Beiträge von Christoph_Willich

    Ich frage mich, ob das für das Moped nicht auch noch Zuviel sein könnte!? :ja:


    Das frag ich mich nicht nur - das meine ich auch.


    Wie wichtig ist einem eine Warnblinkanlage ? Okay - Sicherhiet schreibt man bei KTM nicht sonderlich groß deshalb entfällt die. Und so geht das bei den Herren von KTM weiter. Man sollte mal den Mobility Service vor dem Kauf ausprobieren vielleicht läßt man den Kauf dan freiwillig sein :-)


    Ich warte auf den ersten der 100 000 km voll hat und bin gespannt.

    Hallo in diese Runde, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit einer Neuanschaffung. Termin für eine Probefahrt habe ich am Freitag, sofern es nicht regnet. Kann mir jemand sagen wie sehr sich die Fahrwerke der 901 und 901 Expedition unterscheiden?

    Also, wenn's mal ins Grüne geht?

    Ich schätze mich mal auf 70/30, On/Off ein, fahre aktuell eine ^14 Adv 1190. Die wird mitdem Alter langsam etwas schwerer und unhandlich ??

    Grüße Reinhard



    Die normale Norden wird gerade wie sauer Bier angeboten unter 13000 Teuren.


    Bei der Explorer :


    Was willst du mit dem fetten Motorschutz wen du nicht ins Gelände gehst ?

    Was nutzt dir das mehr an Federweg wen du damit nur Straße fährst ?

    Wofür brauchst du den Explorer Modus ?


    Das höre Windschild kann man nachkaufen.

    Die Maschine kann man auch Blau folieren.

    Das Fahrwerk reicht allemal für die Straße und - für die meisten Geländeeinsatze.


    Ich halte die Explorer für nen schlechten Witz den man aufgrund der Komponenten als billig anpreist dan um die > 16000 Euro zu bekommen. Marketing mäßig ein Witz.


    Letztes Jahr lief auf YouTube an jeder Ecke die Werbefilmchen für die normale Norden. Der WOLF bike on Tour gab seinen Test dan auch noch dazu und alles super. Schließlich fuhr er sogar 30 000 km.


    Heute läuft das ganze mit der Explorer.

    117368km, 1290S, Bj 07/17, Benzinhahn auf Garantie, 3x Bnzinpumpe gewechselt-29Tkm- 57Tkm,- 99Tkm,Gabelsimmering vorne rechts undicht bei 82Tkm, beide Gabelsimmerringe undicht bei 104Tkm gewechselt, 3x Batterie alle ca. 35Tkm neu, da zusammen gefallen. Läüft sonst wie Sau. :wheelie:



    Konnte man die Benzinpumpe reparieren oder immer eine neue ?

    Ich sehe das ganz einfach, wenn man sich ein Moped für Summe x kauft und der Hersteller sagt, das Moped hat x Funktionen. Dann möchte ich diese bei Bedarf auch nutzen können.



    Na - ob das KTM auch so sieht.

    Funktionen die nicht funktionieren ich aber als Funktionierend deklariere fallen aus der Reklamation. Z.B. Easy Shifter oder Benzinpumpe, Gabelsimmeringe, hier aktuell das Bremsenthema.

    In früheren Jahren heiße Sitzbänke, ein bisschen Alufolie unter die Sitzbank und alles ist gut. Motto - wir haben ja was gemacht. Das meist am Motorrad funktioniert ja.


    Ich möchte nicht behaupten das KTM schlecht ist. Aber Probleme werden hier links liegen gelassen.

    Mein Rat - geht KTM auf den Sack. Schreibt direkt E-Mails an KTM, schreibt die Presse an. Und das ganze nicht nur einmal.


    Ich habe mit der heißen Sitzbank das KBA angeschrieben. Leider fühlten die sich nicht zuständig. Aber -wen die eine E-Mail bekommen haben müssen die aufbewahrt werden. Falls ein Unfall passiert kann eure Versicherung darauf rumhacken.

    Naja - die Triumph Street Triple haben auch eine hohe Verdichtung und laufen wie hulle.


    "2.3 Denn konstruktiven Fehler "Unterschenkelgrillheizung" ausmerzen." den Punkt halte ich für wichtig. Genauso wie ein verstellbares Windschild.


    Kette bei 30 000 km defekt zeigt meine Annahme das KTM Qualitativ gespart hat. Meine 1050 Adv. Kette lief 48 000 km mit Öler.



    Ich habe letztes Jahr das erste mal eine 1200 GS Bj. 2012 gefahren. Nett. Aber ich habe keine Lust einen Eisenhaufen durch die Gegend zu fahren. Auf YouTube laufen ein Paar Filme mit Leuten die den TET Slowenien mit BMW befahren haben. Schaut mal nach "Teilzeitschafe". Man kann es sich auch unnötig schwer machen :-)

    Also wenn der QS in 2 von 10 Fällen versagt hätte ich Angst um das Getriebe :kapituliere:
    Im Zweifel sollte man den Schalthebel einfach gedrückt halten und nicht nur antippen.

    Was ich auch mal sagen muss ist dass die Leute oft zu viel von dem Ding erwarten - ich käme nie auf die Idee den vom 1. zum 2. Gang einzusetzen wie so manche und ich nutze den auch nur beim Vollgas durchladen, nicht beim gemütlich bummeln bei mittleren Drehzahlen.


    Edit: Seit es die Dinger gibt würde ich erst recht nie einen Vorführer kaufen und hätte bei einem gebrauchtes Moped mehr Bedenken dass da ein Schussel am Werk war.



    Der QS wird ohne Einschränkungen verkauft. Lediglich die Drehzahl Unter- und Obergrenze sind angegeben.

    Eine Freundin von mir hat die gleichen Themen. QS und auch das schalten sodaß auf einmal der Leerlauf drin ist.



    Meinen QS habe ich abgeschaltet aus dem Grund da ich davon ausgehe das das Getriebe leidet. Dies wird sicherlich nicht am Anfang auftreten sondern ähnlich wie mit dem Display nach x Kilometer sodass die Gewährleistung abgelaufen ist. Kulanz gibt es bei dem Hersteller nicht nach der Gewährleistung.

    Meiner fängt jetzt wieder an vermehrt einen Neutralgang zwischen den Gängen zu finden, am häufigsten vom 5 - > 6 ab und an auch in den unteren Gängen.


    Meine Vermutung ist das der Schalthebel zu hoch eingestellt ist.


    Mit dem Fuß wird durch abwinkeln der Schalthebel betätigt. Da der Fuß manchmal nicht soweit abgewinkelt wird um den Gang komplett zu wechseln landest du zwischen 5. und 6. Gang. Abhilfe - den Schalthebel so einstellen das er unbetätigt weiter nach unten eingestellt ist. Kann sein das es nur ein paar Millimeter sind.


    Die leise Vermutung liegt nahe der Hersteller die gesamt Übersetzung des Schaltmechanismus für größere Füße ausgelegt hat. Ich kann meinen Fuß nicht immer soweit abwinkeln sodaß ich bei etwas nachlässigerer Schaltweise zwar aus dem 5. Gang raus komme aber nicht in den 6. Gang rein. Hängt mit der Schuhgröße und mit der Gelenkigkeit deines Fußgelenks zusammen.

    In den meisten Fällen funktioniert das Schalten. Beobachte dein Schaltverhalten.

    Ich habe mit meinen original Reifen Pirelli SCORPION RALLY STR viel Spaß gehabt. Beeindruckend wie weit man die Maschine in der Kurve runter drücken kann.


    Es steht ein neuer Reifen an und ich werde den Anakee Adventure aufziehen lasse. Der Tarif liegt bei 360 Euro tutti kompletti inklusive Rad aus- und einbau.


    Würde mich interessiere wo eure Reifenpreise in 2023 liegen.


    Was ist von den Heidenau Reifen zu halten gibt es hier Erfahrungen ? Mich interessiert bei dem Reifen wen man ihn sportlich bewegt.

    Ich bin mir nicht sicher ,das Alles was aus China kommt, automatisch von schlechter Qualität ist. KTM wäre dumm sich so einen (noch schlechteren) Ruf einzuhandeln. Mein XIAOMI Handy hält jetzt bestimmt schon 5 oder 6 Jahre , ohne Probleme. Ich denke KTM sollte einfach seine Zulieferer besser auswählen oder kontrollieren und etwas mehr Aufwand in Qualitätskontrolle stecken.



    Das war auch nicht meine Behauptung. ASUS Boards kommen aus China, Jack Wolfskin läßt in China produzieren.


    Bei KTM fällt einfach auf das die Qualität schlechter geworden ist. Schau dir die Kettenablage an die nun am Kettenschutz im Plastik integriert ist bei den älteren V Maschinen in der Schwinge gegossen ist. Es gibt viele dieser Kleinigkeiten die zunächst nicht ins Auge springen. Natürlich muß ich nicht immer Heavy Metal verbauen, wesentlich ist die Haltbarkeit.


    Ich habe heute mit meinem Reifenhändler telefoniert der mir von undichten Display berichtet. Die Maschine ist außerhalb der Gewährleistung und somit kostet das Display ca. 1100 Euro. Ein Schelm wer da an Drucker und Druckerpatronen denkt.


    Das GROßE Fragenzeichen was ich dran hänge ist an der Qualität und hier scheint es seit einiger Zeit Bergab zu gehen. Schau dir die Beständigkeit einer Honda Africa Twin an.



    Naja, man kann viel Mekkern das wissen wir alle.

    Leider habe ich die schlechtere Qualität auch mehrfach sehen dürfen. Gewindelöcher sind miserabel geschnitten. Die Kettenablage war früher mit der Schwinge gegossen heute im Plastik Kettenschutz integriert. Der Navihalter hält nur mit zwei rechts und links unterlegten Kunstuffteilen, ansonsten vibriert der Halter wie ein Lämmerschwantz. Übrigens bei der 1290 Adventure auch. Sicherlich muß der Hersteller den Preis im Blick halten - andersrum kommt das Ding aus China oder Indien.


    Und mich täts immer noch brennend interessieren wie die Kisten nach 100 000 km aussehen.


    Meine 1050 Adventure sieht manierlich aus. Kann man nicht mekkern für 58 000 km. Lediglich so manche Reparatur bringt Kopfschütteln hervor.