Neues Hinterrad hat lauter kleine löcher

• die müssen erst die reifen haben und überprüfen ubd erst dann klnnen die eventuell erst was dazu sagen.

Alles mist ey

Ärgerlich kann ich verstehen.

Aber wie würdest du als Hersteller eines Produktes vorgehen?

Ich weiß schon, die Amazonmentalität (kriegst bei jeder Reklamation ein Neues und darfst teilweise sogardas Alte behalten) ist praktischer, hat aber auch bei Amazon ihre Grenzen (und es geht massiv auf Kosten der Lieferanten bei Amazon).

Ich würde den Reifen dem zeigen, bei dem du ihn gekauft hast.

Aus der Ferne wirken die Punkte unbedenklich, zumal sie auch nicht sehr "tief" zu sein scheinen und sich so wohl bald abgefahren haben.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• ja da gebe ich dir vollkommen recht, werde jetzt noch paar kilometer machen und anfangen jetzt wieder mehr schräglage zu fahren und dann mal schauen

• Fahr den Reifen und das Thema ( die "Löcher) wird verschwinden.

Bei der Überschrift "Löcher" hab ich schon gedacht, da wurden beim Fahren durch Abnutzung richtige Lunker freigesetzt.

Würde mir wegen "dem" keinen Kopf machen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hallo leute erstmal, ich bin neu hier im forum.

Ich habe mir eine 790er duke aus dem jahr 2019 gegönnt, exht super geiles bike.

Jetzt habe ich einen neuen hinterreifen drauf und der hat lauter kleine löcher bekommen der hat gerade mal 120km runter. Die kamen schon nach 30 km dachte die gehen wieder weg aber nada. Habe mal bilder dazu getan Ist ein dunlop sportsmax mk3. Wäre cool wenn ihr mir behilflich sein könntet.

Am Moped noch nicht gesehen, aber am PKW.

Ich fahre immer den Michelin Sport4/Sport4S

und da ist mir das am Neureifen mehrfach aufgefallen.

Meine das auch schon bei Pirelli gesehen zu haben.

Laut Reifendealer Produktionsbedingt.

Nach ein paar hundert Km ist das ohnehin glatt gefahren.

Gruß aus Kölle

Ralf

• ich danke dir vielmals das du deine erfahrung teilst.

Ich werde den reifen jetzt man richtig einfahren und dann mal schauen, wollen wir das beste hoffen.

Vielen dank für die vielen antworten🤜

• Hallo Ramo790, diese kleinen Vertiefungen entstehen, wenn die kleinen Gummihaare nach der Herstellung vom Hersteller entfernt werden. Auch hier gut beschrieben.

MOTORRAD antwortet: Was sind die Haare an Reifen?
    An neuen Reifen sind oft dünne Haare an den Flanken oder der Lauffläche. Woher die kleinen Gummi-Würste kommen und was sie bezwecken, erklärt MOTORRAD.
    www.motorradonline.de

Auch auf deinem Bild haben die Vertiefungen eine bestimmte Kontur und sind nicht willkürlich. Sie sitzen immer am Anfang und Ende der Profilrille und an der breiten Stelle.

Hier noch ein Bild vom MK3 mit den Haaren.

IMG_9733.jpg

Auch da erkennt man die Struktur, wo die Haare von der Herstellung sitzen. Bei meinem aktuellen Metzeler Racetec sieht man teilweise noch die Vertiefungen.

• ich danke dir vielmals für diese ausschlussreiche aussage.

Vielen dank. Ich kann mich halt nicht daran erinnern das der reifen die nippel hatte wo ich den bekommen habe, habe den direkt von einem nachbar aufziehen und ganz sanft anschleifen lassen das wars.

Vielen dank war sehr hilfreich 🤝

• Soweit geklärt ist es nun ja, das es ganz sicher diese Gumminippel waren..

Was mich hier erstaunt: Der Hersteller selbst kann dies "Anhand dieser Bilder nicht beantworten / erkennen".

Klarer geht's doch wohl kaum, wenn man sich die Bilder länger als 30s anschaut und das Hirn dabei etwas benutzt.. Ist irgendwie wenig Vertrauenserweckend.. :knie nieder:

Egal, habe gerade neue D212 GP Racers aufgezogen :peace:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• ich danke dir vielmals für diese ausschlussreiche aussage.

Vielen dank. Ich kann mich halt nicht daran erinnern das der reifen die nippel hatte wo ich den bekommen habe, habe den direkt von einem nachbar aufziehen und ganz sanft anschleifen lassen das wars.

Vielen dank war sehr hilfreich 🤝

Wie bitte anschleifen lassen, wer macht denn sowas!

• Der Hersteller hat vermutlich Angst, dass man ihn bei einer irrtümlichen Aussage in die Pflicht nimmt. Dann lieber "doof" stellen :rolleyes:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• So kenne ich das aber das man die ganz leicht anschleift damit die schmierschicht weg geht.

Habe es noch nie anders gehabt 😅

Macht ihr das etwa nicht?

Sonntag wenn es mal ein wenig abgekühlt ist mache ich eine längere tour. Mal schauen was die reifen danach sagen

• So kenne ich das aber das man die ganz leicht anschleift damit die schmierschicht weg geht.

Habe es noch nie anders gehabt 😅

Macht ihr das etwa nicht?

Dochdoch anschleifen, Bremsenreiniger drüber und Attacke..nur so aber manchmal auch nicht .. :grins:

lass dich nicht verunsichern, alles gut

..falls doch eine Trennmittelschicht vorhanden sein sollte, "alte Schule" eben.. :zwinker:

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Hallo ,

ich fahre seit über fünfzig Jahre Motorrad und es ist das erste Mal - daß ich von solch einem Quatsch höre !

Würdet ihr eben Fahren anstatt darüber zu Reden , dann wäre ein Trennmittel nach ein paar Kilometer Geschichte .

Wer bei einem neuen Reifen die ersten Meter nicht etwas langsamer angeht ist selber Schuld .

Übrigens ist diese Art des Anschleifens (Fahren) vom Reifen eben die Effektivste !

Bei dem Mist den ihr hier verzapft - stellt sich für mich die Frage - könnt ihr überhaupt mit einem Zweirad umgehen ?

Gruß Kurt

Einmal editiert, zuletzt von itruk ()

• Zurück zum Thema, was andere von mir Denken wenn ich mit einem Angststreifen auf einem neuen Reifen fahre ist mir :kacke: egal.

Das an einem neuen Reifen produktionsbedikt die Austriebe fehlen und ich bei einem Sicherheitsteil für 150 - 200 Euro möglicherweise ein Qualitätsproblem habe, würde mich schon zum handeln bringen.

Vor allem, wenn der Reifen von der Firma aufgezogen würde, wo ich ihn auch gekauft habe.

Grüße aus dem Elsass

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

Einmal editiert, zuletzt von mb_michael ()