1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Ich bin mal auf die Tests von der 1390 R gespannt. Nachdem ich mir jetzt jede Menge Tests von der 1390 S angeschaut habe, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Tester alle nach einem KTM Script berichten. Alles ist total anders, viel besser, unglaublich viel Technik...obwohl praktisch alles (bis auft das AMT, die Motorbremseinstellung, Hochkantdisplay) genauso schon bei der 1290er war. Vor allem hört sich das bei allen auch ganz genau gleich an. Als ob irgendwo abgelesen wird, und als ob von den Testern erwartet wird, dass sie so berichten. Besonders deutlich wird das bei Jens Kuck (den ich persönlich sehr schätze. Echt ein netter Kerl).

Wenn die bei der R auch sagen, dass das Fahrwerk jetzt viel besser ist, dann weiss ich Bescheid, dass es Werbeveranstaltungen sind, und keine Tests.
    Das Fahrwerk ist nämlich laut Ersatzteilkatalog und E-Nummern identisch (was ja auch nicht schlecht ist).

Was ich auch noch gecheckt habe, und das mag für manchen hier auch interessant sein...die Fussrasten. Bei der neuen sind die Rasten ja knapp 1 cm tiefer, und etwas weiter aussen. Was ich persönlich sehr angenehm fände. Offensichtlich braucht man nur die neuen Fussrastenaufnahmen (die schwarzen Schmiedeteile, wo die eigentliche Fussraste dran befestigt ist) zu tauschen, und hat es dann auf der 1290er auch so. Und teuer sind die auch nicht.

• Das mit der Sitzbank ist schwierig einzuschätzen durch die Nähte und unterschiedliche Position. Ich finde nicht, das sie schmäler ist. Eher schmaler :grins:

Dafür ist die 1390er an der Front viel breiter geworden ist. Gegensätzlich zur 1300GS, die war als 1250 breiter.

Ich war gestern beim KTM Team West Oberhausen und hatte meine Sitzbank 1290S (zweiteilig beheizt) mit da erst vor kurzer zeit aufgepolstert und neu bezogen. Und oh Wunder sie passt

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Alles ist total anders, viel besser, unglaublich viel Technik...obwohl praktisch alles (bis auft das AMT, die Motorbremseinstellung, Hochkantdisplay) genauso schon bei der 1290er war.

So ähnlich sehe ich das auch - allerdings, und darauf gehen die bisherigen Berichte nicht ein, sollte sich die Motorcharakteristik durch die variable Nockenwellensteuerung geändert haben. Wenn's da nennenswerte Optimierungen des ohnehin schon netten Triebwerks gibt, könnte ich auch schwach werden

beware of the mantis

• So ähnlich sehe ich das auch - allerdings, und darauf gehen die bisherigen Berichte nicht ein, sollte sich die Motorcharakteristik durch die variable Nockenwellensteuerung geändert haben. Wenn's da nennenswerte Optimierungen des ohnehin schon netten Triebwerks gibt, könnte ich auch schwach werden

Ja, das wäre für mich auch der ausschlaggebende Punkt bezüglich der Änderungen. Was aber auffällt, ist dass bisher kein Tester darauf eingegangen ist. Finde ich schon seltsam. Als BMW den Shiftcam Boxer eingeführt hat, war das das grosse Thema. Hier...Nichts.
    Was noch dazu kommt ist meine Grundregel, nie das erste Modelljahr zu kaufen. Und wie man bei der 1390er Duke sieht, gibt es wohl mit dem Shiftcam (Oder Camshift?,...) Probleme. Was ich auch gerne wissen würde ist, ob der neue Motor mechanisch lauter ist. Bei dem BMW 1300er ist das für mich unerträglich. In den Tests wird da nie drüber gesprochen, dass der so klappert.

• Hallo zusammen, weiß eigentlich jemand wieviel das Abo für die Navigation kosten soll? Und läuft das dann auch über KTM Connect? Das Motorrad soll ja über Wifi verfügen?!

Grüße Thomas

• Hallo zusammen, weiß eigentlich jemand wieviel das Abo für die Navigation kosten soll? Und läuft das dann auch über KTM Connect? Das Motorrad soll ja über Wifi verfügen?!

Grüße Thomas

Es sind 12 EUR pro Monat & es gibt keine Ermäßigung mehr für ein ganzes Jahr, insbesondere nach meinen persönlichen Erlebnissen mit der Pro-Version der App, absolut indiskutabel.
    (Getestet an 3 versch. KTM Bikes)

Ich will hier keine große Diskussion starten denn das gab es bereits zu genüge.

Für die BMW Connected Ride App zahle ich nichts und sie funktioniert im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit KTM Connect, rundum gut!

