790 / 890 Supermoto: Kommt sie oder kommt sie nicht?

  • Habe mal ein Foto aus 2020 der angeblichen 790/890 Sumo mit der aktuellen 690 SMC R gegenüber gestellt.


    Der Unterschied für das geschulte Auge ist schon krass, die Grosse sieht nicht nur viel schwerer aus, sie wird es auch werden. ABER, das Leistungsgewicht ist genial und schlägt sogar die langjährige, bis jetzt nie übertroffene Referenz Ducati Hypermotard? :staun: Habe ich mich verrechnet???


    690_SMC_R_vs_890_SMC_vs_Hypermotard_950-removebg-preview.png


    LeistungsgewichtKg (ca.) vollgetankt
    PSNm
    Duke 890 R1.519012199
    Hypermotard 950 SP1.719811496
    SMC R 6902.11607574


    * alle Werte aus dem Internet, ohne Gewähr!

    * RE: 890r Gewicht

    Ride hard or stay home :driften:

    9 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Gut aufgepasst! :Daumen hoch:

    Hier das nächste Magazin mit dem identischen Text. Wie peinlich, uns das als Spy Shot verkaufen zu wollen! :gute besserung:

    https://www.motorrad-magazin.a…e+scharfe+Supermoto+2022?

    Hab mir das Ganze noch mal genauer angeschaut:


    Motorrad-Magazin: Text und Images @ bmh-images

    SpeedWeek: von Berhard M. Höhne

    1000PS: Autor Vauli und Bilder mit 1000PS gebrandet :lautlach:


    Das Ganze als seriennahen SMC Prototypen zu bezeichnen ist also die Idee des Hr. B.M. Höhne :rolleyes:


    Nur 1000PS hat vermutlich mehr für gezahlt und dafür 2-3 Wörter angepasst und eigenes Wasserzeichen


    Bin bissl enttäuscht, dass hier von großen Magazinen vorgefertigte Meinungen so einfach übernommen werden, ohne vielleicht selbst einmal kritisch drauf zu schauen...

    KTM Duke 690

  • Komisch das Motorrad 190kg Vollgetankt für

    die 890 Duke R gewogen haben will. 1000PS

    hat sogar den Tank randvoll gemacht und nur

    185.5kg gewogen! Auch bei Mo und Motorrad

    News wog sie nie 190kg! Ich würde mir die 890 Sumo auch eher mindestens auf 115PS als 105PS wünschen.

    :wheelie:

  • lieber nur 95 PS dafür satt Drehmoment von unten und nur 180kg vollgetankt.

    Würde ich auch sagen.

    Drehmoment und Gewicht ist bei so einer das wichtigste.

    Was willst mit so einem 105Ps Duke/Adv Motor in einer Sumo der von unten wenig Drehmoment bringt.

  • wenn eine 890 SMR kommt, wird sie in die direkten Fusstapfen der 990 SMR treten...etwas weniger kg, ein paar PS mehr. Auch die 990 SMCR hat man nie mit einer 690 SMCR vergleichen sehen...Apfel und Birnen...daher verstehe ich die ganze Aufruhr echt nicht...und den Vergleich mit einer 690 noch viel weniger

  • wenn eine 890 SMR kommt, wird sie in die direkten Fusstapfen der 990 SMR treten...etwas weniger kg, ein paar PS mehr. Auch die 990 SMCR hat man nie mit einer 690 SMCR vergleichen sehen...Apfel und Birnen...daher verstehe ich die ganze Aufruhr echt nicht...und den Vergleich mit einer 690 noch viel weniger

    Was verstehst du daran nicht?

    Das Ding ist Hässlich wie nur was und wird nie in die Fußstapfen der 990 Smr treten wenn die so kommt.

    Das Gefährt ist einfach nur ein Witz mehr nicht.

  • Das Gefährt ist einfach nur ein Witz mehr nicht.

    klingt nicht gerade nach viel vorhandener kritischer Denkensweise...für etwas das noch nicht in der Endversion aufgetaucht ist, keine fixen Details bekannt sind und geschweige schon einer gefahren hat...abwarten...


    ich bleib dabei...das Konzept orientiert sich an der 990 smr, bzw Hyper etc. Aber sicher nicht an einer "aufgeblähten" 690 smcr

  • Dann glaub es schön weiter das da noch was anständiges kommen wird.

