Husqvarna 901 (Norden)

  • Danke für den Tipp TomE.


    Übrigens habe ich aktuell 29500 km in 13 Monaten (und hätte ich mehr Zeit, wären es schon Richtung 100 Tkm)?. Demnächst Ventildeckelöffnung (werde wohl als Erster Nordenfahrer über den Zustand der Nockenwellen berichten). Vorab: sie sind wie neu, siehe #603.


    Übrigens Nr. 2: bislang das beste Moped das ich ever hatte. ? Ich hoffe auf eine Kleinigkeit, bislang hat meine Werkstätte alles zu meiner Zufriedenheit geregelt. Und die Qualität ist um Welten besser als es bei meiner vorrigen 790 ADV war.


    siehe #603.

  • ? Die Montags Bike Theorie verdichtet sich

    Das hoffe ich, und das meine neue 901 Expedition an einem Donnerstag mit ganz viel Liebe zusammen geschraubt wurde :zwinker:. Der Motor und das Fahrwerk machen einfach eine Heidenspaß und den Versuch gebe ich KTM/Husqvarna noch.

    Gruß Bommi

  • Servus,

    bin ich froh, keine Norden mein Eigen zu nennen (trotz ehemaliger Haben-wollen-Begeisterung) - ohne den Nordentreibern ans Bein zu pinkeln - eigentlich eine Sauerei was H (respektive KTM) da zusammenschustert

    Ch.



    Naja - das ist so eine pauschal Aussage :-).


    Die Norden ist ein sehr gutes Motorrad. Extrem Handlich und gut zu fahren. Ich war in Bayern unterwegs und dort frug man nach dem Namen des Herstellers. Als die Husqvarna hörten war der erste Satz " Oh die sind teuer und edel".

    Gut - eins muß ich gestehen. Nachdem ich den Sturzbügel angeschraubt habe viel mir die eher dürftige Verarbeitung auf. Dürftig im Verhältnis zu dem Kaufpreis.


    Schaut man sich das Zubehör an, ich habe den Tankrucksack gekauft, sieht man eine mäßige Verabeitung. Der ist ohne ZusatzHaube nicht Wasserdicht. Da sollte man eher bei anderen Herstellern z.B. Eduristan nachsehen.

    Das große Windschild ist für meine Größe sehr gut, leider wird es ohne Gummitüllen geliefert sodaß die alten raus gefrimmelt werden müssen. Naja - da ist nix premium.

    Die Ergo Sitzbank kann ich nicht als Ergo bezeichnen. Die lohnt sich nicht.


    Grundsätzlich ist vieles was metallisch aussieht nur extrem dünn wenig wertig. Der der sich nicht auskennt interessiert das nicht. Schaut man sich BMW oder auch Triumph an sieht es wertiger aus. Fraglich ob es das immer sein muß.


    Ich würde die Maschinen gerne mal nach 200 000 km sehen. Hier schiele ich auf die Africa Twin. Nein, dort ist auch nicht alles Gold was glänzt es gibt einfach nur mehr Langzeitreisende.


    Und nun sieht man einfach wieder das dieses Vertrauen in den Hersteller KTM eher gering ist. Für eine Weltreise würde ich ein anderes Motorrad nehmen.

  • Das hoffe ich, und das meine neue 901 Expedition an einem Donnerstag mit ganz viel Liebe zusammen geschraubt wurde :zwinker:. Der Motor und das Fahrwerk machen einfach eine Heidenspaß und den Versuch gebe ich KTM/Husqvarna noch.


    Das ist so. Der Motor hat Suchtpotential - dreh mal über 4000 und die Lutzi geht ab. Das Fahrwerk halte ich auch für Top.


    Aber eine Expedition ? Ja, die Farbe gefällt mir auch besser als das grau. Allerdings halte ich die für das gebotene für Sau teuer. Frage mich wer den fetten Motorschutz benötigt, die langen Federwege.


    Ich komme mit dem gebotenen bei der normalen Norden gut zurecht. Für tatsächliche Einsätze z.B. TET denke ich reicht die auch wobei ich dafür schon unter 200 kg Maschinengewicht gehen würde.

  • Danke für den Tipp TomE.


    übrigens habe ich aktuell 29500 km in 13 Monaten (und hätte ich mehr Zeit, wären es schon Richtung 100 Tkm)?. Demnächst Ventildeckelöffnung (werde wohl als Erster Nordenfahrer über den Zustand der Nockenwellen berichten).

    Übrigens Nr. 2: bislang das beste Moped das ich ever hatte. ? Ich hoffe auf eine Kleinigkeit, bislang hat meine Werkstätte alles zu meiner Zufriedenheit geregelt. und die Qualität ist um Welten besser als es bei meiner vorrigen 790 ADV war.


    Es ist doch der gleiche Motor wie bei der 890 Adventure. Somit kannst du dort doch Erfahrungen nach lesen.

  • Allerdings halte ich die für das gebotene für Sau teuer.

    Ich fahre auch die normale Norden, habe jedoch Sitz und Griff Heizung, Connectivity Paket und die hohe Scheibe extra bezahlt. Wenn man überlegt das die Expedition dann auch noch den Explorer Mode das noch bessere Fahrwerk, die Gepäck Taschen etc. mit an Bord hat, ist sie preislich ein gutes Angebot.

    :driften:

  • Das ist so. Der Motor hat Suchtpotential - dreh mal über 4000 und die Lutzi geht ab. Das Fahrwerk halte ich auch für Top.


    Aber eine Expedition ? Ja, die Farbe gefällt mir auch besser als das grau. Allerdings halte ich die für das gebotene für Sau teuer. Frage mich wer den fetten Motorschutz benötigt, die langen Federwege.


    Ich komme mit dem gebotenen bei der normalen Norden gut zurecht. Für tatsächliche Einsätze z.B. TET denke ich reicht die auch wobei ich dafür schon unter 200 kg Maschinengewicht gehen würde.

    Die Expedition hat ab Werk alles verbaut + das R Fahrwerk und kostet offiziell 16.700€. Wenn du nur die Elektronik der Normalen aufrüstest bist du schon teurer und das Fahrwerk hast du noch lange nicht. Das einzige was meiner Meinung nach für die Standart spricht sind zu kurze Beine :zwinker: . Und ich geb dir Recht, das Blau ist geil :Daumen hoch:

    Gruß Bommi

  • Tach!


    Da ich gerne die Pussygriffe ohne Menü-Drückerei aktiviere, habe ich mir den externen Schalter vor der Auslieferung montieren lassen. Mag offensichtlich keine Sonne/Wärme. :Daumen runter: IMG_20230603_155830.jpg

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Die Expedition hat ab Werk alles verbaut + das R Fahrwerk und kostet offiziell 16.700€. Wenn du nur die Elektronik der Normalen aufrüstest bist du schon teurer und das Fahrwerk hast du noch lange nicht. Das einzige was meiner Meinung nach für die Standart spricht sind zu kurze Beine :zwinker: . Und ich geb dir Recht, das Blau ist geil :Daumen hoch:


    176 cm reicht die Antwort :-)


    Naja - jeder soll das kaufen wo nach ihm ist. Ich benötige den Explorer Modus nicht und die langen Federwege sind für extremstes Gelände. Bei dem Motorschutz reizen die eher die Gewinde am Rahmen.

    Natürlich ist das rechnerisch alles billiger und alle plären schon raus " oh die Expedition ist aber ein schnapper ". Genauso wie die Norden letztes Jahr so hoch gejubelt wurde - erinnert an BMW.

    Grundsätzlich hat noch kein 890er Motor die 100 000 km besser 150 000 km erreicht. Erreichen die Dinger das ? Den Mobility Service durfte ich in Anspruch nehmen - Prädikat dürftig. Langzeitqualität unbekannt. Nun, warten wir ab was noch alles passiert.

    Ich möchte nicht gegen das Produkt Norden stinken - es ist vermutlich mit dem Kaufmann im Nacken auf den Markt gekommen. So sieht es dann an vielen Stellen aus.

  • Grundsätzlich ist vieles was metallisch aussieht nur extrem dünn wenig wertig. Der der sich nicht auskennt interessiert das nicht. Schaut man sich BMW oder auch Triumph an sieht es wertiger aus. Fraglich ob es das immer sein muß.

    Irgendwo muß der Gewichtsunterschied ja herkommen. KTM ist halt Ready to Race. Da geht es um Performance und nicht um Haltbarkeit für die Ewigkeit. Die meisten Anbauteile kann man günstig ersetzen. Mir reicht die Wertigkeit völlig aus. Hauptsache der Spaß stimmt. Nach 5-6 Jahren will man dann eh mal wieder was Anderes...

  • Irgendwo muß der Gewichtsunterschied ja herkommen. KTM ist halt Ready to Race. Da geht es um Performance und nicht um Haltbarkeit für die Ewigkeit. Die meisten Anbauteile kann man günstig ersetzen. Mir reicht die Wertigkeit völlig aus. Hauptsache der Spaß stimmt. Nach 5-6 Jahren will man dann eh mal wieder was Anderes...


    Das ist wohl wahr, die meisten Anbauteile erhält man "günstig". Da Scheinwerfer ( 800 Euro ) nicht regelmäßig defekt :-)) gehen liegt es im Rahmen.


