Husqvarna 901 (Norden)

  • Servus CH,

    Frage: was meinst mit alterndem Federbein, rinnt Öl aus?

    Meine Federbeine waren jeweils bei 8500 km zweimal hintereinander leck. Habe es zwischenzeitlich 2-mal ersetzt und das letzte Dritte zusätzlich vorsorglich 3-fach optimiert, seitdem ist Ruhe.

    1. Hitzeschild mit Isoliermatte an der Blechunterseite, sonst verzögert Blech nur den Hitzeeintrag, weil es mit der Zeit so heiß wird, dass es genauso Hitze abstrahlt als wäre es nicht montiert. (Federbein ist dadurch spürbar kühler, dh nur heiß statt brennheiß.

    2. Stärkere Feder eingebaut, damit wird das ständige tiefe Ein-/Austauchen unterbunden wird, damit werden die Hydraulik u. Dichtungen massiv entlastet (weniger Hitzeproduktion, weniger Innendruck).

    3. Dämpfung/Zugstufe erhöht (Anpassung an stärkere Feder, dh Fahrwerksüberarbeitung).

    Mit diesen Maßnahmen ist mein Federbein jetzt nur mehr maximal ziemlich warm statt brennheiß im Sommer-Vollbepackt-Fernreisebetrieb .

    Und die Zugstufe muss ich nur mehr 1 cklick auf den ersten 100 km nachjustieren, statt alle 50 km, bis man bei 3 cklicks offen im Federbein gelandet ist (funktioniert nicht mehr, bockt nur mehr). Ich wollte schon mehrfach auf Tractive = Touratech oder Hyperpro upgraden, habe es zwischenzeitlich mit 3-facher Fahrwerksüberarbeitung vorne +hinten sehr zufriedenstellend gelöst. Also, diese dämlichen biker-tests lobten alle das Fahrwerk, in Wahrheit sind aber die Federraten zu gering, und das schon bei mir mit nur 86 kg (und leichter wird kaum einer sein, schon gar nicht mit Zuladung). Und Allgemeinhinweis: der Fahrkomfort und Stabilität nehmen dramatisch zu mit einer Fahrwerksoptimierung. Das Serienfahrwerk ist ja nur für 75-85 kg Gesamtzuladung gebaut !


    Und trotzdem, ich habe keinen 1-Zylinderlauf mehr, seit ich 98-100 Oktan tanke. Zuvor oft 1-Zylinderlauf.

    Dafür hat meine Holde heute mit weißem, beißenden Kühlwasserrauch wieder mal auf ein Kühlwasserleck aufmerksam gemacht.

    Gute Sommerend-Touren wünsche ich noch Euch allen. Ich fahre noch einmal im Oktober in den warmen Süden, in Kroatien hat es ja noch 26 °C. ?


  • Ich habe den Michelin Anakee Adventure aufziehen lassen.

    Der Pirelli STR wurde von mir mächtig belastet. Ich war sehr überrascht das man mit ihm fahren kann wie mit einem Reifen der zu einer Straßenmaschine gehört. Ja, ich habe in Kurven oft und sehr schnell die Traktionskontrollleuchte blinken gehabt. Erst zum Ende ca. 7500 km wurde das Kurvenverhalten leicht unüberschaubar. Er lief trozdem sehr passabel und würde ich auch empfehlen sobald leichtes Gelände anstände. Ich habe ihn auf einer feuchten Wiese ausprobiert wobei er schnell an seine Grenze kam, was auch okay ist. Aus diesem Grund würde ich mich immer möglichst für Geländereifen oder Straßenreifen entscheiden. Viele Straßenreifen lassen sich im trockenen Gelände bewegen. Sobald es nass wird benötigt man eh mehr einen Stollenreifen.


    Der Anakee wurde von mir ab dem ersten Kilometer nicht geschont. Die Lauffläche weist keinen Rest nach links und rechts auf. Somit volle Pulle. In den Cevennen waren es morgens um die 5 Grad und dazu feuchte Straße. Der Reifen ließ sich sehr sportlich fahren, rutschte nicht, die Traktionskontrolllampe blieb aus. Hierzu die Anmerkung das der STR natürlich das gröbere Profil aufweist und aufgrund dessen die Traktionskontrolle eingriff.

    Das gleiche Spiel habe ich gut einen Monat vorher am Groß Glockner getrieben. Bei Regen gefahren ohne bedacht das es regnet. Sämtliche Motorradfahrer die vor mir waren fuhren rechts und traute sich nicht. Meine Bekannte die mich begleitete fuhr auf einer 890 Adventure den Avon. Sie blieb an mir dran und wunderte sich bei einer Pause auch das die alle langsam fahren. Sie war begeistert von dem Avon der ihr die gleiche Sicherheit bot.

    Es ist keine Kaufempfehlung. Die Chargen der Reifenhersteller können durchaus anders sein. Den den ich gerade fahre ist schon verdammt gut mit Fingerzeig auf den Avon, den kenne ich nicht und hätte ich auch nie aufgezogen. Aber so können sich meinungen ändern.


    Ich fahre mit Gehörschutz. Vom STR kann ich bezüglich Geräusch nichts nachteiliges sagen beim Anakee auch nicht.Den STR würde ich nehmen wen ich viel Strecken mit Geröll, kleinen Steinen hätte. Auf nassem unbefestigten Untergrund ist er allerdings auch schnell am Ende. Den Anakee würde ich ähnlich einsetzen. Ich denke dort hat der STR größere Vorteile. Ich selber bin vielleicht kleiner 5% abseits unterwegs.


    Ein Federbein ist dan defekt wen die Dämpfung und/oder die Federung nachlässt. Letzteres ist eher selten. Es muß hierbei kein Öl austreten. Es gibt auch Stoßdämpfer mit Gasfüllung. Wen die Dämpfungsschraube innerhalb einer kurzen Zeit z.B. 3 Monate nachgestellt werden muß kann man über ein zeitiges des Dämpfers nachdenken.

    Bei meinen gebrauchten Autos habe ich i.d.R die Stoßdämpfer getauscht. Hier war kein Ölaustritt vorhanden. Es gibt Videos in denen die Wirkung der Dämpfer erläutert wird. Bei dem jetzigen Opel waren diese bei ca. 80000 km fällig. Das ESP bremste mich in schnell gefahrenen und welligen Autobahnkurven aus indem es den Tempomat raus nahm. Nach dem Wechsel war der Spuk vorbei. Hinzu kam das der Wagen leicht schaukelte. Der TÜV macht bei Autos einen Stoßdämpfer Test. Hier werden die Räder einer Antriebsachse schnell durch Rütteln bewegt.

    Bei der Norden sprach iach von einer Vermutung. Es gab an dem Fahrverhalten nichts auszusetzen. Jedoch musste ich die Federung strammer stellen bei weniger Gepäck.

  • Papier ist geduldig. Ich geb mehr auf Erfahrungswerte aus der Praxis. Du kannst auch E10 tanken, wenn's dich glücklich macht. Ich habe meine 790er heute mal mit Super+ betankt. Der 1,50€ mehr bringt mich jetzt auch nicht um. Werde das mal testen.



    Das freut mich wen du mit dem Super+ zufrieden bist.


    Zu deiner Anmerkung " Papier ist geduldig ". Der Hersteller wird etliche Stunden im Versuch hinter sich haben bevor er in eine Betriebsanleitung die Angabe macht. Diese Angabe stammt aus seiner Praxis, den Testaufwand den Motorenhersteller betreiben kann man sich vorstellen. Somit beruht deine Aussage lediglich auf " ich Fühle " etwas. Ich möchte dein Fühlen nicht schmälern jedoch ist es sinnvoller sich auf Zahlen Daten und Fakten zu verlassen.


    Mein Auto fährt 210 km/h. Ich kaufe hier Reifen die den nächst höheren Geschwindigkeitsindex haben, ich meine es wären 300 km/h. Einziger Grund die sind billiger als die die bis 210 gehen.



  • Morgen Rocky


    deine Erzählung mit dem Federbein kam vor ein paar Monaten schon. Danke noch einmal.


    Ich halte das Federbein für gut. Auch die Einstellung reicht mir. Das Fahrverhalten ist für mich okay. Ich bin in keine kritischen Situationen gekommen bei der ich das Fahrwerk vermute. In den Cevennen hatte es viel zu tuen. Lediglich die VERMUTUNG das es langsam schlapp macht kommt auf.

    Es liegt auch die Vermutung nahe das die fordere Gabel nicht sonderlich feinfühlig anspricht.

    Ich bin mit 100 kg + Motorradklamotten + Gepäck ca. 40 kg unterwegs.

    Die Tester - naja, es gibt einen österreichischen Tester der KTM in den Klee lobt. Gebetsmühlenartig wiederholt er sich wie toll doch die Norden ist aktuell die Ex.... . Sieht immer wie ein Verkaufsvideo aus. Erstaunlich das der immer das neuste Material bekommt. Würde mich interessieren wen der mal einen 100000 km Test macht ob sich das dann noch so anhört. Ich möchte seine Leistung nicht schmälern aber realitäts naher wäre sinn voller.

    Ich habe noch nie so einen schlechten Tempomat gesehen. Der hat überschwinger von +5 km/h und unterschwinger von -4km/h. D.h. die Regelgüte ist miserabel. Ich habe noch keinen Tempomaten gesehen der die Drehzahl anhebt wen man die Kupplung zieht. Dies läßt vermuten das einfach schlecht Programmiert wird.


    Deine Ausführung bezüglich Verbesserung finde ich gut. Habe ich auch schon dran gedacht. Die Grundabstimmung wird bei Motorrädern eher vernachlässigt und ist auch ein schwieriges zeitaufwändiges unterfangen.


    Ich denke über ein Wärmeschott nach, habe hier noch keine konkreten Ideen. Würde diese gerne um den Dämpfer bauen.

  • Servus CH,

    Frage: was meinst mit alterndem Federbein, rinnt Öl aus?

    Meine Federbeine waren jeweils bei 8500 km zweimal hintereinander leck. Habe es zwischenzeitlich 2-mal ersetzt und das letzte Dritte zusätzlich vorsorglich 3-fach optimiert, seitdem ist Ruhe.



    Hast du die Touratech Teile für ca. 285 verbaut oder mit welchen Teilen hast du dein Fahrwerk verbessert ?


    Original Husq. Federbein kostet annähernd genau soviel wie das Touratech Federbein - oha.

  • Zu deiner Anmerkung " Papier ist geduldig ". Der Hersteller wird etliche Stunden im Versuch hinter sich haben bevor er in eine Betriebsanleitung die Angabe macht. Diese Angabe stammt aus seiner Praxis, den Testaufwand den Motorenhersteller betreiben kann man sich vorstellen. Somit beruht deine Aussage lediglich auf " ich Fühle " etwas. Ich möchte dein Fühlen nicht schmälern jedoch ist es sinnvoller sich auf Zahlen Daten und Fakten zu verlassen.

    Klar, man kann alles glauben was einem gesagt wird. KTM testet bestimmt auch ausgiebig. Aber bei der Motorenentwicklung geht es um Vorausplanung. Der Motor muß in verschiedene Konzepte passen und muß noch Spielraum für "Weiterentwicklung" lassen. So kann man dann in 3 Jahren einen "komplett überarbeiteten Motor" mit 3 PS mehr auf den Markt schmeißen, und der Kunde fühlt sich dann gut dabei. Das größte Problem sind aber die Abgasnormen. Die haben den 790er Motor schon immer "Scheiße" (mager) laufen lassen. Gibt ja nicht Wenige die da über Software nachgeholfen hatten und dann endlich das volle Potential des Motors ausschöpfen konnten. Sicher wird Super+ keine Wunder vollbringen, aber wenn es sich beim Fahren besser anfühlt... rein damit. Schaden tut es ganz sicher nicht. Gruß

  • Hab meine Expedition heute mal so ziemlich bis auf den letzten Tropfen ausgewrungen :zwinker: .

    Bei Restreichweite 20km sprang die Anzeige bei spritsparender Fahrweise nach 4 km auf 10km Restreichweite um und fing in Kurven und beim Beschleunigen an kurz zu ruckeln. Gut 4 km später stand da 0km Restreichweite und ich bin noch weitere 4km zur Tanke gerollt. Getankt hab ich dann 19,78 l und der Tank war bis Mitte Einfüllstutzen voll. Man sollte die Restmenge also nicht unbedingt bis zum letzten Ausreizen wenn man am Arsch der Welt ist :zwinker:. Meine läuft übrigens ,egal ob E10, E5 oder Vpower, vollkommen gleich.

    Gruß Bommi

  • Hallo CH,

    Bezüglich Fahrwerksüberarbeitung:

    Das beste Touratech extrem kostet viel mehr als das Serien-Federbein. Das normale Touratech ist kaum teurer und sicher besser als das Serienfederbein, aber ohne Ausgleichsbehälter würde ich kein Ersatzfederbein mehr kaufen. Die extreme Hitze im Federbeinbereich lässt das Federbein garren und frühzeitig verschleissen.

    Ich habe Hyperpro Progressivfedern vorne u. hinten eingebaut, das hat traumhaft gut funktioniert (aber Norden 901 ist dann ca. fast 1 cm höher geworden). Dann hatte ich 2 cm tiefergelegt und dann war es fortan kompliziert, da die Dämpfung nicht mehr zu den Progressivfedern passte. Daher nochmals das Setting beim Fahrwerkstuner zweimal überarbeiten lassen, damit das "komplexe" progressive Federverhalten bestmöglich mit dem Stoßdämpfer bezüglich Druck -u. Zugdämpfung zusammenarbeitet. Dazu halt bessere Öle und bessere Dichtungen, das war es. Mein Problem ist der regelmäßige Wechsel von Solo zu Soziabetrieb, den kein Stoßdämpfer gut/ideal schafft. Aber aktuell habe ich fast mein perfektes Fahrwerk (zufrieden werde ich nie sein, obwohl es schon besser als von der 1290-er und GS im Sportmodus ist ?). Fahrwerk ist meine persönliche Empfindlichkeitsstelle.

    Da ich aktuell keine Hitze/Fahrwerksprobleme habe, werde ich weitere Dämmungsmaßnahmen nicht umsetzen, wie zb den Katalysator mit Hitzeschutzbänder/Folien einwickeln/isolieren, das Bodenschutzblech unter dem Katalysator wegschneiden, das Auspuffrohr neben der rechten Wade auch mit Wärneisolierung einwickeln. Lieber kaufe ich mir ein neues Federbein mit einstellbarer Druckstufe und Ausgleichsbehälter (das hat ziemlich genau das doppelte kühlende Ölvolumen). Die waren bei mir halt voriges jahr noch nicht erhältlich.

    Im Soziabetrieb wird das Federbein zu heiß u. fängt zu Schwingen an - ist für mich unfahrbar. Und die GS mag ich nicht, und bei der 1290-er sterben auch die Federbeine.

    Und bezüglich Drehmoment von unten -> da kann leicht geholfen werden. Das war bei mir auch ein Problem, da mit Sereienfederbein die Norden ständig ungewollt aufgestanden ist beim Überholen oder Gasgeben. Also nach Hilfe bezüglich Drehmoment kann ich nur sagen, dass ich so gut wie nie mehr über 6000 U/min Drehen muss, weil einfach zuviel des guten Drehmoments anliegt. Real fahre ich 3-4500 U/min, mehr Drehzahl brauchst nur um Geschwindigkeit zu erhöhen, aber nicht für Schub. ?

  • Hallo Bommi,

    19.78 l im 19 Liter Tank ? Ich habe 18.9 l geschafft. Das Verhalten beim Leerfahren kann ich bestätigen. ?

