Beiträge von Bommi

    Kann vorkommen, aber deswegen ist die Reise nicht beendet.

    Wenn man wegen einem verbeulten Koffer seine Reise abbricht, sollte man vielleicht garnicht Reisen. Meine Erfahrung ist nur, das die Koffer oft nicht zu retten sind.

    Vielen Kumpels und mir wurde das auf die Dauer zu teuer.

    Meine Erfahrung mit Alu, einen Umfaller auf die Seite können die meisten relativ gut ab. Ein Schlag von vorn oder hinten sorgt oft dafür daß die Koffer nicht mehr Dicht schließen.

    Bommi deine Navilösung find ich spitze und behalte ich auf jeden Fall im Auge. Aktuell auf meiner 790er seh ich aber keine stabile Umsetzungsmöglichkeit. Mit meiner Handy, Navi Halterung wackelt allein schon das Tomtom wie ein Rodeoreiter auf dem Stier.

    Der original Fixpunkt bei der 790/890 ist mit der original Verlängern ja schon sehr wackelig. Ich hatte damals erst eine gedruckte TPU Platte dazwischen um eine Flächenpressung zu bekommen. Das hat schon gut geholfen. Danach habe ich aber die verstellbare NiceCNC Halterung montiert, die jetzt auch auf der Expedition sitzt. Das hilft wirklich :Daumen hoch: .IMG_20231224_093557.jpg

    so passt da hochkant mein Doogee Outdoor Handy rein und das 8zoll Tablet im Querformat.

    Dann hab ich noch einen Adapter für das Tablet, damit das ohne Umbau des Halters auch im Hochformat passt.

    Kann es sein das du an deinem Fahrstil arbeiten solltest :lautlach:

    Die AXP Plate hatte ich auch und war gut zufrieden.

    Jetzt an der Expedition sitzt ja ein 4mm Alu Schutz der in den Westalpen auch gut funktioniert hat. Das einzige was etwas Nervt war das geklapper von den eingesammelten Schottersteinchen. :grins:

    Die Norden und die 790 / 890 ab 23 haben ja auch einen stabileren Vorderbau.

    Bist du dir da bei der Norden sicher? Meine Expedition hat zumindest die gleichen/ähnlichen Stahlrohrbügel wie die 21/22 890R. Nicht die Aludruckgussstreben der 23 890R. Ist nur alles deutlich besser mit Kunststoff verkleidet. Ich hab das aber auch noch nicht los gehabt.

    Allerdings arbeitet der gesamte Verkleidungsvorbau bei der Expedition deutlich weniger wie der der alten 890R.

    Genauso bin ich auch lange gefahren.

    Jetzt mit dem 8zoll ist es aber nochmal besser.

    Wieso springt das Doogee aus dem Halter? Meiner ist IMMER abgeschlossen und da passiert nichts, selbst wenn sie mal sehr unsanft hinknallt.

    Das mit dem Gewicht ist allerdings so eine Sache, da stimme ich dir zu. Wichtig ist das man die Schwingungen minimiert.

    Ich fahr seit Jahren auf meinen Reiseenduros die Pivot Pegz. Ich finde sie Super aber ein Kumpel kommt damit z.b. überhaupt nicht klar. Ich fahr aber auch die langen Federwege, also auch den längeren Seitenständer.

    Die Pivot ändern den Kniewinkel kaum, sprich sie sind nicht (viel) tiefer.

    Für dich wäre eventuell etwas verstellbares (nach unten und nach vorn) zielführender. Durch den Verstellmechanismus liegt die eigentliche Fußraste ja etwas weiter außen. Das sind immer nur ein paar mm, aber das kann ja reichen.

    Befestige doch mal ein 1cm Distanzstück an der Fußraste (Brettchen oder ähnliches), damit dein Fuß etwas weiter außen steht und Turn dann darauf rum. Vielleicht reicht das ja schon.

    Dann weißt du zumindest in welche Richtung es gehen soll.

    Einfach irgendwas teures kaufen um dann festzustellen, ist Mist, ist ja eher frustrierend.

    Ich weiß nicht wie das bei der S mit der Schräglagenfreiheit ist. Weiter nach außen heißt ja auch eher Bodenkontakt. Bei meiner Expedition setzt zuerst der Hauptständer auf, da ist an der Raste noch Luft.

    Man sieht ja auf den super Bildern :Daumen hoch: , wie wenig Platz bei dir zwischen Hacken und Ständerverbreiterung ist. Wenn du da rumturnst wird das schon so sein das der Stiefelabsatz an die Verbreiterung kommt und den Schalter auslöst.

    Wenn du da jetzt ein Blech wie auch immer montierst nimmst du dir ja die Bewegungsfreiheit. Außerdem ist es nicht ungefährlich wenn da im Fußbereich so ein Blech raus steht. Beim Sturz im Gelände klemmt man sich genau in der Gegend gerne mal das Bein ein.

    Eventuell andere Fußrasten die breiter und etwas länger sind?

