Husqvarna 901 (Norden)

  • Wenn du ne Kuh fragst, schon.

    Ich mag die Q auch sehr. Die Q und KTM sprechen bewusst andere Käufer an. Hatte heuer mal ein langes schönes Gespräch mit einem KTM Vertriebsleiter. Habe ihm Alles gesagt, was man als KTM Fahrer so erlebt. Ergebnis: sie wissen sehr wohl über alles Bescheid, die Vorgabe lautet Wachstum, mit der Ausrede "der globale Kostendruck". Und sie sehen die GS überhaupt nicht als Konkurrenz (das hatte mich verwundert), KTM will nur ihre Kunden bzw Fahrer befriedigen. Die würden sich niemals dem urbanen Marktwünschen annähern, sie machen einfach ihr eigenes Ding, das aber mit größtem Einsatz.

    Mich kotzt es als KTM Fahrer/Fanboy natürlich auch an, denn würden sie konstant befriedigende Qualität liefern, die Marke wäre unaufhaltbar. Aber so bleibt es dabei, Polarisierung auf allen Ebenen - so sehe ich es zumindest.

  • Niemand hatte die Absicht eine SAS zu kaufen, die stand niemals zur Debatte.

    16000 sind trotzdem mehr wie 14500.

    Ich check die Logik nicht hinter deiner Aussage.


    Das einzige sinnlose Gimmick ander Expedition sind die Taschen, die waren in 5 Minuten abgeschraubt.



    Die Absicht wurde dir auch nicht unterstellt.


    Vergleichst du die 1290 gegenüber der Husq erhälst du für 15990 Euro Model 2022 (gerade in mobile abgelesen ) noch mehr features und das R Modell. Macht somit gerade 1500 Euro mehr für Abstandradar, fette Federwege usw.. Ob die besser angelegt sind kannst du selber entscheiden.


    Sinnlos ist das was 95% der Fahrer kaufen und nicht benötigen. Da darf dan jeder selbst entscheiden mit Blick auf SUV´s. Sind ja alle Geländefahrer :-).


    Die Hisq. Norden ohne E gibts gerade für 12490 Euro. Der Fette Motorschutz falls benötigt im Zubehör für 350 Euro. Das große Windschild für 110 Euro bei KTM. Ja - schrauben mußt du selber.

  • Ich mag die Q auch sehr. Die Q und KTM sprechen bewusst andere Käufer an. Hatte heuer mal ein langes schönes Gespräch mit einem KTM Vertriebsleiter. Habe ihm Alles gesagt, was man als KTM Fahrer so erlebt. Ergebnis: sie wissen sehr wohl über alles Bescheid, die Vorgabe lautet Wachstum, mit der Ausrede "der globale Kostendruck". Und sie sehen die GS überhaupt nicht als Konkurrenz (das hatte mich verwundert), KTM will nur ihre Kunden bzw Fahrer befriedigen. Die würden sich niemals dem urbanen Marktwünschen annähern, sie machen einfach ihr eigenes Ding, das aber mit größtem Einsatz.

    Mich kotzt es als KTM Fahrer/Fanboy natürlich auch an, denn würden sie konstant befriedigende Qualität liefern, die Marke wäre unaufhaltbar. Aber so bleibt es dabei, Polarisierung auf allen Ebenen - so sehe ich es zumindest.



    Das hört sich genau so an wie man sich als Kunde war genommen fühlt von KTM. Naja, sie werden die Kohle schon ranschaffen die für das Wachstum benötigt wird.


    Mein Reifenhändler erzählte das die KTM Händler sich über die China Politik sorgen.

  • Puh, ok.

    Also wir reden hier aneinander vorbei.

    Lass gut sein.

    1290@R mit Radar und Features. :rolleyes:

    SUV‘s wtf :grins:


    Technische Details der Adventure Modelle, speziell der Expedition scheinen dir wohl nicht geläufig zu sein, da kann man dann gerne mal pauschalisieren. :kapituliere:



  • Alles klar

  • Tach!


    Na super: Sonntagmorgen, zweiter Tag "Glemseck 101", raus aus dem Hotel, Norden anlassen, schon wieder eine Dampfwolke. Madame ist jetzt zum dritten (!) Mal inkontinent. Ich habe keine Lust mehr. :motzki:


    IMG_20230903_114117.jpg

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Kühlflüssigkeit? Hatte ich am Anfang auch. Alles abbauen und alle Schellen nachziehen war meine Lösung. ?

