Zu klein (1,60m) für eine Duke 3?

  • Hallo erstmal :grins:


    ich will mir gerne für den A2 eine Ktm 690er Duke 3 LC4 BJ.2009 (Supermoto) holen. Jedoch habe ich ein ziemlich 'großes' Problem und zwar bin ich nur 1,60m klein und ich habe halt die Vermutung das ich viel viel zu klein dafür bin und nicht mal mit einem Bein runter komme. (bin damals beim 50ccm Moped knapp runter gekommen mit 1 Bein)


    jetzt wollte ich fragen ob eventuell jemand auch so groß ist und Erfahrung mit Tieferlegen etc. hat und es sich irgendwie ausgehen könnte.


    ich bedanke mich im Voraus für eine hilfreiche Antwort :Daumen hoch:


    Mit freundlichen grüßen

    Laura

  • Ich bin 1,61m (mit relativ kurzen Beinen), habe eine 690 Duke 5R, die wir tiefergelegt haben inkl. abgepolsterter Sitzbank, und vorher hatte ich eine 690 Duke 4, ebenfalls tiefergelegt.

    Trotz Tieferlegung komm ich auch nur mit einem Bein runter, also ich muss mich immer rechtzeitig vorm Anhalten entscheiden, welches Bein runter soll :zwinker:.

    Außerdem trag ich die Daytona Stiefel (Lady Evoque) mit dickerer Sohle.


    Ich weiß jetzt nicht, welche Sitzhöhe die Duke 3 hat, aber hast dich denn schon mal probehalber draufgesetzt? Wie viel ungefähr fehlt denn?


    Mit Tieferlegung, Sitzbank abpolstern und High Heels :lol:kann man schon einiges erreichen, aber um die Fahrwerksgeometrie und Fahrbarkeit zu erhalten, sind natürlich Grenzen gesetzt.

  • Ktm 690er Duke 3 LC4 BJ.2009 (Supermoto)

    Wat denn nu? SM oder Duke?

    https://cycle-ergo.com/

    hier kannst du deine Daten eingeben und siehst wie gut du aufn Boden kommst.

    Wichtig ist hierbei weniger die Größe, sondern die Innenbeinlänge (Inseam lenght).

    Man kann auch mehrere Motorräder auswählen um einen direkten Vergleich zu bekommen.


    Am besten suchst du dir aber ein Händler und setzt dich einfach mal drauf.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also in der anzeige ist sie als Duke 3 Supermoto eingetragen (hab ich schon öfters gesehen)


    Vielen dank ich werd mir die seite mal angucken ??


    Die händler in meiner gegend haben die alle leider nicht zum probesitzen sonst würde ich dies natürlich sofort machen


    Lg Laura

  • danke erstmal für die ausführliche antwort!


    Hast du die normale naked oder auch die supermoto?


    Alsooo die sitzhöhe beträgt laut google 86,5 cm


    In meiner gegend hat die leider kein händler deswegen kann ich leider nicht probesitzen.


    Vielen dank


    LG Laura

  • Alsooo die sitzhöhe beträgt laut google 86,5 cm


    In meiner gegend hat die leider kein händler deswegen kann ich leider nicht probesitzen.

    Aber die aktuellen Modelle stehen bei den Händlern.

    In den technischen Daten, z.B. Duke 390/690 od. 690 SMC, sind die Sitzhöhen angegeben :ja:

    Also ein ähnliches Modell aussuchen und dann Probesitzen :grins:


    Das ein oder andere Modell fällt dann sicher schon raus.

    Und du hast einen Vergleich, wenn du dir was Gebrauchtes anschaust...

  • Moin Laura,


    Meine Frau ist 163cm groß.

    Habe sie auf meine mal drauf gesetzt. Keine Chance. Mit Zehenspitzen ist sie auf dem Boden, aber könnte das Mopped niemals halten.

    Meine ist auf normaler Höhe mit der original Sitzbank der Supermoto (+2cm zur Duke). Die Sitzbank ist zwar höher, aber im Schritt schmaler geschnitten.

    Man sitzt bequemer, kommt genauso gut auf dem Boden wie bei der -2cm Ergo Sitzbank vorher.


    zu bedenken sind natürlich die Proportionen. Zwergenbeine oder eher lang. Das macht einen Unterschied


    Ich würde eher nach einer Duke 4 schauen. Die sind "mini-freundlicher" :)

  • Wenn Deine Beine nicht bis zum Hals gehen -> keine Chance auf der Duke III! Die hat noch echte Supermoto-Gene, man sitzt "oben drauf".

    Selbst mit Tieferlegen & Abpolstern wird das nie für einen sicheren Stand reichen.


    -> also eher Duke 4, 5,...

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Die Duke 5R hat laut technischer Daten ebenfalls eine Sitzhöhe von 865mm, diese könntest du "probesitzen" bei einem

    Händler. Bei der normalen Sitzhöhe von 865mm, wirst du mit deiner Größe sicherlich Probleme haben, eine Bekannte von mir, mit

    1,65m Größe, hat auf meiner Duke 3 gesessen und wollte sie nicht fahren weil sie ihr zu hoch war.

