Aber soll wohl geil fahren!
990 Duke erster Test
-
-
Denke tiefer geht die nicht mehr
Und die R kostet dann 15000€
-
Meine Einschätzung der Listenpreise für 2025:
990 13990,-
990R 15490,-
990RC 15990,-
Noch höhere Preise wären aus meiner Sicht der Untergang der 990er Baureihe bevor sie richtig gezündet hat. -
Das sind schon hohe Preise. Dann kostet Quickshifter usw auch noch 1500 Euronen extra? Sicher kostet ne Ducati mehr, aber wenn man bedenkt, dass 790er für ca 9000 Euro verkauft werden. Müssen dann die 990 so viel Geld mehr kosten?
-
Das sind schon hohe Preise. Dann kostet Quickshifter usw auch noch 1500 Euronen extra? Sicher kostet ne Ducati mehr, aber wenn man bedenkt, dass 790er für ca 9000 Euro verkauft werden. Müssen dann die 990 so viel Geld mehr kosten?
Ich weiß nicht wie Du auf 1500,-€ für den QS kommst? Das TechPack kpl. (inkl.QS & einigen weiteren Extras) liegt bei 950€ und i.d.R. gibt es Rabatt. Der QS+ allein liegt bei 340€ und auch da gibt es Rabatt.
Die 790 Duke wird inzwischen als Budget-Bike in China gefertigt und montiert, sie liegt im UVP bei 9,2k, wäre die Produktion noch in AT läge sie gewiss auch höher im UVP.
Interessant sind am Ende nur die Strassenpreise, mal sehen welcher sich dort an der 990 Duke R einstellt.
-
Frank99 Da glaube ich nicht dran.
Ich rechne mit den Listenpreisen für 2025:
990 14490€
990R 16490€
990RC 16990€
Tech Pack dann nochmal on Top.
Und die Änderungen der R zur normalen 990 ist schon etwas größer dieses Jahr:
Umlenkung hinten, großes Display (mit OtA, Connectivity, Android Auto? und mehr), PS/Nm plus, Stylema Bremsen + MCS Pumpe + größere Scheiben, sportlichere Fußrastenposition, besseres WP Apex Fahrwerk, Soziusabdeckung in Serie, Cup2 Reifen (anstelle S22, bräuchte ich allerdings nicht), +5mm Gabeldurchmesser (ob man es merkt?)
Die normale 990 müsste eigentlich preislich da bleiben wo sie ist, ist jetzt schon zu teuer.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass KTM die Preise reduziert.
KTM ist aktuell auch nicht in der finanziellen Lage, die Preise zu senken.
Dann eher etwas teurer ansetzen und dann vereinzelt Rabatte geben bis am Ende der Saison dann deutlich reduziert rausgehauen werden.
-
Alles anzeigen
Frank99 Da glaube ich nicht dran.
Ich rechne mit den Listenpreisen für 2025:
990 14490€
990R 16490€
990RC 16990€
Tech Pack dann nochmal on Top.
Und die Änderungen der R zur normalen 990 ist schon etwas größer dieses Jahr:
Umlenkung hinten, großes Display (mit OtA, Connectivity, Android Auto? und mehr), PS/Nm plus, Stylema Bremsen + MCS Pumpe + größere Scheiben, sportlichere Fußrastenposition, besseres WP Apex Fahrwerk, Soziusabdeckung in Serie, Cup2 Reifen (anstelle S22, bräuchte ich allerdings nicht), +5mm Gabeldurchmesser (ob man es merkt?)
Die normale 990 müsste eigentlich preislich da bleiben wo sie ist, ist jetzt schon zu teuer.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass KTM die Preise reduziert.
KTM ist aktuell auch nicht in der finanziellen Lage, die Preise zu senken.
Dann eher etwas teurer ansetzen und dann vereinzelt Rabatte geben bis am Ende der Saison dann deutlich reduziert rausgehauen werden.
Das deckt sich ziemlich mit meinen Erwartungen für 2025.
Zudem hat KTM angekündigt die Produktion in den Monaten Januar & Februar 2025 deutlich zu reduzieren, um überfüllte Lager und damit auch einen Preisverfall zu vermeiden.
Mal sehen wie es dann am Ende kommt und sich der Verkauf & die Verfügbarkeiten ergeben. Ich bin jedenfalls auch überzeugt, das es günstige Angebote eher wieder im Rahmen von Powerdeal-Aktionen geben wird als über allgemeine UVP-Senkungen.
-
es nützt ja nichts die Produktion zu drosseln, wenn dann trotzdem keiner ein vermeintlich überteuertes Bike kauft
-
mal ganz im ernst...Ihr müsst mal aus Eurem kleinen orangenen KTM Universum kommen..hab gerade gelesen das BMW die S1000r für 16280 Euro auf den Markt schmeissen will...wie will ne 990 r da ne Chance haben ? ja hier bei paar KTM Fanboys...Massenmarkt ? no Chance
-
mal ganz im ernst...Ihr müsst mal aus Eurem kleinen orangenen KTM Universum kommen..hab gerade gelesen das BMW die S1000r für 16280 Euro auf den Markt schmeissen will...wie will ne 990 r da ne Chance haben ? ja hier bei paar KTM Fanboys...Massenmarkt ? no Chance
Bei mir stehen sowohl die KTM 990 Duke R als auch die BMW S1000R auf der Liste. Aber: die BMW kommt schon noch einmal deutlich teurer. Ich weiss ja nicht wie du beim Motorrad Kaufen funktionierst. Aber ich würde mir die BMW nicht "nackt" kaufen und deine 16280 Euro sind ohne Goodies. Die meisten BMWs da draussen sind auch fast immer gut ausgestattet. Wegen Wiederverkaufswert und weil es doch einfach "sein muss". Würde ich die BMW bestellen, käme sicher Komfort- und Dynamic-Paket dazu, Schmiederäder, Style Sport (bisschen Farbe und nicht schwarz) und eine leicht Batterie. Damit bist du dann locker zwischen 20'000 und 21'000 Euro (ich habe nur die Schweizer-Preise im Kopf, sind aber ähnlich zu Euro). Und mir ist dann nicht so wichtig, ob die BMW Sachen hat (Schmiederäder und elektronisches Fahrwerk), die die KTM gar nicht bietet. So entscheidend für den Spass auf der Landstrasse ist das nicht. Aber dann doch nicht bestellen? Kriege ich nicht hin. Ich weiss, ein bisschen paradox, aber eben: mein Frontallappen verliert da regelmässig die Kontrolle über die animalen Gehirnteile. Fazit: die BMW wäre bei mir sicher um einiges teurer als die KTM...
-
Ich bin die 890R und die 990 mal gegeneinander Probegefahren.
Die 990R werde ich mal fahren wenn es das Wetter wieder hergibt.
Ich gucke sie mir mal auf der Messe in Köln näher an :-)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das die S1000R ein großer Konkurrent für die 990R ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die gehen auch in Deutschland im Schnitt mit um die 20k über den Ladentisch. Die potentiellen Gegner der 990R heißen Ducati Streetfighter V2 (2025), Honda Hornet 1000SP, Z900SE, MT 09 SP, usw..Das ist ein recht preissensibles Segment wie es immer so schön heißt. KTM hat mit der normalen 990 schon die Latte gerissen. Insofern sollten die Produktmanager mit der 990R nicht nochmal den gleichen Fehler machen.
-
Meine Einschätzung der Listenpreise für 2025:
990 13990,-
990R 15490,-
990RC 15990,-
Das sind schon hohe Preise ... Sicher kostet ne Ducati mehr ...
Nö
Ducati Monster 12.690
Ducati Monster SP 15.690
Ducati Supersport 950 15.390
-
Würde in der Klasse nur max. 13000 Euro ausgeben und die Streety RS holen. Beste Verarbeitung, beste Komponenten, schnellstes Bike wenns ernst wird.
-
ich bin auch gerade hin und her gerissen,
12490,- inkl Tech und 4 Jahre Garantie
oder wegen der Schlagzeilen ne andere Marke nehmen
-
hab gerade gelesen das BMW die S1000r für 16280 Euro auf den Markt schmeissen will...wie will ne 990 r da ne Chance haben ?
Ist halt immer auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich bin die S1000R vor einigen Jahren mal probe gefahren. Für mich wäre das Moped für die Landstraße einfach keine Option. Der Motor wirkt untenrum gelangweilt bis rau und obenrum kommst auf der Landstraße halt nicht hin bzw. bist jenseits von gut und böse unterwegs.
Das ist aber halt nur meine persönliche Meinung der Dinge.
Wie schon geschrieben wurde sehe ich in dem Bereich der "kleinen" Nakedbikes aktuell die Streety RS auch als das rundeste Gesamtpaket an. Wenn die zu teuer ist kommst halt bei Suzukis 800er raus.
Bin die 990 Duke nur kurz gefahren, vielleicht 40 Minuten. Hätte ich eine 890R oder noch meine 790 Duke mit gemachtem Fahrwerk, ich würde keinen Grund sehen zu wechseln.
-
Hmm,
also eine Triumph 765 würde mir persönlich zu hoch drehen, ist m.M.n. nur bedingt mit einem 950ccm großen Twin oder etwa der MT09 vergleichbar.