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Schellen kann man selber nachziehen, ist wirklich kein Aufwand (kann Jeder !). Davon ist ohnehin nahezu jedes Neufahrzeug der 790, 890 u. Norden-Serie 901 betroffen, und das seit 2019. Selten ist aber auch das Thermostat schief eingebaut, verzogen oder der Gummi verklemmt (Garantiefall).

    Ich habe jetzt exakt 34.500 km auf der Norden 901, und sie hatte praktisch bislang keine echten Mängel.


    Meine Erfahrungstipps (weil Jemand ganz begeistert davon war, anbei weitere Erfahrungstipps)

    1. Wenn beim Kaltstart 1-Zylinderlauf auftritt, dann auf ROZ 98 upgraden (kam dann bei mir nie mehr vor). Zudem zieht sie auch spürbar besser von unten weg und läuft weicher, besonders mit Sozia kann ich damit mit tieferen Drehzahlen fahren ohne das der Antrieb zu heftig ruckelt.

    2. Wenn "Schlüssel/Antennenfehler" Auftritt, dann ist sie zuvor abgestorben, oder abgewürgt worden, ansonsten ist Batterie zu schwach. Habe LiFePo eingebaut (-2.5 kg und +0.5 V mehr, zudem sinkt leicht der Verbrauch weil LiFe leichter ladet und laut Werbung auch +1 PS mehr (stärkerer Zündfunken und geringerer Generatorwiderstand) -> fortan ist nie mehr "Schlüsselfehler" aufgetreten.

    3. Federbein war bei 8000 km leck, bei mir war es die dauernde Soziabeladung. Dazu ist die Feder viel zu schwach, was das ohnehin Kat-bedingte heiße Federbein überlastet. Mit stärkerer Progressivfeder hält das Federbein jetzt problemlos und wird mit dem Camel Hitzeschild auch niemals mehr heiß.

    4. Große Touringscheibe, zumindest mit Körperlänge 175 cm ist man praktisch windfrei, ich spüre null Wind bis zur Höchstgeschwindigkeit (ist schon echt sureal, aber ich habe auch die Serienspiegel entfernt, die produzierten bei mir sehr heftige Wirbel, habe Lenkerendspiegel).

    5. Sitzbank verschmälern: Sitzbezug runter und Schaumstoff seitlich links u. rechts je 1- 2 cm abnehmen. Zudem habe ich mit Heißluftfön die seitlichen Sitzschalenüberlappungen ca. 2 cm zusammengebogen. In Summe ist der Sitz nun 2-4 cm schmaler und man sieht rein gar nichts, im Gegenteil sieht sogar besser aus. Dann kriegt man die Beine ganz eng ans Motorrad, man kann besser stehend fahren und man gewinnt mehr als 2 cm Fussstand.

    6. Schallisolierfolie ca. 3-10 mm unter Tank und das graußliche hochfrequente Schnattersinggeräusch ist weg und man hört mehr Bass vom ESD.

    7. Für die das Beste wollen, das Fahrwerk u. Motorabstimmung optimieren lassen, dannach ist man in der Oberklasse ganz oben.

    8. Hatte gestern nach 34.000 km mal alle Schrauben kontrolliert, nicht eine Einzige war gelockert.

    9. Null Ölverbrauch, null Wasserverbrauch, keine Elektronikfaxen, keine Resonanzen, ... -> ich hatte noch nie so ein gutes u. verlässliches Motorrad.

    10. Tipp gegen Lenkervibrationen: habe links 60 g u. rechts 70 g Lenkerendgewichte montiert und die Vibrationen sind bis 5000 U/min fast komplett weg und darüber ca. 50% geringer.

    11. Kettenöler mit Pumpe (niemals mit Magnetventil -> Dreck schmiert Öldüse zu, nur mit Pumpe wird Dreck auch wieder selbständig ausgespült). Habe bis 28.000 km weder Kette nachspannen noch reinigen müssen. Ist besser als Kardan. Die Original Kette war dann ab 28.000 km trotzdem defekt, trotz Kettenöler. Aber ich hatte null Pflegeaufwand.

    12. Original Seitentaschenträger: habe Gestängeaufhängung gekürzt, dadurch ist linke Seitentasche 5 cm näher am Motorrad und rechts 4 cm. Zudem Innen Kunststoffplatte eingebaut, sodass die Seitentaschen ihre gerade Form behalten und nicht so schnell reissen.


