Aktuelle Inspektionskosten SMC-R 2021 EZ: 22

  • Neulich die Jahresinspektion im Grossraum Köln bei 4500 km gemacht. Leute, es war die letzte Inspektion. Ein Jahr Garantie nehme ich noch mit.

    Aber jetzt kommt's. 220€ Stundenlohn brutto. Also hier läuft doch was falsch. Ölwechsel, Brems und Kupplungsfluid gewechselt und halt die Durchsicht. 400€. Das steht doch in keinem Verhältnis. Ne , ab hier mach ich das selbst. Ahnung hab ich genug. Mir geht es nicht schlecht, aber das Geld so rausfeuern, als ob ich einen Lambo fahre muss auch nicht sein. :zorn: :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von hohag () aus folgendem Grund: Preiskorrektur

  • Hab Ende April, Anfang Mai meine 20k km auf der '19er, hab schonmal bei zwei Händlern (mit und ohne Vertragslizenz) grob vorab gefragt, fürs Pflichtprogramm geht's wohl bei 600€ los und Ventile einstellen kommt oben drauf wenns nötig wird :kotz:

    Werd dann wohl noch fix vorm Service vorne ein paar neue Beläge auf die Bremse packen und das Kettenkit selber wechseln bevor der Händler auf "dumme" Ideen kommt :nein:

  • Hab mitte Juli 2022 meine 21er SMCR zur KTM Werkstatt gestellt weil ich meinen Schaltwellensensor abgebaut hatte und der seine Kalibrierung verloren hatte. Somit musste ich den bei KTM neu anlernen lassen.

    Bin dort hin, die meinten so, ja is ne arbeit von 10-20 min, ich soll warten und kann mein Moped gleich wieder mitnehmen.

    Tatsächlich, nach 15 min war sie fertig.

    Aber hab nicht schlecht gestaunt als ich auf einmal 67€ dafür löhnen musste :rolleyes: .

    Zudem meinten sie, das sie mir etwas Öl nachgefüllt hätten, weil ja angeblich fast zu wenig drin war. Das Ding ist nur, hab am Vortag meinen Limadeckel getauscht und musste somit einmal Öl raus und wieder rein machen, also der Ölstand war korrekt und ich bin mir auch sicher das da genau nicht nachgefüllt wurde, weil der Ölstand auch gleich hoch wie vorher war :lautlach:

    :Kürbis:

  • ok, dann wird die 690er in der Jahresinspektion ja teurer als die 1190er :traurig:


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • KTM ist heutzutage eben Premium. Da muss man dann auch Premium Service Preise bezahlen.


    Grüsse gehen raus an alle Nockenwellen :crazy:

    Ich dachte BMW ist premium? Meine S1000R ist günstiger.

    Im April kommt meine M1000R, da Soll die SMCR Luxus sein?

    So premium finde ich KTM nicht. Die SD 1290 ist auch eher weniger Premium.

    Aber gut Geschmacksache. Die SMCR ist schon super, wer Service selber kann ist gut beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von hohag ()

  • Premium steht bei mir für Premium Qualität, nicht für Premium Preise.

    Das Wort Premium sollte sich KTM erst mal verdienen.

    KTM ist heutzutage eben Premium. Da muss man dann auch Premium Service Preise bezahlen.


    Grüsse gehen raus an alle Nockenwellen :crazy:

  • Der hatte mir bei einer Inspektion 2019 den Simmerring der Ausgangswelle gewechselt und dabei das Motorgehäuse voll verkmackt. Wollte davon natürlich nichts wissen und hat alles abgestritten. Der war richtig unverschämt und voll unfreundlich.