Beiträge von Rol83

Bin jetzt mal am Wochenende unterwegs gewesen.

Neuer Luftfilter wurde verbaut da der alte doch recht dreckig war.

Also bin jetzt mal 200km mit wirklich nur max. Drehzahl 5000 gefahren und meine anzeige geht nicht unter 4,9L auch am Display zeigt er mir noch ca. 100km Restreichweite an.

Werde das jetzt auch mal beibehalten bis zum Tanken und dann sehe ich wieviel rein geht nur zur Kontrolle.

Am Samstag war ich bei einem KTM Händler der mir auch sagte das mein Spritverbrauch deutlich zu hoch sei und ich diese Woche am Samstag zu im kommen soll mit dem Moped, na mal schauen.

Bei mir ist der Verbrauch ziemlich variabel. Von 4,7l bis 6,5l ist alles dabei.

Dazu muss ich sagen, daß ich die Maschine neu gekauft habe und die inzwischen 4500km seit Januar drauf gefahren habe, d.h. hauptsächlich bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad.

Außerdem hat die Maschine auch gut an mir zu schleppen, vergleichbar Soziusbetrieb und ich habe den Windwiederstand einer Schrankwand.

Die 6,5l habe ich auf der Autobahn voll bekoffert und Tempomat 160 eingefahren.

Bist schon mal am nähersten dran an meinem verbrauch.

Bin natürlich auch bereich Schrankwand unterwegs aber Sozius oder Gepäck schreib ich erst garnicht.

Als ich sie vorriges jahr gekauft habe hatte ich nach einer Woche die Probleme Ausgleichsbehälterdeckel Bremse Vorne,

Bremslichtsensor Vorderadbremse.

Somit musste ich zum Händler das Tauschen lassen.

Fahrt von Hainburg-Linz Autobahn.

Vollgetankt bei max. 140km/h da sau kalt Reichweite 224km somit wurde ich gezwungen in Asten zu Tanken da Restreichweite bei 0 wahr.

Habe eine Duke 690 Bj 2010 die hat einen 13L Tank und komme damit bis zur Reservelampe 230Km mit meiner Fahrweise.

Mit Reserve schaffe ich dann noch ca. 30km wobei dann immer noch 1L drin ist.

Das mit dem Luftfilter schau ich mir heute gleich mal an.

Ja das mit dem 7l ist schon heftig.

Wenn ich am Wochenende dazu komme werde ich mal fotos machen.

Eventuell hat ja der Vorbesitzer irgend etwas mit dem Steuergerät gemacht wäre auch noch eine möglichkeit.

Auf dem schwarzen Teil im Bild habe ich mit WD40 etwas Kettenschmiere weggewischt. Anschließend wirkte das schwarze Kunststoffteil wie angegriffen und ich hatte zu tun, um die Oberfläche wieder einigermaßen anzugleichen.

Seltsam also ich benutze es schon mehrere jahre und hatte noch keine Probleme damit.

Ist das ein KTM original Teil?

Grüß euch,

Habe mal eine Frage an die SMT Fahrer wie es bei euch ausschaut mit dem Thema Spritverbrauch.

Bin mit meiner 2023er jetzt 12000km gefahren und sie hat 20000km jetzt auf der Uhr.

Also ich komme nie weiter als max.250km mit einer Tankfüllung.

Das niedrigste was ich bis jetzt geschaft habe waren 5,2L auf 100 dabei ist aber eine 125er schneller unterwegs als ich.

Was mir auch aufgefallen ist das es manche gibt die auf ihrer Restreichweitenanzeige 300km oder mehr stehen haben nach dem Tanken wie ist das möglich :denk:

Was bei mir auch auffälig ist das wenn ich mal am Kabel ziehe der durchschnittliche verbrauch auf bis zu 7,2 L ansteigt. (Natürlich sehr flotte Fahrweise)

Natürlich beide Benzinhäne geöffnet und ja es sind 250km da mir der Tank leider schon 3 mal leer gegangen ist.

Bin gespannt ob es bei euch auch so ist.

Also ich spüre die TK doch Recht stark da sie deutlich Leistung wegnimmt.

Wenn man auf Stufe 1 längere Zeit unterwegs ist und dann mal die TK ausschaltet ist's schon noch mal eine andere Welt.

Natürlich am Kurven Ausgang wenn man mal richtig durchzieht.

Wo ich persönlich schon sehr angetan bin ist die Regelung wenn's mal richtig nass ist da merkt man dann erst so richtig was die TK alles möglich macht.

Ich habe die originalen Schrauben des Tankrings einfach von unten mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt.

Zusätzlich wegen dem besseren Gefühl habe ich am Tankrucksack zwei harken befestigt die dann in meine selbstgebauten Schlitze eingehakt werden.

Hab nämlich schon Tankrucksäcke abfliegen gesehen.😕

Hallo Roland,

darf ich fragen, wie du die Langlöcher so sauber in die Gepäckträgerplatte rein geschnitzt hast? Gefällt mir gut die Lösung. Ich habe mich bei meiner SMT schon darüber geärgert dass man nicht mal eine Hecktasche darauf verspannen kann.