    Also Kopf hoch wenn etwas fuxt, denn die Norden 901 ist grundsätzlich wirklich ein Top-Motorrad. Ich habe in den letzten Jahren mehrmals Motorräder gewechselt, seit ich die Norden 901 fahre, weiß ich, dass wir einen sehr langen Bund eingehen werden, zumindest bis der neue Motor 2025 kommt (ist bestätigt, nur der Hubraum wurde mir nicht verraten). ?


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Servus,

    also i würd drauf sch.... , wenn mir das passiert

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Ich denk mir:

    KTM ist zu lasch und sie wollen sich scheinbar auch nicht verbessern. Die Kritik ist absolut gerechtfertigt.

    Positiv ist die Performance.

    Da muss jeder selbst abwägen.

    Gäbe es diese Performance von Japanern, dann gäbe es Alternativen. Die werden aber wohl nie Risiken eingehen, folglich wird es wohl nie diese Performance-Produkte geben, stattdessen verlässliche "Normal"-Ware.

  • Schellen kann man selber nachziehen, ist wirklich kein Aufwand (kann Jeder !). Davon ist ohnehin nahezu jedes Neufahrzeug der 790, 890 u. Norden-Serie 901 betroffen, und das seit 2019. Selten ist aber auch das Thermostat schief eingebaut, verzogen oder der Gummi verklemmt (Garantiefall).

    Ich habe jetzt exakt 34.500 km auf der Norden 901, und sie hatte praktisch bislang keine echten Mängel.



    LG

    Das wurde alles schon gemacht. Neueste Info: Offensichtlich gibt es bei einigen unsauber zusammengebauten Motoren ein Problem mit zuviel Dichtmasse an einer bestimmten Stelle am Zylinderkopf. Da sich Dichtmasse nicht komprimieren lässt, kommt es zu Rissen im Kopf, wenn die Schrauben angezogen werden. Das Motorrad wurde von der Werkstatt abgeholt und geht jetzt wahrscheinlich nach Österreich. Saison gelaufen. :motzki:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Das ist wirklich ärgerlich. Mit dem Satteltank kann man auch keine wirklich gute Diagnose stellen, weil man ja nichts sieht...


    Mal ne Frage zur Expedition: wäre es möglich, das Fahrwerk der "Standard-Norden" zu verbauen? Eigentlich würde ich sagen, klar, kein Problem, die EXP baut ja darauf auf und laut Teilekatalog sind auch die Gabelbrücken identisch. Dennoch gibt es ja manchmal Details, die über den Katalog nicht einsehbar sind (z.B. sind die Aufnahme am Rahmen für das Federbein identisch?).


    Ich selbst fahre die 790 Adv mit dem Norden Fahrwerk und meinen Ansprüchen und Fähigkeiten reicht es alle Male. Ich bräuchte das Explor-Fahrwerk nicht.


    Warum dann nicht gleich die "Standard-Norden" kaufen? Weil ein paar neue Software-Features (verbessertes Offroad-ABS und Kopplung an den Offroad-Fahrmodus, Beibehaltung der Komforteinstellung z.B. Griffheizung nach "Zündung aus") bei der "Standard Norden" nicht verfügbar sind. Zudem hat sie gleich den Explore-Modus, einen besseren Windschutz und Sitz- / Griffheizung ab Werk.


    Was meint ihr? Seht ihr technische Probleme?


    Zum finanziellen Aspekt. Der Preisunterschied zwischen "Standard" (12.500) und Expedition (14.500) liegt aktuell bei ca. 2000€. Da ich das Norden-Fahrwerk (und den zugehörigen Seiten- und Hauptständer) bereits habe, rechne ich mir durch den Verkauf des XPLOR Fahrwerks so eine "Aktion" schön :grins: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Xian Im Nordenforum (nordenforums.com) haben bereits Einige den Wechsel des Fahrwerks an der Standard Norden auf das Xplor Fahrwerk und an der Norden Expedition auf das Fahrwerk der 890 Rally gemacht. Da war nirgends was von zusätzlich benötigten Teilen zu lesen.

    Finde die Rechnung durchaus valide...

    Bin mit meiner Standard Norden und ein paar Addons fürs Touren happy (P.S. und ehrlicher Weise für die Expedition mit meinem Können und Einsatzzweck mit 180cm zu kurz gewachsen)


    Gruß Joachim

    Gruß


    Joachim

  • Beibehaltung der Komforteinstellung z.B. Griffheizung nach "Zündung aus") bei der "Standard Norden" nicht verfügbar sind.

