Kaufempfehlung/Erfahrungen

• Hi Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Maschine.

Wie sind die Erfahrungen mit der 990er Duke BJ. 2024? Gibt's dort Bekannte häufige Probleme, abgesehen von den normalen Montagemodellen die jeder Hersteller hat?

Gibt's schon Infos wie es in Zukunft mit Ersatzteilen etc. aussieht?

Mfg :winke:

• Ich hab sie mir gerade gekauft aber noch keinen Meter gefahren. Hatte sie aber für einen Tag (400 km) zur Probe. Hat MIR persönlich sehr getaugt.

Aus den ganzen Berichten ist auf die vordere Bremse zu achten (gerade beim letzten Vergleichsvideo mit der MT09SP und CB1000 von 1000PS wieder angesprochen) . Sollte sie beim stärkeren Ankern rubbeln, werde ich die Felge (Scheibenaufnahme) auf Garantie abziehen lassen. Das hat sich wohl als Übeltäter herausgestellt.

Sonst sind mir keine weiteren Mängel/Probleme bekannt.
    Ich freu mich auf jeden Fall auf sie.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Ja das Video hatte ich auch gesehen. Ich schwanke zwischen MT09 SP und der 990er. Die 990er gefällt mir rein optisch besser. Honda macht wohl bei der 600er Supersport grad nen Rennen mit weil die Dinger Öl fressen wie sau und Motorschäden gab es wohl auch schon, da habe ich wenig Lust drauf.

• Fahr sie beide. Die Tester sagen, dass die MT09 etwas weniger Emotion/Charakter hat. Der CP3 läuft einfach. Sie hat aber die hochwertigeren Komponente. Sie wäre tatsächlich meine 2. Wahl gewesen. Aber die DUKE ist einfach für mich Freude am Fahren. Für mich auch noch ein zusätzlicher Aspekt, dass mein KTM Händler 5 Gehminuten von mir weg ist. Und Yamaha es in FFM nicht mehr gibt.

• Ja ich hab die Qual der Wahl, ich habe beide Händler um die Ecke. Ich werde beide mal Probefahren. Wie siehts mit der Verarbeitung sonst aus bei der 990er? Irgendein Youtuber hatte da auch mal was bemängelt.

• Wenn du suchst, findest du was. Ist halt KTM. Aber preislich geht gerade echt viel. Nun finde ich es auch passend zur Qualität. 4 Jahre Garantie kommt auch noch dazu.

• Hab meine 990 Duke mit 10.000km gekauft und mit 16.000km verkauft.

In dem halben Jahr kein einziger Defekt.

Laut Vorbesitzer auch vorher nichts gehabt.

Nur wegen Sozius- und Alltags- Tauglichkeit auf die SMT gewechselt.

Die Duke ist im Solobetrieb und Landstraße einfach spitze.

• Hab meine im späten Frühjahr gekauft:
    Bj2024

3300km

Techpack, kurzes Heck

um 10800 glatt..

Km STand jetzt knapp 11tsd ohne Probleme oder sonstiges.. Das muss die SADS erst mal nachmachen...

• Seid mir nicht böse, aber bei einem Mopped erwarte ich schon mindestens 30.000km ohne Probleme, wenn die Kiste einigermaßen pfleglich behandelt wird.
    Wenn ich dann lese, das man schon happy ist, das die Kiste 11.000km ohne Probleme hat, da hätte ich nicht gekauft, wenn ich da Sorge hätte, das sie das nicht problemlos macht.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Seid mir nicht böse, aber bei einem Mopped erwarte ich schon mindestens 30.000km ohne Probleme, wenn die Kiste einigermaßen pfleglich behandelt wird.
    Wenn ich dann lese, das man schon happy ist, das die Kiste 11.000km ohne Probleme hat, da hätte ich nicht gekauft, wenn ich da Sorge hätte, das sie das nicht problemlos macht.

ja das war auch immer mein Zugang... meine SADS hat jetzt 52tsd drauf und ich bin 2x wirklich gschissen liegen geblieben mit anschließend ewig langer Wartezeit auf E-Teile...
    Hatt ich vorher so noch nie, nicht mal bei meinen Oldi-Vespen tw Bj 53-62 und auch meist so 150-200km am Stück

• schwanke zwischen MT09 SP und der 990er.

Die Yam ist im direkten Vergleich deutlich hüftsteifer und sollte sofort kürzer übersetzt werden um den Durchzug zu verbessern. Komfort ist spürbar besser als bei der 990.

Verarbeitung!?

Ich sag mal so, die Probleme die Yamaha >2021 hat wurden eher mehr als weniger. Und da waren einige Sicherheitskritische Bugs dabei, die echt keiner braucht.

Wenn du die 990 nimmst rechnest du von vornerherein mit Baustellen, eh klar. Vlt. hast du ja Glück und erwischst eine ohne Bremsen-Gestotter?

