Husqvarna 901 (Norden)

  • Ist der RAID auf der Straße mit dem STR vergleichbar ? Hab von kippeln, Geräuschen und Vibrationen gelesen.

  • Ich bin mit der Norden Expedition jetzt in 17 Tagen 7800km Vogesen, Westalpen, Vercor und Schotter bis mittelschwere Offroadstrecken die nicht frei befahrbar sind, gefahren. Ich bin 178cm und bin vor der Norden die 890 Adventure R gefahren. Die Expedition ist extrem Langstreckentauglich. Tagesetappen von 750km sind kein Problem gewesen und wir sind keinen Tag (außer Offroadtage) unter 400km gefahren. Wenn man sich die Mühe macht und das hervorragende Fahrwerk auf seine Wünsche einstellt lässt sich die Expedition sehr flott auf kurvigen Straßen bewegen. Eventuell werde ich die Übersetzung vorne auf 15 ändern um in engen Kehren ein etwas besseres Drehzahlniveau zu bekommen. Dann reicht der Dampf auf jeden Fall um im engen Geläuf mit den großen Jungs (1250 GS oder 1290 Adventure R) mitzuhalten. Die Kumpels waren erstaunt wie gut die Kiste geht. Zum Endurowandern ist die Expedition für mich besser wie die 890 R. Die 890 R wird erst bei aggressiver Offroadfahrerei durch die sportlichere Körperposition Vorteile haben. Das Original Softgepäck hat übrigens sehr gut gehalten, war allerdings auf jeder Seite noch durch einen Rockstrap unterstützt, der im Gelände das Schwingen verhindert. Auf der Straße bin ich die meiste Zeit im Expedition Fahrmodus - Gas/Road- ABS/Road- Traktion/9 gefahren, um die Reifen vor zu großem Verschleiß zu schützen. Der Dunlop Trailmax RAID, der zuerst montiert war, baut auf der Straße so viel Vertrauen auf das man jede Zurückhaltung verliert. Im Streetmod. bei voll Attacke bis der Hauptständer aufsetzt, durch die sowieso Reifen fressenden Vogesen hat dafür gesorgt das der RAID hinten nach 3600km auf 4mm Restprofil geschmolzen war. Aber geil war es :sabber: . Hab dann auf Pirelli Rallye STR gewechselt und mich dann bei der Traktionskontrolle auf 9 auf der Straße beschränkt. Macht immer noch Spaß und die Pelle dankt es. Ich hatte vor Fahrtantritt noch die 10mm niedrigere Komfortsitzbank verbaut um etwas mehr Standsicherheit im Gelände zu haben. Der Sitzkomfort ist minimal schlechter als die Serien Ergo Bank, funktionierte aber bei mir (Eisenarsch) sehr gut. Mir macht das Gesamtkonzept unglaublichen Spaß und bis jetzt kann ich bei der Norden auch nicht über Qualität meckern was bei der 890 R anders war. Der Rainmodus zum Reifenschonen ist übrigens ein No-Go. Wenn ich so wenig Fahrspaß auf trockener Straße möchte stell ich den Bock auf den Hänger und zieh sie mit dem Cabrio zum Zielort.

    Ich gebe dir voll Recht. Meine Erlebnisse sind wie Deine, ich trau mich gar nicht mehr die Norden weiter zu hochloben. Sie ist einfach ein echt guter Wurf. Bewunderswert, dass du mit 178 cm die Expedition steuerst. Mir war mit 175 cm die 901 schon zu hoch, hab sie 2 cm tiefergelegt.

    Und wegen Qualität: ich bin nachwievor begeistert. Kürzlich aus Spaß mal alle Verbindungen , Schrauben, Kabel, Beläge, Bremsscheiben etc. kontrolliert -> Ergebnis: nichts, einfach nichts an Verschleiß, Schäden, lockeren Verbindungen zu erkennen bei 35.000 km.


    LG und weiter viel Spaß.

  • Der RAID macht wie jeder grobe Reifen eine gewisse Geräuschkulisse. So zwischen 80 und 90 hört er sich ein wenig nach altem englischem Militär Rover an. Ansonsten lief er extrem kurvenstabil, kein reinkippen, braucht etwas mehr Lenkimpuls wie ein STR. Auf der Bremse ist er deutlich besser wie ein STR, Mitas E07+ oder Heidenau Scout K60. Die Laufleistung ist allerdings auch schlechter. Nässe scheint kein Problem zu sein. Der Reifen ist gut auf der Straße und abseits. Nachteil/teuer, wenig Laufleistung.

