Lebensdauer mit Upgrades verlängern

  • Moin zusammen,


    habe eine SMC-R 22 und wollte Fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt, die evtl die Lebensdauer der Maschine in jeder hinsicht verlängert. Oder mögliche Probleme beseitigt.

    Seih es eine bessere Ölablassschraube, von vorne rein einen anderen KNZ oder auch unbedingt dieses oder jenes Sturzpad, und was es da sonst noch alles gibt.

    Bin für jede Antwort dankbar!


    Grüße Alex! :wheelie:

  • Danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Das mit den Intervallen, Öl, warm/kalt sind ja ich sag mal die ,,Basics,,. Hatte eher an nützliche/wichtige Anbauteile oder ab welchen KM-Stand unbedingt dieser oder jener Wechsel wichtig ist (z.B. Kolbenringe oder irgendwelche Simmeringe etc) sowas in die Richtung gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddinator ()

  • Ölwechsel mach ich bereits nach 5000 km, nicht erst bei 10000.

    Es gibt bessere Öle als das Motorrad, welches das Beste ist wird nie geklärt.

    Ein Kolben von Wössner soll angeblich den Öl Verbrauch auf ein Minimum bringen.


    Manche sagen auch ein Auspuff der weniger Stauhitze entstehen lässt als der original...



    Gruß Sebastian

  • Fahr einfach! :kapituliere: und wenn was kaputt geht, reparieren. Garantieverlängerung abschliessen und Termin dafür nicht verpassen!

    Wenn du nach Anbauteilen suchst, verschiebe ich das Thema ins Zubehör, Titel passt aber irgendwie nicht so ganz. Oder besser zwei Themen draus machen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Lebensdauer in jeder Hinsicht verlängern“ zu „Lebensdauer mit Upgrades verlängern“ geändert.
  • Hier ein Bericht über einen 690er Motor mit 100.000 km auf der Uhr. KTM 690 Enduro R ....der Kilometerfresser....


    Es kommt zu 100% auf die Nutzung und Belastung an.

    Anbau und Umbau vorsorglich ist blödsinn.


    Regelmäßige Wartung (besseres ÖL gerne mit halben Intervall) vorrausgesetzt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • "Lebensdauer mit Upgrades verlängern"

    Ich ersetzte ca. alle 4 Jahre das Motorrad durch was neues.

    Da ich 2 habe kaufe ich alle 2-3 jahre ein Motorrad.

    Bin somit im normal Fall immer in Garantie.

  • ich mach jedes Jahr zum Saisonanfang einen Ölwechsel.

    Am besten 15W60 fahren, und nicht das, was vorgeschrieben ist.

    Alle 10TKM Benzinfilter Tauschen. Regelmäßig Einspritzdüse reinigen, etc.

    Kannst ja mal bei Pirateracing auf YouTube schauen, der behandelt die meisten Kinderkrankheiten.

    Und am wichtigsten: ab und zu mal hinhören, ob sich das Klangbild verändert :grins:

  • Es mag sich vielleicht etwas reißerisch anhören aber meine Erfahrung nach über 20 Jahren auf noch mehr Motorrädern ist, die Probleme und Defekte lassen sich auf ein Minimum reduzieren wenn man die Wartungen selbst durchführen kann und das Motorrad von allen Mechanikern fern hält.

    Wenn ich mal Defekte hatte, dann eigentlich immer kurz nach einer Inspektion. Bei einem, was mir aber besonders am Herzen lag wurde mal vergessen Öl einzufüllen, bei einer SMCR hatte ein „Mechaniker“ den Wellendichtring der Ausgangswelle mit einer Zange rausgeholt und dabei einen Fetten Kratzer in die Dichtfläche im Motorblock gemacht, Diverse Gewinde zerstört weil die ja alle den Drehmomentschlüssel im Handgelenk haben, Kratzer im Lack, mit Bremsflüssigkeit gekleckert, Zu viel oder zu wenig Öl usw.

    Mittlerweile verzichte ich bei neuen Motorrädern auf die Garantie und gebe sie nicht zu Inspektionen. Dafür habe ich aber keine Defekte und immer die Gewissheit das alles sauber und penibel gemacht ist.

