Beiträge von Der690Dude

Ich will echt nicht kleinlich sein, aber du sagt dass meine Vermutungen falsch sind und stellst selber nur Vermutungen auf?

Und das ist mit Sicherheit so auch in den zulasdungsvorschriften gesetzt das es nicht einfach so geht.

Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das die elektronische Steuerung im LKW und PKW Bereich eine dermaßen kompliziertere und genauere ist als im Motorrad Bereich ist ja wohl klar.

Zumal die Duke ein Zentralsteuergerät hat und nicht unzählige wie im Auto die sich gegenseitig auf Plausibilität prüfen.

Außerdem wird anhand der FIN nur ein Mapping Vorschlag vom Tester, gegeben.

Woher ich das weiß, weil bei der SMCR 2019 meines besten Freundes anstatt das Drosselmapping, das Mapping der Duke drauf war.

Der Mech. hat uns auch erklärt wie es passiert ist. Er hat nämlich das falsche ausgewählt. Als die Zündung eingeschaltet wurde hat nur die FI Leuchte geleuchtet. Im Fehlerspeicher war ein Softwarefehler hinterlegt, welcher auf eine falsche Checksum verwiesen hat. Ergo der Tester entscheidet nicht was gemappt wird.

Aber du kannst ja gerne sagen wie es richtig wäre

Also dass die beiden Steuergeräte die selben sind ist ja bereits Fakt, und auch nur logisch, weil Baukasten.

Ich vermute (da es genügend logische Anhaltspunkte gibt), dass die Steuergeräte mit jedem Mapping bespielbar sind.

KTM wird sich ja mal auf Stückzahlen festgelegt haben, so viele L-Varianten soll es geben und so viele "normale", da KTM ja auch die Fahrzeug Briefe machen lässt. Es muss ja feststehen wie viele davon und wie viele davon.

Und demnach werden dann die Steuergeräte dementsprechend auch so IM WERK bespielt, denn die Maschinen kommen alle schon mit der Software zum Händler. Sie werden lediglich aktiviert (Wegfahrsperre).

Das heißt die Händler treffen nicht die Entscheidung, welche Maschine jetzt eine L oder normale wird, die Händler bestellen nur dementsprechend.

KTM hat die Duke 2 Mal homologieren lassen. Ein Mal mit den bekannten 105 PS und ein mal mit 95 PS. Dass die 95 ja nicht das Maximum sind interessiert ja keinen, es zwingt ja niemand den Hersteller dazu die volle Leistung homologieren zu lassen.

Dadurch dass die L variante nur 95 PS hat steht das auch so im Brief und deswegen ist die Drosselung möglich und legal, da ja immer geguckt wird wie viel PS diese Homologation offen hat.

Die 105 PS Variante hat eine andere Homologation und kann nicht legal gedrosselt werden. Jetzt könnte man sich doch denken, ich lasse das 95PS Mapping flashen, dann habe ich ja 95PS und kann legal drosseln lassen, dann das 48er. Ist aber nicht legal weil immer auf die maximale Leistung der angegeben Homologation geachtet wird.

Ich denke der Grund warum bisher nur 1 Händler das 105 PS Mapping geflasht hat ist, dass die anderen es nicht machen wollen weil es einfach nicht der Homologation entspricht, bzw das KTM-Diagnose-Tool/Tester ihnen sagt, es wäre das falsche Mapping.

Ich glaube das in Zukunft auch die 95er Legal die 105ps bekommen kann, durch eine zugelassene Leistungssteigerung.

Ist bei Autos ja schon Gang und Gebe.

Nur muss KTM sehen dass es genug Nachfrage gibt und demnach auch ein Gutachten über die Leistungssteigerung erstellen lassen.

Möchte noch anmerken das selbst wenn man die Duke Lichtmaske dran gebastelt bekommt, muss für die Eintragung immer noch die Lichweite und Brennfeld passen, was die Tüver ja prüfen.

Vorwort:

Ja ich weiß, dass es in diesem Thread um die 790 geht und ich hier im 690er Bereich bin.

Allerdings geht es hier auch um Supermoto, den Bereich gibts im 790er Bereich (noch) nicht = Zwiespalt.

Außerdem denke ich, dass das Thema die hier die nötige Aufmerksamkeit bekommt und auch dass unsere geliebte 690 vielleicht der 790 zum Opfer fallen könnte.

Vorwort - Ende

Hallo Zusammen,

wie Ihr schon im Titel gelesen habt gehts wieder los. Diskussionen und Vermutungen um ein neues Modell.

Zu sehen ist die Supermoto-Version der 790Duke mit 790-Motor. Plastics sehen nach SMC-R 2019 Style aus nur angepasst und Teile wie Schwinge und Felgen von der Duke.

Aufmerksam darauf wurde ich durch: https://www.motorradonline.de/…smt-prototypen-gesichtet/

Lasst die Gerüchte und Schätzungen beginnen...

KAT zu kaufen und einbauen, Ini-Lauf und alles müsste fluppen.

KTM verkauft den AKRA auch ohne KAT weil viele mit dem MÖP auf die Renne wollen und dann eh von ihrem Tuner die passende Software per Zusatzsteuergerät bekommen. Da Bremst der KAT nur die Leistung.

Der Händler hat anscheinend nicht aufgepasst oder nicht so viel Ahnung gehabt.

Ist der Krümmer überhaupt für die 2019er Enduro R?

Wenn ja, wusste gar nicht dass es schon einen Krümmer gibt.

2.te Vermutung ist, dass der Akra keinen KAT drin hat, den kann man soweit ich weiß mit und ohne Bestellen.

hab ich ja gesagt^^

außerdem ist das auf dem Bild der ori Krümmer

Ist der Krümmer überhaupt für die 2019er Enduro R?

Wenn ja, wusste gar nicht dass es schon einen Krümmer gibt.

2.te Vermutung ist, dass der Akra keinen KAT drin hat, den kann man soweit ich weiß mit und ohne Bestellen.

Hallo Chester,

lass dein Kollegen mal ein Initialisierungslauf machen (einfach die Suchfunktion mit "Initialisierungslauf" füttern).

Laut meinem Wissensstand gibt es für die Euro4 Motoren keine große Mapping Auswahl mehr.

Gruß,

Simon

Moin,

habe iw das Gefühl, dass du trotzdem noch das Drosselmapping drauf hast.

Meine Lief auf Drosselmap 170. Mit dem 15er Ritzel kann sie vielleicht auch mehr schaffen (ich weiß, dass die Endgeschwindigkeit kleiner wird bei kleinerem Ritzel), da Sie aber obenraus besser ausdrehen kann.

Hier hört man oft, dass viele Händler immer noch bein mappen "Anfänger Fehler" machen.

Da ein Mapping aus 2 Datein besteht (Einspritzzeiten-/menge und Drosselklappenstellung)

Kann sein dass dein Händler zwar die Einspritzzeiten vom Remus gemappt haben aber das Drosselklappenmapping noch dem der Drossel entspricht. Dann öffnet die Drosselklappe nicht zu 100%.

Serienstreuung definitiv nicht.

Gruß,

Simon

Das mit den 1000mAh kann ich bestätigen. Als ich vor ein paar Jahren vom KTM Händler nach hause gefahren bin (mit dem Auto), hab ich auch mein Navi gebraucht. Handy war auf der hinfahrt leer gegangen.

Also musste ich erst mal vor dem Händler ein paar min warten bis ich ein wenig Akku hatte, Handy gestartet, Navi angemacht bluetooth verbunden, 2 min später zwack handy wieder leer (Galaxy S7) hab mich dann mal 15 min an die Seite gestellt und die Zeit tot geschlagen. Dann wieder das selbe Spiel, Handy an, Navi an, Bluetooth an. Bin 15 min gefahren, ab da wusste ich dann wieder wo ich bin, da hatte ich nur noch 1 %.

Hallo fz1n,

deine Beschreibung und auch die Laufleistung, wie auch dein Baujahr deuten sehr auf Kipphebel hin.

Es gibt einen Thread "Fehlerteufel Kipphebel" wo du dich mal durchlesen kannst um zu verstehen worum es sich dabei handelt.

Grundsätzlich gilt, Motorrad erst mal nicht mehr starten! Ein Fachmann oder jemand mit Ahnung sollte sich mal deine Kipphebel angucken!

Vorbesitzer ist auch ohne gefahren beim offenen Map und kein Evo 1. Er meinte Sound ist dadurch etwas besser und es soll ja glaube ich laut dem Piraten beim offenen Mapping etwas an Leistung bringen. Deswegen Frage ich wie es bei dem gedrosselten aussieht. Der Händler hat auch nichts gesagt bei Inspektion/TÜV.

Grüße

Ganz einfach, wenn du mit dem Drosselmapping fährst dann mach das auch MIT Kat, wenn du offenes fährst auch MIT Kat und wenn du Evo1 Fährst dann ohne.

Vorbesitzer erzählen immer gerne, wollen das Ding ja schließlich verkaufen.

Hallo, ich hatte eine KTM SMC (gedrosselt) und bin jetzt auf eine Smcr umgestiegen. Allerdings müsste ich diese noch drosseln lassen. Ich kenne jemanden der mir das Mapping aufspielen kann jedoch hat er das Problem das er die benötigten Maps nicht mehr hat. Nun meine Frage: Kriegt man die Maps zum Drosseln im Internet für wenig Geld oder gar umsonst?

Handelt es sich um einen bekannten der bei KTM in der Werkstatt arbeitet?