    Gruß Bommi

  • Ich gebe dir voll Recht. Meine Erlebnisse sind wie Deine, ich trau mich gar nicht mehr die Norden weiter zu hochloben. Sie ist einfach ein echt guter Wurf. Bewunderswert, dass du mit 178 cm die Expedition steuerst. Mir war mit 175 cm die 901 schon zu hoch, hab sie 2 cm tiefergelegt.

    Und wegen Qualität: ich bin nachwievor begeistert. Kürzlich aus Spaß mal alle Verbindungen , Schrauben, Kabel, Beläge, Bremsscheiben etc. kontrolliert -> Ergebnis: nichts, einfach nichts an Verschleiß, Schäden, lockeren Verbindungen zu erkennen bei 35.000 km.


    LG und weiter viel Spaß.

    178cm mit kurzen Beinen wird zum Problem. Bei mir funktioniert es gut, ich bin aber mit der 890 R und einer BMW 850 GS Adventure auch hohe Reiseenduros gewohnt. Eine Honda Africa Twin ist im Gelände deutlich schwerer zu händeln, weil deutlich Kopflastiger. Wenn ich mich nicht gut fühlen würde hätte ich sie tieferlegen lassen um das gute Fahrwerk zu behalten. Wobei man sich da auch mit auseinandersetzen muss. Das der normalen Norden ist sicher für die meisten mehr als ausreichend, ist eben immer die Frage was man damit machen möchte.

    Gruß Bommi

  • Hallo zusammen ,


    mein Name ist Sascha und ich habe seit 2 Tagen die normale Norden 901.


    Leider habe ich heute bemerkt das die Felge vorne von einer Seite (links) einige graue stellen hat also der Lack ab ist.


    Hat das noch wer mit seiner 890er oder Norden 901 bei den Schwarzen Felgen ?


    Es schaut so aus als währe das vom Werk beim Montieren der reifen passiert ?


    ich weiß das ist eine Enduro aber Trotzdem ist das Motorrad nagelneu daher ein wenig angesäuert.


    Vielen Dank


    Gruß,


    Sascha

  • Schellen kann man selber nachziehen, ist wirklich kein Aufwand (kann Jeder !). Davon ist ohnehin nahezu jedes Neufahrzeug der 790, 890 u. Norden-Serie 901 betroffen, und das seit 2019. Selten ist aber auch das Thermostat schief eingebaut, verzogen oder der Gummi verklemmt (Garantiefall).

    Ich habe jetzt exakt 34.500 km auf der Norden 901, und sie hatte praktisch bislang keine echten Mängel.


    Meine Erfahrungstipps (weil Jemand ganz begeistert davon war, anbei weitere Erfahrungstipps)

    1. Wenn beim Kaltstart 1-Zylinderlauf auftritt, dann auf ROZ 98 upgraden (kam dann bei mir nie mehr vor). Zudem zieht sie auch spürbar besser von unten weg und läuft weicher, besonders mit Sozia kann ich damit mit tieferen Drehzahlen fahren ohne das der Antrieb zu heftig ruckelt.



    Wen ein 2. Zylinder Motor beim Kaltstart nur auf einem Zylinder läuft wird dies nicht durch umstieg auf ROZ 98 gelöst. ROZ 98 ist lediglich für eine höhere Klopffestigkeit somit können Motoren höher Verdichtet werden. Da der 890er Motor mit üppigen Drehmoment aufwartet kann man von einer höheren Verdichtung als normal ausgehen. Ein Blick in die technischen Daten zeigt 13,5:1 somit recht hoch.

    Bei einem Kaltstart auf einem Zylinder kann eher von einer schlechten Abstimmung ausgegangen werden. Diese wird in der Werkstatt durch ein anpassen des Mappings gerade gezogen. Es kann genauso sein das KTM eine hohe Bauteiltoleranz ( Lamdasonde, Einspritzdüsen, Benzindruckpumpe, Drosselklappenmotor, Zündspulen ) hat und aufgrund dessen der eine Kunde von dem spricht und der nächste Kunde von dem obwohl gleiche Motoren. Definitiv kann man von einer eher nachlässigen Arbeit ausgehen.


    Das große Windschild ist tatsächlich gelungen. Optisch gefällt es mir nicht so aber die Funktion ist gut. Es läßt sich mit offenem Helm fahren bei 176 cm Körpergröße. Desweiteren würden ich ein durch ein Handrad in höhe verstelllbares bevorzugen. Hier sieht man die billig Preispolitik die gerade im Hause KTM gefahren wird.

