Beiträge von Bommi

    Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt. Irgendwo las ich, dass die gerade mal bis 40 kn/h sinnvoll sind. Stimmt das? War dann für mich erledigt.

    Was für ein Schutzsystem schütz dich denn besser?

    Wenn du mit einem Panzer mit 40kmh gegen eine massive Wand fährst ist bei dir alles kaputt, der Panzer sieht wahrscheinlich noch ganz gut aus. 40kmh Aufprall ohne Gurt im Auto mit dem Versuch, das über die Arme abzufangen, bedeutet gebrochene Arme, nur durch das Körpergewicht.

    Die Kunst besteht ja darin die Körperschäden so gut es geht zu minimieren. Wenn du mit Airbag und Protektoren noch Rippenbrüche hast, hättest du bei gleicher Aufprallenergie ohne Schutz wahrscheinlich schwere innere Verletzungen.

    Dass sich neues Schlauchmaterial erst mal "setzt", ist normal, kenne ich von Autos auch so.

    Aber irgendwann muß das dicht werden. Bei meiner 890 habe ich auch 2 x nachziehen müssen.


    Ich mache sowas lieber selber, da weiß ich dann, dass es sorgfältig gemacht wird und habe weniger Ärger.

    Kleinigkeiten selber fixen ist ja auch ok. Allerdings ist es doch etwas komisch wenn ein versierter Selbstschrauber ein Problem in den Griff bekommt was die "Fachwerkstatt" nach mehreren Versuchen nicht lösen kann.

    Und nicht alle Mopedfahrer haben die Fähigkeiten dazu. Haben ja nicht alle mit 15 ihre Mofa frisiert :zwinker:.

    Laut § 440 S. 2 BGB gilt eine Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen. Zudem dauert es jedesmal Wochen. Will ja fahren, nicht warten.

    Die Medaille hat aber wie immer 2 Seiten.

    Wenn du jedem Händler immer gleich mit dem Anwalt kommst gehen dir über kurz oder lang die Händler aus, die dir noch was verkaufen wollen.

    Für mich kommt es da auf die Kommunikation an. Wenn ich das Gefühl habe der Händler nimmt mich nicht ernst ist meine Geduld sicher schneller am Ende als wenn ich glaube, er tut alles in seiner Macht stehende.

    Stückzahlen für Deutschland 2023

    KTM 890 Adventure 1177 Stück.

    Das sind aber die R und die normale zusammen.

    Das ist Platz 19.

    Viel ist das nicht. Und die Konkurrenz verkauft sich in ähnlichen Stückzahlen.

    Erstaunlich, war sie doch im 2023er Zulassungs-Ranking auf Platz 10. Übrigens hat die "Epedition" die Normalversion ja nicht abgelöst, und die Neuerungen an der 24er halten sich in Grenzen.

    Platz 10 hört sich toll an, sagt aber nichts über verkaufte Stückzahlen.

    Ach so, dann muss ich also damit leben, ein inkontinentes Motorrad zu fahren? Nu' lag es aber auch gar nicht an den Schlauchschellen, sonst wäre sie nicht noch zweimal undicht geworden. Wie schaffen es andere Händler? Da hab' ich "den Hut voll".

    Wenn das Fahrzeug einen Mangel hat und Händler/Hersteller sind nicht in der Lage das nach mehreren Versuchen (3) vernünftig zu beseitigen geht der Schrott zurück. Ich bin gerne auf der Seite der Werkstatt, und wenn ich den Eindruck habe, die hängen sich rein, haben die auch gerne ein oder zwei extra Versuche.

    Aber irgendwann ist Schluss mit Lustig. Ich kaufe mir ein Fahrzeug zum fahren und nicht um ständig wegen dem gleichen Mist in der Werkstatt zu stehen.

    Na ja, eine 23er 890er Adventure kriegste aber nicht zu dem Preis, vielleicht das alte Modell ....

    Die KTM hat sich zum einen gegenüber 23 in nichts verändert und wenn du jetzt zum Händler gehst sind sicher 2 bis 3 Tausend Rabatt drin.

    Bei der KTM kommt der Händler dir halt mit dem TechPack usw. und gibt das "gratis" dabei.

    Den Spielraum hat er bei einer Expedition nicht, da ist schon alles dran. Am Ende tut sich das alles nicht viel. Viele Händler haben noch hohe Bestände aus 23, müssen aber für 24 große Stückzahlen abnehmen. Also Winterrabatt.

    Von der normalen Norden gibt es noch große Restbestände des 23. Models. Das 24. Model in frischen Farben ist schon da. Ganz normal das die 23. verramscht werden.

    In dem Preissegment um die 15.000€ ist ja auch viel los und alle kämpfen mit Absatzproblemen.

    Hallo

    Hallo Bommi, hast du die MK3 oder 4? Würde die Pivot pegz gerne mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob das von der Schräglagenfreiheit bei meiner normalen (S) 790er noch passt. Auch die Frage was da die Rennleitung und TÜV in Deutschland dazu sagt. Is ja doch recht schnell zu sehen.

    Ich fahre die MK4. Auf der 890R und der 901 Expedition hatte ich bisher keine Probleme mit Schräglage und Bodenkontakt. An der Expedition kommt zuerst der Hauptständer, dann ist man aber schon schräg :zwinker: .

    ABE gibt es meines Wissens nach nicht aber ein TüV Gutachten mit dem man eintragen lassen könnte. Habe ich bisher nicht, hatte aber bisher bei mehreren Kontrollen keine Probleme. Hier gucken die immer sofort auf Lampen, Hebel, Auspuff.

    Ich bin mit meinen 1,78m auf der 890R und jetzt auf der Norden Expedition mit der hohen Erhöhung und Lenker am weitesten Richtung Fahrer unterwegs. Das ist natürlich nicht mehr so sportlich Vorderradorientiert, funktioniert aber für mich sehr gut. Ist auch im Sitzen auf der Straße sehr entspannt. Einfach mal ausprobieren, ist ja fix gemacht.

    Ich hatte an meiner 890 R Barkbuster montiert.

    Ich hatte aber den Lenker in der hinteren Position (Klemmböcke zum Fahrer). Da war dann reichlich Platz zum Display. Von der eigentlichen Montage sieht das bei dir richtig aus. Eventuell die Armaturen und die Handschützer etwas nach unten drehen. Es ist immer etwas eng mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Wie meinst Du das genau?

    • Dann ohne Rückenprotektor und die Airbagweste nochmals drüber? Wäre mir zu eng/heiß.
    • Oder anstelle der Airbagweste?

    Genau, ohne Rückenprotektor. Habe ich aus meiner Klim Jacke auch entfernt. Für mich geht das in Ordnung. Für den Extremeinsatz bei Sommerlichen Temperaturen gibt es sicher bessere Ansätze.

    Die Helite Dakar löst übrigens laut Helite immer beide Kartuschen aus um auf das gigantische Volumen von 18L zu kommen.

    Wenn das Ding los geht sieht man aber echt aus wie das Michelinmännchen :zwinker:

    Ich persönlich gehe davon aus, dass das jedoch wie in der Dakar-Version von Helite 2 kleine Kartuschen sind.

    Auslösung nur 1 bei geringerem Impakt, beide bei größerem – wie zB Alpinestars Race. Hätte für den Straßenfahrer, wo immer beide auslösen müssen keinen Vorteil. Mal schauen, was die Facts bei einer offiziellen Markteinführung dann aussagen. :zwinker:

    Wie funktioniert das Füllen des Airbags bei 2 kleinen Kartuschen? Nach meinem Verständnis benötigt der Airbag doch ein gewisses Füllvolumen, um zu schützen. Wenn das eine Kartusche liefern kann müßte der Airbag doch beim Auslösen beider Flaschen überfüllt werden und platzen, oder verstehe ich das falsch?