Gruß aus Berlin

Stefan

Hallo Stefan,

habe die Schlitze so geschnitten wie es an der unterseite des Gepäckträgers vorgegeben ist.

Zwischen den Stegen an der unterseite habe ich ein kleines loch gebohrt und dann mit einer Laubsäge (Metallblatt) sauber ausgeschnitten.

Danach die Kannten sauber fein geschliffen und abgerundet.

Zur montage ohne der Griffe habe ich abstandhalter aus Kunststoff gekauft 1cm länge.

Habe bei meiner den Originalen Träger etwas umgebaut.

Kann so alle Tankrucksäcke SW Motech montieren (habe leider genug davon)

Auch eine Gepäckrolle ist kein Thema da ich zusätzliche Gurtmontagen im Träger geschaffen habe.

Meiner meinung trägt er so umgebaut auch nicht so auf von der Optik gesehen.IMG_20260206_091129[1].jpg

Sollte wirklich der Zug zu kurz sein, nach prüfung der anderen Antworten natürlich, würde ich es mir einfach machen und einen Bautenzug (Fahrrad Bremszug) kaufen und mit Schraubnippel mir einen eigenen mit der richtigen länge bauen.

Einfach oben am Kupplungshebel abknipsen und von unten ausfädeln, dann den neuen von unten durch die Außenhülle schieben und oben am Kupplungshebel mit Schraubnippel auf richtige länge montieren.

Kostenpunkt ca. 7€ und Arbeitszeit ca. 20min wenn man es das erste mal macht.

Natürlich beim großen Versand Riesen.

Schraubnippel und Ersatzzug hab ich bei allen meinen Mopeds immer mit.

Sollte der Schraubnippel nicht von der Größe passen einfach mit Schraubensicherung den Zug einkleben und den Nippel auf passende größe Schleifen.

So hab ich schon viele Mopeds mit Färbigen Bautenzüge ausgestattet :peace:

Grüß euch,

Meine erfahrung:

Pirelli Angel ST KTM 690 Duke Laufleistung 6-7tkm HR 9tkm VR bei absolut nicht Reifenschonender Fahrweise auch Rennstrecke ab und zu Slowakiaring, Bad Fischau.

170€ Satzpreis und auch bei Regen nicht schlecht wenn man bedenkt das meine Duke keine Elektrischen Helferlein hat.

Seit 3 Jahren im meinem Besitz und bisher 22tkm damit gefahren.

Pirelli Angel ST KTM SMT 890 Laufleistung 7-8tkm HR/VR da beim Bremsen mehr Gewicht am Vorderrad ist denke ich das somit der Verschleis HR/VR gleich ist.

Gleiche Fahrweise wie bei der Duke 690, Sozia betrieb ca.2tkm

Satzpreis 180-200€ Trocken wie Nass absolut keine Probleme, hatte Heuer eine Regentour mit ca.800km Vollregen in Österreichischen Kurvengebiet bei eingeschalteten Regenmodus aus jeder Kurve mit Vollgas ohne probleme.

Pirelli Angel GT2 KTM SMT 890 nur umstieg da ich den Satz günstig (210€) bekommen habe.

Laufleistung Zurzeit 9Tkm und häld sicher noch 2-3tkm

Unterschied für mich zum ST:

Fühlt sich weicher an beim Fahren.

Trockengrip gleich zu ST

Nassgrip vielleicht etwas Besser als ST ist aber für mich kein Kaufgrund wenn der Preis nicht gerade niedrig ist.

SMT 890 seit März 2025 in meinem Besitz Laufleistung 18tkm

Also für mich ist der ST der Richtige Reifen Preis/Leistung.

Bei meiner 690er damals gabs das Thema bzgl. Öl öfter mal, damals wurde gesagt man sollte unbedingt Motorex wegen der Kupplung verwenden. Wenns bei der 890er egal ist, würd ich auch gern Fuchs Silkolene oder was anderes hochwertiges wie Motul verwenden.

Garantieverlängerung hab ich jetzt angefragt, kostet mich 580,- für 2 Jahre. Ich werde aber die 15.000km Intervalle nicht machen sondern unter den Intervallen schonmal selbst zumindest das Öl wechseln (Filter kann man dann ja drin lassen wenn man eh 1x jährlich zum KTM Service geht). mMn sollte ein Öl in einem hochdrehenden Motorradmotor nicht so lang drin bleiben, hab bei der SMC damals sogar alle 5000 gewechselt und die Siebe ausgespült.

Servus,

Hast du nicht automatisch 4 Jahre Garantie da du ja eine 2024er hast?

Hat KTM ja heuer extra ausgeschrieben das alle Modele die 2024 gekauft wurden 4 jahre Garantie kostenlos bekommen.

Habs gerade Gelesen nur für Modele 23/24 die 2025 Gekauft wurden :sensationell:

Hab auch eine SMT mit 18000km und bis jetzt wurde nur der Bremslichtschalter getauscht und beim Remus die Schrauben lösen sich hald öffters gehört haber zu einer KTM dazu meiner meinung :grins: