Beiträge von hoyo

    Hi kt-shifter,


    ich jetzt erst gerade Deinen Bericht über den Levo gelesen und es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.


    Ich fahre den Helm nun schon seit über 2 Jahren und bin top zufrieden.

    Letztes Jahr musste ich das Sonnenvisier austauschen, da die Halterunen ausgeschlagen waren und diesen Winter ist bei der „Helmpflege“ im Visier eine Pinlock-Halterung gebrochen. Ok, nach zwei Jahren darfs auch mal ein neues Visier sein :ja: .

    Im Vergleich zum nagelneuen Visier war ich dann aber doch überrascht, dass nur minimale Kratzer im alten Visiers sind. Wegen denen hätte es keinen Austausch gebraucht.


    Gruß


    hoyo

    Ich habe meine GT (Modell 2019) heute von der Jahresinspektion abgeholt und auch bei mir wurde das Fahwerkupdate aufgespielt.

    Der Techniker konnte nichts dazu sagen, aber der Verkäufer meinte, es gäbe damit eine bessere Trennung zwischen den einzelnen Modi.


    Nach den ersten paar Kilometer kann ich keinen Unterschied in der Modi-Trennung zu vorher feststellen, aber ich meine auch, dass das Setting allgemein nun etwas smoother ist. Ich empfinde das so aber in allen Modi, nicht nur im Comfort.

    Vielleicht ist es auch nur Einbildung, auf jeden Fall ist der Unterschied zur vorherigen Version nicht groß.


    Gruß


    hoyo

    Hallo Frank,


    grundsätzlich empfehle ich Dir noch etwas zu warten, das große Update steht kurz bevor. Guido gibt aber keine Release-Datum mehr an, um nicht in Erklärungsnot zu kommen.


    Trotzdem kann ich Dir kurz beschreiben, wie ich das gemacht habe:

    Ich habe bei der „Mutter“ der Blitzer-App die Gefahren-Poi‘s heruntergeladen (https://www.scdb.info/de/software-plugins/). Das kostet 9,99€ und ich glaube es waren KML-Dateien. Die habe ich dann in Scenic als POI eingespielt und einer Markierung zugewiesen (ich habe ein Blitz-Symbol genommen). Bei der Kartenansicht gibt es links oben ein Symbol mit drei übereinander gelegten Flächen. Wenn Du das antippst, kannst du die jeweiligen Poi‘s anzeigen lassen.

    Das geht natürlich auch mit anderen POI, ich habe mir die Alpenpässe noch eingespielt ?.


    Gruß


    hoyo

    Ich verwende Scenic schon seit langem und bin sehr zufrieden.

    Guido (der Entwickler) bringt erst updates heraus, wenn sie vollkommen funktionieren.

    Bald kommt ein großes Update mit neuester Here-Karten-Implementierung. Dann sollen auch die Blitzer angezeigt werden. Dank der offenen Struktur von Scenic habe ich mir bis dahin die Blitzer-Daren eingespielt und werden auf der Karte entsprechend angezeigt.


    Gruß


    hoyo

    Ok, muss ich mir mal anschauen, ob das mit dem Hakenschlüssel trotzdem geht, oder ob der Spritzschutz dafür abgebaut werden muss.

    Da ich aber nur im Millimeterbereich die Kette nachspanne, glaube ich fast, dass ich den Hakenschlüssel darüber einsetzen kann, muss ich aber erst noch prüfen. Auf 32.500km mit dem CLS-Öler musste ich bisher nur 3 x nachspannen. Wenn ich da mal eine Schraube mehr lösen muss, ist es für mich auch nicht weiter schlimm.


    Ich möchte hier aber auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass der Snoto besser ist, nur in meinem Fall (mit dem Öler) ist er für mich praktischer anzubringen. Außerdem muss ich noch die Funktion testen, denn ich habe ihn ja erst gestern montiert.


    Gruß


    hoyo

    Der CLS war bei mir zuerst auch an der Hinterseite montiert worden, aber das hat nur Sauerei gegeben. Heiko Höbelt (CLS) hat dann einen Umbaukit für die Vorderseite an meinen Händler geschickt, der dann auch so eingebaut wurde (in der Vergrößerung meiner Bilder kannst Du die Position der Düse sehen).

    Ich meine dass diese Umlenkung an der Schwinge mit dem Spritzschutz von Otzelot problematisch werden würde, daher Snoto. Dieser wird nur an zwei Punkten befestigt, einmal mit dem oberen originalen Kettenschutz und noch hinter der großen Schraube für die Ketteneinstellung.

    Es gibt sogar ein Montagevideo, da siehst Du genau die Befestigungspunkte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß


    hoyo

    Ich hätte schon Interesse am Spritzschutz von Otzelot gehabt, aber der CLS-Öler ist dem einfach im Weg.

    Ich habe mir nun den Spritzschutz von Snoto gekauft und heute montiert. Total einfach zu installieren und es gibt keine Kollision mit dem CLS.

    Was daran häßlich sein soll, kann ich nicht verstehen, der ist ja vollkommen unscheinbar. Bin mal gespannt was er bringt :ja:.


    Gruß


    hoyo


    IMG_6789.jpgIMG_6790.jpgIMG_6791.jpgIMG_6792.jpgIMG_6794.jpg

    Ich bin gestern eine über 400km lange Tour mit der GT gefahren und bin wirklich sehr zufrieden mit der MRA-Scheibe. Natürlich ist es nicht vollständig leise, aber deutlich leiser als mit der originalen Scheibe und vor allem mit ganz wenig Verwirbelungen um den Helm herum.