Egal.

Im direkten Vergleich fiel meine Wahl keinesfalls auf die Yam.

Wobei ich die 990 auch nicht nehmen würde. Im Vergl. mit einer 8S oder 8T macht sie jedenfalls Fahrwerksseitig keinen Stich, die paar Mehr-Cavallos sind im Geläuf nicht Kriegsentscheidend. Dafür ist sie halt Spott billig.

M.M.n. nur für Wenigfahrer eine Überlegung wert.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Naja ich erwarte eigentlich bei einem Motorrad aus 2024/25 gar keine Baustellen, aber anscheinend hat jeder Hersteller überall so seine Probleme. Die 8s gefällt mir optisch nicht wirklich und wiegt glaube ich ein gutes Stück mehr. Die 990 hat im Vergleich halt relativ viel Elektronik (ob man es brauch oder nicht) für einen guten Kurs. Bei der Yamaha finde ich es schon frech, dass es keinen Slip On ESD gibt sondern nur ganze Abgasanlage für ~2000€, sonst muss man mit dem Brotkasten und einem Loch als Auspuff darin rumfahren.

• ich hab ja beide im Stall, die 8S und die 990..
    Die 8s ist knapp 10Kilo schwerer was ich so im Kopf hab..

Die 8S fährt sich aber ebenso "spielerisch" wie die Duke. Einzig die Fussrasten streifen sehr früh, musst halt die Angstnippel kürzen oder wegmachen..
    Klar sind 40PS Unterschied zu spüren, aber im Winkelwerk ambitioniert bewegt, wird die 8S von deutlich leistungsstärkeren Mopeds schwer unterschätzt..

Untenrum bzw bis Halblast läuft mMn die 8S deutlich ruhiger und rappelt nicht so wie die Duke..

Elektronik: manchmal ist weniger mehr...

Letztenendes musst du beide Probefahren (möglichst auf vergleichbarer Strecke) und das für dich passende Bike finden..

Ich tausch ab und an sehr gerne mit meiner Holden die 8s gegen meine Duke..

• Verarbeitung!?

Ich sag mal so, die Probleme die Yamaha >2021 hat wurden eher mehr als weniger. Und da waren einige Sicherheitskritische Bugs dabei, die echt keiner braucht.

Wenn du die 990 nimmst rechnest du von vornerherein mit Baustellen, eh klar. Vlt. hast du ja Glück und erwischst eine ohne Bremsen-Gestotter?

Moin, na da hake ich doch gerne mal nach, wo ich von einer 990 Duke mit der ich soweit auch allgemein zufrieden war (08/24-02/25), auf eine MT-09 SP 2024 gewechselt bin.

Auf welche sicherheitskritischen Bugs sprichst Du hier genau an?

Mir sind da lediglich 2 Rückrufe bekannt, die beide (einer bereits vor Auslieferung an mich) direkt erledigt wurden.
    Allgemein macht die Yamaha einen in Summe sehr guten Eindruck und insbesondere sicherheitskritische Bugs sind mir nicht bekannt.

Die Rückrufe:
    1.) Drosselklappe-Mod bzw. Neuabstimmung
    2.) Fahrer-Fussrasten wegen Formgebung und EU-Norm

Ich kann nur sagen, für mich hat sich der Umstieg absolut gelohnt. Ja, die 990er Duke liegt noch etwas satter und weniger nervös auf der Strasse, ich habe an meiner SP bislang auch noch
    keinen Lenkungsdämpfer, der bei der Duke serienmäßig ist, montiert. Mit meiner 3XL-Statur und den entsprechenden KGs fährt sich meine MT aber auch so schon ziemlich gut.

Der CP3 begeistert mich bei jeder Ausfahrt einfach aufs Neue, die Duke hat hier zwar etwas mehr Druck und läuft insbesondere bei niedrigen Drehzahlen im Regenmodus auch
    erstaunlich ruhig für einen KTM Parallel-Twin, aber der CP-3 wirkt in der Summe einfach wesentlich dynamischer, egal ob beim Bummeln oder auf Attacke.

An meiner 990er Duke gab es letzten Herbst/Winter bei ca. ~2tkm wiederholt geringe Öl-Rückstände an der Schwinge (Lager der Federbein-Aufnahme), ein Leck wurde trotz zweifacher Prüfung
    des Federbeins nicht gefunden und fahrerisch gab es auch keine Auffälligkeiten. Verkauft habe ich sie mit 2,8tkm, nach einer Reise in die Provence (Anfahrt per Trailer) und einigen Tagestouren.

Die MT-09 SP läuft dagegen vollkommen unauffällig & gänzlich ohne irgendwelche Probleme, seit Februar bin ich inzwischen ~2,6tkm mit ihr gefahren.

