbelcake.jpg



    Da steht das doch, da muss man einfach einmal in die Betriebsanleitung schauen. SMC R 2023.

    Das kann jeder auf der KTM Seite unter SERVICE/ANLEITUNGEN einsehen.

  • Danke. Was spricht dagegen seine Bikes anzuglotzen? Zum Anglotzen ist aber eigentlich nur die EXC die im Büro steht. Alle anderen werden fleißig gefahren.

  • Es ging eigentlich um die überhebliche Aussage zum Thema Überheblichkeit.

    Dieser Ton muss generell nicht angestimmt werden.

  • Da steht das doch, da muss man einfach einmal in die Betriebsanleitung schauen. SMC R 2023.

    Das kann jeder auf der KTM Seite unter SERVICE/ANLEITUNGEN einsehen.


    Na auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass sowas in einer normalen Bedienungsanleitung steht. Bei meinen bisherigen Motorräder stand da eher sowas wie, trink nicht die Batterieflüssigkeit ?


    Trotzdem herzlichen Dank fürs raussuchen ❤️

  • Na auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass sowas in einer normalen Bedienungsanleitung steht.

    Man kann ja von KTM halten, was man will, aber die BDAs sind ziemlich detailliert. :Daumen hoch:

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck