Husqvarna 901 (Norden)

  • Ich möcht´s ja nicht verschreien, aber meine ist seit 2 Jahren von Inkontinenzerscheinungen verschont geblieben... aber vielleicht gehe ich einfach zu wenig an die Limits - ihre und meine. :zwinker:

    Das Vorderradgehoppel war bisher das einzige ernsthafte Probelm, das der Händler beim Erst-KD durch Umstecken des Rades und Tausch gegen eines von einem Vorführer, den ich zuvor probegefahren hatte, bereinigt hat.

  • Die Hupe habe ich getauscht, die originale reicht ja nicht einmal für ein Bobbycar.
    Aber meine ist jetzt im 2. Jahr mit knapp 14 Tkm und auch alles dicht.

  • Man müsste das Thema mal trennen in:

    Negative Erfahrungen mit der Norden und

    Nützliches für die Norden


    Würde den geneigten Lesern viel Zeit sparen.

  • Da die Sitzbank der 2022 Norden etwas höher (wahrscheinlich auch noch bequemer) als die beheizte Ergo Sitzbank ist, wollte ich sie letzten Sommer mal auf original zurück bauen.

    Problem war das dann permanent ein Fehler im Display war. Habe jetzt im Norden Forum erfahren das man in den Einstellungen die verschiedenen Heizungen komplett deaktivieren kann. Ich meine nicht das so etwas auch im Handbuch steht.

    Vielleicht hilft es ja jemanden.

    :driften:

  • Servus Michael,

    Imho ist gerade die breite Palette an Erfahrungen mit der Norden, die sich für jeden Interessenten zu einem je nach Präferenzen so oder so gearteten Gesamtbild formen. :zwinker:

  • ich find die Norden immer noch gut, jeder Hersteller hat sein Probleme. Ich bin immer noch am überlegen mir für die Saison eine Norden zu holen. Wollte mal parallel zu meiner SDR eine Reiseenduro haben für eine Rumänienreise. Aber ich bin die Norden leider noch nicht gefahren... Da muss ich mal zum Dealer, aktuell für 11k Neu ist schon ein Hammer, wenn man überlegt was die Liste gekostet hat...

    Letz Fetz! :crazy:

  • Tach!


    Die 990er Duke soll jetzt ja dicht sein (meint zumindest 1000PS). Ich warte dann mal auf die "Norden 1001", wenn die kein Märchen bleibt.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Pressemodelle waren immer dicht, genauso waren die Dauertestmaschinen immer ohne Fehler. :grins:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Ich wollte heute das Fahrwerk meine Expedition auf die "Sportliche Einstellung" umstellen, da sie mir beim flotten Straßenfahren zu weich ist.

    Beim Federbein habe ich mich aber etwas doof gefühlt... Ich habe eine Expedition BJ2023 die sollte doch eine High und eine Low-Speed Druckstufe haben?

    Im Handbuch unter Punkt 12.6 und 12.7 ist beide male das gleiche Foto drin, und zwar von der High-Speed, steht auch drauf.

    Aber wo finde ich die Verstellung für die Low-Speed-Druckstufe?

  • Ich wollte heute das Fahrwerk meine Expedition auf die "Sportliche Einstellung" umstellen, da sie mir beim flotten Straßenfahren zu weich ist.

    Beim Federbein habe ich mich aber etwas doof gefühlt... Ich habe eine Expedition BJ2023 die sollte doch eine High und eine Low-Speed Druckstufe haben?

    Im Handbuch unter Punkt 12.6 und 12.7 ist beide male das gleiche Foto drin, und zwar von der High-Speed, steht auch drauf.

    Aber wo finde ich die Verstellung für die Low-Speed-Druckstufe?

    Schau dir die beiden Bilder (s.89) im Handbuch nochmal genau an. Highspeed ist der Sechskant, Lowspeed ist die Schlitzschraube. Bilder groß zoomen, dann ist es zu erkennen.

    Gruß Bommi

  • Ich wollte heute das Fahrwerk meine Expedition auf die "Sportliche Einstellung" umstellen, da sie mir beim flotten Straßenfahren zu weich ist.

    Beim Federbein habe ich mich aber etwas doof gefühlt... Ich habe eine Expedition BJ2023 die sollte doch eine High und eine Low-Speed Druckstufe haben?

    Im Handbuch unter Punkt 12.6 und 12.7 ist beide male das gleiche Foto drin, und zwar von der High-Speed, steht auch drauf.

    Aber wo finde ich die Verstellung für die Low-Speed-Druckstufe

    Screenshot_20220718-190751.png

    meinste das hier?

    lese ganz genau und schaue ganz genau da sind drei Schrauben

    eine ist davon absolut tabu

    die andere is low und die andere high


    Screenshot_20240408-192750~2.pngScreenshot_20240408-192924.png hast du es erkannt?

    in der Mitte die kleine Schlitz Schraube ist die Low und der Ring in "Silber" ist High Speed


    und nochmal die schwarze ist Tabu absolut

    da wird das ganze geöffnet mit und es kommt dir dann alles entgegen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus,


    leider habe ich meine „Buffeting-Probleme“ nicht in den Griff bekommen, zu letzt habe ich eine kurze WRS Scheibe dran und die um 8cm gekürzt. War schon besser, aber noch lange nicht gut.


    Am Wochenende bin ich dann eine Reiseenduro ohne Plastik Probe gefahren, und siehe da, Ruhe im Karton. Eine 110 KM Testfahrt brachte die vermutete Erkenntnis, also kommt jetzt eine Triumph Scrambler 1200 XE ins Haus.


    Endlich kein Gedröhne mehr, Entspannt Mopped fahren, wer hätte das gedacht.


    Schade drum, die Norden 901 ist ein geiles Mopped, allerdings sind mein Gehör und mein Seelenfrieden wichtiger.


    Demnächst biete ich dann ein Touratechfahrwerk komplett von Tractiv Suspension an, wer will kann eine PN schicken, zusätzlich die großen Heavy Dutie Koffer.


    Wünsche allen mit ihren Norden viel Spaß und lange Freude.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Ich wollte heute das Fahrwerk meine Expedition auf die "Sportliche Einstellung" umstellen, da sie mir beim flotten Straßenfahren zu weich ist.

    Beim Federbein habe ich mich aber etwas doof gefühlt... Ich habe eine Expedition BJ2023 die sollte doch eine High und eine Low-Speed Druckstufe haben?

    Im Handbuch unter Punkt 12.6 und 12.7 ist beide male das gleiche Foto drin, und zwar von der High-Speed, steht auch drauf.

    Aber wo finde ich die Verstellung für die Low-Speed-Druckstufe?

    Screenshot_20240408-195808~2.png

    hier ist deine gut zu erkennen

    schlitz und ring beides mit 1 bezeichnet

    2 nicht lösen, Gefährlich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Zitat

    Am Wochenende bin ich dann eine Reiseenduro ohne Plastik Probe gefahren - Triumph Scrambler 1200 XE

    Ist das die neue "Reiseenduro"? Das ist doch eher ein Nakedbike. Trotzdem viel Freude. Gefällt mir auch.


    Nachvollziehen kann ich Deine Entscheidung schon ein bisschen.

  • Die XE ist meist eine Ego oder Optik Entscheidung. Die sieht auch echt gut aus. Aber auf der Straße machen die Federwege keinen Sinn, und für hartes Gelände ist die echt zu schade.