Beiträge von hoyo

Danke für Deine ausführlichen Empfehlungen.

Mit dem Sonnenvisier muss ich nur den perfekten Punkt einstellen, dann bleibt es stehen.

Vielleicht hätte ich die Kleinigkeit nicht erwähnen sollen, aber man muss ja auch was zu meckern haben :rolleyes:.

Da ich eine Gleitsichtbrille brauche, wird mir das mit einer speziellen Mopedbrille zu teuer. Die Kosten eines Helmes mit Sonnenvisier ist da wohl die wesentlich günstigere Variante :kapituliere:.

Gruß

hoyo

Aahh, danke für den entscheidenden Hinweis :Daumen hoch: .

Ich habe zwar gerade kein Moosgummi zur Hand, aber ein aufgeschnittener O-Ring erfüllt erstmal den gleichen Zweck. Jetzt ist es deutlich stabiler, mal schauen wann ich das im Praxistest überprüfen kann.

Gruß

hoyo

Nein, ich habe kein Moosgummi aufgeklebt, da würden ja auch die originalen Schrauben nicht mehr passen.

Etwas unstabil ist nur der obere, freiliegende Bereich und da die SP-Connect-Halterung ähnlich einem Geweih herausragt, wackelt es schon ganz schön.

So störend ist es aber nicht, ich habe nur Sorge bezüglich der Haltbarkeit.

Vielleicht bietet jemand mal einen ABS-Halter an, da würde ich auch einen kaufen.

Gruß

hoyo

Mir war das große Sichtfeld wichtig und wegen dem Gewicht habe ich dann die Carbon Version gewählt. Wahrscheinlich wird es wirtschaftliche Gründe geben, das Kinnteil nicht aus Carbon zu machen … und so schlecht sieht das nicht aus.

Mit nem Dremel werde ich da nicht rangehen, vielleicht lasse ich eher eine Nasenkorretur vornehmen :rolleyes:.

Gruß

hoyo

Ich fahre seit Juni den Caberg Levo Carbon, vielleicht ist der was für Dich.

( https://www.louis.de/artikel/c…o-carbon-klapphelm/216048 )

Die Größe XL passt gut, bisher waren die Größen meiner vorherigen Helme auch alle XL.

Der Sitz ist fest, aber komfortabel - Belüftung gut und zweifach regulierbar (spürbar).

Er ist recht leicht und die Lautstärke ist geringer als bei meinem Nolan zuvor.

Kleiner Nachteil ist, dass die Sonnenblende ganz heruntergeklappt an meinem großen Zinken ? anstößt, ich muss sie immer wieder etwas zurückdrehen ?.

Ein weiterer positiver Aspekte ist, dass er recht kompakt ist und sogar in den Koffer meiner 1290er GT passt (in XL !).

Ich habe das kleine, neu Sena 3S plus eingebaut, passt perfekt, fällt nicht auf und reicht für meine Zwecke (Navi hören) vollkommen aus (https://www.sena.com/de/product/3s-plus-universal).

Gruß

hoyo

Ich bin heute eine 140km Runde gefahren und die Halterung funktioniert gut.

Auffällig ist aber, dass die 3D-Druckerhalterung recht stark wackelt.

Ob das mit ABS-Material fester sein würde?

Gruß

hoyo

Ich habe letzten Sonntag und heute die Halterung, sowie mein SP-Connect Zubehör für das Iphone 13 Pro max installiert. Ich bin ja wirklich nur ein „minimal“-Schrauber, aber ich habe das ganz gut hinbekommen. Noch einmal vielen Dank an Hotti, der 3D-Druck passt sehr gut :Daumen hoch:.

Ich habe auf dem 3D-Druckhalter die Gabelbrückenhalterung von SP-Connect montiert, geht aber leider nur mit einer Schraube zu befestigen. Da aber der lange Teil des Halters vollflächig quer aufliegt, sitzt es trotzdem sehr fest. Dann noch das Antivibrationsmodul aufgesetzt und heute die induktive Ladefläche anmontiert.

Durch diesen Aufbau kann ich das doch sehr große Iphone ohne Kontakt mit der Scheibe aufsetzen. Man muss bei SP-Connect wissen, dass man nach dem Aufsetzen das Smartphone um 90-Grad drehen muss, um es zu arretieren.

Ich habe nur noch ein kleines Problem mit der höchsten Position der Scheibe, denn da schlägt die Mechanik an einen Teil der SP-Connect-Halterung an. Weil ich aber so gut wie nur mit niedriger Scheibe fahre, stört mich das erstmal nicht.

Übrigens muss ich für das induktive laden den Strom aus der 12V-Dose nehmen, die USB-Dose im linken Fach ist zu schwach :traurig:. Übrigens die untere SP- Connecthalterung auf der Gabelbrücke kommt an ein anderes Moped, wenn obere gut funktioniert.

Heute Mittag ist noch Fahrtest angesagt, zugleich mit der neuen 3.0 Version der Scenic- Navisoftware.

9E79D4FB-EECE-4E18-8A19-B80F4FD34A5D.jpg9B1C89DF-3E9E-4A95-B88A-E0B6E163AD46.jpg60900E36-8928-4AD4-9142-7A7D6891AB48.jpg67AF2D15-7531-4AFE-AA63-7AD0D404CD4F.jpg8834A925-841D-40CA-8F3D-5441EACB0E55.jpg

Ich bin diese Woche im bayerischen Wald mit der GT und dem MK3 unterwegs gewesen.

Ich habe von sommerlichen bis fast winterlichen Temperaturen mit Regen alles dabei gehabt und der Reifen hat immer top funktioniert.

Das Reifenbild ist morgens auf dem großen Arber aufgenommen worden, bei 13-Grad.

Grip war immer ausreichend da, auch im Regen bei 10-Grad.

Gruß

hoyo

E1B01BE9-E280-4EB2-808D-39989A656962.jpeg

Ich kann Geryfisher’s Erfahrungen in Bezug auf den MK3 nur beipflichten.

Ich fahre den MK3 das ganze Jahr durch (aber nicht bei Schnee und Eis) und er gript auch bei kalten Temperaturen sehr gut. Mir ist nur aufgefallen, dass er aber bei niederen Temperaturen einen höheren Verschleiß hat.

Die Nässe Performence ist einwandfrei, er hat ja auch einen sehr hohen Silika-Anteil. Wenn ich sehe wie viele Mopedfahrer bei Regen rum eiern, wird das Regenpotential der Reifen normalerweise nur ansatzweise ausgenutzt.

Der Reifen ist übrigens für 90% Landstraßen-Nutzung konstruiert und das passt mir schon gut. Laufleistung habe ich mit dem MK3 um die 4.000km, mit einem Satz Tourenreifen fahre ich ca. 1.000-1.500km mehr.

Anfang Oktober geht’s mit der GT in den bayrischen Wald und natürlich mit dem MK3 :peace:.

Gruß

hoyo

Ich kann Dir nur wärmsten den Dunlop MK3 empfehlen - ist für mich beste Reifen von Welt ?.

Ich komme aus dem Schwarzwald und fahre meist dort die GT spazieren.

Ich kam vom Tourensportreifen, aber ich mache in nächster Zeit nichts mehr anderes drauf als den MK3 (Empfehlung kam von Dunlop direkt und ich fahre schon den 3. Satz).

Das ganze Geschwätz von „schmierenden“ oder „Grenzbereich“ kann ich nicht mehr hören - der MK3 hat Grip ohne Ende (auch gut bei Nässe), hat ein unglaublich gutes Einlenkverhalten und liegt bolzenstabil in der Kurve.

Probiere ihn aus, Du wirst nicht enttäuscht sein.

Gruß

hoyo

Also ich habe dazu zwei Anmerkungen:

1. Einige Kilometer nach der Einfahrinspektion musste ich gut einen Liter Öl nachkippen, danach musste ich aber nix mehr ausgleichen.

2. Vor zwei Wochen (Fahrleistung kurz vor 20.000km) bekam ich zum ersten Mal im Display die Meldung: „Ölstand zu nieder“. Ich natürlich Schreck, aber bei der Kontrolle am Schauglas war alles im grünen Bereich. Beim Neustart war die Meldung auch weg, aber ich habe inzwischen noch zweimal die Meldung bekommen, obwohl der Ölstand absolut ausreichend, bzw. eigentlich voll ist.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Gruß

hoyo

… Ein professioneller Testfahrer testet die HPE Kette für mich aus. … Das Motorrad ist eine Honda Varadero mit etwa 670 000 km. Zum Vergleich eine Honda Afrika Twin die mit einer originalen Kette gefahren wird und einen CLS EVO Tour Öler an Bord hat.

Das ist ja dann mit Sicherheit der Varahannes und wahrscheinlich sehen wir sein „Testergebnis“ bald bei 1000PS ?.

Gruß

hoyo

Bei mir ging der Lack ebenfalls von der hinteren Felge ab und mein Händler hat deshalb beide Felgen neu lackieren lassen. Das war auch mein Wunsch, denn alleine schon wegen der Nachhaltigkeit ist für mich ein kompletter Tausch irrsinnig.

KTM hat die Kosten in der Garantiezeit ohne Probleme sofort übernommen.

Ich habe das ganze im Winter durchführen lassen, damit gab‘s keinen zeitlichen Stress.

Bei der neuen Lackierung geht jetzt nichts mehr weg, aber beim Frühjahrsputz musste ich feststellen, dass die Lackierung an den Sturzbügeln genauso schlecht ist wie an den Felgen. Die putze ich aber nicht so intensiv, daher werde ich das nicht reklamieren.

Gruß

hoyo

Ich habe ihn bereits eine Saison lang persönlich getestet und ihn für extrem gut befunden - Neuer Satz ist bereits bestellt.

Für mich gibt’s erstmal nichts anderes, denn es ist der beste Reifen den ich bisher gefahren bin ?.

Viel Glück bei der Testverlosung ?.

Gruß

hoyo

kann es insbesondere nicht verstehen, warum KTM den Bügel in abweichenden Orange unter seinem Label so anbietet

Bei mir passt der orangene Farbton des KTM-Sturzbügel perfekt.

Das war auch mit ein Grund das Originalteil zu nehmen und nicht die SW-Motech-Version. Wie schon weiter oben geschrieben, weist SW-Motech explizit auf Farbunterschiede hin.

Gruß

hoyo

Wenn die ganzen Spezialisten gerade über Ketten diskutieren, hätte ich an diese mal die Frage was sie von der neuen wartungsfreien Kette von Regina halten. Da bei mir der CLS-Öler auch nach dem zigsten Einstellungsversuch nicht richtig funktioniert, überlege ich mir zur wartungsfreien Kette zu wechseln. Bei BMW ist sie ja für die XR1000 zu haben, die ja der Superduke GT recht nahe steht.

Gruß

hoyo