    Man muss sich eben etwas Zeit beim Tanken lassen. Der Pegel steigt ja mehrmals bis ins Füllrohr und sinkt dann immer wieder ab. Das wiederhole ich solange, bis der Füllstand nur noch bis zur Mitte des Füllrohres absinkt. Alles auf dem Seitenständer. Das mache ich natürlich nicht bei jedem Tanken. Wenn ich mit den Kumpels und ihren Saufziegen unterwegs bin ist meine Reichweite auch ohne Randvoll zu tanken am größten. :zwinker:

    Gruß Bommi

  • Hab's grad gecheckt, du hast die 890 ADV mit 20 l u. Ich die Norden 901 mit 19 L Tank. Frann hab ich dich um 0.12 L bis zum vollen Tank geschlagen ?

    Mittlerweile fahre ich Norden Expedition. In die 890 R gingen über 20 l .

    Gruß Bommi

  • Und bezüglich Drehmoment von unten -> da kann leicht geholfen werden. Das war bei mir auch ein Problem, da mit Sereienfederbein die Norden ständig ungewollt aufgestanden ist beim Überholen oder Gasgeben. Also nach Hilfe bezüglich Drehmoment kann ich nur sagen, dass ich so gut wie nie mehr über 6000 U/min Drehen muss, weil einfach zuviel des guten Drehmoments anliegt. Real fahre ich 3-4500 U/min, mehr Drehzahl brauchst nur um Geschwindigkeit zu erhöhen, aber nicht für Schub. ?



    Na du bist der Schrauber vom Herrn :-))


    Federbein würde ich auf das Touratech umrüsten - wen ich es machen würde. Da ich noch in der Gewährleistung bin mache ich noch nix.........außer drüber nachdenken die Kiste zu verkaufen.


    Nun, dan gib mal dein bestes und erklär was du mit dem Drehmoment gemacht hast - da bin ich ja neugierig.


    Ich fahre die Maschine ab 2500 U/min. Hackt mal mehr mal weniger. Wird die Drehzahl über 3500 U/min gehalten ist das Teil eine Wildsau und geht wie Hulle. Kann man nicht anders sagen.


    Ich muß aber auch gestehen das ich in Frankreich Schwierigkeiten hatte bzw. noch habe. Vor dem Kreisverkehr noch von 1. Gang in den 2.Gang geschaltet bei der Kupplungsgedenksekunde geht der Motor aus. Nichts dramatisches Motor konnte durch Neustart wieder zum Leben erweckt werden. Eben schlechtes Motormanagment Programmierung.

    Achso, wer da meint ich will KTM etwas - nein.


    Aber man kann sich dieses Video auch ansehen und die Kommentare. Wobei bei dem Video nicht unbedingt die Fehler das interessante sind sondern wie KTM den Motor zusammen würfelt. Fingerzeig Zylinder. Der Herr im Video stellt die Dinge sehr sachlich dar und zeigt lediglich Tatsachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jeder kann sich selber vorstellen was ein österreichischer Landsmann, jeder kennt ihn er ist lange genug in der Formel 1 gefahren, dazu sagen würde.


    Und noch einmal, ich möchte keine miese Stimmung machen.

    Man kann daran sehen wie weit die KTM Jungs vom Schuß sitzen.

  • Ach wollte ich auch noch erzählen.


    Ich bin vorher KTM 1050 Adventure gefahren und dan seit diesem Jahr die Norden.


    In Frankreich hatte ich eine Begleitung mit einer Suzuki V-Strom 1000 mit über 100000 km drauf Baujahr 2002. Ich hab mal nachgefragt was den so alles kaputt gegangen ist. Da wird man ganz einfach rot. Lenkkopflager in 21 Jahren. Und dan mußte die Dame lange überlegen und fand das nächste nicht. Und dan dachte ich immer Suzuki rostet - puste Kuchen. Und dan blieb die auch immer gut dran - also nix schwach auf der Brust, auch nach 21 Jahren nicht.


    Wie das eben so ist - man fängt so an zu überlegen.


    Meine gibt es gerade für 1000 Euro weniger bei dem Händler bei dem ich gekauft habe als ich bezahlt habe. Händler meinte damals da wäre nix mehr drin. Fragt man sich was das für Kaufleute sind - eben wie Einwegflaschen.

    Sollte man sich überlegen - grundsätzlich etwas von KTM mit 30% Nachlass zu kaufen.


    Ich jammere nicht, möchte nur von Tatsachen ansprechen.

  • Meine gibt es gerade für 1000 Euro weniger bei dem Händler bei dem ich gekauft habe

    Diese Thematik kannst da aber bei (fast) jedem Hersteller erleben.

    Ist halt einfach normale Marktwirtschaft, wenn die Dinger rumstehen wie sauer Bier!


    Da subventioniert der Hersteller eben, damit sie in den Markt kommen.

    Der 1. Hype ist bei der Norden halt vorbei….

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Ich kommentiere gleich alles.

    Ja, der 1. Hype bei der Norden ist vorbei und sie darf ruhig etwas weniger kosten.

    Qualität kann nicht anders als bei KTM sein, ist ja dasselbe. Bislang hat meine Norden 901 mit 35.500 km nur Kleinigkeiten (zweimal Kuhlwasserverlust durch zuwenig gespannte Schellen +Federbein neu, da es keinen Soziabetrieb durchhält).

    Motor ist mir im Kreisverkehr (nach 30 km Fahrt vom Kaufhändler) auch mal ausgegangen, sodass ich fast stürzte.

    Mehr Drehmoment -> Kooper, mit C geschrieben.

    Noch mehr Nm mit K&N, dann aber ab 6500 U/min unwilliger und zäher.

    LID-Deckel von Kooper - > auch spürbar mehr Nm, dafür wie K&N oben zäher.

    LFePo-Akku: -2.5 kg = +1.12 PS + 1 PS lt. Werbung wegen geringeren Batterieinnenwiderstand u. folglich geringerer Antriebsleistung der Lichtmaschine.

    Xado ins Öl. wer es nicht glaubt, hat auch recht, gefühlt +5 PS.

    Kettenöler drauf, laut Werbung von mehreren Anbietern 1-4 PS mehr am Hinterrad.

    98-100 Oktan mit Kooper - > ich merke es deutlich, wer nichts merkt hat auch recht.

    Strafferes Fahrwerk, dann regelt ECU nicht mehr beim Beschleunigen die Zuvielleistung wegen Schlupf am Hinterrad weg. War bei mir eklatant.

    In Summe haben sich meine Reifenlaufleistungen von typisch 13000 auf nur mehr < 11000 reduziert, dank dem +Nm.

    Allein wennst nur Kooper umsetzt, musst infolgedessen das Fahrwerk zumindest straffer stellen, weil es plötzlich hemmungslos überfordert ist.

    Den Remus hatte ich auch getestet, die Veränderung war spürbar, unten etwas schwacher, oben williger. Hab ihn aber wieder demontiert, da meine Abstimmung max. Drehmoment für Langstrecke mit Sozia am besten gefallt.

    Und bitte nicht zu Ernst nehmen, ich schraube halt gerne, irgendwo muss man ja seinen unterdrückten Autismus ausleben.


    ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rockymountain ()

  • Wenn man bei KTM/Husqvarna sparen möchte kauft man, wie bei vielen anderen Marken auch, im Herbst und nicht im Frühjahr. Da sind dann schnell mal 20% und mehr drin. Zumindest bei meiner Expedition gibt es zum Vorgänger 890 R große Unterschiede in der Verarbeitung. Bisher habe ich an der Expedition nur den abblätternden Lack vom Hauptständer bemängelt. Die schwarzen Hochglanzkunststoffteile sind für eine Reiseenduro eventuell auch etwas unpraktisch, aber sonst ist bis jetzt auf 10.000km alles top. Ich werde ihr demnächst auch mal eine Tankfüllung Luxussprit spendieren und schauen was passiert. Wenn man aber gerne bäriges Drehmoment aus dem Keller möchte gibt es bessere Motorkonzepte.

    Gruß Bommi

  • 2 Bärige Maß meinst, dafür fehlt es dann wieder an entspannter Drehfreude. Selbst die 1290-er ist leicht süchtig nach Drehzahl. Bin gespannt, was die ersten Tests zur 1300 GS sagen.

    Bislang bin ich aber mit der Norden sehr zufrieden. Hätte ich eine Große, würde ich wieder auf was Leichteres schielen. Mir kann man leider nicht helfen.