    Gleiche billig Problematik erlebt man beim Luftdruckprüfen. Hier werden keine gewinkelte Ventile eingesetzt.


    Es wird sich noch zeigen wie lange die Motoren halten. Hier ist erstaunlich das lediglich 2,8 Liter Motoröl genutzt werden. Dies kann daran liegen das wenig Abrieb beim Betrieb vorhanden ist. Definitiv erhitzen sich nur 2,8 Liter mehr als z.B. 3,8 Liter bei einer KTM 1050 Adventure. Es können weniger Partikel im Motoröl aufgenommen werden.


    Das einzige was tatsächlich sehr hervorsticht ist die potente Performance des Motors und Fahrwerk. Aber die KTM spar Politik ( auf die Anmutung des gesamt Motorrades gesehen ) ist schon auffallend.

  • mir hat mal der Chef von Xoober erzählt, die KTM Motoren sind auf ROZ 98 optimiert und dass ROZ 98 mit einer höheren Temperatur verbrennt, was in eine etwas bessere Verdichtung resultiert, da das Kolben-Zylinder-Spiel (aufgrund der minimal größeren thermischen Adehnung des Kolbens) abnimmt. Zur höheren Verbrennungstemperatur von Super Plus habe ich wenig im Internet gefunden, dennoch tanke ich seitdem den "Stoff" und kann Rockymountain bestätigen: der Durchzug untern herum fühlt sich kraftvoller an.

  • Bei einem Kaltstart auf einem Zylinder kann eher von einer schlechten Abstimmung ausgegangen werden. Diese wird in der Werkstatt durch ein anpassen des Mappings gerade gezogen.


    Es wird sich noch zeigen wie lange die Motoren halten. Hier ist erstaunlich das lediglich 2,8 Liter Motoröl genutzt werden. Dies kann daran liegen das wenig Abrieb beim Betrieb vorhanden ist. Definitiv erhitzen sich nur 2,8 Liter mehr als z.B. 3,8 Liter bei einer KTM 1050 Adventure. Es können weniger Partikel im Motoröl aufgenommen werden.


    Seit Euro4 kann die Werkstatt was das mapping angeht - legal - gar nix mehr "gerade" ziehen... da stimmt irgendwas mit den Zündkerzen oder Sprit Versorgung nicht...


    Bei der Kühlung mit Wasser oder Wasserbasiertem Kühlmittel kommt es nicht auf die Öl menge an - meine KTM 693 muss mit ähnlicher Verdichtung und 75 PS sogar mit nur 1,7l öl auskommen und zeigt keine Auffälligkeiten bei der Wassertemperatur und Lüfternutzung - und das sind schon 2/3 von 1050 ccm oder fast 4/5 von 890 ccm.

  • Mein KTM Werkstattmeister hat mir auch Super Plus empfohlen. Und nicht unbedingt E10.

    Am besten mit Nitromethan aufpeppen und zumindest ein NoS-Fläschchen am Bürzel.... :achtung ironie:

    Stell mir grad vor, ich halte mit der ADV in Turkmenistan, Timbuktu oder vor der mongolischen Jurte und es wird aus dem Rostfass, wahlweise Sprudelflasche meiner Kati/Husky/GasGas Klingelwasser kredenzt.... Unfassbar. Brauch´ich jetzt den Klingeldongle schon bei Shell und ARAL E 10??? Ich hau mich weg... nix ready to race...

  • Warte morgens beim ersten Start einfach bis die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat. Dann erst Starten, seitdem hatte ich persönlich das Problem für mich gelöst. Kann 20-30 Sekunden dauern. Notaus darf natürlich nicht gedrückt sein


    :driften:

  • Am besten mit Nitromethan aufpeppen und zumindest ein NoS-Fläschchen am Bürzel.... :achtung ironie:

    Stell mir grad vor, ich halte mit der ADV in Turkmenistan, Timbuktu oder vor der mongolischen Jurte und es wird aus dem Rostfass, wahlweise Sprudelflasche meiner Kati/Husky/GasGas Klingelwasser kredenzt.... Unfassbar. Brauch´ich jetzt den Klingeldongle schon bei Shell und ARAL E 10??? Ich hau mich weg... nix ready to race...

    Du mußt richtig lesen ☝️ "empfohlen" heißt nicht das sie es zwangsläufig immer braucht. Fahren kann sie auch mit E10 o.Ä., am besten laufen tut sie wohl mit Super+ . Und in solche Länder (wie von dir aufgezählt) fahren wohl die wenigsten mit ihrer KTM.

  • Servus CH,

    gib dir schon recht bezüglich 98 Oktan. Aber da meine mit 98-100 Oktan perfekt läuft, bleib ich dabei. Und wenn es nur die besseren Additive wären.

    Die Geschichte "das der 890-er" mit 98 Oktan etwas heißer läuft und damit der Zylinder besser abdichtet hat mir der Brani von Xoober auch erzählt.

  • Servus CH,

    gib dir schon recht bezüglich 98 Oktan. Aber da meine mit 98-100 Oktan perfekt läuft, bleib ich dabei. Und wenn es nur die besseren Additive wären.

    Die Geschichte "das der 890-er" mit 98 Oktan etwas heißer läuft und damit der Zylinder besser abdichtet hat mir der Brani von Xoober auch erzählt.


    Puuuuuuuh ............ was die Leute nicht alles erzählen.


    Ich fahre mein Auto auf LPG. LPG hat eine hohe Oktanzahl 110. Heißt nix anderes es ist nicht so zündwillig. Das LPG verbrennt deswegen nicht heißer wie die Leute immer erzählen. Des weiteren erzählen die Leute ( letztens eine Autowerkstatt die ich leider aufsuchen mußte ) das LPG auch das Kühlwasser heißer macht. Bei mir war der Kunststoff Kühlwinkelanschluß an dem der Kühlerschlauch angebracht war defekt. Somit schob man alles auf das böööööse LPG. Naja, eben Autowerkstatt ganz schlaue jungs ( ich will denen nix ). Dan habe ich denen gesagt das der gleiche Motor auch vom Werk mit LPG verkauft wird. Einziger Unterschied der Zylinderkopf der nun härtere Ventilsitze hat. Darauf kam nix mehr - hab wohl das falsche gesagt.



    So, zur Norden. Gerade von Frankreich zurück und 3050 km auf dem Asphalt gelassen. Der Verbrauch der Maschine ist schon genial. Ich lag bei der Strecke bei 4 Liter. Dan habe ich den Michelin Anakee letzte mal aufziehen lassen. Der Pappt auf der Straße wie hulle, egal ob regen oder kälte. Ich hab unterwegs einen Platten hinten gehabt, dabei ist immer Pannenspray so konnte ich mich aus der Situation in der Pampas retten.

    Anzumerken ist das die Maschine sich sehr gut um die Kurven schmeißen läßt. Auf der Autobahn ist die Sitzposition angenehm. Ich war mit Alukoffer und einem Reisetempo auf der AB mit 130 km/h unterwegs. Von der gefahrenen Strecke sind ca. 600 km Autobahn.

    Der Stoßdämpfer hinten scheint sein Lebensende zu sehen. Zwar schlug die Maschine nicht durch dennoch bin ich knapp vor verstellende des Dämfers. Ich glaube nicht das das im zwei Personenbetrieb passt.


    Ansonsten macht die Maschine viel Spaß auf reisen. Das geringe Gewicht kann man gut gebrauchen sowie die Wendigkeit auch mit ausladenden Koffern. Mehr Durchzug von unten wäre wünschenswert.

  • Wir sind doch alle keine Motorenentwickler, oder? Deinem "Puuuuuh ... was die Leute nicht alles erzählen" möchte ich noch eine Erzählung von "Trennschleifer714" anfügen (siehe letzten Beitrag in dem unten verlinkten thread, dann ist auch Schluss von mir mit dem off--topic).

    Verbrennt Super+ heißer als Normalbenzin?
    Stimmt es, daß Super Plus heißer verbrennt als Normalbenzin? Hintergrund ist folgender: Unser neu erworbener Stromerzeuger ist laut Hersteller für Normalben…
    www.motor-talk.de


    Meinst du den Anakee Adventure? Wie ist der denn hinsichtlich des Abrollgeräuschs? Ich bin etwas von der Serienbereifung (STR) genervt, da ich ihn als (zu) laut empfinde.


    Wie meinst du das beim Federbein? Du hast das Gefühl, die Dämpfung funktioniert nicht mehr richtig und erhöhst deswegen die Vorspannung? Hat denn das eine auf das andere eine Auswirkung? Wenn der Dämpfer dicht ist und kein Öl verliert, dann hat die (Druckstufen-)Dämpfung auch kein Problem. Oder liege ich da falsch?