Also erstens ist es State of the Art, dass Einfahröle nicht mehr nötig sind. Weder in der Automobilindustrie (bei Sportwagen) noch in der Motorradindustrie. Die Motoren sind einfach viel zu präzise gefertigt als das nötig wäre. -Klar es KANN immer Ausnahmen geben, aber bestimmt nicht hier.
Warum rotes Öl bei dir drin ist? Vllt hat Motorex die Formel geändert? Vllt hat dein Händler was anderes reingefüllt? Oder du hattest unbemerkt Nasenbluten?
Bei meiner 2016er SMCR war von Anfang an das Motorrex drin was empfohlen wird, gleiche Farbe, gleicher Geruch, gleiche Viskosität.
Die von meinem besten Freund ebenfalls und die von einem anderen Freund auch!
Nun gut ich weiß selber dass 2016er und 19er nicht direkt miteinander vergleichbar sind.
Was ich aber auch weiß dass die 6 Nagelneuen SMCRs die bei meinem Händler vor 2 Wochen rumstanden alle kein rotes Öl drin hatten sondern das Motorex, welches in das rapsölfarbene geht.
Da standen auch 2 SMCRs (19er) im Abholbereich und die hatten auch alle kein rotes Öl sondern das Motorexfarbene drin.
Da hast du also Werksbefüllung VS nach einem Service.
Dass das Schaltgefühl sich beim einfahren ändert ist ja wohl keine Sache die allein an dem öl liegt. Ich kenne das 690 Getriebe gut, ich weiß dass der N am Anfang tricky ist, und dass die Zwischengänge zwischen 4-5 und 5-6 tricky sind. Das habe ich aber immer noch auch wenn ganz selten. Das hat die ersten 6K Kilometer aber rapide abgenommmen. - Glaube nicht dass ich 6k Kilometer mit nem Einfahröl gefahren bin ....
Was du vergisst ist die menschliche Komponente... du spannst unterbewusst den Gang mit der Zeit immer mehr vor. Man drückt die Gänge härter rein...
Und logischer Weise fügt sich das Getriebe mit der Zeit....