Husqvarna 901 (Norden)

  • Apropos Expedition...

    Frage: Ist die Qualität der Seitentaschen (Verbindungsnähte) wirklich so unterirdisch schlecht?

    Vielleicht kann ein Eigner eine Aufklärung betreiben.


    Besten Dank

    Servus HansPeter,


    Wenn du sie nicht zum Platzen füllst und nicht mit voller Beladung und Rallyetempo eine Islanddurchquerung machst, halten sie m.E. schon einiges aus - auch die Nähte. Zumindest bei mir und noch zwei knapp 1-wöchigen Asufahrten mit 80% Straße/20% Schotter. Im Alltag habe ich ein Alu-TC im Einsatz, die Seitentaschen praktisch nicht. Habe auch noch die entsprechende Gepäckrolle , doch da hat ziemlich rasch einer der Verschlussriegel Bruch erlitten. Muss ich erst wechseln, um dann ggf. noch was sagen zu können... Good luck!

  • Bei dem Preis/Leistungsvorteil der Norden Expidition - sofern man groß genug dafür ist - ist dieses Gepäcksystem eh nur eine Dreingabe, die nicht wirklich wichtig ist. Besonders das Fahrwerk soll nochmal besser ansprechen und natürlich größere Reserven haben. Bin mit der Standard Norden da aber auch sehr zufrieden und für diese gerade groß genug.

  • Äh, sollte es nicht schon längst überarbeitete Taschen geben? So kann man die erste (Murks-)Serie natürlich auch loswerden. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Meine Taschen funktionieren bis jetzt sehr gut. Ich werde die jetzt auf der anstehenden Westalpentour nutzen. Hab gestern bei Kleinanzeigen jemanden gesehen, der gedruckte Zusatzhalterungen für die Taschen anbietet.

    Und wenn damit etwas ist, gibt es neue, ist ja Garantie drauf.

    Gruß Bommi

  • Hallo in diese Runde, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit einer Neuanschaffung. Termin für eine Probefahrt habe ich am Freitag, sofern es nicht regnet. Kann mir jemand sagen wie sehr sich die Fahrwerke der 901 und 901 Expedition unterscheiden?

    Also, wenn's mal ins Grüne geht?

    Ich schätze mich mal auf 70/30, On/Off ein, fahre aktuell eine ^14 Adv 1190. Die wird mitdem Alter langsam etwas schwerer und unhandlich ??

    Grüße Reinhard



    Die normale Norden wird gerade wie sauer Bier angeboten unter 13000 Teuren.


    Bei der Explorer :


    Was willst du mit dem fetten Motorschutz wen du nicht ins Gelände gehst ?

    Was nutzt dir das mehr an Federweg wen du damit nur Straße fährst ?

    Wofür brauchst du den Explorer Modus ?


    Das höre Windschild kann man nachkaufen.

    Die Maschine kann man auch Blau folieren.

    Das Fahrwerk reicht allemal für die Straße und - für die meisten Geländeeinsatze.


    Ich halte die Explorer für nen schlechten Witz den man aufgrund der Komponenten als billig anpreist dan um die > 16000 Euro zu bekommen. Marketing mäßig ein Witz.


    Letztes Jahr lief auf YouTube an jeder Ecke die Werbefilmchen für die normale Norden. Der WOLF bike on Tour gab seinen Test dan auch noch dazu und alles super. Schließlich fuhr er sogar 30 000 km.


    Heute läuft das ganze mit der Explorer.

  • Die Kiste heisst Expedition und man bekommt sie für 14500€

  • und man bekommt sie für 14500€

    … mit ganz tollen Packtaschen! :sensationell:

    Ich habe so den Eindruck, die Kiste ist nur was für echte Fanboys!

    Preis Leistung finde ich ganz :Daumen runter:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Meine Ergüsse als Norden Standard-Fahrer


    Der Aufpreis ist für das Gebotene ist so gering, dass sich die Expedition immer auszahlt. Wenn es eine R- Norden gäbe (wie KTM R) wäre das ok, aber warum bekommt sie quasi alles nachgeschmissen ? Dann müsste zumindest die normale Norden günstiger sein.

    Zudem hat die Aufrüstung auch Nachteile. Ich brauche zb keinen Hauptständer (will minimales Gewicht). Ich bin stolz darauf, dass meine Norden mit LiFe-Batterie nur 214.5 kg vollgetankt gewogen hat. Natürlich habe ich dann weiter Zubehörteile draufgeschraubt, dass bleibt ja keinem erspart. Aber der massive (und für mich unschöne) Aluschutz ist mir auch zu schwer.

    Oder Sitzheizung: hatte ich einmalig auf dem TMax-Roller, habe ich aber nie gebraucht und würde ich mir niemals wieder kaufen. Allein die Anschlüsse beim Sitzabnehmen jedesmal abzuklemmen würde mich schon nerven. Den Rally/Explorermodus hatte ich auf meiner KTM 790 ADV, auch diesen hatte ich nie gebraucht. Ok, für R-Fahrer sicher sinnvoller als für Standard-Fahrer.

    Das blaue Design gefällt mir auch besser als das Gelbe-Standardmodelldesign.

    Die Griffheizung müsste inzwischen ohnehin Serienmäßig sein, die braucht man wirklich.