  • Das wichtigste wurde bereits erwähnt. Der Tip mit pirate racing ist Gold wert. Super Videos über Problematik der SMC. Hab mir vorhin erst wieder das Video der Euro 3 SMC über Ölverdünnung angesehen. Sehr interessant und informativ :Daumen hoch: :ja:


    Grüße Ralf

  • Mittlerweile verzichte ich bei neuen Motorrädern auf die Garantie und gebe sie nicht zu Inspektionen. Dafür habe ich aber keine Defekte und immer die Gewissheit das alles sauber und penibel gemacht ist.

    Dito 👍

    ... selbst bei meiner Honda Fireblade SC82 SP habe ich auf die 1. Inspektion verzichtet. Jeder hat mir gerade bei dem hohen Neupreis zu Inspektionen und Garantieverlängerung geraten. Aber ich habe leider auch nach Händlerinspektionen immer Ärger gehabt und verzichte deshalb darauf ... habe also die 1000er Inspektion an der SC82 SP selbst gemacht.


    Bin auch nicht bereit 350 Euro fürn Ölwechsel zu zahlen und dann noch den Hickhack mit dem Abgeben und Wiederabholen des Moppeds.

    • Hilfreich

    Bei BJ 2022 gibt es keine bekannten regelmäßigen Probleme auf die man explizit ein Auge drauf halten kann/muss!
    (kein klappern im Kopf oder gebrochene Abstreifringe mehr - das gab es nur systematisch bei Euro 3 Modellen,
    - sogar der letztendliche KNZ mit zwei Dichtringen scheint nun an sich zu halten...)


    Manchmal funktioniert der Quickshifter nicht so wie er soll - dem sollte sich der Händler in der Garantiezeit annehmen.


    Für lange Lebensdauer die Service Intervalle wie vorgeschrieben einhalten - entweder selber oder beim Händler, - bei Laufleistungen von über 5000 km pro Jahr das Öl zur Halbzeit (selber) wechseln. Dabei kann man die Filter drin lassen und intakte Schrauben, Dichtringe und Siebe nur reinigen und wiederverwenden ...


    bei der 1000'er würde ich eher immer in den sauren Apfel beißen um die Garantie nicht zu gefährden..... danach habe ich dass dann auch selber in die Hand genommen....

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Super danke euch, jetzt weiß ich grob Bescheid! Also beim Ölwechselinterval habe ich sowieso gedacht den zu halbieren.

    Fahr einfach! :kapituliere: und wenn was kaputt geht, reparieren. Garantieverlängerung abschliessen und Termin dafür nicht verpassen!

    Wenn du nach Anbauteilen suchst, verschiebe ich das Thema ins Zubehör, Titel passt aber irgendwie nicht so ganz. Oder besser zwei Themen draus machen?

    Passt so wie du es gemacht hast.

    Bei BJ 2022 gibt es keine bekannten regelmäßigen Probleme auf die man explizit ein Auge drauf halten kann/muss!
    (kein klappern im Kopf oder gebrochene Abstreifringe mehr - das gab es nur systematisch bei Euro 3 Modellen,
    - sogar der letztendliche KNZ mit zwei Dichtringen scheint nun an sich zu halten...)

    Achso, ich wusste gar nicht das die 22er nun ein KNZ mit zwei Dichtringen besitzt!

    ich mach jedes Jahr zum Saisonanfang einen Ölwechsel.

    Am besten 15W60 fahren, und nicht das, was vorgeschrieben ist.

    Alle 10TKM Benzinfilter Tauschen. Regelmäßig Einspritzdüse reinigen, etc.

    Kannst ja mal bei Pirateracing auf YouTube schauen, der behandelt die meisten Kinderkrankheiten.

    Und am wichtigsten: ab und zu mal hinhören, ob sich das Klangbild verändert :grins:

    Werde ich aufjedenfall drauf achten!

  • Achso, ich wusste gar nicht das die 22er nun ein KNZ mit zwei Dichtringen besitzt!

    ab BJ 2021 wird die neueste und bisher letzte Version des KNZ eingebaut - im Rahmen dieser Rückrufaktion auch bei den vorherigen Baujahren:


    KTM und Husqvarna Rückrufaktion 2021
    Kupplungsnehmer der KTM LC4-Modelle sowie Husqvarna Svart- und Vitpilen 701 und 701 Enduro/Supermoto müssen überprüft werden.
    www.1000ps.de