    Yeap - KTM ist "Ready to Race " das muß man ganz klar verstehen. Wobei ich den 890er Motor noch recht angenehm finde. Der 1050er war dort erheblich krasser in seiner Leistungsentfaltung. Mit dem 890er gelingt es mir auch zu bummeln.

    Desweiteren läßt sich mit der Norden recht gut Reisen. Tempomat auf der Autobahn rein und mit 130 - 150 km/h durch ziehen. Landstraße je nach Bedarf Bummelmodus oder " Ready to race ".

    Die Wertigkeit bezog sich nicht auf den ersten Eindruck. Du siehst es wen du an der Maschine selber schraubst. Aber auch hier geht es von gut gemacht bis um gottes Willen. Die schiefen Gewindelöcher vielen einfach auf und ich wunderte mich das es noch andere Käufer gibt denen das aufviel. Dan dieser billig gemachte Tankrucksack, leider habe ich ihn nicht sofort zhurück gesendet.


    Das Windschild ist zumindest von der Funktion für meine Größe gut gemacht, egal wie die Sitzbank eingestellt ist.

  • ...Wobei ich den 890er Motor noch recht angenehm finde..... Mit dem 890er gelingt es mir auch zu bummeln....

    Das kann ich für den 890er an der KTM auch so bestätigen. Ich wollte gar kein "ready to race" sondern "sportlich touren" und dieser Motor ist dazu ideal. Im unteren Drehzahlbereich angenehm und überhaupt nicht rappelig. Im oberen Drehzahlbereich dagegen kann er die "Sau" raushängen. Prima!


    Sogar an die brettharte Sitzbank meiner KTM habe ich mich gewöhnt. Ist wohl wie bei den "Brooks" Ledersätteln beim Fahrrad: per aspera ad astra!

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Was die Qualität angeht hab ich da mal ne Frage. Bei KTM sind die "Dekoraufkleber" ja im Kunststoff eingelegt und dadurch sehr robust was Kratzer angeht. Ist das bei der Norden ähnlich oder ist das Dekor "nur" mit Klarlack überlackiert. Dann müsste ich auf den schönen blauen Tank noch eine Lackschutzfolie machen damit die staubigen Knie den Lack nicht versauen.

    Gruß Bommi

  • Das kann ich für den 890er an der KTM auch so bestätigen. Ich wollte gar kein "ready to race" sondern "sportlich touren" und dieser Motor ist dazu ideal. Im unteren Drehzahlbereich angenehm und überhaupt nicht rappelig. Im oberen Drehzahlbereich dagegen kann er die "Sau" raushängen. Prima!


    Sogar an die brettharte Sitzbank meiner KTM habe ich mich gewöhnt. Ist wohl wie bei den "Brooks" Ledersätteln beim Fahrrad: per aspera ad astra!


    Brooks Sattel. Ich habe ihn verflucht und mir den A.... auf gerissen. Nach zwei Jahren und eines Tages setz ich mich darauf und denke nur "paßt wie Arsch auf Auge". Das nächste mal ghenauso und dan wieder und wieder und ich sage Brooks Sattel herrlich.

    Da ich unzufrieden war mit dem Brooks beschäftigte ich mich mit der Sattelbreite und kaufte einen weiteren Brooks der etwas schmaler ist mit dem Erfolg das das Dilema von vorne anfing :-)). Mittlerweile kommt auch der meinem Hintern näher und es stellt sich das Gefühl ein " Brooks und mein Ar... " :-))



    Die Husqvarna Sitzbank ist etwas weicher wen man von weich überhaupt sprechen kann.

  • Was die Qualität angeht hab ich da mal ne Frage. Bei KTM sind die "Dekoraufkleber" ja im Kunststoff eingelegt und dadurch sehr robust was Kratzer angeht. Ist das bei der Norden ähnlich oder ist das Dekor "nur" mit Klarlack überlackiert. Dann müsste ich auf den schönen blauen Tank noch eine Lackschutzfolie machen damit die staubigen Knie den Lack nicht versauen.


    Ich würde seitlich im Knie-/Beinbereich durchsichtige Folie aufkleben. Aaaaaber ist ist ja nix gegen eine schöne patina zu sagen :-)

  • Hat eben keine ABE :ja: , ich habe allerdings in mein 30 jährigen Motorrad Laufbahn auch noch keine in einer Kontrolle vorgezeigt.

    Passen tut der natürlich.

    :driften:

  • Hier in Bayern würde ich nicht ohne ABE für den Schalldämpfer fahren, und in Tirol auch nicht.

    Schreib doch den Hersteller mal an!