Drehmoment bereits im Drehzahl-Keller zu haben macht für mich schon einen großen Reiz aus.
-
Ja, das ist es eben, Druck aus dem Keller.
Ich bevorzuge auch im unteren Drehzahlbereich Drehmoment starke Mopeds.
Die S1000R, 2024er Streetfighter V2 und Z900 bin ich innerhalb des letzten Jahres gefahren.
Keines davon geht in Richtung der Abstimmung der 890/990 oder SDR und holt mich wirklich ab.
Und ich bin mir auch sehr sicher das das bei der 765 Streety der Fall wäre. Die sind auf deutlich höhere Drehzahlen ausgelegt.
Ein Bekannter fährt eine RS, aus der Kurve raus ist der mir mit der 890R nicht nachgekommen.
-
Chili Red
Hat das Thema aus dem Forum 990 Duke Technik nach Kaufberatung verschoben. -
Ich fahre seit 2021 die 890 R. Wollte mir damals ein "Zweitmoped" zu meiner Tuono holen, um diese zu "schonen ". Bin dann zuvor eine Z 900 Probe gefahren. Motor war für mich enttäuschend. Dann wurde es glücklicherweise die KTM. Und seitdem wird die Aprilia wirklich geschont. Da nächstes Jahr die Garantieverlängerung ausläuft, bin ich am überlegen, ob es eine 990 R wird. Bin dieses Jahr noch die 765 RS gefahren. Für mich in der Farbe gelb ein wunderschönes Motorrad. Probefahrt nach 15 Minuten beendet. Subjektiv betrachtet fehlt dem Motor im Vergleich zur 890er in unteren und mittleren Bereich deutlich der Druck. Wahrscheinlich würden aber die " nackten Zahlen" mein Gefühl relativieren. Also keine Triumph. Bin nun auf den Preis der 990 R gespannt. Rechne mit ca. 2000 € Aufpreis zur normalen 990. Optisch gefällt mir die 890er besser als die 990 R auf den Bildern. Hab dann mal ne die neue S 1000 R konfiguriert. Obwohl ich mich zurückgehalten hab, kam ich auf knapp 20000 €. Bin nun immer noch unschlüssig, ob es mir das wert ist, mindestens 10000 € auf die 890er für ein neues Moped draufzulegen, oder die 890er, mit der ich voll zufrieden bin, mit einer Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr (ca. 500 €) weiterzufahren. Bin gespannt, wie die Entscheidung ausfällt. 🤔😉
-
Ich fahre seit 2021 die 890 R. Wollte mir damals ein "Zweitmoped" zu meiner Tuono holen, um diese zu "schonen ". Bin dann zuvor eine Z 900 Probe gefahren. Motor war für mich enttäuschend. Dann wurde es glücklicherweise die KTM. Und seitdem wird die Aprilia wirklich geschont. Da nächstes Jahr die Garantieverlängerung ausläuft, bin ich am überlegen, ob es eine 990 R wird. Bin dieses Jahr noch die 765 RS gefahren. Für mich in der Farbe gelb ein wunderschönes Motorrad. Probefahrt nach 15 Minuten beendet. Subjektiv betrachtet fehlt dem Motor im Vergleich zur 890er in unteren und mittleren Bereich deutlich der Druck. Wahrscheinlich würden aber die " nackten Zahlen" mein Gefühl relativieren. Also keine Triumph. Bin nun auf den Preis der 990 R gespannt. Rechne mit ca. 2000 € Aufpreis zur normalen 990. Optisch gefällt mir die 890er besser als die 990 R auf den Bildern. Hab dann mal ne die neue S 1000 R konfiguriert. Obwohl ich mich zurückgehalten hab, kam ich auf knapp 20000 €. Bin nun immer noch unschlüssig, ob es mir das wert ist, mindestens 10000 € auf die 890er für ein neues Moped draufzulegen, oder die 890er, mit der ich voll zufrieden bin, mit einer Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr (ca. 500 €) weiterzufahren. Bin gespannt, wie die Entscheidung ausfällt. 🤔😉
Mir geht es ähnlich, da ich eine 890Duke R aus 2020 habe. Ich habe noch die 500€ Garantieverlängerung aufs 5te Jahr genommen, da sie aber auch unter den Kulanz Motorrädern zählt, hätte ich mir das Geld sparen können. Soll ich die 990Duke R oder gar die 990RC R nehmen, oder lieber die 890 Duke R weiterfahren geistert aktuell in meinem Kopf. Wenn den KTM mit den Preisen endlich rausrücken würde. Muss aber zugeben auch andere Marken sprechen mich an wie die Streetfighter V2S und Panigale V2S sowie Yamahas XSR900GP/R9.