    Ich denke deine Rechnung wird aufgehen, zu dem Punkt ☝️ .... bin mir ziemlich sicher das die Heizung an meiner Standard Norden nach dem Neustart wieder im letzten Modus ist.

    :driften:

  • Ah, ok, das mit dem Speichern der Heizstufe habe ich bisher nur bei den neuen KTM Adventure-Modellen (MY 23) gehört und bei der Norden 901 Expedition bei einer Probefahrt selbst erlebt. Aber freut mich, wenn es an deiner auch geht. Welches MY hast du? Oder spielt das MY keine Rolle, weil die Griffheizung ja nachgerüstet wurde (ich nehme an, du hast die Bedienung über das Display und keinen Bedienknopf am Lenker...).


    thomas : stimmt, wenn das Upgrade (Fahrwerk der Rally) geht, sollte auch das Downgrade klappen. Wenn ich ehrlich bin, würde mir die Standard-Norden auch reichen. Josef alias Rockymountain bricht ja auch die stärkste Lanze für das Modell. Würde für mich aber nur gebraucht Sinn machen (was auch i.O. wäre, wenn die nicht mit 11.500 oder so angeboten werden würden. Dann kann ich auch gleich noch ein Tausender für ein Neufahrzeug drauflegen und dann bin ich auch gleich schon wieder bei obiger Rechnung mit der Expedition :ja:.

  • Griffheizung CLS ist ein Traum ! Wundert mich, dass im Netz nicht viel mehr davon gesprochen wird. Die schaltet sich selber ein, regelt die Temperatur ab 17 °C autonom in Abhängigkeit der Außentemperatur und funktioniert 100 Punkte. Bevor du Kälte spürst, hat sie bereits eingeheizt. Und die Heizrampe kannst selber einfachst anpassen. Ich würd niemals mehr eine andere haben wollen. Schade, bin nicht prämienbeteiligt. Ehrlich, die ist perfekt, hat 5 Jahre Garantie, Superqualität auch bei den Griffgummis. Hatte diese gekauft, weil im Bundle mit dem Kettenöler, und 2022 von KTM die Originale nicht auslieferbar war.


    Nochmals für ebenso Glücksverzeifelte Normalsterbliche bezüglich 890 ADV, 890 ADV R, Norden 901, Norden Explorer.


    1. 790 ADV: top-top für den Preis.

    1. 890 ADV: beste für Kleinere zb. 175 cm Körpergröße und Preis. Meine Beurteilung Straße +Gelände -> 95% (solo), 80% (mit Sozia) % + >75 % (Gelände). Super Motorrad, lustig, präzise, super Serienfahrwerk, einfachst zu fahren.


    2. Norden 901: beste für 175 cm aufwärts. Versus 890 ADV halbe Nummer größer, besserer Sitz, weicheres Fahrwerk. Aber Touringscheibe muss nachgerüstet werden, da miserabler Originalwindschutz. Straße +Gelände 90 + 75 %.

    Grundsätzlich mehr Geschmacksfrage ob Norden 901 oder 890 ADV.


    3. 890 ADV R: die wirklich auch Gelände fahren und für Poser ? (sieht einfach besser aus). Auf der Straße fahren sich dafür aber 890 ADV u. Norden etwas besser (Windschutz, Reifen, niederer Schwerpunkt).

    Straße +Gelände 75 : 95%.


    4. Norden Explorer: Ausstattungs-Preisokkasion, wunderschön, aber erst ab 180 cm nutzbar (ggfs. für ca 400€ Tieferlegen lassen). Nachteil der Mehrausstattung: ca. +11 kg Mehrgewicht. Die Serienseitentaschen haben die Qualität von Weltspartagsbankgeschenken. Straße +Gelände 80 (sportiv), normaluser (100) : 85% (Gelände).


    Verarbeitungsqualität: natürlich alle gleich (gut?).

    Grundsätzlich: alle ähnlich zu fahren, Norden halt komfortabler und KTM etwas härter, sportiver und wegen Schlankheit für Geländeprofis besser.


