790 / 890 Supermoto: Kommt sie oder kommt sie nicht?

• 1000PS Wochenshow #35 mit Vauli: "...wird natürlich auch eine Supermoto-Abwandlung, der 890er SM T geben"

ab 5:25min

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ride hard or stay home :driften:

• Ich glaube bei nem Interview mit Herrn Pierer hieß es, dass es ne 790 SMC und ne 890 SMT geben soll. Finds aber auch schade, dass man nichts diesbezüglich hört. Sie wird kommen, aber wann halt und mit wieviel Kilos.

• aber wann halt und mit wieviel Kilos.

genau...Supermoto ist dann nur der Name...mit Supermoto hat das aber gar nichts mehr zu tun...Andere können das besser, zuverlässiger und schon seit Jahren (Hyper, MT09, ...)

• Eine 790/890 SMC zählt für mich eher in die Naked klasse daher mt09 etc. Die hyper ist auch mehr Naked als irgendwas anderes...

• Eine 390 wird es wohl nicht mehr geben, vielleicht dann eine 2-Zyl. 490er. Ist aber ein anderes Thema.

Die Hypermotard hat sich leider tatsächlich von einer dicken Supermoto zu einem Nakedbike verschoben. Das wurde in mehreren Testberichten bei der aktuellen 950 bemängelt. Meine Ex-Husqvarna Nuda 900 wurde auch als Supermoto betitelt, hat aber ausser der Optik nichts mit SuMo gemeinsam. Dasselbe mit meiner Ex-MT-09 "Street"-SuMo. Alles Marketing. :Daumen runter: Je nachdem mit wem man sich unterhält, soll ja auch die 690 SMC-R keine echte SuMo sein. Entweder die alten Vergaser-Modell oder dann umgebaute EXC offroad-Modelle. Kann man halt i.d.R. nicht legal offen fahren.

Aber um zurück aufs Thema zu kommen, wäre die 790/890 SuMo halt ein Kompromiss für diejenigen, die gerne mal eine längere Tour oder auch ins Ausland damit wollen oder Autobahn brettern müssen. Da ist "radikal" nicht mehr oberste Priorität. Wäre sie früher auf den Markt gekommen, hätte ich sie mir ziemlich sicher auch geholt.

Ride hard or stay home :driften:

• Hallo,

letztes Jahr auf der Messe, wasdie Aussage, dass es dieses Jahr die SMT 890 und frühestens erst 2021 die SM geben soll.

Das würde Marketting technisch auch Sinn machen, zuerst die "normalo" Version raus zubringen und danach erst die richtige SM.

Ich hoffe nur, das Herr Gerald Kiska bei Erscheinungsbild nicht zu viel mitzureden haben wird. Sonst gibt es die erste SMT mit Eiern an der Seite und Sahnehaube auf dem Tank:lautlach:

Grüße

Caren

• wenn ich das richtig verstanden habe kriegt die SMT den Tank der ADV wegen der reichweite und die SMC einen kleineren Tank über dem Motor wegen der Optik und damit das Gewicht im Prospekt tiefer gehalten werden kann:grins:

• Hallo,

ich glaube mittlerweile nicht mehr daran!

Die 790 ist eingestellt und sie gibt es nicht mehr.... von der angekündigten Modellpalette mit dem 790ger Motor ist nichts gekommen.

Nun geht das vertrösten mit dem 890ger Motor wieder von vorne los..

Ich würde wirklich gerne mal hinter das Geheimnis kommen, wieso kein Hersteller ein Interesse an Sumos hat? Nur Ducati hält bisher noch an der Hyper fest.

Grüße

Caren

• man könnte vermuten, dass die marktsondierungen der hersteller zu wenig interesse/potenzial zeigen um eine sumo zu bauen.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Wenn dann aber bitte auch wieder ne R Version, die ihr R verdient:applaus:

So ein richtig extremes Moped (woran ich aber nicht wirklich glaube...9

I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!