    Ich habe zwar keine Norden aber den Berotec Kettenöler und der funktioniert bisher ganz gut und ist nicht übermäßig teuer.

    Fahr ich auch und bin sehr zufrieden.

    CLS ist auch gut, aber aufgrund seinem mehr an Möglichkeiten auch teurer.

    Nemo hatte ich auch schon, funktioniert auch, finde ich aber an der Reiseenduro wegen der offenen Montage und Sturzgefärdung nicht so toll.

    Als Vielfahrer jedenfalls nie mehr ohne.

    Bei meiner 890 R konnte man die Tankrestmenge auf 0 fahren und sie lief noch, hatte aber dann auch 19,6l beim nachtanken.

    Jetzt bei der Expedition fängt bei einer Restreichweite von 20km beim starken Beschleunigen das Ruckeln an. Da gehen dann aber auch 19l rein. Auf der Landstraße gehen bei flotter Gangart immer 350km, das reicht mir immer.

    Ich hatte da mal eine modifizierte VTR 1000, da war bei Spaßiger Fahrweise mit 13l Tank bei 148km Feierabend. Das ist dann schon mal lästig, hat aber auch Spaß gemacht.

    Seit wann, bzw. wieviel km funktioniert das Tab bei dir? Lässt sich der Touch bei Regen sperren?

    Das RT3 läuft bei mir seit 5.23. und ca. 25.000 km. Davon ca. 5000 km auf unbefestigten Wegen TET, Westalpen, Schotter.Ob das Display sich Geräteseitig sperren lässt kann ich garnicht sagen. War bisher nie nötig. Selbst bei Starkregen hat das Display nie rumgesponnen oder selbsttätig Apps geöffnet. Hab eine Schutzfolie wegen dem Staub montiert. Wenn es richtig schüttet lade ich nicht während der Fahrt, liegt aber eher an der USB Steckdose.

    Wenn einen ein paar chinesische Übersetzungsfehler bei der Deutschen Menüsprache nicht stören ist das Gerät top. Hab eine 256gb Speicherkarte mit den wichtigsten Offlinekarten drin. Hab vorher > 70.000km ein 6,2 Zoll Outdoor Handy vom selben Hersteller genutzt, auch ohne Probleme. Hat natürlich nicht den Poserefekt wie ein Carpe Iter, kostet aber auch nur einen Bruchteil. Mir reicht das so, ist um Welten besser wie ein XumoXT oder ähnlicher überteuerter Schrott.

    Wenn die Beläge nach 7000 km fertig sind müssen sie aber einen großen Teil der Fahrzeit zumindest leicht angelegen haben. Also entweder hat der Fuß ständig leicht auf dem Hebel gelegen (was mit Enduro/Cross Stiefeln ja mal vorkommen kann) , oder der Druck im System kann sich nicht abbauen. Wenn der Ausgleichsbehälter bis unter den Deckelrand gefüllt ist, baut sich durch erwärmen und Ausdehnung der Flüssigkeit Druck im System auf. Die stark unterschiedliche Abnutzung der Beläge entsteht durch Schwergängigkeit im Sattel, wie Xian es beschreibt.

    Einfach mal bewusst einige Km ohne Nutzung der Fußbremse fahren, so das Bedienerfehler wirklich ausgeschlossen werden können, und dann mal hinten die Temperatur prüfen. Die Scheibe sollte dann kalt sein. Ist das nicht der Fall, würde ich einen Montagefehler ab Werk/Händler vermuten. Bei 7000 km ist vermutlich noch der original Reifen montiert. Es hat also noch keiner am Bremssattel rumgefummelt. Oder?

    Wie hast du das Pad befestigt?

    Lockable smartphone holders
    Welcome in our e-shop. I am offering very unique product for all smartphones when you ride motorbike  - HOLDER 2.0. Very strong, widely adjustable, made of…
    www.holder4bikers.eu

    Im Querformat paßt das so. Hab mir jetzt noch einen Adapter gedruckt der auch Hochformat zuläßt. Der Holder2.0 ist zwar drehbar, aber ohne Adapter wird mit zuviel vom Tacho verdeckt. Ist zur Zeit auf einer Norden 901 Expedition montiert. Hab aber noch keine Bilder im montierten Zustand.

    Ich habe schon mehrere Motorräder (keine KTM) bei Wilbers in Nordhorn machen lassen. Sehr Kompetent und der Preis war auch immer deutlich unter den Originalteilen. Das Fahrwerk war danach um Welten besser.

    Such dir einen Profi in deiner Nähe und frag nach.

    Ich möchte mal behaupten das jedes Zubehörfederbein eines Fahrwerkspezies besser ist wie das der 790S.

    Das Problem gab es doch schon Häufiger. Da würde ich mich mit der Aussage des Händlers auch nicht so einfach abspeisen lassen. Zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Meine 890R hatte bei 30.000km kaum Verschleiß auf der Scheibe und die Beläge waren auch noch nicht fertig. Jetzt auf der Norden Expedition nach über 10.000km auch alles gut. Und Offroad bremse ich viel hinten.