    Alle wirklich gut, es bleibt die Qual der Wahl zwischen mehr Gelände, mehr Ausstattung, mehr Gewicht, oder mehr bunter Farbe. Aber wenn fahren mit Sozia, dann ist die Norden eindeutig die bessere (viel mehr Platz auf längerer und breiterer und komfortablerer Sitzbank und Topcaseplatte. Ich wäre aber mit jeder davon glücklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Ergänzung 790 ADV, Bewertung Straßentauglichkeit vs Geländetauglichkeit überarbeitet.

  • Nicht zu vergessen ☝️ die China 790er. Die kann fast alles genau so gut, ist aber nochmals einiges günstiger. Das neue Fahrwerk ist echt gelungen und lässt sich bei Bedarf bestimmt noch anpassen (mit überschaubaren Kosten) . Die Mehrleistung der 890er muß man sich (im Solobetrieb) einbilden. Auf der Straße extrem handlich und echt schnell. Im Gelände spielerisch zu bewegen. Will die 790 ADV R nicht wiederhaben.

  • 4. Norden Explorer: Ausstattungs-Preisokkasion, wunderschön, aber erst ab 180 cm nutzbar (ggfs. für ca 400€ Tieferlegen lassen). Nachteil der Mehrausstattung: ca. +11 kg Mehrgewicht. Die Serienseitentaschen haben die Qualität von Weltspartagsbankgeschenken. Straße +Gelände 80 : 80%.


    Verarbeitungsqualität: natürlich alle gleich (gut?).

    Grundsätzlich: alle ähnlich zu fahren, Norden halt komfortabler und KTM etwas härter, sportiver im Gelände.

    Ich bin mit der Norden Expedition jetzt in 17 Tagen 7800km Vogesen, Westalpen, Vercor und Schotter bis mittelschwere Offroadstrecken die nicht frei befahrbar sind, gefahren. Ich bin 178cm und bin vor der Norden die 890 Adventure R gefahren. Die Expedition ist extrem Langstreckentauglich. Tagesetappen von 750km sind kein Problem gewesen und wir sind keinen Tag (außer Offroadtage) unter 400km gefahren. Wenn man sich die Mühe macht und das hervorragende Fahrwerk auf seine Wünsche einstellt lässt sich die Expedition sehr flott auf kurvigen Straßen bewegen. Eventuell werde ich die Übersetzung vorne auf 15 ändern um in engen Kehren ein etwas besseres Drehzahlniveau zu bekommen. Dann reicht der Dampf auf jeden Fall um im engen Geläuf mit den großen Jungs (1250 GS oder 1290 Adventure R) mitzuhalten. Die Kumpels waren erstaunt wie gut die Kiste geht. Zum Endurowandern ist die Expedition für mich besser wie die 890 R. Die 890 R wird erst bei aggressiver Offroadfahrerei durch die sportlichere Körperposition Vorteile haben. Das Original Softgepäck hat übrigens sehr gut gehalten, war allerdings auf jeder Seite noch durch einen Rockstrap unterstützt, der im Gelände das Schwingen verhindert. Auf der Straße bin ich die meiste Zeit im Expedition Fahrmodus - Gas/Road- ABS/Road- Traktion/9 gefahren, um die Reifen vor zu großem Verschleiß zu schützen. Der Dunlop Trailmax RAID, der zuerst montiert war, baut auf der Straße so viel Vertrauen auf das man jede Zurückhaltung verliert. Im Streetmod. bei voll Attacke bis der Hauptständer aufsetzt, durch die sowieso Reifen fressenden Vogesen hat dafür gesorgt das der RAID hinten nach 3600km auf 4mm Restprofil geschmolzen war. Aber geil war es :sabber: . Hab dann auf Pirelli Rallye STR gewechselt und mich dann bei der Traktionskontrolle auf 9 auf der Straße beschränkt. Macht immer noch Spaß und die Pelle dankt es. Ich hatte vor Fahrtantritt noch die 10mm niedrigere Komfortsitzbank verbaut um etwas mehr Standsicherheit im Gelände zu haben. Der Sitzkomfort ist minimal schlechter als die Serien Ergo Bank, funktionierte aber bei mir (Eisenarsch) sehr gut. Mir macht das Gesamtkonzept unglaublichen Spaß und bis jetzt kann ich bei der Norden auch nicht über Qualität meckern was bei der 890 R anders war. Der Rainmodus zum Reifenschonen ist übrigens ein No-Go. Wenn ich so wenig Fahrspaß auf trockener Straße möchte stell ich den Bock auf den Hänger und zieh sie mit dem Cabrio zum Zielort.

    Gruß Bommi