    Die Stoßdämpfer finde ich super, da von besserer Qualität. Aber damit ist die Expedition für mich viel zu hoch. Und es fehlt dass Handrad am Federbein für die schnelle einfache Vorspannungsverstellung (ich verstelle ich fast täglich).

    Bei KTM haben die R-Modelle die niedere Windscheiben, bei Husqvarna ist es umgekehrt?

    Ganz verstehe ich die KTM -Verkaufslogik nicht. Wer will mit so einem hohen + großen + schweren Monster mit Pferdesitz ins Gelände? Ok, lehne mich zuweit raus - will nur sagen, ich brauche die Expedition nicht. Bin in meiner Jugend etwas Motocross und Trial gefahren, also das würde mir mit den heutigen Großenduros nicht einfallen. Im Gegenteil, ich habe richtigen Respekt davor (wurde deshalb auch im Krankenhaus wieder zusammengeflickt).

  • Hi Christoph,

    danke für die konkreten Anregungen bzw. Überlegungen.

    Der Motorschutz schützt bei meinen Touren wirklich den Motor. Meine Touren im Balkan oder ACT haben das nötig gemacht.

    Hat sich zumindest immer so angehört. Vom Federweg kam ich an die Grenzen, so denke ich das beim Expedotionsmodell

    da noch etwas mehr Reserve ist.

    Deshalb auch meine Überlegung des mehr an Bodenfreiheit, welche ich mit dem Exp. Modell habe.

    Der Windschutz ist mir fast egal. Ich fahre Motorrad und bin dann halt dem Wind/Sonne/Staub und was weiß ich ausgesetzt.

    Nen bischen Gimmick hinsichtlich der Elektronik, da hoffe ich mal das ich keine "Kupferwürmer" o.ä. bekomme :nein:

    Wenn ich Vernunft wähle: Dann die Tenere T7, sehr günstig, kein Schnick schnack, einne Menge an Zubehör und Ersatzteilen.

    Großer Forumsbereich..etc.

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Danke für die Korrektur. Dafür revanchiere ich mich.

    Mir ist heute auf dem Vrsic-Pass (Kranska Gora) der Erlkönig KTM 1290 SAS 2024 entgegengekommen. Hatte wegen Schafe auf der Pflasterstraße keine Möglichkeit blitzartig zu wenden und den Erlkönig zu Filmen. Eindruck: der Frontscheinwerfer sieht aber interessant aus, ich dachte der würde in Zukunft sozialverträglicher designt werden. Und der Motorklang ist ganz anders: kein Bass, sondern kräftiger trockener Klang. Scheinbar wie: die Auspuffanlage dämpft alles ab, es verbleibt nur mehr ein reiner trockener Klang - klang aber echt gut (war unter Last steil aufwärts mit Sozia).

  • Der Preis ist heiss…..

    Aktuell Mod 23 für gebückte 11.990€ :respekt:

    Da geht bestimmt noch was, wenn man nur lange genug wartet! :grins:

    Das kostet im Ösiland ungefähr die Teneree. Ihr habt beneidenswerte Preise. Ich hatte meine Norden 901 vorriges Jahr für 16.000 gekauft.

  • ...

    Der Windschutz ist mir fast egal. Ich fahre Motorrad und bin dann halt dem Wind/Sonne/Staub und was weiß ich ausgesetzt.

    Nen bischen Gimmick hinsichtlich der Elektronik, da hoffe ich mal das ich keine "Kupferwürmer" o.ä. bekomme :nein:

    Wenn ich Vernunft wähle: Dann die Tenere T7, sehr günstig, kein Schnick schnack, einne Menge an Zubehör und Ersatzteilen.

    Großer Forumsbereich..etc.

    Servus Reinhard,


    Bei den Scheibenvarianten von Norden und Norden Expedition ist nicht so sehr der Windschutz sondern eher Geräuschkulisse und Buffering - natürl. je nach Fahrergröße und Sitzposition - im Vordergrund.

    Ich hab mir die ´neue`Scheibe (mit Öffnung zwecks Hinterströmung) besorgt und bin damit im Vergleich zufriedener. Beim meinem Endurohelm (Acerbis) mit Visier rüttelt nix mehr und das Visier selber kann öfter mal geöffnet bleiben...)

  • Drivalgo ´neue`Scheibe (mit Öffnung zwecks Hinterströmung)


    Wenn es die Scheibe grad irgendwo zu kaufen gäbe… :motzki: .. Mit der Lieferkette ist das woh immer noch so ein Ding


    Lieferzeit 2 Monate +, fast wie bei Teilen für Mopeds aus Italien


    Grüsse aus Nordbaden


    Joa

    Gruß


    Joachim

  • Ich frage mich, ob das für das Moped nicht auch noch Zuviel sein könnte!? :ja:


    Das frag ich mich nicht nur - das meine ich auch.


    Wie wichtig ist einem eine Warnblinkanlage ? Okay - Sicherhiet schreibt man bei KTM nicht sonderlich groß deshalb entfällt die. Und so geht das bei den Herren von KTM weiter. Man sollte mal den Mobility Service vor dem Kauf ausprobieren vielleicht läßt man den Kauf dan freiwillig sein :-)


    Ich warte auf den ersten der 100 000 km voll hat und bin gespannt.