Beiträge von mapa812

    Ich hatte die 19er SMC-R die 20er 701 und jetzt die 21er 701 SM. Bei QS. kann ich zwischen denen keinen Unterschied spüren. Auch sonst scheint es kaum Unterschiede zu geben. Die Abstimmung bzw. der Motor fühlt sich völlig gleich an. Gasannahme ist die Selbe und das Gefühl für das Moped ist auch genauso sensationell wie vorher. Tacho ist bestimmt Geschmacksache, ich persönlich finde den richtig gut.


    Das einzige was wirklich sofort auffällt ist die Bremse und der überarbeitete Nehmerzylinder. Bei der Bremse gab es im Grunde je nur eine „kleine“ Veränderung. Ist jetzt eine Monoblockzange. Vorher waren es 2 Teile. Sie ist jetzt aber eine ganze Ecke straffer und fühlt sich richtig, richtig gut an! Den Unterschied merkt man direkt auf den ersten Metern. Würde mich wirklich interessieren ob es nur an der neuen Zange liegt. Bei den Kupplungsnehmerzylinder ist es leider nicht so erfreulich. Der Überarbeitete lässt beim Einrückdn das exakte Gefühlt der Vorgänger vermissen. Also werde ich auch bei der 21er den Oberon verbauen.

    Ich hatte die Tage auch dort die PDF. geholt. Ich finde es richtig gut dass KTM das jetzt in dieser Form anbietet. Da ist dann zwar ein Wasserzeichen mit deinem Namen und Mailadresse drauf, aber als PDF kann man es von überall auch mit der Suchfunktion benutzen.
    Die Möglichkeit mal eben im Handy nachzusehen ist so „ready to Race“ wie es nur sein kann und einer DER Vorteile gegenüber anderen Hersteller. So unkompliziert gibt es das glaube ich sonst nirgends.

    Ich werde Menschen nie verstehen die meinen andere beleidigen zu dürfen. Fühlst du dich dadurch irgendwie besser? Zum 102 gibt es mittlerweile genügend Tests und Überprüfungen. Und was steht da? Das es sauberer verbrennt als herkömmliches Benzin!

    Der Motor ist nicht auf 95 Oktan abgestimmt. Das ist das was er mindestens braucht. Du kannst natürlich auch 98 oder 102 tanken! Beim 102 spürt man natürlich keinen Unterschied. Dafür ist das Kleine Motörchen auch viel zu schwach. Aber beim 102 ist kein Bioanteil enthalten und damit verbrennt es einfach sauberer.

    So einfach ist das dann doch nicht. Ich habe letzten Monat mein 15. neues Motorrad abgeholt und weiß denke ich genau wie es bei Händlern zu laufen hat. Aber bei KTM ist es dann halt doch deutlich anders als bei den anderen Herstellern. Ich hatte 2 Kawas, 2 Hondas, 3 BMWs, 3 KTMs, 2 Huskys, 1 Ducati und 2 Harleys.
    Und wirklich bei keinem Einzigen anderen Hersteller habe ich solche bescheuerten und unqualifizierte Aussagen wie bei KTM gehört. Dann sind die in den Shops auch eher unfreundlich bzw. wirken genervt und der Service ist zwar relativ günstig, dafür aber bis jetzt immer so schlampig das man zwangsläufig den Eindruck gewinnt dass die es nur mit dem Halben Arsch machen.
    Gerade weil es mein Hobby ist, lasse ich da garantiert keine Stümper dran.


    Als die mir eine Macke in den Motorblock gehauen haben, konnte es sich selbstverständlich keine Erklären und zugeben wollte es natürlich auch keiner. „Das muss schon vorher da gewesen sein“

    Ich habe leider den Drang bei jeder sich bietenden Gelegenheit über den Service von KTM zu hetzen :peace:

    Aber nur weil Motorräder für mich keine Gebrauchsgegenstände sind sondern durchaus etwas emotionales und da hat man natürlich einen anderen Anspruch. Beim Auto würde ich nie auf die Idee kommen mir nach einem Service alles nochmal anzuschauen obwohl es das Sechsfache gekostet hat.

    Das Hochwertigste Öl kostet um die 30,- für 2 Liter. Die Filter jeweils 7 oder so. Der Ölwechsel bei KTM kostet 300 bis teilweise 400,-

    Wenn ich es selber mache habe ich die Gewissheit das alles ordentlich und sauber gemacht wurde. In der Werkstatt kannst du dir nur gewiss sein das die keinen Drehmomentschlüssel benutzen. Ausgenudelte Gewinde und Macken am Moped gibts oft genug gratis dazu.
    Bei der Ducati bezahle ich sogar gerne obwohl es noch eine Ecke mehr kostet. Da weiß ich aber das der Service und insbesondere der Umgang mit dem Bike bestmöglich ist. Bei KTM scheint es so etwas wie guten Service aber leider nicht zu geben.