    Mit Tieferlegung habe ich bei 1,83m Größe keine Erfahrung.

    Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Moppedsuche :Daumen hoch:

  • Hallo Laura,


    … bzgl. Sitzhöhen und Sitzbänke habe ich berufliche Erfahrung.

    Laut deinen Angaben kann ich sagen: Du wirst mit einer 690 Duke 3 bzgl. der Standsicherheit keine Freude haben, weil dieses Modell konstruktionsbedingt höher ist als wie z.B. die Duke 5

    Bei einen Vorhaben am Motorrad mehr Standsicherheit zu gewinnen, ist folgende Vorgehensweis ratsam:


    1. höhere Schuhe/Sohlen

    2. Anpassung der Sitzbank (Reduzierung der Sitzhöhe inkl. schmaleren Schrittbogen)

    3. Tieferlegung Fahrwerk


    … mehr geht nicht!:nein:

    Ralph:winke:

  • Meine Schwester ist 1,56 und hat eine Duke 3. Die Gabel ist soweit wie möglich durchgesteckt und das Federbein runtergeschraubt. Trotzdem ist sie ihr eigentlich deutlich zu hoch, weshalb sie auch fast nie fährt. Ich kann sie verstehen, weil das echt ein Krampf ist. Erst den Ständer einklappen und dann raufklettern ist nicht grade toll. Aber sie will die Duke trotzdem nicht verkaufen...das ist aber eine andere Geschichte...


    Wenn es denn eine Duke sein soll, dann wird am ehesten eine Standard 4 oder 5 passen, wie schon geschrieben wurde. Die Duke 4 (BJ 12 bis 15) sind auch kaum mehr teurer als die Duke 3.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Zu klein für eine Ktm 690er Duke 3 LC4?“ zu „Zu klein für eine Duke 3? (1,60m)“ geändert.
  • Meine Schwester ist 1,56 und hat eine Duke 3. Die Gabel ist soweit wie möglich durchgesteckt und das Federbein runtergeschraubt. Trotzdem ist sie ihr eigentlich deutlich zu hoch, weshalb sie auch fast nie fährt. Ich kann sie verstehen, weil das echt ein Krampf ist. Erst den Ständer einklappen und dann raufklettern ist nicht grade toll. Aber sie will die Duke trotzdem nicht verkaufen...das ist aber eine andere Geschichte...


    Wenn es denn eine Duke sein soll, dann wird am ehesten eine Standard 4 oder 5 passen, wie schon geschrieben wurde. Die Duke 4 (BJ 12 bis 15) sind auch kaum mehr teurer als die Duke 3

    danke für die Infos,


    jedoch gibt es laut Google die duke 4 und 5 nur in naked bike und die naked bike duke gefällt mir mal überhaupt nicht. also so 0. mir gefällt eben nur die supermoto. das ist das Problem :(


    mein Budget liegt bei 4.000€...

  • hallo, danke für die antwort,


    das bild mit der duke drauf bringt mir leider nichts da es ja keine standart duke werden sollte sondern nur die supermoto :)


    aber das bild mit der smc Polsterung find ich toll, da kann man ja einiges machen mit der Polsterung :D


    duke 5 ist halt leider ein naked bike und das gefällt mir leider nicht … :(

  • Die Duke 5R hat laut technischer Daten ebenfalls eine Sitzhöhe von 865mm, diese könntest du "probesitzen" bei einem

    Händler. Bei der normalen Sitzhöhe von 865mm, wirst du mit deiner Größe sicherlich Probleme haben, eine Bekannte von mir, mit

    1,65m Größe, hat auf meiner Duke 3 gesessen und wollte sie nicht fahren weil sie ihr zu hoch war.

    Mit Tieferlegung habe ich bei 1,83m Größe keine Erfahrung.

    Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Moppedsuche :Daumen hoch:

    danke, das wird ich mir dann mal anschauen vl. kann ich die mal probesitzen :)


    ja leider ist bei mir bei 1,60 der Wachstum nicht weiter gegangen :(

  • Wenn Deine Beine nicht bis zum Hals gehen -> keine Chance auf der Duke III! Die hat noch echte Supermoto-Gene, man sitzt "oben drauf".

    Selbst mit Tieferlegen & Abpolstern wird das nie für einen sicheren Stand reichen.


    -> also eher Duke 4, 5,...

    hmm schade...


    duke 4 und 5 sind naked bikes gefallen mir persönlich überhaupt nicht also ist das für mich leider keine Option....

  • danke für eine antwort,


    leider gefällt mir die duke 4 überhaupt nicht da sie halt ein naked bike ist... geschmacklich garnicht meins.. leider

  • emm... Laura, ein kleiner Hinweis zu Postings: Du musst nicht auf jeden Beitrag, dann mit gleiche Aussage antworten.


    Was dein Vorhaben angeht... Ich finde das Super! Du hast einen Plan und weißt was Du möchtest! :Daumen hoch:


    ...und bei technische Fragen rund ums Motorrad, wird Dir hier garantiert geholfen!


    Ralph :ja: