Beiträge von Christoph_Willich

    So, meine wurde gestern hübsch gemacht und in den Stall gefahren. Dort werden über den Winter die eine oder andere Stelle noch gesäubert. Ansonsten bricht mir der Kettenschutz öfter ab durch Fehlanwendung. Ansonsten lief die Maschine mit den üblichen Problemen die Saison durch. Nächstes Jahr im April zur Inspektion und dann schauen das sie nächstes Jahr wieder durch läuft.

    Über den Winter mal das eine oder andere Mopped ansehen, vielleicht gibt es doch noch eine andere.

    Eine, vom Könner, motiviert bewegte 1250 GS ist auf kurvigen Bergstrecken schon so ziemlich das Maß der Dinge. Das Moped kann fast alles ziemlich gut, ist aber trotzdem nicht meine erste Wahl. Wenn ich Soziusbetrieb hätte wäre das eventuell anders.

    Es gibt aber ja zum Glück für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas am Markt und oben auf dem Pass hab ich noch keinen gesehen, der auf seinem Moped rumtrampelt, weil es Mist ist.

    Bei mir passt die Expedition im Moment am besten und wenn sie hält bleibt sie auch länger.



    Genau das macht die Sache so schwierig.

    Wirklich schlecht ist die Norden nicht. Es sind Kleinigkeiten die Nerven.

    Die Norden ist wegen ihrem agilen Fahrwerk und dem spritzigen Motor interessant.


    Als Nachfolger wären die Honda AT ( das DCT fixt mich an ) oder die BMW f 900 GS angedacht. Durchaus auch möglich das es eine ältere GS werden könnte, mit dem Gedanken tue ich mich schwer.

    Das Drehmoment der 1300 GS in ehren - ich kam mit dem der Norden in den Vogesen/Jura/Cevennen bestens zurecht.


    Werde wen die Zeit näher kommt mal Probefahrten unternehmen.

    Ach wollte ich auch noch erzählen.


    Ich bin vorher KTM 1050 Adventure gefahren und dan seit diesem Jahr die Norden.


    In Frankreich hatte ich eine Begleitung mit einer Suzuki V-Strom 1000 mit über 100000 km drauf Baujahr 2002. Ich hab mal nachgefragt was den so alles kaputt gegangen ist. Da wird man ganz einfach rot. Lenkkopflager in 21 Jahren. Und dan mußte die Dame lange überlegen und fand das nächste nicht. Und dan dachte ich immer Suzuki rostet - puste Kuchen. Und dan blieb die auch immer gut dran - also nix schwach auf der Brust, auch nach 21 Jahren nicht.


    Wie das eben so ist - man fängt so an zu überlegen.


    Meine gibt es gerade für 1000 Euro weniger bei dem Händler bei dem ich gekauft habe als ich bezahlt habe. Händler meinte damals da wäre nix mehr drin. Fragt man sich was das für Kaufleute sind - eben wie Einwegflaschen.

    Sollte man sich überlegen - grundsätzlich etwas von KTM mit 30% Nachlass zu kaufen.


    Ich jammere nicht, möchte nur von Tatsachen ansprechen.

    Und bezüglich Drehmoment von unten -> da kann leicht geholfen werden. Das war bei mir auch ein Problem, da mit Sereienfederbein die Norden ständig ungewollt aufgestanden ist beim Überholen oder Gasgeben. Also nach Hilfe bezüglich Drehmoment kann ich nur sagen, dass ich so gut wie nie mehr über 6000 U/min Drehen muss, weil einfach zuviel des guten Drehmoments anliegt. Real fahre ich 3-4500 U/min, mehr Drehzahl brauchst nur um Geschwindigkeit zu erhöhen, aber nicht für Schub. ?



    Na du bist der Schrauber vom Herrn :-))


    Federbein würde ich auf das Touratech umrüsten - wen ich es machen würde. Da ich noch in der Gewährleistung bin mache ich noch nix.........außer drüber nachdenken die Kiste zu verkaufen.


    Nun, dan gib mal dein bestes und erklär was du mit dem Drehmoment gemacht hast - da bin ich ja neugierig.


    Ich fahre die Maschine ab 2500 U/min. Hackt mal mehr mal weniger. Wird die Drehzahl über 3500 U/min gehalten ist das Teil eine Wildsau und geht wie Hulle. Kann man nicht anders sagen.


    Ich muß aber auch gestehen das ich in Frankreich Schwierigkeiten hatte bzw. noch habe. Vor dem Kreisverkehr noch von 1. Gang in den 2.Gang geschaltet bei der Kupplungsgedenksekunde geht der Motor aus. Nichts dramatisches Motor konnte durch Neustart wieder zum Leben erweckt werden. Eben schlechtes Motormanagment Programmierung.

    Achso, wer da meint ich will KTM etwas - nein.


    Aber man kann sich dieses Video auch ansehen und die Kommentare. Wobei bei dem Video nicht unbedingt die Fehler das interessante sind sondern wie KTM den Motor zusammen würfelt. Fingerzeig Zylinder. Der Herr im Video stellt die Dinge sehr sachlich dar und zeigt lediglich Tatsachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jeder kann sich selber vorstellen was ein österreichischer Landsmann, jeder kennt ihn er ist lange genug in der Formel 1 gefahren, dazu sagen würde.


    Und noch einmal, ich möchte keine miese Stimmung machen.

    Man kann daran sehen wie weit die KTM Jungs vom Schuß sitzen.

    Servus CH,

    Frage: was meinst mit alterndem Federbein, rinnt Öl aus?

    Meine Federbeine waren jeweils bei 8500 km zweimal hintereinander leck. Habe es zwischenzeitlich 2-mal ersetzt und das letzte Dritte zusätzlich vorsorglich 3-fach optimiert, seitdem ist Ruhe.



    Hast du die Touratech Teile für ca. 285 verbaut oder mit welchen Teilen hast du dein Fahrwerk verbessert ?


    Original Husq. Federbein kostet annähernd genau soviel wie das Touratech Federbein - oha.



    Morgen Rocky


    deine Erzählung mit dem Federbein kam vor ein paar Monaten schon. Danke noch einmal.


    Ich halte das Federbein für gut. Auch die Einstellung reicht mir. Das Fahrverhalten ist für mich okay. Ich bin in keine kritischen Situationen gekommen bei der ich das Fahrwerk vermute. In den Cevennen hatte es viel zu tuen. Lediglich die VERMUTUNG das es langsam schlapp macht kommt auf.

    Es liegt auch die Vermutung nahe das die fordere Gabel nicht sonderlich feinfühlig anspricht.

    Ich bin mit 100 kg + Motorradklamotten + Gepäck ca. 40 kg unterwegs.

    Die Tester - naja, es gibt einen österreichischen Tester der KTM in den Klee lobt. Gebetsmühlenartig wiederholt er sich wie toll doch die Norden ist aktuell die Ex.... . Sieht immer wie ein Verkaufsvideo aus. Erstaunlich das der immer das neuste Material bekommt. Würde mich interessieren wen der mal einen 100000 km Test macht ob sich das dann noch so anhört. Ich möchte seine Leistung nicht schmälern aber realitäts naher wäre sinn voller.

    Ich habe noch nie so einen schlechten Tempomat gesehen. Der hat überschwinger von +5 km/h und unterschwinger von -4km/h. D.h. die Regelgüte ist miserabel. Ich habe noch keinen Tempomaten gesehen der die Drehzahl anhebt wen man die Kupplung zieht. Dies läßt vermuten das einfach schlecht Programmiert wird.


    Deine Ausführung bezüglich Verbesserung finde ich gut. Habe ich auch schon dran gedacht. Die Grundabstimmung wird bei Motorrädern eher vernachlässigt und ist auch ein schwieriges zeitaufwändiges unterfangen.


    Ich denke über ein Wärmeschott nach, habe hier noch keine konkreten Ideen. Würde diese gerne um den Dämpfer bauen.

    Papier ist geduldig. Ich geb mehr auf Erfahrungswerte aus der Praxis. Du kannst auch E10 tanken, wenn's dich glücklich macht. Ich habe meine 790er heute mal mit Super+ betankt. Der 1,50€ mehr bringt mich jetzt auch nicht um. Werde das mal testen.



    Das freut mich wen du mit dem Super+ zufrieden bist.


    Zu deiner Anmerkung " Papier ist geduldig ". Der Hersteller wird etliche Stunden im Versuch hinter sich haben bevor er in eine Betriebsanleitung die Angabe macht. Diese Angabe stammt aus seiner Praxis, den Testaufwand den Motorenhersteller betreiben kann man sich vorstellen. Somit beruht deine Aussage lediglich auf " ich Fühle " etwas. Ich möchte dein Fühlen nicht schmälern jedoch ist es sinnvoller sich auf Zahlen Daten und Fakten zu verlassen.


    Mein Auto fährt 210 km/h. Ich kaufe hier Reifen die den nächst höheren Geschwindigkeitsindex haben, ich meine es wären 300 km/h. Einziger Grund die sind billiger als die die bis 210 gehen.


    Ich habe den Michelin Anakee Adventure aufziehen lassen.

    Der Pirelli STR wurde von mir mächtig belastet. Ich war sehr überrascht das man mit ihm fahren kann wie mit einem Reifen der zu einer Straßenmaschine gehört. Ja, ich habe in Kurven oft und sehr schnell die Traktionskontrollleuchte blinken gehabt. Erst zum Ende ca. 7500 km wurde das Kurvenverhalten leicht unüberschaubar. Er lief trozdem sehr passabel und würde ich auch empfehlen sobald leichtes Gelände anstände. Ich habe ihn auf einer feuchten Wiese ausprobiert wobei er schnell an seine Grenze kam, was auch okay ist. Aus diesem Grund würde ich mich immer möglichst für Geländereifen oder Straßenreifen entscheiden. Viele Straßenreifen lassen sich im trockenen Gelände bewegen. Sobald es nass wird benötigt man eh mehr einen Stollenreifen.


    Der Anakee wurde von mir ab dem ersten Kilometer nicht geschont. Die Lauffläche weist keinen Rest nach links und rechts auf. Somit volle Pulle. In den Cevennen waren es morgens um die 5 Grad und dazu feuchte Straße. Der Reifen ließ sich sehr sportlich fahren, rutschte nicht, die Traktionskontrolllampe blieb aus. Hierzu die Anmerkung das der STR natürlich das gröbere Profil aufweist und aufgrund dessen die Traktionskontrolle eingriff.

    Das gleiche Spiel habe ich gut einen Monat vorher am Groß Glockner getrieben. Bei Regen gefahren ohne bedacht das es regnet. Sämtliche Motorradfahrer die vor mir waren fuhren rechts und traute sich nicht. Meine Bekannte die mich begleitete fuhr auf einer 890 Adventure den Avon. Sie blieb an mir dran und wunderte sich bei einer Pause auch das die alle langsam fahren. Sie war begeistert von dem Avon der ihr die gleiche Sicherheit bot.

    Es ist keine Kaufempfehlung. Die Chargen der Reifenhersteller können durchaus anders sein. Den den ich gerade fahre ist schon verdammt gut mit Fingerzeig auf den Avon, den kenne ich nicht und hätte ich auch nie aufgezogen. Aber so können sich meinungen ändern.


    Ich fahre mit Gehörschutz. Vom STR kann ich bezüglich Geräusch nichts nachteiliges sagen beim Anakee auch nicht.Den STR würde ich nehmen wen ich viel Strecken mit Geröll, kleinen Steinen hätte. Auf nassem unbefestigten Untergrund ist er allerdings auch schnell am Ende. Den Anakee würde ich ähnlich einsetzen. Ich denke dort hat der STR größere Vorteile. Ich selber bin vielleicht kleiner 5% abseits unterwegs.


    Ein Federbein ist dan defekt wen die Dämpfung und/oder die Federung nachlässt. Letzteres ist eher selten. Es muß hierbei kein Öl austreten. Es gibt auch Stoßdämpfer mit Gasfüllung. Wen die Dämpfungsschraube innerhalb einer kurzen Zeit z.B. 3 Monate nachgestellt werden muß kann man über ein zeitiges des Dämpfers nachdenken.

    Bei meinen gebrauchten Autos habe ich i.d.R die Stoßdämpfer getauscht. Hier war kein Ölaustritt vorhanden. Es gibt Videos in denen die Wirkung der Dämpfer erläutert wird. Bei dem jetzigen Opel waren diese bei ca. 80000 km fällig. Das ESP bremste mich in schnell gefahrenen und welligen Autobahnkurven aus indem es den Tempomat raus nahm. Nach dem Wechsel war der Spuk vorbei. Hinzu kam das der Wagen leicht schaukelte. Der TÜV macht bei Autos einen Stoßdämpfer Test. Hier werden die Räder einer Antriebsachse schnell durch Rütteln bewegt.

    Bei der Norden sprach iach von einer Vermutung. Es gab an dem Fahrverhalten nichts auszusetzen. Jedoch musste ich die Federung strammer stellen bei weniger Gepäck.

    Servus CH,

    gib dir schon recht bezüglich 98 Oktan. Aber da meine mit 98-100 Oktan perfekt läuft, bleib ich dabei. Und wenn es nur die besseren Additive wären.

    Die Geschichte "das der 890-er" mit 98 Oktan etwas heißer läuft und damit der Zylinder besser abdichtet hat mir der Brani von Xoober auch erzählt.


    Puuuuuuuh ............ was die Leute nicht alles erzählen.


    Ich fahre mein Auto auf LPG. LPG hat eine hohe Oktanzahl 110. Heißt nix anderes es ist nicht so zündwillig. Das LPG verbrennt deswegen nicht heißer wie die Leute immer erzählen. Des weiteren erzählen die Leute ( letztens eine Autowerkstatt die ich leider aufsuchen mußte ) das LPG auch das Kühlwasser heißer macht. Bei mir war der Kunststoff Kühlwinkelanschluß an dem der Kühlerschlauch angebracht war defekt. Somit schob man alles auf das böööööse LPG. Naja, eben Autowerkstatt ganz schlaue jungs ( ich will denen nix ). Dan habe ich denen gesagt das der gleiche Motor auch vom Werk mit LPG verkauft wird. Einziger Unterschied der Zylinderkopf der nun härtere Ventilsitze hat. Darauf kam nix mehr - hab wohl das falsche gesagt.



    So, zur Norden. Gerade von Frankreich zurück und 3050 km auf dem Asphalt gelassen. Der Verbrauch der Maschine ist schon genial. Ich lag bei der Strecke bei 4 Liter. Dan habe ich den Michelin Anakee letzte mal aufziehen lassen. Der Pappt auf der Straße wie hulle, egal ob regen oder kälte. Ich hab unterwegs einen Platten hinten gehabt, dabei ist immer Pannenspray so konnte ich mich aus der Situation in der Pampas retten.

    Anzumerken ist das die Maschine sich sehr gut um die Kurven schmeißen läßt. Auf der Autobahn ist die Sitzposition angenehm. Ich war mit Alukoffer und einem Reisetempo auf der AB mit 130 km/h unterwegs. Von der gefahrenen Strecke sind ca. 600 km Autobahn.

    Der Stoßdämpfer hinten scheint sein Lebensende zu sehen. Zwar schlug die Maschine nicht durch dennoch bin ich knapp vor verstellende des Dämfers. Ich glaube nicht das das im zwei Personenbetrieb passt.


    Ansonsten macht die Maschine viel Spaß auf reisen. Das geringe Gewicht kann man gut gebrauchen sowie die Wendigkeit auch mit ausladenden Koffern. Mehr Durchzug von unten wäre wünschenswert.

    Schellen kann man selber nachziehen, ist wirklich kein Aufwand (kann Jeder !). Davon ist ohnehin nahezu jedes Neufahrzeug der 790, 890 u. Norden-Serie 901 betroffen, und das seit 2019. Selten ist aber auch das Thermostat schief eingebaut, verzogen oder der Gummi verklemmt (Garantiefall).

    Ich habe jetzt exakt 34.500 km auf der Norden 901, und sie hatte praktisch bislang keine echten Mängel.


    Meine Erfahrungstipps (weil Jemand ganz begeistert davon war, anbei weitere Erfahrungstipps)

    1. Wenn beim Kaltstart 1-Zylinderlauf auftritt, dann auf ROZ 98 upgraden (kam dann bei mir nie mehr vor). Zudem zieht sie auch spürbar besser von unten weg und läuft weicher, besonders mit Sozia kann ich damit mit tieferen Drehzahlen fahren ohne das der Antrieb zu heftig ruckelt.



    Wen ein 2. Zylinder Motor beim Kaltstart nur auf einem Zylinder läuft wird dies nicht durch umstieg auf ROZ 98 gelöst. ROZ 98 ist lediglich für eine höhere Klopffestigkeit somit können Motoren höher Verdichtet werden. Da der 890er Motor mit üppigen Drehmoment aufwartet kann man von einer höheren Verdichtung als normal ausgehen. Ein Blick in die technischen Daten zeigt 13,5:1 somit recht hoch.

    Bei einem Kaltstart auf einem Zylinder kann eher von einer schlechten Abstimmung ausgegangen werden. Diese wird in der Werkstatt durch ein anpassen des Mappings gerade gezogen. Es kann genauso sein das KTM eine hohe Bauteiltoleranz ( Lamdasonde, Einspritzdüsen, Benzindruckpumpe, Drosselklappenmotor, Zündspulen ) hat und aufgrund dessen der eine Kunde von dem spricht und der nächste Kunde von dem obwohl gleiche Motoren. Definitiv kann man von einer eher nachlässigen Arbeit ausgehen.


    Das große Windschild ist tatsächlich gelungen. Optisch gefällt es mir nicht so aber die Funktion ist gut. Es läßt sich mit offenem Helm fahren bei 176 cm Körpergröße. Desweiteren würden ich ein durch ein Handrad in höhe verstelllbares bevorzugen. Hier sieht man die billig Preispolitik die gerade im Hause KTM gefahren wird.

    Gleiche billig Problematik erlebt man beim Luftdruckprüfen. Hier werden keine gewinkelte Ventile eingesetzt.


    Es wird sich noch zeigen wie lange die Motoren halten. Hier ist erstaunlich das lediglich 2,8 Liter Motoröl genutzt werden. Dies kann daran liegen das wenig Abrieb beim Betrieb vorhanden ist. Definitiv erhitzen sich nur 2,8 Liter mehr als z.B. 3,8 Liter bei einer KTM 1050 Adventure. Es können weniger Partikel im Motoröl aufgenommen werden.


    Das einzige was tatsächlich sehr hervorsticht ist die potente Performance des Motors und Fahrwerk. Aber die KTM spar Politik ( auf die Anmutung des gesamt Motorrades gesehen ) ist schon auffallend.

    Ich mag die Q auch sehr. Die Q und KTM sprechen bewusst andere Käufer an. Hatte heuer mal ein langes schönes Gespräch mit einem KTM Vertriebsleiter. Habe ihm Alles gesagt, was man als KTM Fahrer so erlebt. Ergebnis: sie wissen sehr wohl über alles Bescheid, die Vorgabe lautet Wachstum, mit der Ausrede "der globale Kostendruck". Und sie sehen die GS überhaupt nicht als Konkurrenz (das hatte mich verwundert), KTM will nur ihre Kunden bzw Fahrer befriedigen. Die würden sich niemals dem urbanen Marktwünschen annähern, sie machen einfach ihr eigenes Ding, das aber mit größtem Einsatz.

    Mich kotzt es als KTM Fahrer/Fanboy natürlich auch an, denn würden sie konstant befriedigende Qualität liefern, die Marke wäre unaufhaltbar. Aber so bleibt es dabei, Polarisierung auf allen Ebenen - so sehe ich es zumindest.



    Das hört sich genau so an wie man sich als Kunde war genommen fühlt von KTM. Naja, sie werden die Kohle schon ranschaffen die für das Wachstum benötigt wird.


    Mein Reifenhändler erzählte das die KTM Händler sich über die China Politik sorgen.

    Niemand hatte die Absicht eine SAS zu kaufen, die stand niemals zur Debatte.

    16000 sind trotzdem mehr wie 14500.

    Ich check die Logik nicht hinter deiner Aussage.


    Das einzige sinnlose Gimmick ander Expedition sind die Taschen, die waren in 5 Minuten abgeschraubt.



    Die Absicht wurde dir auch nicht unterstellt.


    Vergleichst du die 1290 gegenüber der Husq erhälst du für 15990 Euro Model 2022 (gerade in mobile abgelesen ) noch mehr features und das R Modell. Macht somit gerade 1500 Euro mehr für Abstandradar, fette Federwege usw.. Ob die besser angelegt sind kannst du selber entscheiden.


    Sinnlos ist das was 95% der Fahrer kaufen und nicht benötigen. Da darf dan jeder selbst entscheiden mit Blick auf SUV´s. Sind ja alle Geländefahrer :-).


    Die Hisq. Norden ohne E gibts gerade für 12490 Euro. Der Fette Motorschutz falls benötigt im Zubehör für 350 Euro. Das große Windschild für 110 Euro bei KTM. Ja - schrauben mußt du selber.

    1290@R stand noch zur Auswahl, die hätte aber 18500 gekostet zzg. Techpack. Wo bitte ist das günstiger?

    War viel zu dick und zu schwer und die Maske sieht schlimm aus.

    Deshalb schied die aus.


    Ich sprach von der 1290 Adv. nicht von der R :-)


    Schaust du bei mobile.de


    Naja, ich bin 2018 die 1290 probe gefahren, damals war ich noch auf der 1050 unterwegs. Als ich auf meiner 1050 wieder saß fühlte ich mich wohler da wendiger und der Leistungsunterschied ist verschmerzbar..


    Dan wähl die Tätäre. Das Plastik der Husq. ist immer Sturz gefähredet. Und wen du auf den TET gehen würdest brauchst du den schnickschnal der Husq. nicht.