Lenkerhöhung / Kupplungszug

• Moin zusammen,

gab das Thema zwar immer mal wieder aber nie als eigenes Thread.

Ich würde gerne eine Lenkererhöhung an meiner SMT verbauen. Mit meiner hohen Sitzbank, sind meine Arme einfach zu tief.

Habe die Erhöhung von Voigt auch schon zu Hause liegen, dass Problem ist aber der Kupplungszug.

Der ist einfach zu kurz zieht beim vollen einlenken die Kupplung.

Hat jemand Erfahrung damit, den umzulegen?

Habe mal was gelesen, dass der unterm Tank geführt wird und dort raus gezogen werden kann. Allerdings nicht ohne eine menge Demontage oder enormen Kraftaufwand.

Bin am überlegen den Zug am Lenker vor der Gabelbrücke lang zu legen. Das wäre einfach zu machen, ob es dann genug spiel hat, weiß ich aber nicht. (Siehe Bild/Roter Strich)

Bild ist aus dem Netz und dient nur zur Demonstration. Ist also nicht meine Maschine, falls wer fragt.

• Moin,

das ist merkwürdig, ich hatte diese Erhöhung hier ebenfalls auf meiner 2023er SMT montiert, die ich von 05/23-09/24 gefahren bin, eine Verlegung der Leitungen und Züge war da jedoch erforderlich und eigentlich war da auch noch Einiges an Luft. Vielleicht spart KTM jetzt schon an den Bowdenzügen…?😆

• Moin,

das ist merkwürdig, ich hatte diese Erhöhung hier ebenfalls auf meiner 2023er SMT montiert, die ich von 05/23-09/24 gefahren bin, eine Verlegung der Leitungen und Züge war da jedoch erforderlich und eigentlich war da auch noch Einiges an Luft. Vielleicht spart KTM jetzt schon an den Bowdenzügen…?😆

Hab die auch. Sobald ich nach rechts einschlage, wird der zug zu kurz und ich sehe unten, wie sich der Kupplungsarm bewegt.

Im adv Thread, wurde auch berichtet, dass es nicht bei allen funktioniert.

Finde nur leider keine Info, wo der zug verläuft und wie ich da dran komme. Habe echt keine Lust den Tank ab zu bauen.

• Ohne Tank abbauen wird das nichts.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mir scheint es so, dass der Hebel ziemlich waagerecht steht. Prüf doch mal bitte, ob denn der Hebel in der Stellung in der Flucht deines Armes liegt. Wenn dem nicht so ist, stell den Hebel etwas steiler. Dann gewinnst Du etwas Zuglänge. Ich habe auch die 25 mm Voigt-Erhöhung und es passt.

• Mir scheint es so, dass der Hebel ziemlich waagerecht steht. Prüf doch mal bitte, ob denn der Hebel in der Stellung in der Flucht deines Armes liegt. Wenn dem nicht so ist, stell den Hebel etwas steiler. Dann gewinnst Du etwas Zuglänge. Ich habe auch die 25 mm Voigt-Erhöhung und es passt.

Das Bild ist nicht meine Maschine. War nur ein Beispiel aus dem Netz.

Da fehlt schon einiges an weg. Denke nicht, dass das ausreichend wird aber ich gucke mir das mal die Tage an.

• Du könntest auch mal schauen wie du die Kupplung greifst - wenn mit zwei Fingern, dann könnte es auch gehen, den Hebel weiter nach innen zu rutschen. Hätte zur Folge, dass du weniger Handkraft brauchst.

• Sollte wirklich der Zug zu kurz sein, nach prüfung der anderen Antworten natürlich, würde ich es mir einfach machen und einen Bautenzug (Fahrrad Bremszug) kaufen und mit Schraubnippel mir einen eigenen mit der richtigen länge bauen.

Einfach oben am Kupplungshebel abknipsen und von unten ausfädeln, dann den neuen von unten durch die Außenhülle schieben und oben am Kupplungshebel mit Schraubnippel auf richtige länge montieren.

Kostenpunkt ca. 7€ und Arbeitszeit ca. 20min wenn man es das erste mal macht.

Natürlich beim großen Versand Riesen.

Schraubnippel und Ersatzzug hab ich bei allen meinen Mopeds immer mit.

Sollte der Schraubnippel nicht von der Größe passen einfach mit Schraubensicherung den Zug einkleben und den Nippel auf passende größe Schleifen.

So hab ich schon viele Mopeds mit Färbigen Bautenzüge ausgestattet :peace:

A Kebab is ka Leberkassemml