Motor springt nicht mehr an - SMC-R (2022)

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine neu 690 gekauft von 2022. Nun bin ich gestern gefahren und als ich nachhause gekommen bin habe ich beim ausrollen bei max. 5kmh die Maschine ausgeschaltet (mit gezogener Kupplung) was laut Händler auch kein Problem sein sollte.
    Als ich heute wieder fahren wollte habe ich bemerkt das nun die Öllampe sowie die Motorkontrollleuchte leuchtet (Öl ist da und verliert auch kein Öl), und jetzt geht die Maschine nicht mehr an. Sonst scheint alles zu funktionieren, also Display Licht hupe etc.

    Habe wo gelesen das es an der Sicherheitsschaltung liegen kann aber dies sagt mir leider garnichts.

    Ich weis leider nicht was ich machen kann um den Fehler zu beheben oder ob ich warten muss bis eine Werkstatt geöffnet hat....
    Mit der Maschine bin ich bisher max 150km gefahren.


    Danke im vorhinein für eure hilfe.

  • Moin moin,


    - Notausschalter in richtiger Position?

    - Getriebe in Neutral?

    - Kupplung gezogen beim Startversuch?


    Ansonsten mal die Sicherungen checken, wo die bei der SMC genau sitzen weiß ich nicht, würde aber vermuten unter der Sitzbank.


    Gruß

  • Motorrad ist in neutral und es leuchtet auch Grün

    Kupplung habe ich gezogen beim starten, sowie ersten gangg mal probiert

    Notschalter ist auch in richtiger Position


    Aber das mit der Sicherung ist ein guter Tipp da werde ich mal nachschauen

  • Hörst du bei Zündung an die Benzinpumpe 2s lang surren? Wenn nein: Benzinpumpe kaputt.

    War bei meiner 21er bei 7 oder 8k km.

    KTM baut eine 5€ Pumpe aus China ein die sie dann im Schadensfall um 420€ verkaufen.

  • Also ich höre beim Umdrehen vom Schlüssel nichts, wenn ich darüber nach denke hat es am Anfang immer gesurrt, so wie du sagtest... aber das wäre schon wirklich sehr bescheidend wenn nach nicht mal 2 Wochen schon die Pumpe kaputt ist...

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Dann sofort alle Sicherungen kontrollieren. Wenn alle ok sind dann ist es die Benzinpumpe. Würde mich nicht wundern. Ist ein Chinaböller verbaut.

  • Also Sicherung passt, aber sonst geht leider immer noch nicht, naja dann hilft nur abwarten und hoffen das es bald geklärt wird...

  • Könnte auch sein das der Händler vergessen hat sie Freizuschalten. KTM liefert alle Motorräder mit einer elektronischen Sicherung aus. Die lassen sich bis zu einer bestimmten Grenze fahren und lassen sich dann nicht mehr starten. Wäre bei weitem nicht das erste Mal das ein Händler die nicht freischaltet.

  • Freischalten vergessen kann nicht passen, der temporäre Unlock für die Bikes hält ca 1Std. Danach ist das Teil wie vorher gelockt und lässt sich nicht mehr starten.


    Edit: scheint unterschiede zu geben diesbzgl., der eine Händler berichtet von ~1Std und einige Käufer (USA) schreiben die sind ~100 Meilen weit gekommen bevor das Bike wieder gelockt war. Aber im Display stand dann auch "Transport Lock" (wie das bei der SMC mit dem Mäusekino gelöst ist kA, vll. Blinkt dann irgendwas?!).


    Edit2: Ok, mit Transport Lock starten die noch und der Motor läuft für 2-3sek und geht dann aus. FI Lampe blinkt dann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrisch ()

  • Hier im Forum gibt es immer wieder Leute denen das passiert. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es immer einige Paar 100 Km. und dann hin nichts mehr.

  • Kleines Update, Motorrad war beim Händler in der Werkstatt und es lag tatsächlich an der Freischaltung.
    Die Maschine war nur für 180 Betriebsstunden freigeschaltet und danach ging nichts mehr. Jetzt wurde das behoben und es passt wieder alles einwandfrei.
    Danke für alle antworten und Hilfe. :Daumen hoch:

  • verstehe nicht was du meinst. Ich hatte meine 701 aus dem Karton gekauft. Der Händler hatte auf meinen Wunsch nur die Freischaltung erledigt und die 701 sonst nicht angefasst. Die Checkliste für die Übergabe war natürlich trotzdem komplett ausgefüllt.