    :denk: und wie hast Du das mit den Schulter-/Ellenbogenprotektoren gelöst. Brust wäre bei Aufschlag auf Lenker während des Fahrens ja auch noch nicht geschützt, da die Weste hierbei nicht auslöst

    Die Furygan Weste lässt sich mit D30 Brustprotektoren ausrüsten. Wenn ich vorrangig Offroad fahre trage ich ein Protektorenhemd mit Schulter/Ellenbogen Schutz. Im Alltag Klim Carlsbad Jacke, hat bis jetzt gut funktioniert.

    In welcher Position (vorn, Mitte, Hinten) sind deine Lenkerklemmböcke auf der Gabelbrücke montiert? Hast du mal ein Bild von oben auf dem man beide Lenkerklemmungen der Handschützer sieht? Eventuell Rechts und Links vertauscht.

    Umfaller ja, einige sogar. Dazu zähle ich mal alles unter 10 km/h plus Balancefehler in technischen Passagen, wegrutschen am Kurvenausgang, fehlender Grip am Hang usw. Da ich vor der Fahrt meist nicht abwägen kann, ob es nicht mal etwas flotter wird oder immer wieder Strassenpassagen dabei sind (TET NL) lasse ich die Weste immer an. Ich fahre viel alleine und da ist mir die zusätzliche Sicherheit lieber.

    Ich würde auch sagen, dass die Westen im Adventure-Modus nicht schnell auslösen.


    Gruß Brus

    Danke Dir :Daumen hoch:

    Das ist das was ich hören wollte. Ich kann mich noch an ein Stück TET NL erinnern wo ich auf ca. 100m Tiefsand 3 mal aufgestanden bin :grins:. Damals noch ohne Weste, aber nach deiner Aussage bleibt meine jetzt auch Aktiv. Wenn sie dann Auslöst hat es sicher auch Sinn gemacht.

    Auslöser hatte ich bisher keine. Ich nutze die Weste fast ausschließlich im Adventure-Modus.

    Hattest du denn Offroad schon mal Umfaller (bist also im Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit mit aktiver Weste gestürzt)?

    Ich fahre die Weste ja auch und hatte bisher im Gelände auch keinen Auslöser, bin aber bei aktiver Weste bisher auch erst 2 mal praktisch im Stand mit dem Moped umgefallen. Bisher waren wir bei uns immer am diskutieren ob man die Weste für unser Endurowandern besser deaktiviert.

    Diese langsamen Stürze kommen ja durchaus öfter vor, wenn man aber ein wenig Abschätzen kann das die Weste erst auslöst wenn es etwas heftiger wird ist es besser sie aktiv im Adventure Modus zu lassen.

    In&Motion / Furygan testen mit zwei Fahrern aus dem Team Sherco Racing Factory eine neue Steuerung / Weste, die man zwei Mal hintereinander nutzen kann.


    Gruß Brus

    Ist im Offroad Rennbetrieb sicher keine schlechte Idee wenn man z.b 2 Kartuschen hätte und die Weste direkt nach dem ersten Sturz gleich wieder bereit wäre. Die harten Jungs schütteln sich ja immer nur kurz und gucken ob nichts blöd an ihnen absteht um dann weiter zu ballern :zwinker:

    Für sowas bin ich zu alt. Ich muss da dann etwas länger durchschnaufen :grins:

    Danke für die Antworten. Das habe ich mir schon gedacht.


    Und dieser Gewindekleber? Was soll denn an der Gegenmutter abgedichtet werden?

    Precode 30 ist einerseits Gewindesicherung mittelfest und gleichzeitig Dichtmittel bis 250bar. Bedeutet das die Gewindeflanken zwischen Mutter und Schraube Luftdicht verklebt sind. Ob das wirklich nötig ist sieht man erst wenn man schleichenden Luftverlust hat.

    Ist eventuell aber schon auf den Gewinden des RDS aufgetragen, eine gelbe Beschichtung auf dem Gewinde.