Würde ich nochmal zurückwechseln zu KTM? Eine schwere Frage, einerseits begeistern mich die Maschinen sehr und eine angekündigte 990er Duke R wäre sicher reizvoll.
    Andererseits gefällt mir die Einstellung zum Kundenservice, die teils unzureichende Endkontrolle und die E-Teile Verfügbarkeit bei KTM (als Hersteller) einfach überhaupt nicht!

Nicht falsch verstehen, mit meinem Händler war ich da immer sehr zufrieden, aber er selbst und seine Möglichekeiten hängen nun einmal auch von KTM ab.

Meine Tochter hat ihre 125 Duke 2024 noch, sie wartet inzwischen seit Mai auf die vollständige Beseitigung eines Umfallers(Fremdverschulden) und Verfügbarkeit der E-Teile.
    Wenn solche Bauteile wie Soziusfussrasten(= direkte Sturzteile) monatelang nicht lieferbar sind, lässt mich das ehrlich gesagt zweifeln.

PS:

TovaXXX aka Valentino
    :Daumen hoch: Gratuliere zur neuen Maschine! :Daumen hoch:

Du hattest ja schon länger über eine 990er Duke nachgedacht, auch bereits als ich vor knapp einem Jahr von meiner 890er SMT zur 990er Duke gewechselt bin. :zwinker:
    Ich bin gerade dabei, die letzten spezifischen Zubehör-Teile zu verkaufen, der Powerparts Touring-Windschild und ein SW-Motech Tankring Pro sind noch übrig, neben ein paar eher
    allgemeinen Sachen...:grins:

Bei Interesse gerne eine PN :zwinker:

3 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Moin, na da hake ich doch gerne mal nach, wo ich von einer 990 Duke mit der ich soweit auch allgemein zufrieden war (08/24-02/25), auf eine MT-09 SP 2024 gewechselt bin.

Auf welche sicherheitskritischen Bugs sprichst Du hier genau an?

Mir sind da lediglich 2 Rückrufe bekannt, die beide (einer bereits vor Auslieferung an mich) direkt erledigt wurden.
    Allgemein macht die Yamaha einen in Summe sehr guten Eindruck und insbesondere sicherheitskritische Bugs sind mir nicht bekannt.

Die Rückrufe:
    1.) Drosselklappe-Mod bzw. Neuabstimmung
    2.) Fahrer-Fussrasten wegen Formgebung und EU-Norm

Die 2 Rückrufe betrafen dein Modell, ich sprach von allen Modellen ab 2021
    Die Drosselklappen-Rückrufe waren tlw. KBA Rückrufe, also Sicherheitskritisch.
    Es gab min. 2 Unfälle, davon 1 wirklich schwerer, von denen ich weiß (siehe MT-09 Forum)

Zuletzt gab es mit dem YAMT das Problem, dass es ohne ersichlichen Grund die Gänge 5-1 runter steppte -was ohne Griff zur Kupplung nur mit echt Glück keinen Crash verursachte.

Aus meiner Sicht ist Yamaha seine Ruf, als solider Hersteller seit knapp 5 Jahren mit Konsequenz verlustig gegangen.

Auch Honda hat sich im Bereich Qualität und Motorenabstimmung nicht gerade hervor getan. Zwar keine sicherheitskritischen Bugs, sehr wohl aber Verabreitungs- und Fahrwerks-Qualitätsabstrichen einiges beigesteuert (bekannt sind mir die die der Hornets und CRFs)

Vor dem Hintergrund, dass dwer gemeine Biker keine 2TKm Jahresfahrleistung mehr zusammen bringt mag das alles keine Rolle mehr spielen. Wie auch immer, so wie ich es sehe ist KTM mit Yamaha und Honda weitgehend auf Augenhöhe.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich wollte keine Diskussion über andere Hersteller entfachen. Ich denke jeder Hersteller hat seine Vorzüge und Nachteile. Das man sich fast überall mit mangelnder Qualität und Problemen rumärgern muss scheint im Motorrad Sektor fast normal.

• Bin heute mal die 990er gefahren. Ich muss sagen das Teil macht echt unglaublich Spaß :grins: Die MT09 wird es glaub ich schwer haben...
    Einige Dinge die in vielen Video bemängelt werden konnte ich nicht feststellen. Die Bremse vorne hat richtig gut gepackt, die Maschine lässt sich auch gemütlich gut fahren viele sagten die wäre zu nervös. Die Sitzposition gefällt mir richtig gut, sehr bequem.

Aktuell gibt es wohl sogar noch ne 0% Finanzierung für 2 Jahre, auch sehr interessant.

• Jetzt noch einen guten Preis inkl. TechPack, 1.-Inspektion und Griffheizung aushandeln und los geht´s. :wheelie: :grins: