890R Tempomat

  • Hi,

    ich habe eine gebrauchte 890R mit allen Zusatzpaketen gekauft, nur die Schaltereinheit für den Tempomat war nicht montiert.

    Die Schaltereinheit mit Tempomat habe ich nun bestellt und montiert, Tempomat geht aber nicht. Dachte das ist so plug&play...

    Muß das erst beim Händler eingelernt werden?

  • Sollte der TM dann trotzdem nicht funktionieren, liegt das am Zubehörrücklicht (anderer kennzeichenhalter)


    Liegt am anderen Widerstand. Der TM meint dann, dass das Bremslicht leuchtet.

  • Der Schalter muss, selbst wenn die Funktion freigeschaltet ist, aktiviert werden.


    Versuche mal:


    Tempomathebel 3 Sek auf EIN

    Resume 3 Sek

    Set 3 Sek

    Gasgriff nach vorne


    oder:


    Tempomat einschalten

    Pfeil rauf

    Pfeil runter

    Gasgriff nach vorne


    Wobei ich davon ausgehe, dass die Funktion noch nicht freigeschaltet ist.

    Das wirst du beim Händler (gegen Bezahlung) freischalten lassen müssen.


    Das mit dem Rücklicht liegt nicht am Widerstand, sondern daran, dass es eine Spannung an das Bremslicht durchlässt woraufhin das Steuergerät ein Bremsen erkennt und den Tempomaten deaktiviert.

    Das richtet im Zweifelsfall eine Diode.

  • Ich hab den Tempomat auch gerade nachrüsten lassen. Die Schaltereinheit habe ich selbst getauscht, die Softwarefreischaltung kostete aber noch 274,-- zzgl. ca. 10,-- Testergebühr und ca. 45,-- Arbeitszeit. Also insgesamt ca. 400,-- ist schon nicht ohne für den Tempomat...


    Mit dem kurzen Heck von Evotech-Performance funktioniert der Tempomat auch problemlos.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • WHAT?! 400€ nur fürs freischalten?! Ich denke ich kann auch ohne leben... :kapituliere:

    Fürs Freischalten und die linke Schaltereinheit (wenn man genau gelesen hätte).


    Mein Händler hat nicht nochmal was für die Arbeitszeit berechnet, wobei es bei mir mit dem Kauf mitging und ich die Schaltereinheit selbst montiert habe.

  • egal ob jetzt mit oder ohne Schaltereinheit, ich schmeiß denen doch nicht 300€ in den Rachen für bissl Computer spielen.

    Bis 100€ ist alles zu verschmerzen aber alles darüber brauche ich nicht, wäre nur nett falls ich mich wirklich auf die Autobahn verirre.

  • Tempomat am Motorrad, der größte Quatsch aller Zeiten.

    Lasst euch noch ein Automatikgetriebe einbauen.

  • An meiner 1290 SA mit dem Abstandsradar 'ne tolle Sache.

    Funktioniert auch auf der Landstraße, nicht nur Autobahn.

  • Tempomat am Motorrad, der größte Quatsch aller Zeiten.

    Lasst euch noch ein Automatikgetriebe einbauen.

    Das kann Gott sei Dank noch jeder selbst entscheiden.


    Ich finde es z.B. gut auch mal in Ruhe die rechte Hand ausschütten zu können, bzw. unabhängig von einem Gefälle den Rücken gegenzustrecken.


    Trotzdem möchte ich kein Automatikgetriebe am Motorrad haben.

  • TheAce aber schrub, dass er die Schaltereinheit selbst getauscht hat. Genau lesen und so.

    Er hat geschrieben:

    274,-- zzgl. ca.

    10,-- Testergebühr und ca.

    45,-- Arbeitszeit.

    329,---


    Auf die "Also insgesamt ca. 400", fehlt noch ca. 70€ -> und jetzt rate mal, was die Schaltereinheit kostet.




    Genau lesen alleine reicht halt hin und wieder nicht - das Verstehen sollte / darf dabei auch nicht zu kurz kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Das stimmt - das ist aber beim QS+, TrackPack, Techpack und allen anderen nachrüstbaren Softwarelösungen auch der Fall.


    Nicht schön, aber immer öfter gängige Politik der Hersteller.

  • Hängt halt auch ein bisschen davon ab, welche Beziehung die Kundschaft zu seinem Händler pflegt. Wenn jeder zum Freundlichen kommt ihm erstmal erklärt, dass er nun schon der 4. ist, da die vorherigen alle ein bisschen teurer waren als eine im Internet gesehene Rechnung, dann wird er auch schön für alle solche Arbeiten eine ausführliche Kostenzusammenstellung machen.


    Ich bevorzuge es hingegen, zu meinem Freundlichen zu gehen, er schliesst schnell an, offeriert noch ein Getränk und ich geb ihm unaufgefordert etwas in die Kaffeekasse und gut ist.

  • Wenn er das beim QS oder dem Tempomat macht, mag er dich wirklich gerne.


    Die Freischaltung wird ihm nämlich von KTM verrechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()