    Hat Ktm ja auch in den letzten Jahren geschafft. :applaus:

    Die einzige 690 Smc r sieht noch nach was aus von den ganzen Straßenbikes.

    Die Duke zur Not auch.

    Aber da ziehe ich jede Ducati oder BMW vor.

    Die müssten das komplette heutige Design umkrempeln das da was schönes rauskommt.

  • Zitat

    Nette Idee aus Neuseeland, wo Supermotos wie in Deutschland wohl noch einen hohen Stellenwert genießen. Damit dürfte klar sein: Wegen zweier Märkte wird da vor allem aus Japan nichts kommen.

    nur 2x Märkte für Sumos? :der Hammer:

    Glaub da hat der Redaktor nicht viel Ahnung von der Szene.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Optisch ansprechendes virtuelles Konzept.


    Geht für mich trotzdem in die falsche Richtung. Was wiegt die Duke 890er? 185kg?


    Was würde eine darauf basierende SuMo wiegen mit Übernahme von Schwinge und Motor? Da muss ein schwereres Fahrwerk rein und sonst sehe ich auch kein Grund, dass eine solche SuMo unter 180kg kommt, eher 190kg.


    Das geht aber ordentlich aufs Handling und die Mehrleistung zum LC4-Motor vom 25-30PS wird teilweise durch das erhöhte Gewicht aufgefressen. Die Vorteile der höheren Leistung wird dann erst ab 100km/h+ erfahrbar. Das Gewicht wird darunter zum Handlingskiller.

    Preislich würde sie auch nicht unter 13-14k€ liegen.


    Man kann es drehen und wenden. Aber ein Top-down-Ansatz für eine SuMo wird nicht geil werden.

    Ich wiederhole mich gerne. Warum keine SuMo auf Basis des dauerfesten (aufgebohrten) 390er Motor mit 50-55PS und einem Gewicht von herausfordernden 120kg?

    Wenn schon die 450er Motoren nicht sinnvoll dauerfest und homologierbar zu bekommen sind, muss halt der 390er Motor nochmal zum Optimierer.


    Cheers

  • im 2D-Photoshop kann man ja alles machen...Brotlose Kunst...wertlos und so nicht umsetzbar
    Ein 700-900ccm Motor (Zweizylinder) braucht auch einen entsprechenden Rahmen. Kommt noch die Baubreite des Antrieb-Aggregats dazu ..


    Zitat:

    Seine Kreation basiert allerdings auf dem Chassis der aktuellen 690er mit dem heftig starken 890er-Twin, der es bis auf 121 PS bringt.


    ...das ist kein Konzept das ist einfach nur eine Träumerei von einem Typen der anscheinend null Ahnung von Fahrzeugbau hat...viel Spass beim "Verheiraten von 690er Rahmen und 890er Twin.. :sehe sterne:



    nur 2x Märkte für Sumos? :der Hammer:

    Glaub da hat der Redaktor nicht viel Ahnung von der Szene.

    ich glaub der hat von vielem wenig Ahnung ...blödes rumgeschreibsel der ganze Artikel


    irgendwie wird es immer skuriler :alter schwede:

  • ...das ist kein Konzept das ist einfach nur eine Träumerei von einem Typen der anscheinend null Ahnung von Fahrzeugbau hat...viel Spass beim "Verheiraten von 690er Rahmen und 890er Twin.. :sehe sterne:

    Der Junge weiß sehr wohl, was er da tut. Das hier ist seine Interpretation einer Supermoto basierend auf einer 990 SMT. Einfach der Wahnsinn, 130PS gepaart mit 165kg fahrfertig :sabber: . Den Bausatz bietet er übrigens sogar zum Kauf an, sodass jeder 990 Fahrer es ihm gleich tun kann.

    187465011_115076750708300_5669552075346579945_n.jpg


    Wer wirklich keine Ahnung hat ist der Ersteller des verlinkten Artikels. Und von dir, als SMC-R Besitzer hätte ich eigentlich auch erwartet den Fehler im Artikel zu finden :winke: Das ist nämlich kein 690 Rahmen, sondern der ganz normale 890 Duke Rahmen! Die 690er haben einen ähnlichen Gitterrohrrahmen zur dargestellten 990

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei: