1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• So wie ich das AMT verstehe, ist es vom Prinzip her das gleiche wie BMW ASA.

Getriebe und Kupplung an sich bleiben wie gehabt (sonst hätte es ja auch ein neues Motorgehäuse gebraucht),

aber statt durch Muskelkraft, werden Kupplung und Getriebewelle jetzt durch elektr. Stellmotoren betätigt.

Bei der 1390 durch eine Fliehkraftkupplung, das ist schon technologisch ein nicht geringer Unterschied, wie der sich in der Praxis auswirkt müsste "ertestet" werden ... sofern man Automatik möchte.

Automatk kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber vor 30 Jahren sagte ich auch bei der Dose nie Automatik - und heute nie mehr ohne - ist aber auch mehr Fortbewegungsmittel, beim Moped steht der Fun-Factor :driften: im Vordergrund.

Gruß Axel

• Bei der 1390 durch eine Fliehkraftkupplung, das ist schon technologisch ein nicht geringer Unterschied, wie der sich in der Praxis auswirkt müsste "ertestet" werden.

Weltenfresser hat schon recht (mit dem Schalten). Geschaltet wird durch Stellmotoren (die übernehmen einfach nur den Part, den normalerweise dein Fuss bewerkstelligt). Die Fliehkraftkupplung ist nur dafür da um den Kraftschluss zum Leerlauf hin zu unterbrechen (genau wie eine Kupplung von Rekluse). Das ist halt notwendig, weil kein Kupplungshebel mehr vorhanden ist. Wärend der Fahrt beim Schalten wird die Kupplung nicht aktiviert.

Für mich wäre das ein tolles System, wenn KTM den Kupplungshebel noch dran gelassen hätte. Dann hätte man wirklich zwischen Manuell und Automatik hin- und herschalten können.

Ich z.B. will definitiv nicht auf einen Kupplungshebel verzichten, da er mir in engen Kurven oder im Gelände mehr Kontrolle ermöglicht. In der Stadt dagegen fände ich Automatik prima.

• Ja Funktionsweise wie ne rekluse Kupplung.

Bei Stillstand muss sie ja komplett trennen und somit dürfte ja der Tempomat ein Komfort Merkmal bekommen. Automatisiertes Anfahren. Aber mein Händler wusste da auch noch nicht so viel.

Dann natürlich wie sich das im Gelände fährt.

• Wo kommt das eigentlich her das es € 12,00 im Monat kosten soll?

In der KTM Connect App kann man die Pro-Version als Add-In Upgrade buchen und dort stehen 11,99 EUR pro Monat.
    Wenn nun nicht noch eine vollkommen neue App für die 2026er Modelle kommt, wovon ich bisher nirgends etwas gelesen, wird es wohl über die Connect-App laufen. Mein Händler hatte dahingehend auch Andeutungen gemacht.

• Ich stehe der Möglichkeit eines (wahlweisen) automatischen Getriebes auch am Motorrad sehr offen gegenüber, sofern die Automatik wie auch im Auto gut funktioniert.
    Heißt: Sie soll in etwa so schalten, wie ich es manuell auch machen würde.

Ich unternehme mit dem Moped jährlich mindestens 2 Fernreisen (je 10-30 Tage), und da sind auch Etappen mit geringem Fun-Factor dabei, um dort hinzukommen, wo es dann lustig wird.
    Und da sehe ich den Vorteil des AMT darin, dass ich die weniger erfreulichen Etappen möglichst wenig ermüdend mit der Automatik zurücklegen kann und ich dort, wo es mehr Spaß macht, bei Bedarf und je nach Lust und Laune im manuellen Modus wie mit einem Quickshifter+ unterwegs sein kann.

Was ich bisher über das KTM-AMT gehört und gelesen habe, würde diese Vorstellung / Anforderung gut erfüllen.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• ....

Dann natürlich wie sich das im Gelände fährt.

Speziell im Gelände ohne Kupplungshebel ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber auch dieser Erfahrung stehe ich offen gegenüber.
    Für heftiges Gelände ist die S ohnehin nicht gedacht, da sollte man aus meiner Sicht eher zur R greifen...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Speziell im Gelände ohne Kupplungshebel ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber auch dieser Erfahrung stehe ich offen gegenüber.
    Für heftiges Gelände ist die S ohnehin nicht gedacht, da sollte man aus meiner Sicht eher zur R greifen...

Achwas… eine freund und ich sind mit der 1290er (er

Mit einer 1200 GS) den 4. Tag ACT Kroatien auf die Schutzhütte hochgefahren. Das geht ganz gut.

( meine ist umgebaut.. Speichen statt gussfelgen,…)

Ja das sehe ich auch als spannend an ohne Kupplung. Vielleicht wärs ja ne Erleichterung.

Ein Allrounder wäre für mich immer das Ziel. aber auch sowas. Ich sehe das als besondere Herausforderung.. mit ner Sportenduro kann es ja jeder.

• In der KTM Connect App kann man die Pro-Version als Add-In Upgrade buchen und dort stehen 11,99 EUR pro Monat.
    Wenn nun nicht noch eine vollkommen neue App für die 2026er Modelle kommt, wovon ich bisher nirgends etwas gelesen, wird es wohl über die Connect-App laufen. Mein Händler hatte dahingehend auch Andeutungen gemacht.

Die App selber ist kostenfrei.

Genauso die Basic-Navigation.

Alle sind sich einig das die Pro-Version ihr Geld nicht wert ist.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Speziell im Gelände ohne Kupplungshebel ist sicher gewöhnungsbedürftig...

Nun, am Hang bergauf abwürgen, wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr weitergeht damit das Mopped nicht rückwärts rollt, wird mit der Fliehkraftkupplung schonmal nicht mehr funktionieren.

AMT speziell für langweilige Etappen erschließt sich mir jedoch nicht so richtig. Gerade auf den langweiligen Etappen (breite Bundesstraße, Autobahn, wenig Kurven) habe ich viel weniger Schaltvorgänge als woanders. Da kann man eher froh sein, wenn man was zu tun bekommt. :grins:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Die App selber ist kostenfrei.

Genauso die Basic-Navigation.

Alle sind sich einig das die Pro-Version ihr Geld nicht wert ist.

Richtig, aber um die umfängliche Nutzung geht es doch sicher Einigen, wenn sie schon ein Bike mit großem Touchdisplay fahren wollen, dafür wechseln und zahlen.

Wobei mich persönlich eher die neue Duke Modelle 990 R oder irgendwann die SD-R 1390 GT interessieren würden. Dafür nun nochmal ein Monats-Abo abzuschliessen, erscheint mir persönlich unangemessen und neben dem großen Display noch eine eigene Lösung zusätzlich zu montieren, finde ich wenig reizvoll.

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Niemand weiß ob die Connect App notwendig ist.

Und wenn dann höchstens als Türöffner zum Bike.

Navigiert wird nicht über die App.

Es gibt keinen Grund weiter zu hyperventilieren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nun gesetz den Fall es kommt so,

dann bleibt trotzdem die Preiserhöhung auf 12 EUR pro Monat für die wahrlich nicht tolle Pro-Version, betroffen wären dann also lediglich die Besitzer der älteren Modelle ohne die neuen Display-Varianten.

Besser macht es das aus Kundensicht nicht, eine Gurken-App die nun noch mehr kosten soll...

• Warum hängst du dich an den 12 Euro auf und weißt überhaupt nicht ob es das braucht?

Die Basisversion ist frei und mit der kann man auch navigieren.

Wobei das hier gar nicht eine Rolle spielen wird.

Hast du es jetzt?

• Die Kartennavigation findet im Display statt, Karten sind dort abgelegt.

Über das "wie" kann man noch nichts lesen. Weder im Fahrarhandbuch noch im Tech-Guide.

Gehe mal davon aus , sollte so wie bei der RC 990 funktionieren

und bei der werden die benötigten Karten für die Tour per WIFI vom Handy aufs Display geladen

und dann offline navigiert !

Was für Gegenden mit schlechtem Handyempfang dann eine tolle Lösung mal ist :Daumen hoch:

• Wie findet ihr das Bedienkonzept?

2019 als ich meine SAS gekauft hatte, fand ich mich mit den paar Knöpfen und Schaltern und deren Menüführung sofort zurecht.

Am Samstag bei der Evo war das nicht mehr so. Viele Knöpfe Memory Tasten usw. Touch ja okay… aber fand ich jetzt nicht so intuitiv. Also nicht wie ein Tablet so easy.

Ja ich bin älter geworden… bevor ich mit das anhören muss :zwinker:

Funktionell außer Radar ist Ja nicht viel

Dazu gekommen? Oder habe ich was übersehen?

Soll heißen. Warum ist es nun komplexer geworden das ganze?