Wenn bei der 1190 die Nockenwellen raus müssen um an die Shims zu kommen ist das nicht überzogen. Das artet dann schon in Arbeit aus.
Beiträge von Bommi
-
-
Isser. STR 235€, Raid 308€.
Evtl wär auch der normale Scorpion vorne und der STR hinten eine Option?
Glaub auch dass es mir den Raid bei der Anreise und Alpenpässe pulverisiert
Wenn man sich zusammen reißen kann und Alpenpässe im Rainmodus fährt wird der RAID brauchbar halten. Aber wenn man so Spaßbefreit über kurvige Landstraße fährt kann man gleich einen reinen Offroad Reifen fahren. Der RAID kann auf der Straße viel, aber eben nicht ewig lange. Wenn ich in den Alpen wohnen würde, wäre er mein Favorit, aber bei 1500km Anreise leider nicht.
-
Der Rallye STR sollte eigentlich deutlich günstiger wie der RAID sein. Für den Raid habe ich im September 23 als Satz 305€ mit Aufziehen und wuchten bezahlt. Rally STR Sätze lagen bisher deutlich darunter. 3 Satz in 2023 lagen alle zwischen 250 und 270€ mit Aufziehen und wuchten. Für die Straße ist der STR ein Topreifen, Offroad geht Schotter trocken gut aber feuchte Feldwege finde ich am Vorderrad anstrengend. Das wird schnell zum Eiertanz. Für mich als Vielfahrer ist die Straßenlaufleistung des RAID zu gering, da brauche ich jeden Monat einen Satz. Im Gelände ist der RAID aber deutlich besser wie der STR, auf der Straße sind sie beim GRIP ähnlich gut aber bei unterschiedlicher Laufleistung. Meine Jahresfahrleistung ist aber auch nicht mit dem Durchschnitt zu vergleichen. Ich fahre den STR gerne und wenn ich weiß das ich ernsthaft in den Dreck gehe ziehe ich was grobes drauf. Assietta und ähnliches trocken kann der STR problemlos.
-
Verstehe nicht wirklich die Begründung... Welchen Vorteil hat der T (190km/h) gegenüber dem H (210km/h)?
Mach aus meinem T ein H und es passt. H fährt ohne Aufkleber ,T und niedriger braucht ihn. Mit dem Reifen fährt man in der Regel nicht Topspeed, bei über 160kmh schmelzen Stollenreifen nur so dahin.
-
Reifenfreigabe interessiert heutzutage keinen mehr. Das ist ein Ding aus dem letzten Jahrzehnt.
-
Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum gibt es diese beiden Typen und würde nicht immer der höhere Geschwindigkeitsindex sinnvoller sein? Und warum ist der höhere Geschwindigkeitsindex nicht in der Mitas Reifenfreigabe?
Weil du durch die M+S Kennung beide fahren darfst. Bei allen Reifen mit M + S Kennung und Geschwindigkeitsindex kleiner wie T muss nur ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich angebracht werden. Wenn es da keine Riesen Preisunterschiede gibt würde ich den T nehmen.
-
Die Taschen sehen wirklich gut aus,aber bei der Befestigung muß man ja sich ja wieder mit Schlupen rumärgern und wenn die Taschen nicht drauf sind fährt man nicht nur die unschönen Wasserrohre durch die Gegend ,sondern auch noch die Grillroste.
Naja für mich wärs nix, aber wem´s taugt sicher ne schöne Alternative.
Wenn man sowieso einen Rohrträger montiert hat setzt man auf den die Alu Platten. Die Robusten Beutel für die Packtaschen sind in unter einer Minute montiert und auch wieder demontiert. Da rein kommen dann die Wasserdichten Packsäcke. Es gibt ja auch andere Systeme wie U bag usw. Wenn man keinen Bock auf tägliches Gerödel mit Riemen und Laschen möchte muß nunmal ein Haltesystem am Fahrzeug befestigt werden. Ich will nicht jeden Tag rödeln und Blechboxen sind bei Offroad ständig Kernschrott.
Aber zum Glück gibt es ja reichlich Auswahl

-
hey MEGA! ich glaube ich habe gerade einen Tankrucksack für die T700 gefunden der alle meine Anforderungen erfüllt! Hab jetzt schon ewig gesucht bei den üblichen Anbietern und immer hat mir was nicht gepasst. Muss ich genauer anschauen. Danke für den Link

Und nicht von der Polnischen Internetseite abschrecken lassen. Ich hab da schon öffter bestellt und das ging immer fix und völlig reibungslos. Auch der Service im nachhinein ist sehr gut.
-
Ich hab das schon mal gepostet. https://redmamut.pl/
Die haben unterschiedliche Systeme. Ich fahre seit 2018 das erste System von RedMamut und das funktioniert immer noch und ist dicht. Sehr Robust und durch das Kangerobeutelsystem macht man Abends 2 Schnellverschlüsse auf und nimmt die Wasserdichten Packtaschen mit auf das Zimmer. Preis/Leistung finde ich top und es hat schon einige Offroad Stürze überstanden. Sollte doch mal was kaputt gehen ist das simpel zu reparieren.
-
wird werden und könnte sein hilft nicht weiter, deswegen frage ich ja auch nach Erfahrungen. Der Reifen ersetzt ja den E09. Dazu gibt es reichlich Erfahrungswerte, allerdings ist nur das Profildesign gleich, nicht aber die Profiltiefe (Xt+ 30% mehr am Vorderrad )und wahrscheinlich ist auch die Gummimischung eine Andere.
Da Mitas das Programm ja gerade erst umgestellt hat wird es da noch keine großen Erfahrungen geben. Totaler Mist wird es nicht sein. Mach doch mal den Betatester
, ich Brauch noch etwas, hab noch 3 Satz liegen. -
Wie pässefahrer schon schrieb ist das bei der 1000er Inspektion Aufgabe der Werkstatt, alle Sicherheitsrelevanten Schrauben zu kontrollieren. Wo hast du das Moped gekauft? Die Kiste muss ja nach Anlieferung noch Endmontiert werden. Ist das der selbe Laden der die 1000er Inspektion gemacht hat. Die würde ich für den Schaden gerade stehen lassen und danach den Laden nicht mehr betreten.
Ich glaube nicht an Schraubendiebstahl. Der dreht doch nicht die Schrauben auf einer Seite los und lässt dann welche sitzen. Und wenn dann klaut der doch die ganze Gabel.
-
Seit 2008 gibt es nur noch die Höchstgeschwindigkeit. Ein H Reifen bis 210kmh reicht also. Möchtest du einen Reifen mit einem geringeren Index verbauen muss es ein M+S sein.
Wenn die Kiste jetzt ständig auf der Autobahn über Stunden ausgequetscht würde wäre ein V Reifen sicher empfehlenswert, halte ich aber bei der 890 R für unwahrscheinlich.
-
Reifen mit Geschwindigkeitsindex H reicht, oder ein Reifen mit M+S und zulässige Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich angebracht.
Mit der Adventure fährt man im Allgemeinen ja nicht 100km am Stück mit Vmax. Sichtbereich unterstreichen ich deshalb weil bei meiner 890 R der Aufkleber ab Werk vorne am Rahmen beim Lenkkopf angebracht war. Bei einer Kontrolle würde das mal bemängelt weil der Aufkleber durch den Tankrucksack verdeckt war.
-
servus Martini,
und Du hattest kein Pendeln mit dem Conti trail atrack 3 ?
Den Trail Attack 3 hatte ich bisher nur auf meiner Tracer 900. 3 Satz, der 2 Satz hatte ab ca. 160 kmh Pendeln, die anderen Sätze hatten das nicht.
Fahrwerk und Beladung sowie Luftdruck war immer gleich. Produktionsschwankung??

-
Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Wirkt jetzt irgendwie schlanker/leichter mit dem schwarzen Motorschutz.

-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier hält er gut, andere Meinungen schreiben von 4mm Restprofil nach 3000km.
Schwierig. Bin am überlegen mit der 1190 ob die 150 Pferde den Reifen nicht zu schnell verschleissen lassen.
Wenn man sich zügeln kann und die Pferde nicht ständig galoppieren läßt wird er gut und lange laufen. Ich bin damit halt nur kurvige Landstraße von Norddeutschland über Sauerland, Bergisches, Vogesen, Vercour, Französische Alpen bis Menton und dann sollte es zurück über die Schotterpässe gehen. Das alles in 9 Fahrtagen. Wir waren zu 2, Kumpel mit 1250 GS und ich mit Norden Expedition, beide leichtes Gepäck und sportlich unterwegs. Die ersten Km ging es noch etwas verhalten, aber nachdem der Reifen extremes Vertrauen vermittelte war es schnell vorbei mit der Zurückhaltung. Wenn man dann auch noch den ganzen Tag gegen den Druck der GS arbeiten muss ist bummeln keine Option
. Der Reifen ist gut, der kann nichts dafür wenn der Fahrer Spaß vor Vernunft stellt. Wenn ich das nächste Mal mit WoMo und Hänger in die Gegend fahre ziehe ich den Reifen nochmal auf. -
Wenn man 4.000KM auf Sardinien abspult sieht man ja jede Straße zweimal.

Ich sags mal so, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich da auch jede Straße 4 mal fahren.
Der STR hält auf meiner T7 ca. 15.000KM. Ich denke da wird man schon durchkommen auf der 890.
Eine T7 hat deutlich weniger Leistung und wenn ich die Leistung der 890 R oder meiner Norden Expedition voll nutze ist der Reifen eher fertig. Ich kann natürlich alles im Rainmodus fahren, dann mögen 15.000 drin sein
. Damit behaupte ich jetzt nicht das du schleichst, also nicht falsch verstehen. -
und man könnte ihn tatsächlich auch einfach schnell abschrauben und irgendwo verstecken !!! Nochmal ein gutes Argument .... danke dir !!!
Eine Frage noch. Ich wollte mir den neuen Shoei Neontec 3 mit dem Sena SRL 3 kaufen. Könnte es da Probleme geben mit der Verständlichkeit hinsichtlich der Bereifung Mitas geben ? Was denkst du ?
Neotec2 mit Sena S/K30 EVO funktioniert auch noch bei Endgeschwindigkeit. Über 120 kmh sind die Windgeräusche lauter wie die Stollenreifen. Das geht auch mit den meisten Adventurehelmen, selbst mit Gehörschutz. Verständigung ist da kein Problem. Bei einem Crosshelm mit Brille mag das anders sein.
-
Der Rallye STR ist richtig gut. Auf Sardinien würde ich ihm aber bei sportlich engagierter Fahrweise max. 3 bis 4 Tausend Kilometer zutrauen. Sardischer Asphalt frißt Reifen
. -
Bei der 890 R ( Ich gehe davon aus das die 790 R identische Züge hat ) geht das und das ganze läßt sich auch auf allen 6 Positionen der Gabelbrücke nutzen.