    Vielleicht muss es mit der Körpergröße einfach gut passen oder die Ansprüche der Fahrer sind zu unterschiedlich. Ich gebe sie auf jeden Fall nicht mehr her.

    Schade, dass sie Dir nicht so taugt :traurig:.


    Gruß


    hoyo

    Vielen Dank für Deine Antwort und das hört sich ja sehr gut an.

    Werde es dann auch mal probieren.


    Mir persönlich gefällt sowieso der Mattlack am besten, insoweit passt das dann auch mit dem Rahmen.


    Gruß


    hoyo

    Bei mir geht es in der Garage etwas eng zu und stoße beim „Einparken“ mit meinem Kennzeichen öfters an einen Schrank.

    Es ist jetzt schon etwas verbogen und ich habe einige Macken auf der Oberfläche. Hauptsächlich aus diesem Grund und wegen der Optik möchte ich mir gerne ein 3D Kennzeichen anschaffen.

    Hat da schon jemand Erfahrung damit? - Taugen die was?

    Erste Wahl wäre für mich 3D-Twinline (deutsches Produkt) - https://3d-twinline.de


    Gruß


    hoyo

    Ich habe mir letzte Woche die MRA Sportscheibe für meine GT (2019) gekauft und möchte mal meine Erfahrungen dazu mitteilen.

    Generell war ich mit der KTM-Scheibe gar nicht so unzufrieden, aber es gab halt deutlich lautere Windgeräusche, als bei meinem Naked-Bike.

    Die MRA-Scheibe wollte ich mir schon früher holen, aber da die Abmessungen fast identisch zu der KTM-Scheibe sind, dachte ich, dass es kaum Sinn machen würde.


    Bei der Montage merkte ich aber dann, dass MRA eine eigene Halterung konstruiert hat, welche die Scheibe viel flacher positioniert und die Luft ganz anders ableitet.

    Die Luft wird in der untersten Stellung nur bis zur Brust geleitet und der Helm liegt komplett frei im Wind ohne jegliche Verwirbelungen. In der höchsten Stellung wird die Luft bei mir bis Unterkante Helm geleitet, auch hier gibt´s keine Verwirbelungen am Helm. Ich bin übrigens 186cm groß, wobei meine Beine ziemlich lang sind, aber mein Torso ist normal groß ist.


    Ich empfinde das Fahrgefühl mit der MRA sportlicher, sowie angenehmer und es ist jetzt auch leiser. Dazu kommt, dass ich durch die flachere Scheibe auch einen besseren Blick auf die Straße habe.

    Subjektiv kommt noch dazu, dass mir die GT mit der MRA-Scheibe auch noch besser gefällt. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Grüßle


    hoyo


    20220901_172943292_iOS.jpg


    20220831_144339158_iOS.jpg  20220831_140825030_iOS.jpg


    20220831_144447562_iOS.jpg  20220831_140819088_iOS.jpg

    Weißt aber schon, dass Pietklocke mit der Tuono eine größere „Herausforderung“ annimmt.

    Ich verstehe nicht, warum Du da mit einer GS um die Ecke kommst :nein:.


    Gruß


    hoyo

    Ich kenne Deine Situation nur zu gut.

    Irgendwann passt einem das bis vor kurzem noch so tolle Moped nicht mehr und dann muss was neues, passenderes her.


    Die Tuono wird bestimmt klasse sein und Du wirst viel Spaß haben. Sie hat dann andere Vorzüge als die KTM, wobei die Tourentauglichkeit (z.B. Tankvolumen und Gepäck) bei der GT bestimmt besser ist.

    Ich hoffe Du wirst uns berichten und die Unterschiede aus Deiner Sicht aufzeigen.


    Gruß


    hoyo

    Gestern habe ich eine längere Tour mit laufendem Navi und Trackingsoftware gemacht und nach zwei Stunden war der Akku wieder nur noch bei 50%. Das SP-Connect-Wireless-Modul hat für das Iphone 13Pro max einfach zu wenig Power. Ich habe dann das Ladekabel ins Iphone gesteckt (von der originalen USB-Steckdose im linken Fach) und nach 2 Stunden war der Akku voll geladen, obwohl beide Programme weiter liefen.

    Ich werde wieder mit dem Stecker laden und bei kurzen Strecken reicht der Akku auch ohne nachladen aus.


    Gruß


    hoyo

    Das Fahrwerk ist nicht das beste aber ist doch sehr gut!

    Mach mal einen gescheiten Reifen drauf dann fährt sich die GT wie eine Supermoto.

    Zb MK3 od ähnliche Sportreifen...

    Ich pflichte Dir vollkommen bei.

    Pietklocke hat die beiden Italienerinnen nur mit Sportreifen gefahren und die wissen schon warum da kein Sporttouring drauf ist.

    Ich weiß auch nicht warum alle auf dem Fahrwerk der GT rumhacken. Ich finde es sehr gut und es handelt sich bei GT immerhin noch um einen Sporttourer.


    Die GT finde ich derzeit alternativlos und ist ein optimaler Spagat zwischen Sport und Touring. Hohe Reichweite, vorderradorientierte Sitzposition, tourentaugliches- sportliches Fahrwerk, gute Integration von Koffern und ein geiler V2 mit Drehmoment und Leistung im Überfluss.

    Alle anderen habe ein mehr oder minder großes Manko, und wenn’s nur der Reihen-Vierzylinder ist.


    Gruß


    hoyo