An meiner Yamaha gibt es die Garmin Streetcross App ebenfalls gratis, sie hat allerdings Einschränkungen.
    Sie bietet ein ordentliche Point-2-Point Kartennavigation aber nicht unbedingt die Möglichkeit komplexe Touren
    zu planen oder zu teilen.

• Das Thema Kosten und Navigation kann doch jetzt nicht das Hauptthema sein.

Ehrlich gesagt erwarte ich bei dem Preis das 1-2 Jahre zumindest kostenlos angeboten werden.

Sonst würde ich das Thema für mich abhaken. Dann Leber über externe Bluetooth Peripherie die OBD anzapfen und selbst ein Dashboard kreieren.

Heißt im Klartext ein Tablet darüber zu „schnallen“.

Dann hast eine bessere Lösung als die von KTM oder CarPlay (wird ja nicht unterstützt) geben wird.

Du hast die Möglichkeit auf viele navi apps (TomTom, kurviger, OSMAND, usw. Zuzugreifen.

So Lösungen wie RideLink oder DMD bieten das direkte auslesen über OBD. Dann brauchst das KTM Dashboard nur zur Konfiguration. Weiterer Vorteil du kannst das Tablet quer verwenden.

• Bisher kann ich nirgends erkenne das zu den neuen TFT-Display die alte KTMconnect app notwendig ist.

Vielleicht als Türöffner zu Smartphone?

Die Kartennavigation findet im Display statt, Karten sind dort abgelegt.

Über das "wie" kann man noch nichts lesen. Weder im Fahrarhandbuch noch im Tech-Guide.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ohne Tablet ist Motorradfahren vorstellbar, es wäre aber absolut sinnlos. :achtung ironie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Eigentlich wirklich sehr schade. Dann kann man nur warten bis eine Lösung gefunden wird um das Navi oder Tablett zu befestigen. Ich hab jetzt soviel Geld in entsprechende Halterungen gesteckt. 12 EUR pro Monat ist jetzt nicht viel aber da gehts mir ums Prinzip. Und meine 1290 tuts noch 😀.

• Stimmt auch wieder. Also abwarten.

• Wohl leider nicht. Mehr als navi und Musik abspielen und telefonieren konnte ich nicht erkennen. Habe sie mir letzten Samstag angesehen. Karte musst du offline runterladen und dann kannst du offline navigieren.

Mehr wird das nicht. Hast ja einiges auch schon so beschrieben.

• Eigentlich wirklich sehr schade. Dann kann man nur warten bis eine Lösung gefunden wird um das Navi oder Tablett zu befestigen. Ich hab jetzt soviel Geld in entsprechende Halterungen gesteckt. 12 EUR pro Monat ist jetzt nicht viel aber da gehts mir ums Prinzip. Und meine 1290 tuts noch 😀.

12 Euro im Monat ist nicht viel? :rolleyes:

Für was ist hier doch die Frage...damit man sein Riesendisplay dann ordentlich nutzen kann, kurvenreiche Routen planen und teilen kann...Alles aber auch nur wenn es
    wirklich funktioniert, bisher sah das nicht so wirklich toll aus.

Ich finde es schon viel wenn man sein Bike z.B. über 5 Jahre hält und die Kosten sich dafür allein dann auf 720 EUR hochaddieren.

• 12 Euro im Monat ist nicht viel? :rolleyes:

Für was ist hier doch die Frage...damit man sein Riesendisplay dann ordentlich nutzen kann, kurvenreiche Routen planen und teilen kann...Alles aber auch nur wenn es
    wirklich funktioniert, bisher sah das nicht so wirklich toll aus.

Ich finde es schon viel wenn man sein Bike z.B. über 5 Jahre hält und die Kosten sich dafür allein dann auf 720 EUR hochaddieren.

Da wäre wohl z. B. Mein Ansatz preiswerter, je nachdem wie Weit du realisieren willst. Egal anderes Thema

ist schon mal jemand damit gefahren. Speziell Erfahrungen mit dem Getriebe bzw. Ohne Kupplung. Das wäre so mein Showstopper wenns nicht genauso gut wie der quickshifter funktioniert.

• Das wäre so mein Showstopper wenns nicht genauso gut wie der quickshifter funktioniert.

Wenn ich das richtig verstehe ist das nix anderes als ein automatisch betätigter QS. Sollte also funktionieren.

beware of the mantis

• So wie ich das AMT verstehe, ist es vom Prinzip her das gleiche wie BMW ASA.

Getriebe und Kupplung an sich bleiben wie gehabt (sonst hätte es ja auch ein neues Motorgehäuse gebraucht),

aber statt durch Muskelkraft, werden Kupplung und Getriebewelle jetzt durch elektr. Stellmotoren betätigt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....